'Der Trakt' - Kapitel 01 - 10

• Wie schon bei der LP von vorablesen war ich sofort vom Geschehen gefesselt und es machen sich 1000 ?( breit.

Ich hatte auch als erstes den Gedanken daß man der "falschen" Sybille die Erinnerungen der echten Sybille eingepflanzt hat. Warum und wofür ist mir noch ein wenig schleierhaft, aber okay. Lukas ist dann sicherlich noch eine Erinnerung aus ihrem echten Leben die man vergessen hat zu löschen oder aber bewußt gelassen hat. Es ist alles noch ein wenig verwirrend.

Rosie ist auch so ne Sache. Sicherlich ne klasse Frau und für "Sybille" eine große Unterstützung, aber ist sie wirklich zufällig da oder gehört sie auch zu den "anderen" ??? Diese Gelassenheit als Sybille ihr die ganze Geschichte erzählt ist mir etwas suspekt. Ich glaube wenn mir jemand so ne Story erzählen würde würde ich das nicht so schlucken und ohne Fragen glauben. Deswegen gehört sie für mich im Moment noch zu den anderen.

Die Aufmachung des Buches finde ich klasse und für mich passt das Cover gut zum Titel des Buches.

So, und jetzt weiterlesen.

• [quote]Original von kamikazebaer
    [quote]
    Zwischen diesen Optionen schwanke ich auch. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass alle Kleider verändert wurden, nur um Sibylle falsche Gefühle einzuimpfen.
    [quote][i]Original von marreh

Ich dachte eher weniger, dass die Kleider verändert wurden, sondern vielmehr daran, dass die Kleider ihrer Nachfolgerin bei Hannes gehören. :gruebel

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Zitat

Original von Nachtfee2000
    liest sich ein bischen wie splitter. z.b war dort auch eine privatklinik, und auch jemand mit einem au to.

Das dachte ich am Anfang auch. Aber ich finde hier ist der Schreibstil viel packender und eindringlich. Man spürt richtig, wie verzweifelt und verwirrt Sibylle ist.

Zitat

Original von Waldmeisterin
    Meine Idee war ja, dass Sibylle nicht Sibylle ist, sondern sagen wir "Annette", die einen Sohn namens Lukas hat. Und der - wie auch immer - die Erinnerungen von Sibylle eingepflanzt wurden, so dass sie sich nun für diese hält. Das würde erklären, warum auf den Fotos eine andere Frau zu sehen ist, warum ihr die Kleider nicht richtig passen, warum es keine Erinnerungen an Lukas gibt, in denen auch Teile aus Sibylles Leben (Johannes, Else) vorkommen. Was ist denn wohl der "echten" Sibylle zugestossen?

So etwas vermute ich auch. Sozusagen "zwei Seelen in einer Brust". Bleibt nur die Frage nach dem Warum? Geheime Experimente mit dem Gedächtnis von menschen? Zwei Monate im Koma lag sie bestimmt nicht. Sonst hätte sie sich kaum nach dem Aufstehen so schnell und sicher bewegen können.

Dass Rosie wirklich nur eine mitfühlende und neugierige Dame ist, glaube ich nicht. Dafür ist es mir zu unwahrscheinlich, dass jemand einfach so eine mit nem Krankenhaushemd bekleidete Frau aufsammelt und ihr derart wilde Geschichten nahezu ohne Zweifel glaubt, ja sie sogar zu sich in die Wohnung nimmt. Vielleicht bin ich da auch einfach zu misstrauisch, aber das kann ich mir nciht vorstellen.

• :wow Die ganzen Posts lese ich mir morgen in Ruihe noch durch.
    Zum ersten Abschnitt: Was Sybille durchmachen muß, wünsche ich meinem größten Feind nicht. Und dann glaubt ihr niemand. Zum Glück scheint sie in Rosie jemanden gefunden zu haben der ihr glaubt und beisteht.
    Ich stelle mir das unglaublich schockierend vor, du stehst vor deinem Haus, klingelst, und dein eigener Mann erkennt dich nicht...
    Und überall auf den Fotos ist eine andere Frau zu sehen...
    Bisher finde ich dieses Buch sehr packend geschrieben, leider kann ich zeitbedingt erst morgen weiterlesen, obwohl ich unbedingt wissen möchte wie es weiter geht.
    Was mir zu dem Kind noch einfällt ( Bouquineur hat es glaub ich schon geschrieben ): Es läßt sich gynäkologisch nachweisen ob eine Frau schon mal eins auf die Welt gebracht hat. Aber ich denke Sybille ist so durcheinander, das sie an diese Möglichkeit (noch?) nicht denkt. Aber ich glaube ihr das es Lukas gibt.

