'Der Trakt' - Kapitel 11 - 23

• Zitat

Original von Paradise Lost

Die "einigel"-Szene auf dem Bett (S. 156) hat mich ein kleines bisschen geschockt, denn genau so schlafe ich eigentlich immer, bis hin zu der umgeklappten Decke am Fussende. Was sagt denn das jetzt über meinen psychischen Zustand aus? ^^; :gruebel

Das sagt, daß der völlig "normal" ist, ich mach das nämlich auch immer so :lache

• Zitat

Original von Jasmin87

An das kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern.
    Hab ich tatsächlich so schlampig gelesen?! :yikes

S. 167 unteres Drittel

Zitat

"Wie hat er auf deinen Anruf reagiert?"
    Sibylle schüttelte den Kopf. "Tja, er hat mir davon abgeraten, mich zu stellen. Kannst du dir das vorstellen?"

• Zitat

Original von kamikazebaer

S. 167 unteres Drittel

Ich habe bereits bei Kapitel 22 aufgehört zu lesen und hier gepostet, statt bei 23 :bonk

edit: Hab ich das richtig verstanden, dass Sibylles Freundin Elke und ihre Schwiegermutter Else heißt? Die Namensähnlichkeit hat mich am Anfang ganz kurz verwirrt :-]

• Zitat

Original von Bouquineur
    Da deutet sich nun immer mehr an, dass es übertragene Erinnerungen sind. Das Sibylle "frei herumlaufen" kann kommt mir vor wie eine Art Außenexperiment. Um zu testen, ob die eingeimpften Erinnerung im realen Leben Bestand haben oder ob das Schneerauschen irgendwann überhand nimmt. Da scheint ja die Schwachstelle zu liegen. Es gibt keine Kombinationsmöglichkeit der Erinnerungen. Neue Erinnerungen übertragen geht, mit Daten und Fakten füttern auch, aber das scheint sich bei diesen möglicherweise vorgenommenen Experimenten nicht verbinden zu lassen.

Bleibt die Frage, warum man diesen Frauen eintrichtert, sie hätten ein Kind :gruebel

Das waren so in etwa auch meine Gedanken:

Nachdem sich meine Theorie, dass ihre Erinnerungen an ihr Kind echt sind und die an Sibylles Leben ihr eingepflanzt wurden, mit dem Erscheinen Christians und dessen Schilderung des Schicksals seiner Schwester, die definitiv kein Kind hatte, sich in Wohlgefalen aufzulösen scheinen, spiele ich jetzt auch mit dem Gedanken dass "Sibylle" Erinnerungen verschiedener Menschen eingeimpft bekommen hat.

Und Hans scheint ja der Aufpasser zu sein, es hiess irgendwo sinngemäß, er sei gespannt, wann der Doktor ihm befehlen würde, Jane zurückzubringen.

Und er kennt einen der Polizisten. Hmm, ich bin irgendwie direkt davon ausgegangen, dass das Wittschorek sein muss (immerhin scheinen es ja "echte" Polzisten zu sein, nachdem Sibylle bei der Polizei angerufen hat und er dort erreichbar war), der Sibylle ja schon zweimal geholfen hat. Vielleicht vergisst Sibylle deshalb immer seinen Namen? Um hinterher besser die Spuren verwischen zu können? Aber genausogut könnte es natürlich Grohe sein, der alles anzweifelt (ebenfalls, um Spuren zu verwischen?). Ausserdem kann Hans eigentlich nur ihn gesehen haben, Wittschorek war ja in der Seitenstraße. Und nur Grohe hätte die Verbindung zwischen Sibylle und Isabelle herstellen können, was er aber nicht getan hat.

Liebe Grüße :wave

Waldmeisterin

Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!

Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Waldmeisterin ()

• Zitat

Original von Jasmin87
    edit: Hab ich das richtig verstanden, dass Sibylles Freundin Elke und ihre Schwiegermutter Else heißt? Die Namensähnlichkeit hat mich am Anfang ganz kurz verwirrt :-]

Ja, vollkommen korrekt.

