'Der Trakt' - Kapitel 11 - 23

• Zitat

Original von geli73

Peter Maffay, das ist ja mal ein Musikgeschmack... :grin

@ Arno: Bist Du Fan? Oder geht es Dir wie Sibylle?

"Fan" wäe ein zu starker Ausdruck, aber - ich gestehe - ich mag seine Musik. Aber ich bin ja auch schon uuuuralt. :-)

Zitat

@ Arno: Wirklich alles sehr spannend, sehr rätselhaft. :anbet

... und der Schreiberling verbeugte sich und sagte: "Danke". :-)

edit: Schreibfehlerchen...

• ohne die vorherigen Posts zu kennen will ich nur kurz meinen Senf dazu geben. Alles sehr mysteriös. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl dass es genau umgekehrt ist wie es scheint. Vielleicht ist ja Christian der Doktor und der nette Polizist sein Komplize. Und die Dame mit den feuerroten Haaren ist doch auf der guten Seite. Irgendwie benimmt sich Christian Rössler unprofessionell weil er mit seiner Schutzbefohlenen versucht etwas anzufangen. Und sowohl Hans als auch er telefonieren in dem Hotel, vielleicht sogar miteinander

Und die Sache mit den eingepflanzten Erinnerungen nimmt doch immer deutlichere Züge an.

Freu mich schon richtig drauf weiter zu lesen, bin schon sehr gespannt auf das Ende

• Hui das ist mir gar nicht aufgefallen. :wow Ob das wirklich was bedeutet?
    Ich kann mir grad echt noch nicht vorstellen...was mit Sibylle (diesmal richtig geschrieben :grin :grin) ist...
    Klar ist jetzt, dass immer wenn ein Rauschen kommt.. heißt also: Diesbezüglich hat sie keine Erinnerungen....
    was bedeuten würde ihr wurden wirklich die Erinnerungen von jemand anderem eingepflanzt..die von der echten Sibylle.. aber warum und wo ist die echte Sibylle und was soll die Sache mit dem Kind.. :gruebel
    Hälfte durch und immer noch keinen Plan... *schön*

• Zitat

Original von Arno

"Fan" wäe ein zu starker Ausdruck, aber - ich gestehe - ich mag seine Musik. Aber ich bin ja auch schon uuuuralt. :-)

Ich singe im Chor und neulich haben wir die sieben Brücken vierstimmig gesungen. Ich liebe dieses Lied, auch wenn es vielleicht schon abgedroschen ist. Und nicht im Original von ihm, ich weiß.

Letztes Jahr war PM auf der Hannover Expo Plaza und ich war wegen der Band davor da, hab ihm dann auch noch ein wenig zugeschaut. Der Mann rockt, das ist unglaublich.

• Gestern Abend habe ich diesen Abschnitt beendet - und das Buch brav zur Seite gelegt. :lache Das fiel mir sehr schwer - aber ich war auch müde.

Heute Morgen würden dann Eure Posts gelesen...
    Ich bin für die Theorie, daß Lukas existiert - und JaneDoe nicht Sibylle ist. Dafür sprechen folgende Sachen: - sie ist größer als Sibylle, Elke scheint vertrauenswürdig zu sein, Johannes wird von JaneDoe auch als "ehrlich" beschrieben (warum sollten sie sie anlügen?), die unterschiedlichen Geburtsnamen, sie kennt sich in Regensburg nicht aus (findet den Weg nicht, erkennt nur die Gebäude).

edit: Nachdem ich gerade schon mal alles ausversehen gelöscht habe geht es hier weiter:
    Die Peter Maffay Texte kenne ich auch sehr gut (nein, ich bin kein Fan), mein Vater hat sie früher immer im Autoradio gehört...

Ich bin gespannt, wie es jetzt bei Sibylles Chef weitergeht!

• So, nun komme ich endlich dazu weiterzulesen und meine Eindrücke zu posten. Irgendwie macht mir die Arbeit im Moment einen Strich durch meine Planungen.

Inzwischen bin ich mir sicher daß Sybille, oder wer auch immer sie ist, die Erinnerungen von der „echten“ Sybille irgendwie eingepflanzt wurden. Wie und wozu bleibt nach wie vor offen. Christian und Rosie sind mir noch ein wenig suspekt. Einer wird wohl zu den Guten gehören, der andere dann zu den Bösen. Wer aber wohin gehört weiß ich noch nicht. Genauso sieht es bei den beiden Polizisten aus. Mensch ist das spannend.

