'Der Trakt' - Kapitel 01 - 10

• Ich bin zwar etwas über den ersten Abschnitt schon hinausgeschossen, hole meine Eindrücke aber nach.

Ich kannte die ersten Seiten ja auch schon von der LP. Erstmal alles sehr verwunderlich.

Man kann sich ja erstmal sicher sein, dass unsere Sybille bestimmt nicht die echte Frau Aurich ist. Anderes Aussehen, Größe, Gewicht und die Bilder, wo eine andere Frau zu sehen ist. Sie scheint zwar alle Erinnerungen an das Leben von Frau Aurich zu haben, nur eine passt da nicht hinein: Lukas. Ist das vielleicht ein Überbleibsel aus ihrem eigenen Leben?

Was für eine Figur ist dieser Hans in der Geschichte? Wer ist "der Doctor"?
    Und was ist mit dem Mann, der unsere Protagonistin verfolgt?

Diese ganzen Spekulationen nach der Frage "Warum?" geben dem Buch auf jeden Fall schon gleich zu Beginn viel Spannung. Mal sehen, was sich weiter entwickelt.

• Zitat

Original von dyke
    Irgendwie kommt mir das Szenario bekannt vor. Kommt aber wohl eher daher, dass ich früher sehr viel SF gelesen habe und dort Gedanken- bzw. Erinnerungsmanipulation doch immer wieder ein Thema war.

Es gibt das diesen Film... "Die Vergessenen" mit Julianne Moore.

Zitat

Telly Paretta wird von der Erinnerung an den Tod ihres 8-jährigen Sohnes Sam gequält, der vor 14 Monaten bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam. Während sie immer noch ganz mit ihrer Trauerarbeit beschäftigt ist, die auch zunehmend zu einer Entfremdung von ihrem Mann Jim führt, versucht ihr Psychiater Dr. Munce ihr einzureden, dass sie an einer Wahnvorstellung leidet, ihr Sohn in Wahrheit nie existiert hat, und sie sich all die Erinnerungen an ihn nur eingebildet hat. Ebenso ungläubig wie geschockt von dieser These versucht Telly nun, einen Beweis für Sams Existenz zu finden - Fotos, Videos, Alben. Doch alles ist verschwunden! Sie beginnt bereits zu glauben, dass sie verrückt ist, bis sie Ash Correll, den Vater eines der anderen Opfer des Flugzeugabsturzes trifft. Gemeinsam wollen sie die Wahrheit ans Licht bringen - die Wahrheit über die Existenz ihrer Kinder und ihren gesunden Geisteszustand...

• Zitat

Original von ~nessi~

Es gibt das diesen Film... "Die Vergessenen" mit Julianne Moore.

An den musste ich immer dabei denken.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Gummibärchen

An den musste ich immer dabei denken.

Mir geht er schon nicht mehr aus dem Kopf seit ich den Klappentext zum Buch gelesen hatte :D

Ich hoffe nur, das Buch ist besser. Der Film war voll doof... :(

• Ehe ich jetzt alle anderen Beiträge lese - ist ja nicht soo wenig -, werde ich zunächst meine Gedanken aufschreiben ... :grin

Ich fange beim Cover an - wirklich, ich habe bestimmt zehn Minuten in meinem Bett gelegen und das Cover angestarrt und angetatscht ... Sehr schön gestaltet!

Am Anfang hatte mich die Geschichte und der Schreibstil so gar nicht gefesselt - gut, ich war an dem Abend auch sehr müde -, aber irgendwann hatte ich mich dann eingelesen, mein Kopfkino sprang an :grin, allerdings finde ich, dass es sich dennoch etwas zu hastig lesen lässt ... Ja, ich weiß, Thriller :grin, aber trotzdem, es war erst mal ziemlich schwer für mich, das richtige Tempo zu finden, um nicht hinter Sibylle her zu stolpern.

Die Dialoge finde ich richtig gut, sehr lebendig - so macht es Spaß!

So, nun zum Inhaltlichen. Hans' Gedanken zum Thema "Elemente und Ereignisse" haben mich etwas an meine Gedanken zum Thema Paralleluniversen erinnert, die ich vor einer Weile gewälzt habe - der Gedanke, was passieren kann, wenn sich nur ein winziger Punkt ändert, ist faszinierend. Bin ja mal gespannt, wie und was Hans mit dieser ganzen Sache zu tun hat.

