'Allerliebste Schwester' - Seiten 163 - 210

• Ich frage mich warum Marlen Eva abhält Simon die Wahrheit zu sagen.Langsam kommt Tobias mir komisch vor ich glaube er ist nicht ehrlich. Na ja glauben heißt nichts wissen.
    Für einen Moment dachte ich Simon kann Marlene auch sehen, aber war dann ja nicht so.
    Eva haut alles kurz und klein mit dem Golfschläger, ja das kann man wohl unter Trauma verstehen.
    Nun stellt man sie also mit Tabletten ruhig, ich hätte auch Angst vor dem Schwiegervater und Mann. Sie kann ja nicht wissen was man ihr gibt und Marlene sagt auch sie soll die Tabletten nicht schlucken.Sie muss sich übergeben, schwanger das war mein erster Gedanke. Ich hatte recht.

• Puh, echt heftig, dieser Abschnitt.
    Das muß ich einen Augenblick sacken lassen, auch wenn ich doch nachher weiterlesen werde.

Kaum erfährt sie endlcih ein wenig Glück, schon ist es wieder vorbei.
    Furchtbar, daß Tobias so eifersüchtig, kontrollierend ist.
    Er hat Angst, sie zu verlieren,klar, aber sich so zu verhalten? So wird er sie doch erst recht verlieren. Jedenfalls das was Eva ausmacht.

Nach der Behandlung mit was auch immer, wohl Neuroleptika, sollte es sich ernsthaft um eine Schizophrenie handeln, ist sie doch nicht mehr die echte Eva.
    Noch glaub ich auch nicht an die Diagnose.
    Das war wohl eher ein Wunschgedanke des Schwiegervaters, damit das Verhalten von Eva nach außen hin verstehbar wird.

Auch wenn das sogenannte Stimmenhören - akustisches halluzinieren und Wahnerleben, das Gefühl des sich fremd seins und ferngesteuert zu werden, des Gelenktwerdens typisch sein mögen. Ich glaub noch nicht daran.

Ich seh es ja im nächsten Abschnitt.

Ich bin zumindest gespannt, ob Simon wieder auftaucht, sie sich noch einmal sehen werden.

• Glücklicherweise gab es in dem einzigen Fall dieser Art bei mir Zeugen, die bestätigen konnten, dass dem Anfall der Frau eine klare Notwehrsituation vorausging. Das Tobias Eva als deppert darstellt hat zumindestens den Vorteil für sie, dass sie keinen Schadensersatz zahlen muss, schlieslich hat sie unstreitig nicht schuldhaft gehandelt.

• Ich bin mittlerweile davon überzeugt, daß Marlene entweder von Eva oder Tobias umgebracht wurde. Ob absichtlich oder versehentlich, weiß ich noch nicht genau.

• Puh, Eva dreht nun völlig durch und wird dann mit Tabletten ruhig gestellt - und plötzlich herrscht wieder Friede, Freude, Eierkuchen. :lache

Schlimm fand ich die Szene, wo sie sich gegen die Tabletten vom Schwiegerpapa wehren will...

Und nun ist sie schwanger. Von Simon? Über diese Szene mit plötzlichem Erbrechen und der nachfolgenden Erkenntnis schwanger zu sein, musste ich grinsen. Das ist irgendwie typisch Roman - in "echt" hat mir das noch keine so erzählt... :-)

• Zitat

Original von chiclana
    Über diese Szene mit plötzlichem Erbrechen und der nachfolgenden Erkenntnis schwanger zu sein, musste ich grinsen. Das ist irgendwie typisch Roman - in "echt" hat mir das noch keine so erzählt... :-)

Och, in "echt" habe ich das schon bei einigen Freundinnen erlebt und meine Schwester hing auch ganz gern mal über der Kloschüssel. Kommt wohl auf die Veranlagung drauf an ;-)

Übrigens: Freunde von mir haben "einfach so" einen Kinderwagen gekauft und gleich mitgenommen :grin

Aber stimmt schon: Dies ist ein Roman, kein Tatsachenbericht. Das wäre ja sonst auch ziemlich schlimm ...

• Hui, der Teil war tatsächlich ein bisschen heftiger, als ich eigentlich erwartet hatte. Wobei, hatte ich überhaupt was erwartet? Ich weiß nicht so recht.

Jedenfalls finde ich es krass, dass sie glaubt, dass sie ihr Kind und ihre Schwester auf dem Gewissen hat. Bei der Schwester weiß ich es ja noch nicht sicher, aber an dem Tod des Kindes trägt sie doch vermutlich keine Schuld. Aber allein, dass sie das denkt, reicht ja schon.

Komisch kommt mir auch vor, dass sie irgendwie vergessen hatte, woher ihre Narbe stammt. Da scheint mir doch auch noch was nicht ganz richtig zu sein.

Dass Tobias seine Frau sogar schlägt, finde ich bedenklich. Auch ansonsten scheint er mir irgendwie unheimlich zu sein. Auch wenn er sich in anderen Passagen auch wieder Mühe zu geben scheint. Aber einfach nur mit Überforderung kann man das nicht abtun.

Evas Mordtheorien fand ich interessant, wenn auch eher nicht real.

Diese Scheiß-egal-Pillen hätte ich manchmal auch gern. Wobei es ja ein Witz ist, das als Therapie zu benutzen. Es wird ja nichts weiter getan, als sie in einem Dämmerzustand weiterleben zu lassen. Wie lange soll das denn so weitergehen? Würden nicht andere Arten von Therapie vielleicht sinnvoller helfen? Ich bin mir nicht mal sicher, ob die Diagnose richtig ist. Gut, sie scheint ihre Schwester ja tatsächlich zu sehen, aber ich glaube, dass noch mehr dahinter steckt.

Bei der Schwangerschaft musste ich tatsächlich auch ein bisschen schmunzeln. Ich hoffe sehr, dass Simon noch mal auftaucht und sich nachher alles irgendwie zum Guten wendet. Den letzten Abschnitt werde ich heute auf jeden Fall auch noch schnell lesen...

• Heftig ... der Roman hält mich in Atem. Fesselt mich. Gut, dass ich Urlaub habe ... und ich weiterlesen kann.

Schön, dass Eva so glücklich ist mit Simon. Aber warum rät Marlene ab, ihm die Wahrheit zu sagen. Das wäre genau der richtige Moment gewesen.

Tobias Kontrollzwang und seine Reaktion kommen mir langsam spanisch vor. Irgendwas stimmt nicht mit ihm. Da muss noch mehr hinterstecken als die Angst um Eva. Aus Verzweiflung zuzuschlagen geht gar nicht.

Evas Ausbruch ... ein Resultat aus allem Aufgestautem. Einfach alles rauslassen. Das war in dem Moment ein Befreiungsschlag. Fand ich - ehrlich gesagt - gut. Aber schizophren? Nein. Jetzt haben alle gemerkt, dass sie alles nicht verarbeitet hat. Ich denke Marlene taucht nur so oft auf, weil Eva einfach ein schlechtes Gewissen hat, nicht mehr mit ihrem jetztigen Leben klar kommt. Psychopharmaka helfen. Vorübergehend.

Und ich hoffe nun ganz stark, dass die neue Schwangerschaft ein Neuanfang ist. Bin gespannt wie es nun weitergeht ....

:lesend Sven Koch - Dünensturm

--------------------

Hörbuch: Ildiko von Kürthy - Es wird Zeit

Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

SuB: 321