'Der Trakt' - Kapitel 01 - 10

• Zitat

Original von Toebi
    Überrascht bin ich hier aber, wie die meisten anderen auch, zu lesen, dass man die Geburt eines Kindes nicht nachweisen kann.

Wahrscheinlich geht das erst bei einer Obduktion. Doch wir wollen hoffen, dass es so weit mit Sybille nicht kommt.

Der angebliche Dr. Muhlhaus im Krankenhaus war mir gleich suspekt. Wieso hatte der einen viel zu großen Kittel an? Für mich war's der erste Hinweis darauf, dass hier was nicht stimmt.
    Sybille hat nach angeblichen 2 Monaten im Koma keine körperlichen Einschränkungen? Ich glaube nicht, dass sie so lange im Koma lag.

Die Flucht wurde Sybille ziemlich leicht gemacht. Kann gut sein, dass das Absicht war. Ich nehme an, dass Hans vom Krankenhaus losgeschickt wurde, um auf Sybille aufzupassen. Interessante Gedanken, die er da hat. Mir geht es auch schon mal so. Dass ich darüber nachdenke, ob es etwas anderes wäre, wenn ich zwei später über die Straße gehe, als sie sofort zu überqueren. z.B.

Und dann: huch, ich komme in dem Buch auch vor (S. 30) :grin

Sybille ist offensichtlich nicht Jonathans Frau. Die Sachen passen ihr nicht und auf den Fotos sieht man eine andere Frau. Gut, Fotos kann man austauschen, aber die Größe ändert sich nicht.

Nach diesem 1. Abschnitt ist meine Vermutung, dass Sybilles Gedächtnis mit dem der richtigen Sybille ausgetauscht wurde. Die ist ja auch vor zwei Monaten spurlos verschwunden. Der Austausch erfolgte nicht komplett, denn die Erinnerung an ihren Sohn Lukas ist der falschen Sybille erhalten geblieben. Ich nehme an, Lukas ist der echte Sohn der falschen Sybille.

Welche Rolle Rosie spielt, weiß ich noch nicht. Der Zufall, dass sie zur rechten Zeit am rechten Ort war, ist doch recht groß. Vielleicht soll sie auf sie aufpassen? Vielleicht ist sie aber auch das, was sie zu sein vorgibt: ein etwas seltsame ältere Dame mit einem großen Herzen.

Für die nächste Auflage: S. 17, 2. Absatz, 6. Zeile: bei "Gehirn" ist ein "s" zuviel.

• Ich habe soeben die ersten 5 Kapitel verschlungen und schon hat die Handlung mich :angel

Was ist mit Sibylle passiert? Schon dieses Krankenzimmer ist merkwürdig, und dann der Arzt, warum ist sein Kittel zu groß? Das passt nicht. Und warum ist sie unverletzt und hat keine Nachwirkungen von dem Koma, in dem sie 2 Monate gelegen haben soll? Was ist in diesem dunklen Krankenzimmer im Keller des Krankenhauses mit ihr passiert?

Der Dr. und Hans, ehemals Legionär, was haben die mit ihrer "Jane Doe" vor?

Und warum erkennt Sibylle in ihrem Haus zwar alles wieder, aber sieht auf den Fotos anders aus, sodass auch ihr Mann sie nicht erkennt? Mein erster Gedanke war eine kosmetische Operation, der sie möglicherweise unterzogen wurde, allerdings scheint sie auch größer zu sein. Das Foto von der Hochzeitsreise könnte auch manipuliert sein, allerdings haben die Polizisten ja auch bei Freunden ähnliche Fotos gesehen.

Und auch die Frau auf dem Foto soll vor 2 Monaten verschwunden sein...und Lukas soll es gar nicht geben?

Was für ein Spiel wird hier gespielt? Wer ist verwickelt? Und ist Sibylle reines Opfer oder selbst darin verwickelt.

Gut gefallen hat mir Rosie, ich hoffe, sie ist nicht auch in die Sache verwickelt.

Der Anfang verspricht superspannende Lesestunden.

P.S. ich habe die bisherigen Post noch nicht gelesen, da ich mit dem Abschnitt erst halb durch bin, daher entschuldigt bitte eventuelle Wiederholungen. Da aber bereits so viel passiert ist und ich vermutlich heute nicht mehr dazu komme, weiterzulesen, musste ich meine Gedanken schonmal ordnen.

