'Der Trakt' - Kapitel 01 - 10

• Endlich habe ich die letzten 5 Seiten an Beiträge hier durchlesen können. Was mich am allermeisten dabei wundert, ist, dass der Name Sibylle so oft falsch geschrieben wurde! :lache

Ein wenig enttäuscht darüber bin ich schon, dass 'meine' Gedanken hier bereits mehrfach geschrieben wurden...
    Zusammenfassend hab ich für mich beschlossen (wie einige andere auch), dass Sibylles Erinnerungen in JaneDoe gepflanzt wurden. Scheinbar wurden die echten Erinnerungen der Frau, die sie vor dem 'Krankenhausaufenthalt' war, nicht ganz gelöscht. Zwei ihrer Erinnerungen passen für mich überhaupt gar nicht zusammen. Zum einen, dass sie mit ihrer Freundin Elke essen gewesen ist und danach im Park bewusstlos geschlagen wurde und zum anderen, dass sie bei der Entführung ihres Sohnes unfreiwillig Zeugin wurde.
    Rein logisch gesehen, KANN das für mich nicht ein und dieselbe Frau sein. Welche Mutter geht nach der Entführung ihres Sohnes mit ihrer Freundin friedlich essen, als wär gar nichts geschehen? Und welche Frau geht danach noch abends durch den Park? Also ich würde in alles und jedem einen Entführer sehen...
    Andersherum: Sibylle kann nicht zuerst mit ihrer Freundin essen gegangen sein, um danach bei der Entführung ihres Sohnes zuzusehen. Wie wir wissen, wurde die Frau, die mit der Freundin essen gegangen ist, im Park überwältigt. Zu der Entführung konnte es also gar nicht erst kommen.
    Soviel dazu.

Gründe, die diese Theorie untermauern:
    Sie kann ihre Schwiegermutter nicht mit ihrem Sohn verbinden, (weil es eben zwei verschiedene Frauen sind).
    Jane antwortet auf Rosies Frage nach ihrer Schuhgröße instinktiv mit 38. Warum passt ihr dann die Schuhgröße 40?
    Die Hosen aus ihrem Schrank sind zu kurz und zu groß.
    Auf den Fotos in Sibylle Aurichs Haus ist eine ganz andere Frau zu sehen.

Was für mich am unwahrscheinlichsten ist, ist, die Theorie, dass sie am Gesicht operiert wurde oder ihre Beine gebrochen wurden und sie nun deshalb größer ist. Ich glaube, das ist einfach zu weit hergeholt, denn so einen Eingriff hätte man körperlich, egal welche Seele jetzt in dem Körper ruht, gemerkt - da bin ich mir ganz sicher.
    Dass sie 2 Monate im Krankenhaus lag, ist ebenfalls sehr unrealistisch, da sich die Muskeln sicherlich ab einem gewissen Zeitpunkt zurückbilden. Einfach so aufstehen und vor allem gehen oder gar rennen, dürfte da sicherlich ein größeres Problem darstellen.
    Allerdings(!) denk ich in meinem kleinen kranken Hirn, dass die echte Sibylle, von der sie die Erinnerung nun hat, tatsächlich so lange dort liegen kann. Der falsche Arzt wollte Jane weis machen, dass dem so ist. Würde ich hiermit recht behalten, hätte Hans damit wohl nicht einmal gelogen.

Die Frage, die sich mir gerade stellt: Läuft die echte Sibylle mit dem Gedächtnis von der Unbekannten (mit dem Sohn Lukas) rum? Sozusagen das Gegenstück zu Jane. Sind es zwei Experimente oder nur eines, bei dem Sibylle umgekommen ist?

edit:
    Übrigens glaube ich irgendwie nicht an ein so großes Experiment, in dem alle, die bisher aufgetaucht sind, eingeweiht wurden. Dass das aber auch geht, sah man ja bereits in der Truman Show.
    Vielleicht ist ja der ein oder andere involviert, das kann sein und ist sogar wahrscheinlich.
    Abwarten, wann Hans vom Doktor die Anweisung bekommt, Jane wieder zurück zu holen. Es bleibt spannend!