Finde die relativ kurzen Kapitel richtig gut. Animiert zum immer weiterlesen. „Ein Kapitel geht noch“ denkt man sich immer.

Der Idee daß sie als Versuchskaninchen fungiert und nun getestet wird wie sie auf die veränderte Umwelt reagiert stimme ich zu. Nicht umsonst konnte sie relativ einfach fliehen.

Die Entdeckung von ParadiseLost ist sehr interessant. Da habe ich wohl nicht gründlich genug gelesen. Mir ist nichts aufgefallen.

Dieses einigeln im Bett mache ich auch so :grin

So, ich hoffe ich komme heute pünktlich von der Arbeit und dann will ich den nächsten Abschnitt lesen.

• Nachdem ich diesen Abschnitt nun auch beendet habe, bin ich verwirrt und vertraue eigentlich niemanden mehr. Ich habe den Eindruck, dass alle mit Sibylle ( Jane) ein falsches Spiel treiben. Das ist sehr gelungen und gefällt mir.

Rosie fährt mit ihr zu Elke und scheint den Weg zu kennen, denn sie fährt an der richtigen Abfahrt raus und fragt dann vorgeschoben ? nach dem Weg und schließlich verrät sie Sibylle an die Polizei. Wittschorek läßt sie laufen, überwacht sie aber und rät ihr zudem, sich nicht der Polizei zu stellen :gruebel. Christian scheint mir auch eigene Interessen zu haben. Außer ihm weiß auch niemand von Isabelle, gibt es sie überhaupt ? Und auch Hans beobachtet Sibylle, allerdings nur solange bis er den nächsten Auftrag erhält. Alles sehr mysteriös und sehr spannend.

Die unterschiedlichen Mädchennamen haben sicherlich eine Bedeutung. Im Moment fällt es mir allerdings schwer zu glauben, dass die Erinnerung eines Menschen tatsächlich ausgetauscht oder manipuliert werden könnte. Wobei merkwürdig ist, dass Sibylle nur Bilder im Kopf, die sie allein mit Lukas zeigen :gruebel.

Ich bin gespannt, was im nächsten Abschnitt passiert und wann sich der Schleier zu heben beginnt.

• Ich glaube, ich habe es an anderer Stelle schon einmal geschrieben: Ich finde es toll, mit welcher Intensität ihr hier spekuliert, vermutet, diskutiert.
    Mir zeigt das teilweise ganz neue Aspekte zu den Handlungen, zu Gesagtem oder Gedachtem, und es ist super interessant zu sehen, was manches bei euch auslöst, das die handelnden Personen tun, sagen oder denken.
    Ich lerne dabei, und dafür danke ich euch.

Arno

• Wir wissen jetzt wer der Typ im weißen T-Shirt ist und dass Rosi anscheinend zum Clan gehört. Ich neige dazu, ihm zu vertrauen (schon weil er so nett beschrieben ist, aber vielleicht will der Autor uns hier auch aufs Glatteis führen). An diesem Punkt kann sich alles noch -zigmal ändern.
    Aber was soll das mit dem Kind? Bildet Sibylle sich ihren Sohn tatsächlich nur ein? Geht es hier um ein Experiment, die Gehirnströme bzw. Hormone von Menschen so zu verändern, dass sie sich einbilden, ein Kind zu haben? Muttergefühle entwickeln, die sie gar nicht haben könnten? Und der Legionär entwickelt inzwischen Empathie zu dem Opfer, sie tut ihm leid. Interessant! Ob er sich irgendwann gegen seinen Chef stellt, obwohl er der geborene Befehlsempfänger ist?

Sehr mysteriös auch diese Maffay-Titel. Obwohl sie nie Fan von ihm war, kennt sie die Texte der Lieder auswendig. Das sieht mir sehr nach manipuliertem Bewusstsein aus.

Ich bin ziemlich sicher, dass Sibylle irgendjemand anders ist, der mit Sibylles Erinnerungen "gefüttert" (manipuliert) wurde. Und dass diese Jemand, die nicht Sibylle ist, wahrscheinlich tatsächlich ein Kind hat. Ich vermute, die Entführungszene vom Anfang hat es wirklich gegeben. Nur gehören die Erinnerungen nicht Sybille, sondern der, die sie in Wirklichkeit ist, aber glaubt, Sybille zu sein.