• So, ich habe den ersten Abschnitt auch fertig und habe jetzt nicht viel Zeit - denn ich muss weiterelesen :-]

Eigentlich wurde bis jetzt schon alles gesagt, was ich mir auch gedacht habe.
    Sibylle wurden bestimmt falsche Erinnerungen eingetrichtet und das ganze ist irgendein Experiment.
    Jonathan hängt bestimmt auch in der Sache mit drin, da er sich doch sehr seltsam verhält.

Bei Rosie bin ich mir noch nicht ganz sicher... Es ist schon komisch, dass sie gleich zur Stelle ist und Sibylle nun auch helfen möchte, das Ganze aufzuklären. Vielleicht gehört sie auch zu "denen"? :gruebel

Irgendjemand hat geschrieben, dass Sibylle vielleicht keine zwei Monate im Koma lag. Das müsste aber doch sehr leicht rauszufinden sein, oder?
    Sie weiß ja, dass sie am 17. (?) Juli mit ihrer Freundin beim Essen war und dann überfallen wurde und das heutige Datum rauszufinden dürfte auch nicht schwierig sein.

Mich erinnert das Buch ebenfalls sehr stark an "Splitter" ("Der Trakt" wurde aber glaub früher geschrieben) aber das macht nichts - ich liebe solche Geschichten :-]

• Für mich wäre es seltsam, wenn die "Nachfolgerin" die selben Kleider hat, an die sich Sibylle erinnert. (Jedenfalls bin ich davon ausgegangen, dass Sibylle sich an die Kleider erinnert) Ich hoffe du weißt was ich meine. >;o)

• Hallo, guten Abend,
    ich habe den ersten Teil bereits heute um Mitternacht angefangen und morgens zu Ende gelesen. Leider hatte ich so viel zu tun, dass ich erst jetzt dazu komme, meine Eindrücke mitzuteilen und dann möglichst bald weiterzulesen.
    Im Moment bin ich ziemlich hin und her gerissen, wem ich denn glauben soll. Für die Leser sind ja Sibylles Gedanken offensichtlich, und ich habe schon den Eindruck, dass sie aus ihrer Sicht ehrlich sind. Ihre Verzweiflung und ihre Überlegungen, das wirkt schon echt und nicht gespielt. Anfangs hatte ich den Eindruck, es ist wirklich Sibylle, aber spätestens beim Besuch ihrer Schwiegermutter im Altenheim hatte ich dann doch große Zweifel. Die alte Dame ist ja schon ein wenig verwirrt, und gerade darum denke ich, sie würde sich nicht so einfach manipulieren lassen, um etwas vorzuspielen. Was mir schwer zu denken gibt, Sibylle hat ja eine klare Vorstellung von ihrem Sohn, aber wenn sie ihn sich mit ihrer Schwiegermutter zusammen vorstellen möchte, klappt das nicht, da sieht sie nur Schneerauschen.
    Zu der Schlüssel-Sache möchte ich noch bemerken, ich hätte ihn wahrscheinlich auch nicht mitgenommen sondern stecken lassen. Sibylle ist von Anfang an doch erstaunlich gefasst und reagiert super schnell. Erst ihre Flucht aus der Klinik und dann vor den Polizeibeamten - entweder hatte sie wirklich großes Glück und ein super Reaktionsvermögen dazu, oder es wurde ihr absichtlich leicht gemacht. :gruebel Man denkt automatisch darüber nach, wie man in so einer Situation wohl selbst reagieren würde.
    Ich bin sehr gespannt, was mich weiterhin erwartet. Einen Gedanken hatte ich gleich zu Beginn, wie wohl Sibylles Freundin reagieren würde, mit der sie vor dem Überfall beim Essen war. Auf diesen Aspekt hat sie ja Rosi jetzt hingewiesen, und was dabei herauskommt, wird sich sicher im nächsten Abschnitt zeigen.
    Genug spekuliert, ich gehe wieder :lesend :wave

• Zitat

Original von kamikazebaer
    Für mich wäre es seltsam, wenn die "Nachfolgerin" die selben Kleider hat, an die sich Sibylle erinnert. (Jedenfalls bin ich davon ausgegangen, dass Sibylle sich an die Kleider erinnert) Ich hoffe du weißt was ich meine. >;o)

Da Sybille die Erinnerungen an die echte Sybille hat, erinenrt sie sich auch an die Kleider. Nur passen sie leider nicht, da sie eine andere Größe hat. Da haben die Entführer wohl nicht an alles gedacht. :grin

Wenn ich mich in die Situation hinein zu versetzen versuche, ich hätte die Schlüssel auch mitgenommen. Rein ins Schloss, Schlüssel rumdrehen, Tür aufmachen, Schlüssel rausziehen - das wäre glaube ich automatisch geschehen ohne groß nachzudenken.