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von bleeding ()

• Zitat

Original von bleeding
    Endlich habe ich die letzten 5 Seiten an Beiträge hier durchlesen können. Was mich am allermeisten dabei wundert, ist, dass der Name Sibylle so oft falsch geschrieben wurde! :lache

Ich habe noch mal nachgeschaut und mit Erschrecken festgestellt, dass ich ihn immer falsch geschrieben hatte. Asche über mein Haupt. :rolleyes

• Zitat

Original von hestia2312

Ich habe noch mal nachgeschaut und mit Erschrecken festgestellt, dass ich ihn immer falsch geschrieben hatte. Asche über mein Haupt. :rolleyes

Ich auch :grin Aber darin bin ich konsequent. Einmal falsch, immer falsch :-)

• So diesen Abschnitt habe ich nun auch mal beendet.
    Ich gehe mal davon aus das es sich bei den Sibylle´s um Zwei Personen handelt.
    1. die Frau sagen wir Jane Doe, die im Krankenhaus erwacht und die Erinnerung an ihren Sohn Lukas hat.
    2. die richtige Sibylle, die vor 2 Monaten nach einem Überfall im Park verschwand.
    Das es sich nur um eine Person handelt schließe ich aus, da die Frauen unterschiedliche Großen haben und verschieden Aussehen. Ich glaube nicht das sie Sibylle operiert haben, da doch nach so kurzer Zeit noch Narben vorhanden wären.
    Ich kann mir nicht vorstellen das Sibylle, nachdem ihr Sohn entführt wurde, seelenruhig mit ihrer Freundin essen geht.
    Mich macht es doch recht stutzig, was der Zeitraum des angeblichen Komas betrifft. Sibylle steht auf als ob sie nur einige Stunden geschlafen hat und nicht mehrere Wochen im Koma lag. Das dies auch erwähnt wurde und Sibylle selbst stutzig wurde, konnte dies aber auch eine falsche Spur sein.
    Über Rosie bin ich mir nicht im Klaren was ich davon halten soll. Ich glaube nicht das es ein Zufall war das Sibylle sie getroffen hat.
    Was ich mir vorstellen kann, Sibylle also unsere Jane Doe, wurde das Gedächtnis von der wahren Sibylle eingepflanzt, daher das Schneerauschen und die Erinnerungen an ihren Sohn. Vielleicht lief bei dem Experiment etwas schief, zB. das man ihren richtigen Erinnerungen falsch entfernt hat oder vielleicht auch das Gedachtnis von 2 Frauen hinzugefügt hat. Bloß frage ich mich wie so was gehen soll. Eine andere Erklärung habe ich nicht.
    Was mich nochmals stutzig macht ist, das bei beiden Frauen ein Verbrechen vorlag, einmal die Kindesentführung und dann noch der Überfall. Und irgendjemand muss doch unsere Sibylle vermissen.
    Mir gefällt das Buch bisher echt super. Es liest sich sehr einfach, man ist ohne Geschnörkel sofort in der Geschichte drin. So nun lese ich aber mal schnell weiter.

• Ich bin auch endlich soweit, und schreibe auch mal meine Vermutungen auf, wobei ich zugeben muss dass ich eigentlich komplett im Dunkeln tappe. Ich hoffe ihr verzeiht mir, dass ich die 5 Seiten Postings noch nicht durchgelesen habe und das erst in einer ruhigeren Minute mache.

Sibylle: Ich könnte mir vorstellen, dass sie in den 2 Monaten im Krankenhaus vielleicht optisch verändert worden ist. Mit plastischer Chirurgie ist ja heutzutage allles möglich. Ihr Gesicht wurde verändert und auch ihre Grösse, da gibts sogar eine Spezialklinik im Saarland dafür, hab ich neulich mal gelesen. (Arno kommt ja dort aus der Nähe).
    Hannes wurde gezwungen das böse Spiel mitzuspielen und gibt vor sie nicht zu kennen auch wegen ihres veränderten Aussehens. Er verheimlicht Lukas ihr gegenüber weil Lukas irgendein Geheimnis mit sich trägt und von ihr nicht gefunden werden soll.

Hans ist einfach nur ein williger Befehlserfüller und der unbekannte Mann ist vielleicht von der guten Seite.