Zitat

Original von Waldmeisterin
    Ausserdem kann Hans eigentlich nur ihn gesehen haben, Wittschorek war ja in der Seitenstraße.

Nein, das war davor. Hans hat die beiden Polizisten ankommen und aus dem Wagen steigen sehen.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Ich frage mich die ganze Zeit wie Christian Rößler an Sybille "rangekommen" ist. Woher wußte er, dass sie das gleiche Schicksal wie seine Schwester erlitten hat. Wann hat er sie das erste Mal gesehen? Ich glaube er hängt in der ganzen Verschwörung mit drin - und nachdem er nun noch das Diktiergerät eingesetzt hat - wird das kein gutes Ende nehmen... :help

• Zitat

Nein, das war davor. Hans hat die beiden Polizisten ankommen und aus dem Wagen steigen sehen.

Ah ja, Du hast Recht, da war ich wohl etwas voreilig mit meinen Schlußfolgerungen...

Liebe Grüße :wave

Waldmeisterin

Every day I give my family two choices for dinner: take it or leave it!

Nulla unda tam profunda quam vis amoris furibunda

• Zitat

Original von Lilli
    Ich frage mich die ganze Zeit wie Christian Rößler an Sybille "rangekommen" ist. Woher wußte er, dass sie das gleiche Schicksal wie seine Schwester erlitten hat. Wann hat er sie das erste Mal gesehen?

Und vor allem, woher wusste er, dass sie bei Elke ist?
    Trotzdem vertraue ich ihm eher als Rosie...

Auch ich glaube, dass Wittschorek ein "Mittäter" ist, ansonsten wäre es zu einfach.

Außerdem glaube ich, dass Hans langsam anfängt, "Jane" zu mögen. Zumindest denkt er nicht gerne daran, sie mal aus dem Verkehr ziehen zu müssen.
    (JaneDoe, ich bin jetzt hier immer echt irritiert, wenn ich hier deinen Nick lese im Zusammenhang mit dem Buch :grin)

Oh man, das mit dem Mädchennamen wäre mir ohne eure Posts gar nicht aufgefallen, da liegen wohl zu viele Seiten dazwischen...

edit fügt noch hinzu, dass ich auch so schlafe wie beschrieben mit der Decke unter den Füßen... Außerdem wundert edit sich, warum Sibylle glaubt, dass ihr Chef sie erkennen wird, wenn sie selbst schon festgestellt hat, dass sie größer, schlanker ist und anders aussieht...

"Leben, lesen - lesen, leben - was ist der Unterschied? (...) Eigentlich doch nur ein kleiner Buchstabe, oder?"

Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von kissy ()

• Wow :wow auf die Idee, dass Lukas (wahrscheinlich) nie wirklich exisitert hat, wäre ich nie gekommen. Aber irgendwie macht das Ganze im Moment gerade wenig Sinn. Bei der Schwester von Christian kann ich das Experiment ja noch verstehen. Es wird versucht ihr die Erinnerung an ein Kind einzuimpfen. Aber sie wurde ja - im Gegensatz zu Sybille - noch von der Familie erkannt. Ist man bei Sybille oder eher JaneDoe (wäre sie wirklich Sybille, würde der Arzt sie wohl auch so nennen) einen Schritt weitergegangen? Aber warum? Und wer ist sie eigentlich wirklich? Außer den Erinnerungen an Lukas und die der wirklichen Sybille scheint sie keine zu haben. Wobei die zwei verschiedenen Mädchennamen ein Hinweis sein könnten, dass langsam - jetzt, wo sie seit einem längeren Zeitraum nicht mehr mit Medikamtenen "behandelt" wird - langsam zurückkehren. Vielleicht sind ihre eigenen Erinnerungen ja nciht gelöscht, sondern nur unterdrückt worden.
    Sie muss ja irgendeine Vergangenheit haben und wohl auch in den letzten zwei Monaten verschwunden sein. Könnte der eine Polizist nicht eventuell über eine Beschreibung von ihr ihren eigentlichen Namen herausfinden? Er scheint ja geneigt zu sein ihr zu glauben, während Grohe wohl eher der "Verschwörung" angehört.
    Ich weiß nicht mehr, wem ich trauen kann und soll. Bei Rosie passt vieles nicht zusammen. Ihr zufälliges Auftauchen, die Hilfsbereitschaft, die fehlenden Bildern (und das wo Bildern ja eine wichtige Rolle zu spielen scheinen), das Zögern Fragen nach Mann und Kindern zu beantworten. Gleichzeitig ist aber auch Christian merkwürdig. Er taucht immer wieder auf, obwohl er Sybille doch eigentlich in Ruhe lassen will.