• Zitat

Original von Arno
    Aber warum sollte sie bei ihrer panischen Flucht am Morgen, gerade ihrer Identität und ihres vermeintlichen Sohnes beraubt, den Schlüsselbund mitnehmen, als sie endlich aus ihrem Gefängnis entkommen kann, nur mit einem Krankenhaushemdchen bekleidet? Wäre das realistisch? Würde sie ihn nicht eher einfach im Schloss der letzten Tür stecken lassen, die in die Freiheit führt?

edit: Verschrieben. :-)

Moin erstmal! :wave

Wenn ich mal von mir selbst ausgehe - auch ohne diese traumatischen Erlebnisse nachvollziehen zu können - hätte ich den Schlüssel glaube ich automatisch abgezogen und mitgenommen..... ohne darüber nachzudenken.
    (Wenn ich tatsächlich mal in einer solchen Situation gewesen sein sollte poste ich das hier sofort!) :chen

• Ich habe auch bereits letzte Nacht angefangen zu lesen und es fiel mir sehr schwer, dass Buch aus der Hand zu legen zum Schlafen. Es ist wirklich packend geschrieben und lässt so viele Vermutungen offen.

Momentan glaube ich, dass Sibylle nicht Sibylle ist. Dafür stecken zuviele Personen in ihrem "Dunstkreis" der unter keinen Umständen kippen dürfte. Das Risiko ist sicherlich zu groß für die "Täter".

Ich hab da eher an Hypnose oder ähnliches gedacht. Eine Frau wird entführt und über eine tiefe Hypnose wird ihr ein anderes - nämlich Sibylles Identität eingeprägt - während die wahre Sibylle ebenfalls entführt wurde. So könnte ihr Lukas aus ihrem damaligen Leben vielleicht noch in der Erinnerung sein!?

Ich bin gespannt wie es weiter geht! :lesend

• In Kapitel 9 fand ich die Stelle ganz witzig, als Rosie zu Sibylle auf ihre Frage hin, ob sie nicht doch krank im Kopf sei, meinte: "Ein Verrückter denkt niemals darüber nach, ob er vielleicht verrückt sein könnte."

Am Ende von Kapitel 10 scheinen die beiden sich da wohl nicht mehr ganz sicher zu sein.

Dass der Besuch bei der Schwiegermutter nicht viel Licht in das Dunkel bringen würde, war vorauszusehen. Interessant fand ich die Wendung mit dem Hochzeitsfoto. Ich dachte zunächst, dass dieses Foto wohl tatsächlich von den "Hintermännern" vergessen wurde, auszutauschen. Dass Sibylle dieses aber komplett falsch wahrnahm, lenkt die Geschichte wieder mehr in die Richtung, dass sie mental oder psychisch manipuliert wurde.

Rosie hat mich ein wenig an Miss Marple erinnert.

• Dank Friseur habe ich heute den 1. Teil gelesen. :lache
    Also ich glaube an Sybille.
    Sie ist sicherlich überfallen worden. Johannes hat ja vor 2 Monaten seine Frau als vermißt gemeldet. Dass die Sachen ihr nach dem Klinikaufenthalt (wo bei ihr möglicherweise eine Gesichts-OP vorgenommen wurde) zu weit sind, ist vorstellbar, aber zu kurz?
    Aber was ist mit Lukas? Wenn sie gebärt hat, ist das ja nachweisbar. Ihr Traum beim Erwachen von Lukas und "der tätowierte Arm aus dem Autofenster" lässt einerseits vermuten, dass Lukas beim Überfall dabei war und mitentführt wurde :yikes Andererseits war sie doch alleine mit ihrer Freundin essen :gruebel

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Den ersten Abschnitt habe ich soeben zu Ende gelesen (wobei ich ja die ersten 30 Seiten schon aus der Leseprobe kannte) und schreibe erst mal meine Gedanken nieder bevor ich lese was die anderen schon gepostet haben.

Das Szenario an sich ist recht beängstigend, wenn man sich mal selber rein versetzt. Ich krieg ja schon Zustände wenn mir mal jemand was nicht glaubt, aber dass die eigene Existenz komplett angezweifelt wird (sogar von Leuten denen man blind vertraut hätte), dass einem gesagt wird, "Dein Kind bildest Du dir nur ein", das ist wohl ein Horror den man gar nicht so genau nachvollziehen können WILL.

Die Geschichte bisher ist auch recht spannend und flüssig zu lesen. Ein geheimnisvoller Doktor der sich als ein anderer ausgab (wobei das eigentlich schon bei dem zu großen Arztkittel klar war, welcher Chefarzt läuft denn mit einem unpassenden Kittel rum?) und der einen ehemaligen Fremdenlegionär beschäftigt das lässt schon fast sowas in die Richtung "verrückter Professor" vermuten, der verbotene Experimente durchführt. Daher auch meine momentane Vermutung, gegensätzlich zu Sibylles eigener Vorstellung von der alles umfassenden Verschwörung gegen sie:

Der Doktor hat "Jane Doe", wie auch immer, bei einem Experiment die Erinnerungen der echten Sibylle Aurich übertragen. Entweder hat er sie selbst entführen lassen oder er hat die Verletzte irgendwie in die Finger bekommen. Und die Erinnerungen an Lukas, sind diejenigen, die "Jane Doe" selbst gehören, eine Art Restfregment ihrer selbst. Möglicherweise war auch sie in einem Krankenhaus oder sonst aus einem Grund besonders für das Experiment geeignet. Und sie floh, bevor das Experiment komplett abgeschlossen war... vielleicht hätte ja noch eine plastische OP folgen sollen, die sie auch optisch zu Sibylle Aurich macht?
    Also, das mal meine kleine Theorie nach aktuellem Kenntnisstand. Als Sibylle das Foto bei ihrer Schwiegermutter sah und sich selbst entdeckte, war ich kurz davor diese umzuwerfen, aber das war offenbar nur eine Sinnestäuschung. Vielleicht vollzieht sich da in ihr noch so ein gewisser "Wandel", bis sie die andere Frau tatsächlich für sich selbst hält?

Rosemarie ist eine recht schrullige und somit natürlich spontan sympathische Figur, aber in einem Psychothriller sollte man ja grundsätzlich mal alles anzweifeln. Wer weiß ob das nur Zufall war, dass sie gerade in dem Moment an der Kreuzung vorbeifuhr, als Sibylle da so hilflos rumstand.

Naja, ich werde heute sicher noch weiterlesen und dann hoffentlich mehr erfahren. :grin

Edit: Spoilermarkierung entfernt weil andere auch schon so schlau waren wie ich. *gg*

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

• Zitat

Original von JaneDoe

Überrascht bin ich hier aber, wie die meisten anderen auch, zu lesen, dass man die Geburt eines Kindes nicht nachweisen kann.
    Wahrscheinlich geht das erst bei einer Obduktion. Doch wir wollen hoffen, dass es so weit mit Sybille nicht kommt.

Ich hätte auch gedacht, daß es möglich ist.
    Vielleicht wenn sie Rhesus Faktor negativ hat und der Junge positiv, dann könnte man es doch theoretisch in ihrem Blut nachweisen, oder nicht? :gruebel

Wieso Obduktion, könnte das dann nicht auch per CT, MRT oder Röntgen zu sehen sein? So am Beckenknochen oder so.
    Spekulieren hat was - wir sollten Simon Becketts David Hunter befragen, der weiß das bestimmt, obs "vorpathologisch" zu untersuchen ist. :lache

Zitat

Original von JaneDoe
    Sybille ist offensichtlich nicht Jonathans Frau. Die Sachen passen ihr nicht und auf den Fotos sieht man eine andere Frau. Gut, Fotos kann man austauschen, aber die Größe ändert sich nicht.

Naja Klamotten lassen sich auch austauschen.
    So gesehen Männer ja auch - vielleicht wurde ja nicht Sybille sondern der Mann OP-mäßig verändert, angeglichen? :grin

Und Gedächtnis austauschen?
    So als Schlafdauerhypnose?
    Zum lernen soll es ja angeblich möglich sein, aber ob sich damit auch eine ganze Identität "einpflanzen" läßt.
    Da bin ich eher skeptisch, bin ich aber eh bei Hypnose, da ich mir zuviel darüber anhören mußte.

Aber, das spekulieren macht Lust aufs weiterlesen........

• Zitat

Original von Bodo

Moin erstmal! :wave

Wenn ich mal von mir selbst ausgehe - auch ohne diese traumatischen Erlebnisse nachvollziehen zu können - hätte ich den Schlüssel glaube ich automatisch abgezogen und mitgenommen..... ohne darüber nachzudenken.
    (Wenn ich tatsächlich mal in einer solchen Situation gewesen sein sollte poste ich das hier sofort!) :chen

Dafür widerum würdest Du dann aber erst mal eine Hypnose benötigen, wie willst Du sonst herausbekommen, ob Du es schon mal warst? Das Wissen wäre ja im Unbewußten"verschüttet" :lache

Den Schlüssel hätte ich allerdings auch mitgenommen, muß ich gestehen.
    Man hätte ihn ja noch benötigen können.
    Das wär mir zu riskant gewesen, den vor Ort zu lassen.

• Zitat

Original von schnatterinchen
    Nachdem ich nun meine Einteilung gemacht habe werde ich mich gemütlich in die Küche setzen und anfangen zu lesen wobei gemütlich :gruebel bei dem Buch ?

