Hier kann zu den Seiten 001 - 056 geschrieben werden.
'Allerliebste Schwester' - Seiten 001 - 056
-
-
Bitte schreibt hier vor 00:00 Uhr noch keine Beiträge. Dieser Beitrag wird morgen wieder gelöscht
-
Zum Anfang mal eine Bemerkung über etwas, dass die Autorin kaum beeinflussen kann: Dies ist ein reeles Hardcover zu einem reelen Hardcoverpreis. Die zwei Euro mehr hätte ich beim Buch der allerleibsten Schwester gerne auch noch draufgelegt statt für 14,95 ein aufgeblasenes Taschenbuch mit der Bezeichnung "Gebundene Ausgabe" zu kaufen.
Die Covergestaltung ist ebenfalls super, der Blutfaden ist gerade so unauffällig, dass man beim ersten mal die Wahrnehmung gar nicht richtig realisiert. Die Vorstellung jemand könnte einen Satz denken(auch wenn es hier zwei sind):Sie liebt ihn. Das ist sie ihrer Schwester schuldigt. Das macht mich gruseln.
Gibt es das heute wirklich noch, dass die alte römische Heiratsformel gesprochen wird? ( S. 24)?
Das ist der reinste Schwachsinn der Programmierung, ich kopiere ohne www ohne drittes w, ohne http, wie auch immer und es kommt immer diese Meldung keine direkten links, also reagiert das Programm auf youtube.
Also bei youtube diese Zeile eingeben: watch?v=A4AnHNczryI , dann hört ihr das Lied S. 25.
-
Also bis hier her gefällt mir das Buch schon mal super gut. Es ist spannend erzählt und ich freue mich schon darauf mehr von dem Jonas zu erfahren.
Das Marlene ab und an dabei ist kann ich mir total gut vorstellen. Sie will ihr sicher was erklären oder erzählen und ich bin schon sehr neugierig wie es gleich weiter geht.
Schön ist auch, dass Eva es sofort annimmt, als ihr Marlene zum ersten mal erscheint. Sie freut sich und flippt nicht aus. Habe mir überlegt, wie man wohl selbst in so einer Situation reagieren würde. Komische Gedanken bekomme ich manchmal beim lesen.
So und nun muss ich mich auch schon wieder verabschieden, meine Allerliebste Schwester ruft.
-
Soda, ich bin nun auch an Bord und bin gespannt auf Eure Fragen und Meinungen
-
Zitat
Original von beowulf
Gibt es das heute wirklich noch, dass die alte römische Heiratsformel gesprochen wird? ( S. 24)?
Klar gibt's das heute noch! Wohl schon länger nicht mehr auf einer Hochzeit gewesen, wa?
Und Danke für den Link zu der Musik!
Ich versuch's auch noch mal, es zu verlinken:
-
Tja, Link geht bei mir auch nicht. Iss kaputt
-
Nein, Wolke hat bewußt direkte Links zu youtube ausgeschlossen, da sie nicht alle Inhalte kontolieren kann, es geht also nicht anders als copy and paste.
Diese "Ubi tu Gaius, ibi Gaia" Hochzeitsformel war meiner Erinnerung (ich bin nicht Lateinstudierter) nach die Unterwerfungsformel, mit der verheiratet konnte mann nicht geschieden werden, war totales Eigentum des Mannes, es gab im späteren Rom andere Foreln zum Heiraten, die losbarer waren.
-
Zitat
Original von beowulf
Diese "Ubi tu Gaius, ibi Gaia" Hochzeitsformel war meiner Erinnerung (ich bin nicht Lateinstudierter) nach die Unterwerfungsformel, mit der verheiratet konnte mann nicht geschieden werden, war totales Eigentum des Mannes, es gab im späteren Rom andere Foreln zum Heiraten, die losbarer waren.
Ich weiß. Und deshalb habe ich es auch bewusst gewählt
-
Wie grausam, Marlene beginnt Selbstmord und Eva verpaßt ihren Anruf. Dieser Abschnitt lies mich schon bei der Lesung erschaudern.
Eva zwängt sich in ein Leben, welche ihre Schwester geführt hat und gibt sich ganz auf.
Dieses Buch läßt einen nicht so schnell wieder los, ich habe auch schon weiter als S. 56 gelesen und muss mich gleich wieder dem Buch widmen
Btw: Das Cover gefällt mir auch total gut!
-
Hallo
auch wenn ich mich zu dieser Leserunde nicht angemeldet habe, würde ich gerne mich zum Cover äussern - und eine Frage stellen:
Sind die Geschwister Zwillinge? - denn der durchgeschnittene Apfel lässt daraus schliessen. - 2 Seelen-eine Einheit; man könnte auch an 2 Embryone im Mutterbauch denken.
Und der Blutstropfen, der an einer Seite herunterläuft - großes Kino da weiss man auch sofort, das da was passiert ist.
Ich hab mir grad auf Amazon das kleine Video zum Buch angeschaut - sehr schön, man merkt das da jm. sehr viel Zeit und Gefühl hineingepackt hat, um die Seele des Buches einzufangen und mit Musik, Bild und Sprache zum Ausdruck zu bringen.So jetzt bin ich auch schon wieder weg
-
Zitat
Original von WaterPixie
Hallo
auch wenn ich mich zu dieser Leserunde nicht angemeldet habe, würde ich gerne mich zum Cover äussern - und eine Frage stellen:
Sind die Geschwister Zwillinge? - denn der durchgeschnittene Apfel lässt daraus schliessen. - 2 Seelen-eine Einheit; man könnte auch an 2 Embryone im Mutterbauch denken.
