'Allerliebste Schwester' - Seiten 113 - 162

  • Hast Du eine persönliche Beziehung zu Neu Wulmsdorf? Ist so gut beschrieben, dass ich mir das vorstellen könnte.


    Was wäre passiert, wenn Eva am 11. Mai doch an das verflixte Telefon gegangen wäre? Das würde mich mal interessieren. Marlene sagt ja es hätte nichts geändert, aber stimmt das.
    Ich glaube auch, dass Simon sich in Marlene verliebt hat und Eva nur Ersatz für ihn ist. Zwillinge, da liegt das ja wohl auch nahe. Den Gedanken hat Eva ja auch mal kurz, aber sie will das wohl nicht glauben.
    Bin gespannt ob Tobias wirklich so viel arbeiten muss, oder ob da nicht auch was anderes dahinter steckt.
    Eva tut mir fast leid, sie schlüpft total in die Rolle ihrer Schwester und will sich durch Simon ein wenig eigene Welt zurück holen , unterstützt von Gabriele, hoffe das geht gut.
    Bin dann mal wieder beim nächsten Kapitel.

    Ministerin des Eulenministeriums für Backen und Ernährung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schnuckerle ()

  • Ich weiß nicht, ich glaube, Simon hat sich wirklich in Eva verliebt. Nicht in Marlenes Ebenbild.
    So ähnlich sich Zwillinge sehen und auch genetisch so ähnlich sind, oft sind sie doch im Wesen so verschieden .
    Ich denke, daß Simon die "echte" Eva hinter der Fassade gesehen hat und sich in diese auch verliebt hat.


    Aber ich kann mich auch irren, der Gedanke gefällt mir aber eben besser, und ich glaube es auch eher, als daß er sie nur als "Ersatz" sieht.


    Simon tut ihr auf jeden Fall gut, läßt sie stundenweise sich aus ihrer "kaputten" Welt befreien.
    Läßt die "alte" Eva wieder aufleben. Gibt ihr die Möglichkeit, sich aus den Depressionen zu befreien.


    Nur wird das gutgehen können?
    Zu gönnen wäre es ihr, aber ich glaube noch nicht so recht daran.
    Wie würde Tobias auf einen Trennungswunsch reagieren?
    So wie er sich ab und an verhält, diese verhaltene Wut, die ihn manchmal überkommt?
    Ich hätte ja einen Verdacht - und hoffe nicht, daß der sich bestätigt.


  • Tobias ist m.E. ein Kontrollfreak, der alles unter Kontrolle haben will, auch sich selbst und der wenn er die Kontrolle über seine Umgebung verleirt auch in Gefahr läuft die Kontrolle über sich zu verleiren. Ich bin die ganze Zeit am überlegen, wie weit Traumatisierung gehen kann, ob nicht Eva die Tote, von Tobias ermordete Schwester ist und Marlene so traumatisiert in Evas Rolle schlüpft, weil sie tatbeteiligt war an einem Mord aus Eifersucht/Selbstsucht als Eva die Beziehung offenlegte?

  • Gestern Abend habe ich das Buch dann in einem Rutsch zuende gelesen - ich musste einfach wissen wie es ausgeht. So viel also zur in den vorherigen Abschnitten angesprochenen Sogwirkung. :grin


    Die Beziehung zwischen Eva und Tobias ist einfach nur schrecklich. Klar haben sie beide schlimmes hinter sich mit Marlenes Tod und dem Tod des kleinen Lukas, aber irgendwie habe ich nicht den Eindruck, dass sie auch mal gute Zeiten miteinander hatten.


    Das Zusammensein mit Simon tut Eva gut. Nur schon wieder ein abgelegter Mann ihrer toten Schwester? Und dann wieder Hintergehen im großen Stil? Das kann ja nicht gut gehen...