• Zitat

Original von JaneDoe

Da Sybille die Erinnerungen an die echte Sybille hat, erinenrt sie sich auch an die Kleider. Nur passen sie leider nicht, da sie eine andere Größe hat. Da haben die Entführer wohl nicht an alles gedacht. :grin

Aber kann man wirklich so einen großen Fehler machen? An alles denken, alles austauschen, alle instruieren - und dann eine Frau aussuchen, die die falsche Größe hat? :gruebel

• Trotz Frühjahrsputz auf dem Balkon und Wochenendeinkauf habe ich Zeit gefunden, den ersten Abschnitt zu lesen und bevor es weiter geht, will ich schnell dazu posten (auch wenn vieles von anderen schon geschrieben wurde):

Die große Frage ist ja, ob Jane Doe nun Sibylle Aurich ist oder nicht. Es könnt schon sein, dass man einer Fremden Sibylles Erinnerungen eingeimpft hatte und ihre eigenen aber nicht völlig davon überlagert wurden. Daher auch die Erinnerungen, die in bestimmten Punkten fehlten oder nicht stimmten oder diese „weißen Flecken“. Aber ginge das medizinisch überhaupt? Oder steckt nicht doch eine Show dahinter, die Sibylle täuschen soll. Aber wozu ein derart großer Aufwand?

Die Geschichte ist von Anfang an gleich mitreissend und wenn ich nicht fürs posten hätte unterbrechen müssen, hätte ich wohl direkt bis zum Ende weiter gelesen.

Dass Rosie vielleicht nicht nur zufällig aufgetaucht sein könnte – die Idee hatte ich noch gar nicht. Aber bei genauem Hinsehen kommt sie schon seeeeehr passend und ist auch so aufgeschlossen der verrückten Story gegenüber wie es wohl nicht viele Menschen wären.

Hmmm, den Krankenhausschlüssel hatte ich aus den Augen verloren. Da sie aber im Krankenhaushemd abgehauen ist, das keine Taschen hat, hätte sie den Schlüssel ja in der Hand behalten müssen. Deshalb ist es schon wahrscheinlich, dass sie ihn irgendwo abgelegt hat.

Der Arzt, der Sibylle/JaneDoe im Kranhenhauskeller aufgesucht hat, hatte bestimmt einen Krankenhauskittel vom richtigen (großen, dicken) Dr. Muhlhaus geklaut und deshalb saß der so schlecht beim kleinen schmächtigen „falschen“ Doc.

Bis jetzt sind viele Spuren gelegt, ganz viele kleine Andeutungen gemacht (z. B, dass bei Rosie zuhause keine Fotos zu sehen waren), die wichtig werden können oder auch nicht, dass man wunderbar miträtseln kann. Und die Spannung lässt einen nicht los!!

• Zitat

Original von marreh
    Dass der Besuch bei der Schwiegermutter nicht viel Licht in das Dunkel bringen würde, war vorauszusehen. Interessant fand ich die Wendung mit dem Hochzeitsfoto. Ich dachte zunächst, dass dieses Foto wohl tatsächlich von den "Hintermännern" vergessen wurde, auszutauschen. Dass Sibylle dieses aber komplett falsch wahrnahm, lenkt die Geschichte wieder mehr in die Richtung, dass sie mental oder psychisch manipuliert wurde.

Ja, diese Szene fand ich auch ganz toll!
    Man möchte sich wohin beissen vor Spannung, aber eigentlich ist alles ganz folgerichtig und konsequent abgelaufen und es war eigentlich schon klar, dass die demente Schwiegermutter nichts aufklären kann.

• Zitat

Original von Wuermchen

Dass Rosie vielleicht nicht nur zufällig aufgetaucht sein könnte – die Idee hatte ich noch gar nicht. Aber bei genauem Hinsehen kommt sie schon seeeeehr passend und ist auch so aufgeschlossen der verrückten Story gegenüber wie es wohl nicht viele Menschen wären.