Und der Blutstropfen, der an einer Seite herunterläuft - großes Kino da weiss man auch sofort, das da was passiert ist.
Ich hab mir grad auf Amazon das kleine Video zum Buch angeschaut - sehr schön, man merkt das da jm. sehr viel Zeit und Gefühl hineingepackt hat, um die Seele des Buches einzufangen und mit Musik, Bild und Sprache zum Ausdruck zu bringen.So jetzt bin ich auch schon wieder weg
Ja, es sind eineiige Zwillinge, deshalb das Cover
Und Danke für das Trailer-Kompliment, den hab ich selbst gemacht
-
Das Buch hat von der ersten Seite an eine richtige Sogwirkung... Schon nach ein paar Zeilen war klar, dass mich das Buch richtig fesselt. Es entsteht gleich so eine irgendwie unheilvolle Stimmung - man weiß noch nicht warum und wieso, aber da müssen ein paar Dinge ziemlich im Argen liegen...
Eva und Tobias finde ich befremdlich, einzig die Buchhändlerin Gabriele scheint "normal" zu sein. Ich bin sehr gespannt, was da noch über Marlene ans Licht kommt und was Eva so verwirrt hat. So scheint ja nicht mehr ganz "auf dieser Welt" zu sein, sieht ihre tote Schwester, hört Musik und verhält sich auch sonst recht seltsam.
Ihre Beziehung zu Tobias finde ich gruselig. Puh.ZitatOriginal von beowulf
Die Covergestaltung ist ebenfalls super, der Blutfaden ist gerade so unauffällig, dass man beim ersten mal die Wahrnehmung gar nicht richtig realisiert.Das Cover gefällt mir auch prima. Als das Buch kam, habe ich das Blut garnicht wahrgenommen - erst gestern als ich ein bißchen genauer geschaut habe...
-
Schon ein bißchen düster, aber eine richtige Sogwirkung hat das Buch bisher für mich leider nicht. Tobias und Eva berühren mich beide überhaupt nicht.
Bei Tobias kann ich noch nicht erkennen, ob er Eva denn tatsächlich liebt oder ob er etwas zu verbergen hat. Und warum hat Eva Tobias geheiratet? Was hat sie denn zu verbergen -
Wie kommst du darauf, dass jemand der heiratet etwas zu verbergen hat?
-
Doch, mir geht es mit der Sogwirkung ähnlich.
Die habe ich aber schon verspürt, als ich die ersten Seiten bei Wiebkes Lesung gehört habe.Das Buch zieht mich förmlich in sich hinein. Auch wenn mir bewußt ist, daß es wohl sehr traurig sein wird, denke ich zumindest, werde ich wohl in einem Rutsch weiterlesen, da ich schon seit der Lesung wissen möchte, wie es weitergeht, wie es zu Marlenes Suizid kam.
Weshalb Eva diese Schuldgefühle entwickelt hat und den Mann ihrer toten Schwester heiratet und sich dieses Leben aufbürdet, in diese offensichtlich tiefen Depression gefallen ist.Ein für mich persönlich netter Nebeneffekt ist, daß ich die beschriebenen Wege so genau kenne, sie selber früher oft gegangen bin.
Auch den Bahnhof kenne ich in und auswendig und ich habe mich schon dabei erwischt, wie ich darüber nachgedacht habe, als ich Hoheluftbrücke stand, wo genau denn Marlene vor die U Bahn fiel, sprang.
Doch schon ein sehr deutliches Zeichen, daß ich mich mit dem Buch seit der Lesung, bei der ich den Teil schon hörte, sehr beschäftige. -
Zitat
Original von beowulf
Wie kommst du darauf, dass jemand der heiratet etwas zu verbergen hat?Die beiden scheinen ja offensichtlich überhaupt nicht glücklich miteinander zu sein und es kommt mir eben beim Lesen so vor, als hätten die zwei eine gemeinsame "Leiche" im Keller liegen.
So meinte ich das. -
Ich hab das Buch gestern angefangen und zu Ende gelesen... konnte einfach nicht aufhören so sehr hat es mich gefesselt...
-
Zitat
Original von Johanna
Ein für mich persönlich netter Nebeneffekt ist, daß ich die beschriebenen Wege so genau kenne, sie selber früher oft gegangen bin.
Auch den Bahnhof kenne ich in und auswendig und ich habe mich schon dabei erwischt, wie ich darüber nachgedacht habe, als ich Hoheluftbrücke stand, wo genau denn Marlene vor die U Bahn fiel, sprang.
Doch schon ein sehr deutliches Zeichen, daß ich mich mit dem Buch seit der Lesung, bei der ich den Teil schon hörte, sehr beschäftige.Fahre täglich Hoheluftbrücke vorbei... und mußte auch an Marlene denken..
-
Zitat
Original von Miss J
Fahre täglich Hoheluftbrücke vorbei... und mußte auch an Marlene denken..
Ist schon faszinierend, ne?
Schon nach der Hannover Lesung ging es mir so und nach unserer im stories erst recht.
Ich steig da ja auch immer ein und aus, da ist es irgendwie so sehr präsent.