Bis später :wave

Ich mache es wie Schnatterinchen - erst mal in die Küche pilgern, eine Kanne Tee kochen und für die verfressene Blackie was zum knabbern und dann ab auf´s Sofa mit dem Buch. (Und mir natürlich... :chen)

• Die ersten 80 Seiten hab ich nur so weggelesen - und mal wieder vergessen mir Notizen zu machen. Glaube auch, dass hier in einem Körper plötzlich zwei verschiedene "Frauenseelen" sitzen. Dann wäre es ja fast ein SF-Thriller?!
    Die Kapitel sind schön kurz und knackig spannend. Man kann schnell mal zwischen drinnen was kochen - und weiterlesen - was einkaufen - und weiterlesen - zwei, drei Worte mit der Familie wechseln - und weiterlesen. :lache

Fotos und Bilder spielen eine sehr große Rolle in diesem Thriller. Warum Rosie keine Fotos in der Wohnung aufgehängt hat - na ja, das konnte ich nicht so seltsam finden, weil ich das auch nicht habe. Aber hier soll es wohl Rosies ehrliche Beweggründe etwas in Zweifel ziehen.
    Und dann, als Sibylle im Altersheim erst sich selbst auf dem Foto erkennt und dann doch die fremde Frau. In Sibylles Kopf geht es schon ziemlich rund.
    Und die Bilder, die immer wieder in ihrem Kopf aufziehen. Luas und sie, Hannes und sie aber ohne Lukas.
    Und dazu noch der "Unheimliche Hans".
    Bis jetzt lässt die Spannung nicht zu wünschen übrig.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Heumahd - Susanne Betz

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Ein Wort zum Cover: Das Buch ist insgesamt schön gestaltet, das Cover ist auch gut, aber ich frage mich, ob es wirklich passend ist. Bei diesem Cover denke ich an einen Technothriller. Es strahlt ebenso wie der kurze, knackige Titel Kühle aus, die die Romanhandlung so nicht besitzt.

• Sooo den ersten Abschnitt habe ich durch. Sehr sehr spannend! Auch mir gefällt, daß man direkt im Geschehen steckt, daß schätze ich sehr bei Psychothrillern...keine langen Einleitungen und Ausschweifungen.

Das mit dem zu großen Kittel fällt natürlich direkt auf, es scheint also kein Arzt aus dem Krankenhaus zu sein, sonst hätte er ja sicherlich einen passenden Kittel zur Hand gehabt... falls er überhaupt ein Arzt ist???

Zitat

Zitat:
    Original von Waldmeisterin
    Meine Idee war ja, dass Sibylle nicht Sibylle ist, sondern sagen wir "Annette", die einen Sohn namens Lukas hat. Und der - wie auch immer - die Erinnerungen von Sibylle eingepflanzt wurden, so dass sie sich nun für diese hält. Das würde erklären, warum auf den Fotos eine andere Frau zu sehen ist, warum ihr die Kleider nicht richtig passen, warum es keine Erinnerungen an Lukas gibt, in denen auch Teile aus Sibylles Leben (Johannes, Else) vorkommen. Was ist denn wohl der "echten" Sibylle zugestossen?

Genau diesen Gedanken hatte ich auch, wobei ich mich dann frage, wie ihr diese Erinnerungen von der "echten" Sybille "eingepflanzt" worden sind, vor allem so detallierte Erinnerungen. :gruebel
    Hypnose???? Und vor allem zu welchem Zweck??
    Lukas wäre dann wohl der Sohn aus ihrem wahren Leben, nicht aus dem Leben von Sybille.. genauso wie der Mann, den sie in der einen Erinnerung ohne Gesicht sieht.

Wieso lässt dieser Hans, bzw. der von dem er die Anweisungen bekommt, sie einfach weiter durch die Gegend laufen??? Hans könnte sie doch bestimmt ziemlich schnell überwältigen. Ist das ganze vielleicht ein Experiment???

Und Rosi? Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie aus reiner Herzensgüte hilft...vielleicht steckt sie mit jemand anderem unter einer Decke.

Ich glaube ich werde gleich mit dem nächsten Abschnitt beginnen.
    Ich will wissen, wie es weitergeht.

• Zitat

Original von Herr Palomar
    Ein Wort zum Cover: Das Buch ist insgesamt schön gestaltet, das Cover ist auch gut, aber ich frage mich, ob es wirklich passend ist. Bei diesem Cover denke ich an einen Technothriller. Es strahlt ebenso wie der kurze, knackige Titel Kühle aus, die die Romanhandlung so nicht besitzt.

Ich würde dazu gerne was schreiben, das nähme hier aber zu viel vorweg. Ich zitiere Dich einfach noch mal im letzten Abschnitt :-)

• Ich habe den ersten Abschnitt beendet. Unterschiedliche Eindrücke sind auf mich eingeprasselt.
    Das Buch sieht von außen sehr gut aus. Ich finde es klasse, dass der Titel erhoben ist.
    Der Schreibstil erleichtert es, einfach in das Buch/die Geschichte hinein zu kommen.
    Ich habe mich gleich mit Sybille solidarisch gefühlt und gezittert als sie auf der Flucht war, genauso finde ich den Kommissar Grohe unsympathisch und Kommissar Wittschoreck sympathisch. Schön finde ich, dass Sybille Rosie zur Seite hat und nicht alleine auf sich gestellt ist. Obwohl ich noch nicht weiß in welche Richtung die Geschichte geht. Irgendwie kann ich mich noch nicht festlegen, wer „gut“ und wer „böse“ ist, trotzdem finde ich das mit Rosie nicht ganz „koscher“ >;o)

Mal sehen, wie’s weiter geht.

Lieben Gruß

Beatrice

• Zitat

Original von Herr Palomar
    Ein Wort zum Cover: Das Buch ist insgesamt schön gestaltet, das Cover ist auch gut, aber ich frage mich, ob es wirklich passend ist. Bei diesem Cover denke ich an einen Technothriller. Es strahlt ebenso wie der kurze, knackige Titel Kühle aus, die die Romanhandlung so nicht besitzt.

Also ich muss sagen, dass mich das Bild eher an eine Art düsteren Krankenhausflur erinnert hat. Vielleicht an einen aus dem Untergeschoss (was ja zum Anfang passen würde :lache) aber definitiv Krankenhaus.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Zitat

Original von BouquineurIm Moment schwanke ich zwischen der Überlegung, ob die Frau wirklich Sibylle ist, der aus irgendeinem Grund ihre komplette Identität genommen wurde, oder ob es eine andere Frau ist, der eingeimpft wurde, sie sei Sibylle, der dabei aber ihre eigenen Erinnerungen nicht vollständig ausgelöscht wurden. (Wenn diese Frau wirklich ein Kind hat, müsste sich das ja eigentlich durch eine gynäkologische Untersuchung nachweisen lassen.)
    von den Indizien her - zu kurze Hosen, Körpergröße und aussehen stimmen nicht überein, müsste es eigentlich die zweite Vermutung sein. Bleibt die Frage nach dem Motiv :gruebel
    Irgendwelche seltsamen Experimente?

Zwischen diesen Optionen schwanke ich auch. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass alle Kleider verändert wurden, nur um Sibylle falsche Gefühle einzuimpfen.

Zitat

Original von marreh
    Hier dachte ich, dass sie jetzt bestimmt den Schlüsselbund, den sie ja dem angeblichen Arzt abgenommen hatte, herausholt und damit beweisen kann, dass sie tatsächlich hier war.

Diesen Gedanken hatte ich auch

Zitat

Original von Arno
    Aber warum sollte sie bei ihrer panischen Flucht am Morgen den Schlüsselbund mitnehmen, als sie endlich aus ihrem Gefängnis entkommen kann, nur mit einem Krankenhaushemdchen bekleidet?

Weil sie ihn noch für eine weitere Tür etc. brauche könnte?¿?

• Also, der erste Abschnitt ging schon mal ganz schnell vorbei. Und wie schon bei der Leseprobe festgestellt, erinnert mich das Buch doch sehr an "Splitter" von Herrn Fitzek. Eine Frau, die sich an Dinge zu erinnern glaubt, die es gar nicht gibt. Ein Arzt und ein Raum in einer Klinik, die beide plötzlich verschwinden. Jemand, der ihr auf den Fersen ist - einer beobachtet sie im Auftrag seines Arbeitgebers und der andere will sie aufklären, über die Dinge, die mit ihr passiert sind.
    Trotz der Ähnlichkeit bin ich auf den Fortgang der Geschichte sehr gespannt...Warum sieht Sybille nicht sich selbst auf den Fotos? Und welche Rolle spielen der Ehemann und der Sohn, an den sie sich zu erinnern glaubt? Ist Sybille überhaupt die, für die sie sich hält? Oder ist das ganze ein abgekartetes Spiel, ein Experiment mit zweifelhafter Absicht und Sybille das Versuchskaninchen, das überwacht werden muss? So richtig kann ich die Fäden nicht ordnen und ich mißtraue grundsätzlich allen bis jetzt aufgetauchten Gestalten! Auch Sybille selbst. :grin