Alles in allem sehr verwirrend und im Moment herrscht bei mir nur Unklarheit. Und ich hoffe soooo sehr dass es ein besseres Ende gibt als bei "Splitter"

Edit sagt: nachdem ich Eure Postings teilweise gelesen habe bin ich jetzt noch verwirrter. Aber die Theorie mit 2 Erinnerungen die umgepflanzt worden sind finde ich fast besser als meine.... :gruebel

• Zitat

Original von JaneDoe

Ich auch :grin Aber darin bin ich konsequent. Einmal falsch, immer falsch :-)

Da schließe ich mich euch an! :rolleyes Aber warum muss es auch ein soooo komplizierter Name sein! :-]

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Zitat

Original von bleeding
    Jane antwortet auf Rosies Frage nach ihrer Schuhgröße instinktiv mit 38. Warum passt ihr dann die Schuhgröße 40?

Rosie meinte doch, dass die Schuhe kleiner ausfallen.

"I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder

• Zitat

Original von TheAlice

Rosie meinte doch, dass die Schuhe kleiner ausfallen.

Aber gleich zwei Nummern?

Naja, eigtl ist es auch Wurst. Die optischen Unterschiede der Frauen sind ja recht offensichtlich. :-)

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• Zitat

Original von bleeding
    Endlich habe ich die letzten 5 Seiten an Beiträge hier durchlesen können. Was mich am allermeisten dabei wundert, ist, dass der Name Sibylle so oft falsch geschrieben wurde! :lache

Eine Freundin von mir schreibt man so --> Sybille
    Darum bin ich wahrscheinlich ein paar Mal durcheinander gekommen :-]

• So, heute Abend konnte ich auch endlich anfangen, nachdem wir am Wochenende zu viel unterwegs waren. Ihr wart ja schon richtig fleißig!!!! :anbet So viele Beiträge durfte ich ja noch nie bei einem Abschnitt durchlesen!!!
    Das Buch gefällt mir bisher sehr gut, die Spannung steigt jedes Kapitel. Und es bleiben immer viele Fragen. Wer ist der Arzt, wer ist der fremde Mann? Ist Rosie wirklich so gut, wie sie scheint? Ob Elke sie erkennt?

Zitat

Original von Waldmeisterin
    Meine Idee war ja, dass Sibylle nicht Sibylle ist, sondern sagen wir "Annette", die einen Sohn namens Lukas hat. Und der - wie auch immer - die Erinnerungen von Sibylle eingepflanzt wurden, so dass sie sich nun für diese hält. Das würde erklären, warum auf den Fotos eine andere Frau zu sehen ist, warum ihr die Kleider nicht richtig passen, warum es keine Erinnerungen an Lukas gibt, in denen auch Teile aus Sibylles Leben (Johannes, Else) vorkommen. Was ist denn wohl der "echten" Sibylle zugestossen?

Und Rosie? Schon komisch, dass sie gerade zur Stelle war...Aber wenn sie zu "denen" gehört, dann hätte Hans sie doch wohl nicht verfolgen müssen?!?

Hmm, da hilft nur eins: schnell weiterlesen! In diesem Sinne...

Diese Idee hatte ich auch nach dem Lesen. Denn Sibylle hat ja kein Erinnerung und Johannes und Lukas zusammen. Und das Johannes sein Kind weg gegeben haben soll halte ich für unwahrscheinlich. Außerdem paßt ihr die Kleidung von Johannes Sibylle nicht. Denn das die Kleidung zu groß ist, daß kann ich ja noch verstehen - aber zu kurz?

Aber ich darf gleich weiterlesen - vielleicht klären sich dann ja einige Fragen! :wave

• Ein Chefarzt, dem sein Mantel nicht paßt, nein das war klar, kein echter Arzt. Das man Geburten nicht nachweisen kann, wußte ich nicht.
    Es ist echt spannend und ich bin wie die meisten hier der Meinung, dass man Sybille in den 2 Monaten im Keller etwas in den Kopf gepflanzt hat.

Warum ? Diese frage stelle ich mir die ganze Zeit.

Hoffe Rosie ist wirklich eine Hilfe und es stellt sich nicht heraus, dass sie zu dem Komplott gehört.

Bin gespannt und lese sofort weiter.

• Ich hinke zwar der Leserunde etwas hinterher, aber vielleicht findet sich der eine oder die andere Spätleser/in.