Mein erster Gedanke, was mit Sibylle passiert sein könnte, kam erst spät, sie hatte längst "ihr" Haus wieder verlassen ... Ich denke, sie hat irgendwie das "Gehirn" der wahren Sibylle Aurich bekommen und ist in Wirklichkeit jemand anders - aber dieser Gehirnaustausch hat nicht ganz funktioniert, denn ich glaube, die Erinnerungen an Lukas sind echt. Das ist definitiv keine Einbildung, so viele Erinnerungen kann man sich doch nicht einbilden?!

Erschreckend finde ich, dass Sibylle in ihrer Erinnerung weder Lukas und Johannes gemeinsam sieht noch Lukas und ihre Schwiegermutter. Obwohl, Johannes und Lukas sind ja gemeinsam vorhanden, Johannes allerdings ohne Gesicht ... Also ist es vielleicht gar nicht Johannes? Ich bin verwirrt ... :cry

Ich fühle mich ganz leicht an den Film "Flightplan" mit Jodie Foster erinnert, da haben sie ihr ja auch alle eingeredet, sie hätte keine Tochter ...

Ob Johannes Aurich mit den Urhebern dieses Vorfalls unter einer Decke steckt?

Jedenfalls mag ich Rosie. Die Frau hat doch mal richtig Energie! Und als sie meinte, ein Verrückter denke niemals darüber nach, ob er verrückt sei - das habe ich mir auch gedacht. Oh, hey - dann bin ich ja auch nicht verrückt! Schließlich überlege ich von Zeit zu Zeit, ob ich noch zu retten bin ... :lache

Allerdings ist mir eine Sache noch aufgefallen: Laut Sibylle stammt ihre letzte Erinnerung vom 13. Juli, der Abend, an dem sie mit Elke ausgegangen war. Es ließe sich doch jetzt ganz einfach feststellen, wie lange sie tatsächlich weggetreten war, oder? Wenn sie wirklich zwei Monate im Koma lag, reicht doch ein Blick auf den Kalender ... Oder habe ich etwas überlesen? :gruebel

Herr Rössler gehört schon in den zweiten Teil, oder? So weit reichen meine Notizen mal wieder nicht ... :grin

Das jedenfalls zum ersten Teil. Ich bin ehrlich gespannt, wie es weiter geht ...

Edit: Eben ist es mir aufgefallen ... Das geht mir auch bei Computerspielen so: Ich kann die schwierigsten Rätsel lösen, aber wenn es um die Kleinigkeiten geht, bin ich geradezu blind ... :rolleyes Mir ist jetzt, nach dem Lesen der ersten beiden Seiten, aufgefallen, dass der "Doktor" Doktor Muhlhaus sein könnte - also, der Mann, der vorgibt, Doktor Muhlhaus zu sein. Klar, der zu große Kittel ist mir auch aufgefallen, aber daran habe ich keinen weiteren Gedanken verschwendet ...

• Zitat

Original von Iszlá
    Jedenfalls mag ich Rosie. Die Frau hat doch mal richtig Energie! Und als sie meinte, ein Verrückter denke niemals darüber nach, ob er verrückt sei - das habe ich mir auch gedacht. Oh, hey - dann bin ich ja auch nicht verrückt! Schließlich überlege ich von Zeit zu Zeit, ob ich noch zu retten bin ... :lache

Allerdings ist mir eine Sache noch aufgefallen: Laut Sibylle stammt ihre letzte Erinnerung vom 13. Juli, der Abend, an dem sie mit Elke ausgegangen war. Es ließe sich doch jetzt ganz einfach feststellen, wie lange sie tatsächlich weggetreten war, oder? Wenn sie wirklich zwei Monate im Koma lag, reicht doch ein Blick auf den Kalender ... Oder habe ich etwas überlesen? :gruebel

1. Du bist verrückt, sieh es ein :lache :knuddel1

2. Ich glaube nicht, dass du was überlesen hast. Ich möchte auch nichts vorwegnehmen. Aber ein Blick in de Kalender würde (wenn mich nicht alles täuscht - falls doch, möge man mich bitte berichtigen) nicht viel bringen.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von Bouquineur

Ist eigentlich jemanden aufgefallen, dass auch die Sibylle wie angegossen sitzen? Obwohl sie ja eigentlich Schuhgröße 38 hat und Rosie Schuhgröße 40. Es sind also nicht nur die Hosen, die darauf hindeuten, dass sie jemand anderer sein könnte :grin

Da, wieder so ein Punkt, auf den ich überhaupt nicht geachtet habe! Ich habe mir zwar noch gedacht, als sie im Schlafzimmer die Dinger wieder anzieht, hm, also, mit Schuhen, die zwei Nummern zu groß sind, würde ich nicht herumlaufen wollen - aber wenn sie ihr überhaupt nicht zu groß sind? :gruebel

Und ich hoffe, dass Rosie wirklich auf Sibylles Seite ist - die Vorstellung, sie gehört zu diesem ganzen Chaos, ist ganz schön mies ... :-(

Zitat

Original von Gummibärchen
    1. Du bist verrückt, sieh es ein :lache :knuddel1

2. Ich glaube nicht, dass du was überlesen hast. Ich möchte auch nichts vorwegnehmen. Aber ein Blick in de Kalender würde (wenn mich nicht alles täuscht - falls doch, möge man mich bitte berichtigen) nicht viel bringen.

1. Ja, danke, Gummibärchen, ich mag dich auch sehr ... :lache :knuddel1

2. Meinst du, die Kalender könnten auch manipuliert sein? :gruebel :grin Ich weiß nicht, mein erster Gedanke war wirklich "Guck doch mal in den Kalender, frag nach dem Datum." - und Sibylle tut es einfach nicht!

Heute Abend geht es jedenfalls weiter, ich brauche Antworten ... :chen

• Zitat

Original von Iszlá

2. Meinst du, die Kalender könnten auch manipuliert sein? :gruebel :grin Ich weiß nicht, mein erster Gedanke war wirklich "Guck doch mal in den Kalender, frag nach dem Datum." - und Sibylle tut es einfach nicht!

Überlesen hast du ganz sicher nichts, die selbe Frage habe ich mir nämlich auch gestellt. Wie dem auch sei: Dass ihre letzte Erinnerung bereits 2 Monate her ist, ist wohl Fakt, meiner Meinung.
    Wieso sollte Dr. Muhlhaus ihr irgendwas weismachen wollen, was in Wahrheit gar nicht stimmt und sich auch noch so leicht kontrollieren lässt (zB mit einem kurzen Blick auf den Kalender, wie du ja bereits sagtest)?

Vielleicht liest du ja meinen Beitrag zu diesem Abschnitt. Dort stehen bestimmt einige Sachen drin, die dich ebenfalls interessieren bzw verwirren dürften. :lache

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• bleeding - ich habe deinen Beitrag gelesen und ich bin verwirrt! :lache

Wenn wir davon ausgehen, dass Sibylle nicht die echte Sibylle ist, sondern eigentlich jemand anders - nein, anders. Wenn sowohl das Gehirn der vermeintlichen Sibylle als auch das Gehirn der echten Sibylle manipuliert wurden, dann stimme ich dir zu, die Erinnerungen der echten Sibylle sind zwei Monate her. Diese Erinnerungen hat jetzt die vermeintliche Sibylle - okay, so geht es nicht, ich verstehe selbst nicht, was ich da gerade schreibe. ?(

Sibylle - also Jane - hat die Erinnerungen des Originals. Da sie aber sofort ohne Probleme aufstehen kann, nach angeblich zwei Monaten wohlgemerkt, hat sie die Erinnerungen des Originals in viel kürzerer Zeit übertragen bekommen, meinetwegen einige Tage oder so.

Wenn das Original also am 13. Juli mit Elke ausgegangen ist und wir jetzt vielleicht Mitte September haben, und Sibylle-Jane die Erinnerungen des Originals hat, obwohl sie selbst diese Erinnerungen erst vor einigen Tagen bekommen hat, dann stimmt es mit den zwei Monaten. Denn die letzte Erinnerung der echten Sibylle stammt vom 13. Juli.

Und jetzt frag bitte nicht nach, ich weiß selbst nicht, was ich hier gerade fasele. :rolleyes :grin

• Iszlá

Ich bin beeindruckt. :anbet

Du hast mich so unglaublich verwirrt, dass ich gar nicht weiß, was ich antworten soll. *lach*
    Das Namensproblem ist wirklich ein ganz ganz großes. Sibylle, echte Sibylle, Annette (hatten wir auch schon), Jane und nun das Original... das führt ein wenig zum Chaos. Zumindest was mich betrifft.

Wenn ich dein Original mit Sibylle austausche und Sibylle mit Jane, dann versteh ich plötzlich, was du mir sagen willst (nach dem vierten Mal durchlesen). *g

Sibylle Aurichs echte Erinnerung hören am 13. Juli auf. Wenn Mitte September wäre, wären sie also bereits 2 Monate alt. Soweit so gut. Wir behaupten ja beide, dass Jane unmöglich 2 Monate in einem Bett gelegen haben kann, also sind die Erinnerungen, die Jane von der Sibylle irgendwie bekommen hat, ein paar Tage alt.