    Ich glaube, ich muss jetzt doch mal Astrid Lindgrens Buch über die allerliebsten Schwestern lesen.... :lache

  • Beos Gedankengang hatte ich tatsächlich auch schon... :wow


    Ich bin auf jeden Fall davon überzeugt, daß Marlene durch Tobias oder Evas Hand starb, ob nun beabsichtigt oder unbeabsichtigt, ist mir nicht ganz klar... :gruebel

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Beos Gedankengang hatte ich tatsächlich auch schon... :wow


    Ich bin auf jeden Fall davon überzeugt, daß Marlene durch Tobias oder Evas Hand starb, ob nun beabsichtigt oder unbeabsichtigt, ist mir nicht ganz klar... :gruebel


    Das denke ich auch. Beos Ansatz ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Dann habe ich noch mal nachgelesen, ob sie auch jemand beim Namen nennt, aber das scheint ja der Fall zu sein. Also keine Doppelverwirrung. Dann habe ich darüber nachgedacht, ob Tobias Marlene vielleicht umgebracht hat, damit er mit Eva zusammensein kann. Aber mir fehlen da auch immer noch ein paar Antworten. Vielleicht sollte ich tatsächlich erst noch mal abwarten.


    So langsam fügt sich ja auch alles ein bisschen zusammen. Je mehr man über Eva und ihre Vergangenheit erfährt, desto besser kann man sich auch ein Bild über die Gesamtsituation machen. Ich finde es furchtbar, wenn Eltern sich so verhalten. Kinder sind nun mal unterschiedlich. Ehrlich, ganz grausam.


    Anscheinend ist ja Tobias der Grund für den Abbruch der Verbundenheit zwischen den Zwillingen. Umso weniger verstehe ich, warum Eva was mit ihm angefangen hat.


    Simon finde ich nach wie vor sympathisch. Ich bin sehr gespannt, wie die ganze Situation sich nachher auflöst. Das muss ja irgendwann auffliegen. Wobei ich erstaunt bin, welchen Aufwand man fürs Fremdgehen betreiben kann. Ob es tatsächlich Menschen gibt, denen es das wert ist...vermutlich schon :gruebel.


    Den Eltern scheint es ja auch nicht schwer gefallen zu sein, Marlene durch Eva zu ersetzen. Ich habe die ganze Zeit schon das Gefühl, dass ich irgendwas ganz Wichtiges übersehe...aber was???

  • Es bleibt spannend. Für mich kristallisiert sich raus, dass Eva Marlenes Rolle übernommen hat, um einfach auch mal geliebt zu werden. Aber langsam lernt sie den Preis dafür kennen. War es am Anfang vielleicht das Verbotene, was sie mit Tobias hatte, ist das Ziel für sie eigentlich das letzte was sie wollte. Aber aus Schuldgefühl für Marlene hat sie ihn dann doch geheiratet. Nun muss sie scheinbar damit leben, dass sie ihn nicht mehr riechen kann.


    Simon scheint echtes Interesse an Eva zu haben. War es am Anfang nur die Ähnlichkeit, denke ich, dass er sich jetzt wirklich in Eva verliebt hat.


    Auch Marlene scheint damit keine Probleme zu haben. Vielleicht hat sie sich auch oft gewünscht, etwas wie Eva zu sein. Aber wenn "Marlene" dahinter steht, warum trennt sich Eva dann nicht endlich von Tobias. Der Kerl geht mir ganz schon auf den Geist mit seinem Kontrollzwang. Ich könnte da wahrscheinlich nicht so ruhig bleiben. Eigentlich muss er doch merken, dass sie sich äußerlich jedenfalls gefangen hat.


    Wird Marlene den Absprung schaffen und sich ein neues Leben aufbauen können :gruebel? Den Tod der beiden geliebten Menschen wird sie nie vergessen, aber vielleicht hilft ja ein anders Umfeld, es zu lindern. Ich bin gespannt ...

    :lesend Sven Koch - Dünensturm

    --------------------

    Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Idylle

    Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

    SuB: 321