Und dann hat sie "zufällig" noch einen Mantel dabei! Und gibt ihre Mokassins her...

Liebe Grüße :wave

Waldmeisterin

Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!

Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

• Zitat

Und dann hat sie "zufällig" noch einen Mantel dabei! Und gibt ihre Mokassins her...

Ist eigentlich jemanden aufgefallen, dass auch die Sibylle wie angegossen sitzen? Obwohl sie ja eigentlich Schuhgröße 38 hat und Rosie Schuhgröße 40. Es sind also nicht nur die Hosen, die darauf hindeuten, dass sie jemand anderer sein könnte :grin

• Ich bin zwar noch nicht ganz durch den ersten Teil durch, wollte mich aber auch schon mal melden.

Das Cover gefällt mir sehr gut, es wirkt düster, passend zum Psychothriller. Die erhabenen Buchstaben sind sehr edel, das mag ich auch.

Die kurzen Kapitel verleiten dazu, länger zu lesen, als man eigentlich will, von wegen, eins geht noch...

Der Einstieg ist spannend, schon ist man mitten im Geschehen, klasse. Keine lange Erläuterung, sondern einfach los. Das mochte ich bei Castello Cristo und Magus auch schon.

Sibylle, oder auch nicht? Ich weiß noch nicht, was ich von dieser Sache halten soll. Wenn sie wirklich 2 Monate im Koma lag, kann sie nicht einfach aufstehen und loslaufen. Also ist etwas faul an der Geschichte, die man ihr erzählt hat.

Wer hat ein Interesse daran und vor allem welches? Warum macht jemand so etwas? Ich würde wahnsinnig werden, wenn mir niemand mein leben glaubt, vor allem, dass ich kein Kind habe.

Da bin ich immer noch skeptisch, dass man das nicht nachweisen kann, denn meine Frauenärztin sagte neulich zu mir, dass ein Körper nach der Schwangerschaft nie mehr so wird wie davor. Da denke ich doch, dass man irgendwie nachweisen kann, dass jemand schon ein Kind bekommen hat.

Was ich komisch fand: Rosie gibt Sibylle Klamotten. Aber wenn ich vor meiner Haustür stehe, dann nehme ich doch keine Sachen, die mir nicht passen. Ich würde fest davon ausgehen, dass ich gleich ins Haus gehe, dusche und mir meine eigene Kleidung anziehe. :gruebel

Tja, alles sehr spannend. Mal sehen, ob ich es nachher noch schaffe, weiterzulesen, ansonsten geht es morgen weiter.

• Zitat

Original von Bouquineur
    Ist eigentlich jemanden aufgefallen, dass auch die Sibylle wie angegossen sitzen? Obwohl sie ja eigentlich Schuhgröße 38 hat und Rosie Schuhgröße 40. Es sind also nicht nur die Hosen, die darauf hindeuten, dass sie jemand anderer sein könnte :grin

Ja, da habe ich für einen Moment gestutzt, hatte mir aber nichts dazu aufgerschrieben. Gut, dass Du das erwähnst. Es schient, dass Sibylle-Jane doch eher Schuhgröße 40 hat!

• Zitat

Also, das fand ich schon rührend. Und Rosie hatte auch jede Menge gute Sprüche zu bieten. :lache
    In dem Moment war sie meine Lieblingsfigur im Roman.
    Die anderen agieren ja leider alle mehr oder weniger humorfrei. In Sibylles Fall natürlich verständlich!

• Zitat

Original von Bouquineur

Aber klar doch :-) Auf die Schuhe wird an mehreren Stellen "dezent" hingewiesen.

• Isiera: ich hatte anfangs immer das problem das ich immer wieder an splitter denken mußte. aber da mir das buch gut gefallen hat wird mir der trakt auch gut gefallen. jetzt nach dem ich weiter gelesen habe stört es mich auch nicht mehr so.

• Zitat

Meine Idee war ja, dass Sibylle nicht Sibylle ist, sondern sagen wir "Annette", die einen Sohn namens Lukas hat. Und der - wie auch immer - die Erinnerungen von Sibylle eingepflanzt wurden, so dass sie sich nun für diese hält.

Das waren auch meine Gedanken, Sybille hat das Gedächtnis einer anderen bekommen. Wenn dem so sein sollte, warum? :gruebel