So weit sind wir, glaub ich, auf dem gleichen Nenner. :lache

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• Äh ... Hä?

Mit den Namen halte ich es jetzt so, glaube ich, Sybille-Jane und Sibylle ... (Meinetwegen auch Sibylle-Original. :grin)

Ich bin beeindruckt, dass du überhaupt irgendetwas verstanden hast, meinen letzten Absatz habe ich gerade eben überhaupt nicht mehr begriffen. :gruebel

Aber nachdem ich es jetzt noch mal schön langsam, Wort für Wort, gelesen habe, stelle ich fest, dass wir wirklich das Gleiche meinen, du hast es allerdings etwas verständlicher ausgedrückt als ich. :chen

Oh Mann, mein Kopf ... :help :grin

• Also, ich habe eure Beiträge alle verstanden, Iszlá und bleeding. Ich bin sicher, dass Iszlá ja spätestens am Schluss des Buches sieht/gesehen hat, dass ein Blick in den Kalender nicht viel bringt.

• Tja, ich hab ein Wanderbuch, und kann hier noch posten....

Der Anfang ist ja ganz schön mysteriös. Sibylle hat schon recht seltsame Erinnerungen. Doch was weiss sie alles? Wer ist die seltsame Rosie, der sie so geschickt am Krankenhaus abfängt? Fragen über Fragen. Auf jedenfall ist das Buch ein echter Pageturner, denn man kann es nicht lassen zu Lesen. Gott sei Dank hab ich Urlaub, und muss nicht Morgens früh aufstehen..... :-]

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• So ich les das jetzt auch und bin, wie schon in der Leserunde total genervt von Sybille.
    So reagiert doch niemand in der Situation.
    Ganz ehrlich, wenn ich nach Hause komme und mein Mann erkennt mich nicht, dann rufe ich doch keine wildfremde an, daß sie mich abholt. Dann rufe ich Menschen an, die mich kennen, die ich liebe.
    Daran verschwendet sie aber nicht einen Gedanken.

Rosie hat reinzufällig einen Mantel und Schuhe im Auto und gibt diese einer wildfremden Frau, die ganz offensichtlich einen an der Kiste hat? Da brauchte es nicht noch das Foto im Altersheim, daß ja offenbar von den Drahtziehern vergessen und dann von Rosie rasch ausgetauscht wurde, um zu zeigen, daß bei Rosie was faul ist.
    Ist auf die Idee von euch niemand gekommen? (*gibt zu, die ganzen Seiten vorher nur überflogen zu haben*)

Außerdem der Polizist, der sie quasi fliehen läßt. Der ist doch gekauft von irgendwem.

Allerdings weiß ich noch nicht genau, wo das alles hinführen soll.
    Ich tendiere allerdings auch dazu, daß jemand die wahren Erinnerungen von der Frau ausgelöscht und durch die Erinnerungen von Sybille Aurich ersetzt hat.
    Dabei ist es dann nur ganz offenbar nicht gelungen, die Erinnerungen an ihren Sohn komplett zu tilgen. Oder sie wurden mit Absicht so belassen.
    Ein makaberes Experiment oder so.
    Die Frage ist nur, wo ist die echte Sybille Aurich... :gruebel

Was die Schwangerschaft angeht, ist eine solche natürlich in den meisten Fällen nachzuweisen. Allerdings gibt es, wie immer Ausnahmen, in denen man nach 6 Jahren eben nicht mehr genau sagen kann, ob die Frau schwanger war oder nicht. Mußte mich da dienstlich letztes Jahr mit beschäftigen. Grundsätzlich kann aber ein Gutachten erstellt werden und das ist in den meisten Fällen auch eindeutig.

• @ Johanna
    Bisher überhaupt nicht begeistert, aber das war ja abszusehen, nachde mir die Leserunde schon nicht so gefiel.
    Allerdings liegt es def. nicht am Stil sondern an der dummputigen Protagonistin. :cry

• Zitat

Original von Babyjane
    @ Johanna
    Bisher überhaupt nicht begeistert, aber das war ja abszusehen, nachde mir die Leserunde schon nicht so gefiel.
    Allerdings liegt es def. nicht am Stil sondern an der dummputigen Protagonistin. :cry

Ok, die war auch nicht meine Lieblingsfigur, aber sie wandelt sich ja noch ein büschen.

Ich hab ja nachher auch bemängelt, daß sie nicht zu einem unabhängigen Psychiater geht und sich mal durchchecken läßt, das erinnere ich noch. :grin