@ ParadiseLost: Ich schlaf auch immer so :grin

• Zitat

Original von JaneDoe

Tja, nichts und niemand ist hier, was es/er zu sein scheint :muah :grin

ohoh, jetzt vermischen sich hier Realität und Wirklichkeit, ob ich da heut nacht gut schlafen kann?
    Am besten igel ich mich gut ein :rofl

"Leben, lesen - lesen, leben - was ist der Unterschied? (...) Eigentlich doch nur ein kleiner Buchstabe, oder?"

Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher

• Zitat

Original von kissy
    Am besten igel ich mich gut ein :rofl

Da kann schon mal nix schiefgehen. Ich mach das ja wie gesagt jeden Tag und bisher hat man mich noch immer wiedererkannt. :lache

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• So, ich bin nun auch bei Kapitel 23 angekommen. Inzwischen wurde Sibylle und auch dem Leser klar, dass Sibylle tatsächlich einer Hirnmanipulation zum Opfer gefallen ist und die Realität ihres Sohnes Lukas wird immer fraglicher.

Rössler ist mir noch immer suspekt. Sibylle sucht in ihrer Verzweiflung und Einsamkeit seine Nähe, es kommt sogar zu einem Kuss - aber welche Rolle spielt diser Mann tatsächlich?

Interessant finde ich auch die beiden so unterschiedlichen Polizisten. Wird Wittschorek bei der Aufklärung des Falls noch eine wichtige Rolle spielen? Und dann dieser Legionär, Hans: Welchen 2. Auftrag hat er denn neben Sibylle noch zu erledigen? Ich find's klasse, dass dieses Buch durchweg eine so hohe Spannung erzeugt - man will immer nur weiterlesen.....

• Zitat

Was mir bis jetzt an der Geschichte besonders gefällt ist diese absolute Ungewissheit. Man weiss nicht wem man trauen kann, man weiss nicht, was jetzt eigentlich real ist, man kann weder seinen noch Sibylles Sinnen vertrauen, weiß nicht wer Freund und wer Feind ist. Da entwickelt man schon fast so eine kleine Lese-Paranoia. ALLE sind verdächtig. Don't trust anybody.

So gehts mir auch! Arme Sybille! Wenn wir es schon nicht wissen, wie soll sie es dann wissen!

Erst ist Rosie verdächtig (im letzten Kapitel noch Freund, jetzt Feind), mittlerweile traue ich aber dem Rössler auch nicht mehr über den Weg. Wirklich seltsam, dass er ihre Sybilles Erzählungen aufzeichnen will - wer denkt denn in so einer Situation an so was? Und warum hilft er einer wildfremden Frau? Und wie ist er überhaupt auf sie gekommen? Und warum wird er von "Hans" nie erwähnt?

Bei den Polizisten traue ich momentan mehr dem Herrn mit W (kann mir den Namen auch nicht merken), aber das kann natürlich auch die falsche Fährte sein.