Ein schneller Einstieg in die Geschichte ohne Vorgeplänkel, das gefällt mir sehr gut. Ob Sibylle wirklich Sibylle ist, weiß ich noch nicht. Aber sie scheint nicht zwei Monate im Koma gelegen zu haben, in diesem Fall hätte sie trotz eventueller Krankengymnastik nicht laufen können. Der Arzt, dem der Kittel nicht passt, ist mir suspekt. Und Hans hat wohl mit ihm telefoniert oder ist die Anrede eine falsche Fährte. Die Kleidung scheint nicht Sibylle zu gehören, entweder wohnte sie wirklich nicht in dem Haus ( woher dann aber ihre Erinnerung ) oder ihre Kleidung wurde ausgetauscht ( viel Aufwand, der sich lohnen muß) :gruebel

Rosi empfinde ich als sehr sympathische Person, ich hoffe, sie bleibt auch Sibylles Stütze und entpuppt sich nicht als Teil des Komplotts. Bei Elke habe ich Zweifel, die ich nicht begründen kann. Den fremden Mann stelle ich mir als Freund vor, warum kann ich ebenfalls nicht begründen, ist nur ein Gefühl.

• Nun habe ich diesen Abschnitt beendet und werde mal schnell meine Gedanken notieren (auf die Gefahr hin, das ich einige Dinge wiederhole, lese ich die anderen Kommentare doch erst danach).
    Sibylle, die meiner Befürchtung nach wohl nicht Sibylle ist, macht sich auf die Suche nach ihrem Leben. Ein Ehemann, der sie, wie wir schon vorher wußten nicht mehr kennt. Offenbar zwei Verfolger, wobei der eine uns zumindest schon vorgestellt wurde. Rosie, die für meinen Geschmack zu freundlich und verständnisvoll ist, (wo sind ihre persönlichen Bilder?).
    Man begleitet "Sibylle" bei ihrer Suche nach ihrem Sohn, die aber mehr zu einer Suche nach ihr selbst zu werden scheint. Sehr spannend erzählt, wobei die Vermutung ein medizinisches Experiment aufzudecken in mir negative Gefühle auslöst.
    Also schnell weiterlesen!

• @InaIch bin auch eine Spätleserin ;-)

Ich habe mich jetzt durch alle Seiten hier gelesen und könnte eigentlich überall unterzeichnen.
    Also ich möchte jetzt nicht dieselbe/ähnliche These ein 20. Mal dazu schreiben, aber eben doch ein bisschen was.

Also ich denke auch das es zwei Personen sind, aber das es eine groß angelegte Täuschungsaktion ist, glaube ich eher nicht. Da müsste es doch schon fast "programmiert"sein wann Sibylle wo ist und was sagt. Und es müsste doch eine handelnde Person sich verplappern. Oder etwa nicht!?

Rosi ist mir irgendwie sehr suspekt. Sie ist mir zu "glatt".

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das sie wirklich optisch verändert wurde, wie hier einige vermuten. Hm, aber ich hab auch davon gehört, vor einigen jahren. Da haben sich in japen (oder China?) Mädchen vergrößern lassen um doch modeln zu können. Aber damals sprach man davon das das nur so um 2-3 cm möglich ist. Aber der Heilungsprozess dauert länger als 2 Monate. Hm.

Für mich ist das sehr verwirrend aber super spannend wer welche Rolle spielt.

• Ich bin auch eine von den Spätleserinnen, aber ja nicht allein hier unterwegs.

Vieles wurde schon genannt und es wäre sinnlos alles nochmal zu wiederholen. Mir gefallen die kurzen Kapitel sehr gut. Da kommt irgendwie Tempo rein.

Was mit Sibylle passiert ist kann man derzeit ja nur vermuten. Ich glaube das sie teilweise eigene Erinnerungen hat und teilweise irgendwelche irgendwoher "bekommen".

Rosi ist mir derzeit noch etwas suspekt. Zuerst fand ich sie ja ganz nett... aber irgendwie ist sie komisch. Lasse mich wohl zu sehr vom geschriebenen beeinflussen.