Kann mir noch irgendjemand folgen :rofl Ich glaube, ich weiß grad selbst nicht mehr, was ich meine. :grin

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

• Ich empfinde das nicht als Fehler, sondern Sibylle Aurich ist wohl wirklich eine geborene Fries und die Frau, die sich für Sibylle hält, eine geborene Selzer.
    gibt meienr These (die auch schon andere haben) neues Futter.

Christian traue ich noch nciht üebr den Weg. Seine Rolle gefällt mir für "Sibylle" nicht. Ist er auch ein Helfer des Doktors, der nur prüfen soll, in wie weit diese Erinnerungsübertragung hält?

So langsam steigt der Spannungspegel etwas bei mir an

merkt Dyke

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Ich hatte mich vertan und meine Gedanken zum zweiten Abschnitt im dritten Abschnitt gepostet (zum Glück nicht andersrum :lache).

Hier sind sie also...

Dieser Abschnitt hat mich sehr verwirrt, es geht mir wie allen anderen - alles und jeder ist irgendwie verdächtig. Ich bin noch nicht so sicher, ob ich das gut finde. Ich finde es toll, wenn man in einem Psychothriller auf falsche Fährte gelockt wird, aber wenn alles und jeder irgendwann verdächtig erscheint, wird mir das einfach zu chaotisch. So, als hätte man als Autor manchmal keinen Plan, was jetzt genau dahinter steckt (was natürlich nicht der Fall sein wird :grin). Aber irgendwie haben solche Verwirrungen auf mich den Eindruck von "Ach, ich mach mal jeden bisschen verdächtig, dann kennt sich keiner mehr aus". So ist es jetzt auch und als Leser genießt man es sogar irgendwie. Mir persönlich ist es im Moment aber zuviel Verwirrung :gruebel

Hans ist sowieso für mich der Böse, zusammen mit dem Doktor. Bei Rosie bin ich mir jetzt nicht mehr sicher. Christian hält sie ja für eine der Bösen, aber vielleicht will er nur Sibylle beschützen, damit sie nicht nochmal entführt wird und sie seine Schwester auch retten können. Ist zwar etwas seltsam, dass Christian da so auftaucht, aber im Moment glaub ich schon, dass er zu den guten gehört. Und die Story mit der Schwester und dem Kind glaub ich jetzt schon.
    Was die Kinder angeht - Elke sagt, dass (die echte) Sibylle sich lange ein Kind gewünscht hat. Christians Schwester wohl auch (stand es drin? Zu faul zum Nachlesen...). Vielleicht ist es ein Experiment, wie gut man solche Erinnerungen einpflanzen kann. Denn mittlerweile bin ich ein wenig der Meinung, dass es Lukas wohl nicht gibt. Zumindest hatte die echt Sibylle keinen Sohn. Für möglich halte ich es auch, dass in Sibylles Kopf zwei Personen "wohnen" (also Gedanken zweier Menschen), von denen eine einen Sohn hatte und die andere eben nicht. Das sind so meine zwei Theorien.
    Wobei bei beiden die Frage nach dem Warum bleibt.

Bei den Polizisten halte ich den Wittschorek zur Zeit für etwas verdächtig, aber sicher bin ich nicht. Ob er mit Christian zusammenarbeitet? Denn in dem Hotel fand ich Christian schon wieder merkwürdig. Alles sehr seltsam...

Sibylle will ja jetzt zu dem Chef. Ich bin nicht sicher, was ich davon halten soll. Kommt ihr nicht auch langsam der Gedanke, dass es sich nicht um eine Verschwörung handeln kann, wenn sie wirklich weder ihr Mann noch ihre Freundin erkennen und sie auf keinen Fotos ist? Außerdem...was ich mich die ganze Zeit frage - im Zeitalter des Internets ist es doch wirklich kein Problem, sich mal selbst zu googeln. Da setz ich mich hinter PC, gebe "Sibylle Aurich" ein und werd schon sehen, was rauskommt. Das wäre zumindest für mich das Naheliegendste und warum das kein Mensch macht (weder Sibylle, noch sie und Elke noch Rosie), das ist mir schleierhaft. Gut, würde nicht in das Buch passen. Aber ich find's jetzt einfach unlogisch :grin

Ich muss zugeben, dass mir das mit dem falschen Mädchennamen gar nicht aufgefallen ist :wow

bleeding : Sehr vorbildlich, wie du dich für die richtige Schreibweise von "Sibylle" eingesetzt hast :grin

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• bleeding hatte mich im Thread zum dritten Abschnitt (wo ich ausversehen gepostet habe) zitiert, darauf möchte ich noch schnell eingehen.