Leider komme ich momentan zu dem Schluss, dass es Lukas nicht gibt :-(. Oder will ihr das Rössler nur einreden? Aber es ist seltsam, dass es keine Erinnerungen gibt, die Lukas mit Johannes oder Elke zeigen (außer einer im ersten Kapitel im Urlaub). Was mich noch stutzig macht: Ein Sechsjähriger geht normalerweise in den Kindergarten, er hat Freunde, Nachbarskinder mit denen er spielt .... Zumindest an die sollte sie sich erinnern, aber die Geburtstagsszene bleibt sehr nebulös.

Zitat

Auf S. 35 sagt Sibylle zu ihrem Mann: "Vor dir steht deine Frau, Sibylle Aurich, geborene Fries."

Und auf S. 170 erzählt sie Rössler: "Meine Mutter war Margarethe Selzer, geborene Zimmermann, mein Vater hieß Josef Selzer."

Das habe ich natürlich komplett überlesen :bonk, so gehts mir aber immer mit Namen! Ist sicher ein wertvoller Hinweis! DANKE! Schade, dass sie momentan keinen wirklichen Freund bei der Polizei hat, vielleicht könnte der herausfinden, wer sie wirklich ist!

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Während ich im 1. Teil noch schwankte zwischen OP und 2. Person, wird es im 2. Teil ziemlich deutlich, dass Sybille eine andere ist.
    Die falsche Sybille hat möglicherweise ein Kind. Bei allen Persönlichkeitsübertragungen ist das einfach nicht herauszubekommen. Mutterinstinkt?

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Ich muss euch sagen, hier mitzulesen, zu verfolgen, wie ihr spekuliert, in welche Richtung eure Vermutungen gehen und welche Aspekte ihr dabei beleuchtet, ist eine wahre Wonne. :-]
    Ich kann mir nichts vorstellen, das mir mehr Aufschluss darüber geben kann, ob und wie meine Geschichte funktioniert, als eine solche Leserunde.
    An dieser Stelle dafür schon einmal meinen ganz herzlichen Dank an euch alle.

Arno

• Inzwischen hat Sibylle Zweifel an Rosies Motiven und auch Christian kommt ihr nicht ganz koscher vor, Wittschorek scheint auf ihrer Seite zu sein. Grundsätzlich traut sie aber keinem wirklich vorbehaltlos – und mir geht es ganz genau so. Ich ziehe alles in Zweifel und unterstelle jedem Bösartigkeit und Täuschung. Zum Glück lese ich das bloß, wenn ich in Sibylles Situation wäre, dann wäre ich wohl schon durchgedreht.

Wenn Sibylle mehr Zeit hätte und nicht immer Rosie, Rössler oder die Polizei auftauchen würden und sie sichverstecken müsste, dann hätte sie bestimmt Bekannte gefunden, die zu weit weg von ihr sind, um in eine Verschwörung verwickelt zu sein, die ihr bestätigen können, ob sie Sibylle Aurich ist oder nicht. Die Friseurin, der Zahnarzt, die Kassiererinnen im Supermarkt, der Kellner im Lieblingsrestaurant ...

Ich warte noch darauf, dass sie sich von allen "wohlmeinenden" Helfern absetzt und alleine versucht, die Wahrheit herauszubekommen. Sie hat schließlich 1000 € in der Tasche und hat davon bisher keinen Gebrauch gemacht.

Zitat

Ich bin gerade im letzten Kapitel dieses Abschnittes, aber da ist mir etwas Wichtiges ins Auge gesprungen. Ich weiss nicht, ist es ein Hinweis oder ein Fehler...
    Auf S. 35 sagt Sibylle zu ihrem Mann: "Vor dir steht deine Frau, Sibylle Aurich, geborene Fries."
    Und auf S. 170 erzählt sie Rössler: "Meine Mutter war Margarethe Selzer, geborene Zimmermann, mein Vater hieß Josef Selzer."
    Also müsste Sibylle doch ergo eigentlich auch eine geborene Selzer sein, oder nich?

Da meine ich, aufmerksam zu lesen und dann geht mir so ein Hinweis doch glatt durch die Lappen.

• Ich frage mich auch die ganze Zeit wem kann man vertrauen? Ist der Christian Rössler, wirklich der Gute für den er sich ausgibt? Warum erkennt er seine Schwester? Und warum wird Sybille von bisher niemanden in ihrer Familie erkannt. Oder hat es einen Sinn, dass Sybille niemanden mehr aus ihrer Ursprungsfamilie hat. Isabel aber durchaus?

Tja und welche Rolle spielt der Polizist Wittschorek? Ist er der Gute und Grohte der Böse?

Ein Experiment mit manipulierten Erinnerungen könnte durchaus auf der Hand liegen. Wäre ja auch praktisch wenn es gelingen würden. Unter Umständen wäre sowas praktischer und sauberer wie jeder Krieg. Man könnte Politker bzw. Staatsmänner und Frauen dermaßen manipulieren, dass sie wie Marionetten sind. Eine ernome Macht, die man dann hätte.

Erst dachte ich auch, Rosie ist die Böse. Aber mittlerweile bin ich mir nicht so sicher? Wie alt war eigentlich die angebliche Krankenschwester die Isabel geholfen hat? Könnte es Rosie gewesen sein? Und somit eher zu den Guten gehören?

Christian Rössler ist er vielleicht sogar der Dr. oder Hans?

Einer von denen ist sicherlich der Gute, aber sicherlich nicht so wie wir hier mutmaßen. Ich denke da kommen noch einige Überraschungen auf uns zu. Ich bin mir fast sicher, dass all unsere Mutmaßungen sehr bald über den Haufen geworfen werden.

An den Film Matrix habe ich auch gedacht und finde es gar nicht abwegig. Was ist denn wenn alles nur ein Traum von Sybille ist? Also entweder die jetzige Geschichte oder aber ihr Kind? Aber was spricht dagegen dass ihr Kind nicht doch real ist und sie jetzt in einem Albtraum gefangen ist?
    Geht es den vermeintlichen Täter vielleicht nicht um die Frauen sondern aus irgendeinem Grund um die Kinder?

Fragen über Fragen. Arno amüsiert sich sicherlich köstlich über unsere Mutmaßungen. Vielleicht reibt er sich ja auch die Händchen, wie geschickt er die Leser auf die falsche Fährte lockt, oder aber er hat Schweißperlen auf der Stirn, weil der ein oder andere schon der Lösung verdammt nah gekommen ist. :lache

• Die Hinweise auf eine Gedächtnismanipulation verdichten sich, immer wieder trifft sie auf das Schneerauschen, das ich im Moment als Hinweis auf ihre ausgelöschte Identität werte. Genau wie ihren Sohn, von dessen Existenz ich derzeit einfach ausgehe. Ob im Gegenzug jemand "Sibylles" wahre Identität eingepflanz bekommen hat? Und wie soll dieser vollständige Austausch überhaupt von statten gehen?

Was Christian Rössler angeht, so traue ich ihm nicht, so wie ich derzeit niemandem in dieser Geschichte traue. Doch sollte seine Geschichte stimmen, wäre es möglich, dass seine Schwester "Sibylles" Gedanken eingepflanzt bekommen hat? Und es sich bei dem Kind, dass sie gar nicht hat, auch um Lukas handelt?

Wittschorek traue ich auch nicht, wieso rät er Sibylle, sich nicht zu stellen? Alles sehr verdächtig.

Und wer ist der geheimnisvolle Joachim, der immer wieder erwähnt wird?

Das habe ich komplett überlesen, aber dass es ein Fehler ist, kann ich mir nicht vorstellen, ich tippe auf Vermischung der beiden Identitäten, einer der Namen wird auf ihre Ware Identität hinweisen, die Frage ist nur, welcher. Da Hannes bei der Erwähnung des Namens Fries nicht gestutzt hat, tippe ich, dass Selzer auf ihre ware Identität hinweist.