• Himmel, was für ein Albtraum!
    Ich habe die vorigen Beiträge jetzt nicht gelesen und wahrscheinlich schreibe ich etwas ganz Ähnliches wie die anderen schon vor mir. Und natürlich rätsele ich von Anfang an, was es mit Sibylle auf sich hat. Die Story erinnert mich ein wenig an Fitzek (Splitter, Seelenbrecher), aber auch an Joy Fielding (Lauf, Jane, lauf) - und ich bin riesig gespannt, wie die Auflösung hier aussieht. Im Moment kann ich sie mir überhaupt nicht vorstellen. Man denkt fast an so was wie Seelenwanderung, oder ein abartiges Experiment á la Frankenstein, bei dem dieser ominöse Doktor das Bewusstsein der Sibylle Aurich samt allen Erinnerungen auf eine andere Person übertragen hat. Die zu kurze und zu weite Hose könnte darauf hindeuten. Natürlich könnten die auch ihre Klamotten ausgetauscht und alles in einer anderen Größe in den Schrank gepackt haben.
    Interessant ist, dass sie offenbar von zwei Leuten beschattet wird, die nichts miteinander zu tun haben - der Fremdenlegionär und der dunkelhaarige Typ im weißen T-Shirt aus der Krankenhaushalle. Ersterer arbeitet ja, wie wir wissen, mit dem Doc zusammen. Aber wer ist der Zweite? Und auf welcher Seite steht Rosi? Ist sie wirklich zufällig vorbeigekommen oder spielt sie auch eine Rolle in dem Plan und spielt Sibylle auch nur was vor?
    Das mit dem zweimonatigen Koma kam mir schon seltsam vor - die Reaktion des "Arztes", als er den Kellerraum betrat - ein lapidares "Schön, dass Sie wach sind" ... so reagiert man doch nicht auf jemanden, der zwei Monate im Koma lag und plötzlich wieder bei Bewusstsein ist. Das mit den zwei Monaten müsste sich doch nachprüfen lassen, Sibylle wird doch noch das Datum oder wenigstens den Monat wissen, wann sie mit Elke beim Griechen war. Und das dann mit dem aktuellen Datum vergleichen.
    Seltsam ist auch, dass die "Verschwörer" es offenbar darauf abgesehen hatten, sie fliehen zu lassen. Vielleicht, um sie beobachten zu können, wie ein Tier im Versuchslabor.
    Wenn ich wüsste, was hier gespielt wird. Wahrscheinlich steckt irgendein Komplott dahinter, nur zu welchem Zweck will sich mir beim besten Willen noch nicht erschließen.
    Ich muss schleunigst weiterlesen.

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

• So, ich habe das Buch jetzt eigentlich durch, aber leider war es mir nach dem ersten Abschnitt nicht möglich zu posten, nach dem zweiten auch nicht so wirklich und dann dachte ich einfach, jetzt ist es auch schon egal. Zumal ich eigentlich vor dem Posten gern die Beiträge anderer durchlese und hier bekam ich schon Angst, weil es so viele waren. :lache

Und ich bin so seltsam, ich hatte bei dem Thema hier echt Angst, eure Überlegungen verraten mir zuviel. Aber gut, im Endeffekt hatte ich die gleichen. Ich poste hier jetzt einfach meine Notizen, die ich während des ersten Abschnitts geschrieben habe, auch wenn es sich sicher wiederholt. Trotz der Leseprobe hab ich dennoch ganz normal von Anfang an gelesen.

Ich fand den ersten Abschnitt sehr spannend und hab sogar meinen Regensburger Stadtplan rausgeholt, um nachzusehen, wo das Geschehen stattfindet :grin

Ich fand Hans' Überlegungen zu dem Element-Entfernen sehr interessant. Frage mich allerdings, was er mit dem Entfernen menschlicher Elemente meint. Und wie er auf "Jane Doe" (also Sibylle, bin ich mal sicher) Einfluss nehmen will :gruebel