Zitat

Original von bleeding

Liebe Puzzleprinzessin!
    Gerade DAS hatte meiner Meinung nach seinen besonderen und eigenen Reiz! (Natürlich neben der ganzen Geschichte drumherum.)
    Wenn man den Überblick behält, wirklich kritisch mit Informationen umgeht, logisch nachdenkt und langsam einkreist, zumindest das, was es schon mal nicht ist, kommt man auf Teufels Rätsel. Nicht immer, aber immer öfter, denn manchmal lässt man sich halt noch gerne etwas vormachen. Vielleicht eben, weil man diese oder jene Figur mag oder auch, weil es schlicht vom Autor so gewollt ist.
    Für mich hat das allein schon richtig Spaß gemacht. Einfach, weil ich versucht habe der Geschichte möglichst dicht zu folgen.

Für dich! Für mich eben nicht. Für mich ist es ein heilloses Durcheinander, wo weniger einfach mehr gewesen wäre. Und Überblick behalten und mit Informationen kritisch umgehen, ist so eine Sache - jeder hat hier irgendwelche Vermutungen. Es gibt fast (etwas übertrieben) genauso viele Vermutungen wie Eulen. Jeder ist irgendwie verdächtig oder vielleicht auch nicht. Ein Muster fehlt mir, die Verdächtigen wechseln mit jedem Abschitt und Wort. Es ist nicht so, dass es mich verwirrt, weil ich zu dumm bin, dem zu folgen :lache Es ist einfach so, dass statt einer falschen Fährte meiner Meinung nach einfach mal paar kleinere falsche Fährten gelegt werden - auf irgendeine davon wird jeder schon anspringen. Und das ist mir persönlich einfach zuviel.

Zitat

Original von bleeding
    Übrigens behaupte und unterstelle ich dir jetzt nicht, dass du nicht logisch an die Sache rangehst oder dir keine Gedanken machst... nicht falsch verstehen :knuddel1

Das würdest du nicht wagen :lache

Zitat

Original von bleeding
    Naja, eben die vielleicht naheliegensten Sachen fallen einem in solch einer Situation nicht ein. Ich denke, man handelt zumindest anfangs nicht besonders logisch... natürlich will man unbedingt jemanden finden, der einen als den identifizieren kann, der man tatsächlich ist. Schließlich muss sie es, nicht zuletzt sich selbst, sondern auch den anderen beweisen, dass sie die ist, für die sie sich hält. Sie sucht jemanden, der bestätigen und bezeugen kann: 'Jawoll, du bist Sibylle Aurich'.
    Dass sie einfach nicht die nötige Ruhe hat, um sich hinzusetzen und im Internet sich zB selbst googelt, ist für mich total verständlich.

Naja, irgendwie muss man sich das (für mich etwas merkwürdige Verhalten) der Figur(en) ja erklären, nicht? ;-)
    Ich bleib dabei, dass ich es eben unlogisch finde. Selbst, wenn Sibylle so wirr ist und nicht auf den Gedanken kommt - was auf der einen Seite verständlich ist, auf der anderen Seite verwunderlich, denn schließlich denkt sie doch daran, z.B. "ihren" Terminkalender zu durchsuchen - dennoch sollte wenigstens eine der Personen in der Lage sein, im Internet nachzusehen - sofern diese Person zu den Guten gehört und Sibylle helfen will.

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Gummibärchen, was erwartest du denn im Internet zu finden? :gruebel

"I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder

• Ich finde es schwierig zu unterscheiden, wem man trauen kann.
    Rosie hat sich ja nun mehr oder weniger erledigt.
    Warum hat Christian auch diesen Drang, Sybille unbedingt zu helfen.
    Er muss ja auch irgendwie an die Info gekommen sein, dass sie ungefähr das Gleiche durchmacht wie Isabelle....

Mal weiterlesen.

edit: sagt, ich habe zitiert, weil die Aussagen meinen eigenen Gedanken entsprechen...