Endlich habe ich die letzten 5 Seiten an Beiträge hier durchlesen können. Was mich am allermeisten dabei wundert, ist, dass der Name Sibylle so oft falsch geschrieben wurde!
Ein wenig enttäuscht darüber bin ich schon, dass 'meine' Gedanken hier bereits mehrfach geschrieben wurden...
Zusammenfassend hab ich für mich beschlossen (wie einige andere auch), dass Sibylles Erinnerungen in JaneDoe gepflanzt wurden. Scheinbar wurden die echten Erinnerungen der Frau, die sie vor dem 'Krankenhausaufenthalt' war, nicht ganz gelöscht. Zwei ihrer Erinnerungen passen für mich überhaupt gar nicht zusammen. Zum einen, dass sie mit ihrer Freundin Elke essen gewesen ist und danach im Park bewusstlos geschlagen wurde und zum anderen, dass sie bei der Entführung ihres Sohnes unfreiwillig Zeugin wurde.
Rein logisch gesehen, KANN das für mich nicht ein und dieselbe Frau sein. Welche Mutter geht nach der Entführung ihres Sohnes mit ihrer Freundin friedlich essen, als wär gar nichts geschehen? Und welche Frau geht danach noch abends durch den Park? Also ich würde in alles und jedem einen Entführer sehen...
Andersherum: Sibylle kann nicht zuerst mit ihrer Freundin essen gegangen sein, um danach bei der Entführung ihres Sohnes zuzusehen. Wie wir wissen, wurde die Frau, die mit der Freundin essen gegangen ist, im Park überwältigt. Zu der Entführung konnte es also gar nicht erst kommen.
Soviel dazu.
Gründe, die diese Theorie untermauern:
Sie kann ihre Schwiegermutter nicht mit ihrem Sohn verbinden, (weil es eben zwei verschiedene Frauen sind).
Jane antwortet auf Rosies Frage nach ihrer Schuhgröße instinktiv mit 38. Warum passt ihr dann die Schuhgröße 40?
Die Hosen aus ihrem Schrank sind zu kurz und zu groß.
Auf den Fotos in Sibylle Aurichs Haus ist eine ganz andere Frau zu sehen.
Was für mich am unwahrscheinlichsten ist, ist, die Theorie, dass sie am Gesicht operiert wurde oder ihre Beine gebrochen wurden und sie nun deshalb größer ist. Ich glaube, das ist einfach zu weit hergeholt, denn so einen Eingriff hätte man körperlich, egal welche Seele jetzt in dem Körper ruht, gemerkt - da bin ich mir ganz sicher.
Dass sie 2 Monate im Krankenhaus lag, ist ebenfalls sehr unrealistisch, da sich die Muskeln sicherlich ab einem gewissen Zeitpunkt zurückbilden. Einfach so aufstehen und vor allem gehen oder gar rennen, dürfte da sicherlich ein größeres Problem darstellen.
Allerdings(!) denk ich in meinem kleinen kranken Hirn, dass die echte Sibylle, von der sie die Erinnerung nun hat, tatsächlich so lange dort liegen kann. Der falsche Arzt wollte Jane weis machen, dass dem so ist. Würde ich hiermit recht behalten, hätte Hans damit wohl nicht einmal gelogen.
Die Frage, die sich mir gerade stellt: Läuft die echte Sibylle mit dem Gedächtnis von der Unbekannten (mit dem Sohn Lukas) rum? Sozusagen das Gegenstück zu Jane. Sind es zwei Experimente oder nur eines, bei dem Sibylle umgekommen ist?
edit:
Übrigens glaube ich irgendwie nicht an ein so großes Experiment, in dem alle, die bisher aufgetaucht sind, eingeweiht wurden. Dass das aber auch geht, sah man ja bereits in der Truman Show.
Vielleicht ist ja der ein oder andere involviert, das kann sein und ist sogar wahrscheinlich.
Abwarten, wann Hans vom Doktor die Anweisung bekommt, Jane wieder zurück zu holen. Es bleibt spannend!