Was es mit Sibylle auf sich haben könnte, wurde schon erwähnt. An eine OP glaub ich nicht, da gäbe es Narben und außerdem find ich das schon seltsam, dass es von ihr keine Fotos gibt und niemand sie erkennt. Eher bin ich der Meinung, dass ihr Erinnerungen eingepflanzt wurden. Entweder einfach irgendwelche oder - was ich für wahrscheinlicher halte - von einer fremden Person, der echten Sibylle. Wobei ich dann gern wüsste, wo diese sich aufhält bzw. ob sie noch lebt. Und wie dies passiert ist, aber das wird sicher irgendein "Trick" oder ein Experiment sein, wenn ein Doktor im Spiel ist. Für diese Theorie spricht auch, dass sie keine Erinnerungen hat, in denen Lukas und ihre Schwiegermutter zusammen vorkommen. Da denk ich einfach, dass Lukas entweder als Erinnerung zusätzlich eingepflanzt wurde (was weiß ich - um zu sehen, wie sehr man jemanden davon überzeugen kann, dass er/sie ein Kind hatte) oder es ist die Erinnerung einer anderen Person - die auch eingepflanzt wurde, warum auch immer oder die schon da war, weil es der Körper einer anderen Frau ist.

Stutzig machen mich auch die 2 Monate Koma - die Frau hätte nie im Leben so einfach aufstehen können. Die ist sicher nicht so lange dort gelegen, glaub ich nicht.

Welche Rolle genau Hans und der Mann mit dem weißen Shirt spielen, das wüsste ich auch gern, wir werden sehen. Hans hat ja Kontakt zu dem Doc.

Rosie erscheint mir eigentlich nicht verdächtig, sie will ja erstmal nur helfen, aber mal sehen, was draus wird.

Das Ganze erinnert mich gerade weder an Fitzek (Hab "Splitter" nicht gelesen) noch an ein anderes Buch. Eher muss ich gerade an den Film "Die Vergessenen" denken, wo man den Eltern versucht hat zu verklickern, sie hätten nie ein Kind gehabt. Aber da hat niemand an die Person der Eltern gezweifelt. Es ging unter Anderem darum zu gucken, ob die Eltern ihr Kind vergessen können. Vielleicht will man hier das Gleiche sehen - ob eine Frau ihr Kind vergisst.

Ich denke schon, dass es Lukas gibt. Aber sicher bin ich mir nicht...

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Zitat:
    Original von bleeding
    Endlich habe ich die letzten 5 Seiten an Beiträge hier durchlesen können. Was mich am allermeisten dabei wundert, ist, dass der Name Sibylle so oft falsch geschrieben wurde!

Ohje, mir ist es auch passiert. Y und i vertauscht. Übrigens finde ich Sibylle ist kein sehr schöner Name, der Name hat mich am Anfang etwas irritiert beim Lesen, aber das ist ja alles Geschmacksache. (Sorry an alle, die so heißen.)

• Ich hab nun auch endlich die ersten Seiten gelesen und bin... hm... noch etwas skeptisch was da nun passiert ist.
    Vorstellen kann ich mir eine ganze Menge ;)
    Von Operation, über Gehirnwäsche bis hin zu Manipulation der Umwelt, ein fieses Regierungsexperiment, Aliens oder weiß der Geier :D

Soll heißen, ich hab noch so gar keine Ahnung...

• Dank einer lieben Eule ( :kiss ) bin ich zu einem Exemplar des Romans gekommen und habe gestern den ersten Teil gelesen.

Der Roman könnte eine „Frankenstein“-Variante, sprich: unethische wissenschaftliche Experimente im Namen von – keine Ahnung – sein.
    Zu spekulieren gibt es ja schon einiges, wie man an dem Fred sieht.

Ich vermute, dass Sibylle nicht die wahre Sibylle ist.
    Sibylle wurde wohl entführt und ihr Gedächtnis kopiert/abgezogen. Das Gedächtnis einer anderen Frau wurde gelöscht und das von Sibylle implantiert. Allerdings scheint die Löschung nicht komplett zu sein, daher die Erinnerungen an Lukas, die sich wohl nicht mit den Erinnerungen von Sibylle überschneiden.
    Warum das alles? Das ist wohl der spannungsbringende Punkt des Romans.

Irgendwie kommt mir das Szenario bekannt vor. Kommt aber wohl eher daher, dass ich früher sehr viel SF gelesen habe und dort Gedanken- bzw. Erinnerungsmanipulation doch immer wieder ein Thema war.

Liest sich bisher recht gut – mal sehen wie es weitergeht.

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson