'Der Trakt' - Kapitel 24 - 33

• Was ich mich in diesem gesamten Abschnitt wirklich fragte, wieso vertraut Sibylle Christian so ohne weiteres, auch später. Bei Rosi war sie doch auch sofort misstrauisch und fühlte sich verraten.
    Das Christian der Doktor ist habe ich schnell ausgeschlossen.
    Aber warum stellt Hans keine Nachforschungen über Christian an, aus seiner Sicht ist es immer der Begleiter.
    Auch hier ist noch alles sehr verworen.

• Zitat

Original von stefanieg28
    Was ich mich in diesem gesamten Abschnitt wirklich fragte, wieso vertraut Sibylle Christian so ohne weiteres, auch später. Bei Rosi war sie doch auch sofort misstrauisch und fühlte sich verraten.

Das fand ich auch interessant - wo Christian ihr ja auch so "nahe" kommt!

• Zitat

Original von stefanieg28
    Was ich mich in diesem gesamten Abschnitt wirklich fragte, wieso vertraut Sibylle Christian so ohne weiteres, auch später. Bei Rosi war sie doch auch sofort misstrauisch und fühlte sich verraten.

Das frage ich mich auch, ich traue ihm nicht.
    Der Komissar Wittschorek ist mir auch nicht geheuer.

• Zitat

Original von Deichgräfin

Das frage ich mich auch, ich traue ihm nicht.
    Der Komissar Wittschorek ist mir auch nicht geheuer.

Ich kann mich Deichgräfin nur anschließen - warum ist Sibylle so vertrauensselig?
    Christian ist also bei der Polizei - und Rosie die Böse....
    Ob JaneDoe in München mit ihrem Sohn Lukas lebt?
    Ich muß jetzt weiterlesen - die letzten Seiten rufen mich! :wave

• Zitat

Original von bleeding

Versuchte Vergewaltigung? Magst du es denn nicht manchmal etwas schroffer angefasst zu werden? :lache
    Zuletzt hat sie sich ja dann nicht gewehrt... obwohl ich ja schon glaube, dass er die Situation irgendwie ausgenutzt hat.

Darauf antworte ich jetzt mal lieber nicht! Allerdings mag ich definitiv nicht "schroffer angefasst" werden, wenn ich gerade meine Identitität verloren haben, völlig verzweifelt mein Kind suche und komplett neben mir stehe. Und dass sie sich zuletzt nicht mehr gewehrt hat ist keine Entschuldigung!

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Zitat

Original von Lese-rina
    Darauf antworte ich jetzt mal lieber nicht! Allerdings mag ich definitiv nicht "schroffer angefasst" werden, wenn ich gerade meine Identitität verloren haben, völlig verzweifelt mein Kind suche und komplett neben mir stehe. Und dass sie sich zuletzt nicht mehr gewehrt hat ist keine Entschuldigung!

Ich fand die 'versuchte Vergewaltigung' ebenso spitz und überzogen, wie meinen Kommentar. Der war aber dennoch sicherlich nicht ganz so ernst gemeint, wie er rübergekommen ist. Deshalb stand auch ein Smiley hinter. ;-)

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

• Zitat

Original von bleeding

Ich fand die 'versuchte Vergewaltigung' ebenso spitz und überzogen, wie meinen Kommentar. Der war aber dennoch sicherlich nicht ganz so ernst gemeint, wie er rübergekommen ist. Deshalb stand auch ein Smiley hinter. ;-)

Oh, ich glaube du hast mich ernster genommen als ich dich :-) Nein, ich fand deine Antwort schon okay und wollte eigentlich lockerer antworten, als es mir anscheinend gelungen ist.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• Es ist momentan wie verhext. Ich habe so viel zu tun, dass mir vor lauter Müdigkeit die Augen zufallen sobald ich mit Lesen beginne. Und das obwohl ich das Buch so spannend finde.

Bei mir schwirren jetzt so einige Gedanken im Kopf herum, z.B. Hans sitzt im Zug, oder? Und ist Christian vielleicht der Arzt?

Sibylle hatte einen „Zusammenbruch“. Könnte es sein, dass Sybille ganz normal in einem richtigen Krankenhaus-OP-Saal liegt, gerade eine Narkose hat und die ganze Geschichte nur „träumt“? Ein Albtraum während der Narkose, die sie für eine ganz reale, legale Gehirn-Operation bekommen hat. Sie hatte ja ganz am Anfang einen Termin beim Neurologen wegen ihrer Kopfschmerzen. Wer weiß was da rauskam?

Zitat

Original von Krimi-Mimi
    Dass der Christian so forsch körperlich mit der Sibylle umgeht, lässt mich doch überlegen, ob er nicht ihr richtiger Mann ist ...

Genau, Christian ist ihr Mann und er ist da, als sie aus der Narkose aufwacht und küsst sie natürlich. Oder ist doch alles ganz anders?

Ich bleibe fragend zurück und muss deshalb jetzt ganz schnell noch den letzten Part fertig lesen. Ich wünsche nicht gestört zu werden *hi, hi*.

• Gelöscht, da falscher Abschnitt. Ich hab's in den Thread zum zweiten Abschnitt "verschoben" :grin

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• edit meint:

Zitat

Original von Gummibärchen
    So, dann poste ich mal meine Gedanken zum zweiten Abschnitt.

Wir sind hier aber im dritten Abschnitt. :knuddel

Zitat

Aber irgendwie haben solche Verwirrungen auf mich den Eindruck von "Ach, ich mach mal jeden bisschen verdächtig, dann kennt sich keiner mehr aus". So ist es jetzt auch und als Leser genießt man es sogar irgendwie. Mir persönlich ist es im Moment aber zuviel Verwirrung :gruebel

Liebe Puzzleprinzessin!
    Gerade DAS hatte meiner Meinung nach seinen besonderen und eigenen Reiz! (Natürlich neben der ganzen Geschichte drumherum.)
    Wenn man den Überblick behält, wirklich kritisch mit Informationen umgeht, logisch nachdenkt und langsam einkreist, zumindest das, was es schon mal nicht ist, kommt man auf Teufels Rätsel. Nicht immer, aber immer öfter, denn manchmal lässt man sich halt noch gerne etwas vormachen. Vielleicht eben, weil man diese oder jene Figur mag oder auch, weil es schlicht vom Autor so gewollt ist.
    Für mich hat das allein schon richtig Spaß gemacht. Einfach, weil ich versucht habe der Geschichte möglichst dicht zu folgen.

Übrigens behaupte und unterstelle ich dir jetzt nicht, dass du nicht logisch an die Sache rangehst oder dir keine Gedanken machst... nicht falsch verstehen :knuddel1

Zitat

Sibylle will ja jetzt zu dem Chef. Ich bin nicht sicher, was ich davon halten soll. Kommt ihr nicht auch langsam der Gedanke, dass es sich nicht um eine Verschwörung handeln kann, wenn sie wirklich weder ihr Mann noch ihre Freundin erkennen und sie auf keinen Fotos ist? Außerdem...was ich mich die ganze Zeit frage - im Zeitalter des Internets ist es doch wirklich kein Problem, sich mal selbst zu googeln. Da setz ich mich hinter PC, gebe "Sibylle Aurich" ein und werd schon sehen, was rauskommt. Das wäre zumindest für mich das Naheliegendste und warum das kein Mensch macht (weder Sibylle, noch sie und Elke noch Rosie), das ist mir schleierhaft. Gut, würde nicht in das Buch passen. Aber ich find's jetzt einfach unlogisch :grin

Naja, eben die vielleicht naheliegensten Sachen fallen einem in solch einer Situation nicht ein. Ich denke, man handelt zumindest anfangs nicht besonders logisch... natürlich will man unbedingt jemanden finden, der einen als den identifizieren kann, der man tatsächlich ist. Schließlich muss sie es, nicht zuletzt sich selbst, sondern auch den anderen beweisen, dass sie die ist, für die sie sich hält. Sie sucht jemanden, der bestätigen und bezeugen kann: 'Jawoll, du bist Sibylle Aurich'.
    Dass sie einfach nicht die nötige Ruhe hat, um sich hinzusetzen und im Internet sich zB selbst googelt, ist für mich total verständlich.

Zitat

bleeding : Sehr vorbildlich, wie du dich für die richtige Schreibweise von "Sibylle" eingesetzt hast :grin

Man tut, was man kann. :lache

Lese-rina
    Das kann sogar gut sein. Ich glaube, das lag an den beiden Ausrufezeichen und das Fehlen eines Smileys.
    Ist ja auch okay, man darf ja unterschiedlicher Meinungen sein. :-)

You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bleeding ()

• Wieder ein Abschnitt beendet und noch immer kein Licht am Ende der Verwirrung. Also, der Chef hat Sibylle auch nicht erkannt, aber das Maffay Konzert scheint eine wichtige Bedeutung zu bekommen. Warum allerdings soviel private Post von Sibylle ins Büro kommt, erschließt sich mir nicht. Hat sie zuhause Probleme und mißtraut sie ihrem Ehemann ?

Dass es Isabelle nicht gibt und Christian wieder gelogen hat, hatte ich schon vermutet. Ob es diesmal die Wahrheit ist :gruebel Wittschorek wurde ja von ihm schnell eingeweiht, also auch kein Nachweis, dass er diesmal die Wahrheit gesagt hat. Wegen der Anziehung zwischen Christian und Sibylle vermute ich, dass sie einfach die Nähe zu einem Menschen ab und zu braucht und Christian ist eben in der Nähe. Ob es allerdings wirklich das Bild von Hannes ist, das sich ihr vors Auge schiebt :gruebel.

Ich bin gespannt, was sie in München finden werden. Wirklich mit der Stadt vertraut scheint Sibylle nicht zu sein, sonst hätte sie vermutlich gewußt, dass es von Bahnhof zum Zirkus Krone nur knapp ein Kilometer ist.

• bleeding : Ja, ich hatte mich gerade gewundert, wo das von mir Geschriebene hin ist :wow Hab es jetzt in den richtigen Abschnitt verschoben und dort werd ich auf deine Kommentare eingehen :wave

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Nächster Abschnitt ... :grin Ich hätte das Buch sicher noch gestern Abend beendet, wenn ich nicht so müde gewesen wäre - aber irgendwie musste ich dann erst mal schlafen, wie Sibylle. :chen

Vorweg, berechtigte Frage: Warum sollte Rosie die Polizei rufen, wenn sie zur Organisation gehört?! Warum sollte sie überhaupt die Polizei rufen? Ich glaube immer noch, dass Rosie zu den "Guten" gehört! :-]

Zwischendurch ist mir aufgefallen, dass Sibylles Chef zuerst Armin hieß (Seite 173, vorletzte Zeile), und dann wurde er plötzlich nur noch Achim genannt. :chen

So, wenn Hans richtig geguckt hat, stand Rosie in der Nähe des Büros. Woher wusste sie, dass Sibylle dort war, und was tat sie da? Keine Ahnung, woher sie es wusste, aber ich glaube, sie passt zunächst von Weitem auf Sibylle auf, um später zu entscheiden, wann sie eingreifen kann ... Ich hoffe, Rosie ist gleichfalls nach München gefahren.

Beim Herrn Dr. O. Kuss hatte ich zuerst den falschen Dr. Muhlhaus im Verdacht, also, dass beide ein und dieselbe Person sind. Allerdings hatte der falsche Dr. Muhlhaus ja schwarze Haare, Dr. Kuss hat in Sibylles Erinnerung aber blonde Haare. Trotzdem liegt der Verdacht nahe, da Dr. Kuss nun mal Neurologe ist ... Und diese ganzen merkwürdigen Tests, die er mit Sibylle durchgeführt hat - irgendwie hängt Dr. Kuss bestimmt in der Sache drin.

Nun steht ja auch fest, dass tatsächlich zwei Monate seit der letzten Erinnerung der echten Sibylle Aurich vergangen sind. Sibylle-Jane allerdings erinnert sich an das Maffay-Konzert in München vor zwei Wochen. Damit steht für mich endgültig fest, dass Sibylle-Jane eine völlig andere Person ist und sie die Erinnerungen der echten Sibylle Aurich erhalten hat. Was höchstwahrscheinlich nicht ganz funktioniert hat, sonst gäbe es ja keine Erinnerungen an Lukas oder dieses Schneerauschen, in denen offensichtlich Dinge ihres "alten" Lebens vorkommen.

Mich wundert allerdings, dass Sibylle nicht mal selbst auf diesen Gedanken kommt. Andererseits, wäre ich in ihrer Situation - ich glaube, ich wäre total konfus und würde die einfachsten Dinge nicht sehen.

Jetzt bin ich so stolz, was ich mir alles zusammen gereimt habe ... Das wird peinlich, wenn es dann völlig anders gelaufen ist ... :rolleyes :chen Na, mal abwarten.

Die neue Version von Rössler scheint eher zu stimmen als die Geschichte mit seiner Schwester, aber irgendwie traue ich ihm immer noch nicht so ganz. Mein Bauchgefühl sagt mir, ich solle mich von ihm fernhalten ...

Und woher kennt Hans Sibylle-Jane? An welche Begegnung sollte sie sich erinnern? Im Zug kommt er ihr ja wohl leicht bekannt vor, andererseits würde ich in ihrer Situation niemanden mehr ansprechen ... Behaupten ja doch alle nur, sie wäre nicht die echte Sibylle ... Ja, ist sie ja auch nicht! Mann, ich bin erledigt. :konfus

Ihr anschließender Traum ist toll beschrieben - also, toll vom Stil, von den Bildern her :grin - ich konnte es mir so lebendig vorstellen ... *grusel*

Und Christian - was spielt er eigentlich für ein Spiel? Ich traue ihm immer weniger, aber irgendwie ist er ja doch ganz nett ... Na ja, bis zur Szene im Hotel. Entschuldige mal, geht es dem Mann eigentlich noch gut? Ich kann ja verstehen, dass Sibylle sich nach Nähe sehnt, aber irgendwie schien er mir die Situation ausnutzen zu wollen ... :fetch

Ach so, noch etwas: Es gibt keine A4-Umschläge. :chen Es gibt nur B- und C-Umschläge, die A-Größe ist für die Blätter definiert ... laut DIN 6-irgendwas. Laut meiner Lehrerin in der Berufsschule, die uns genau dies jede Woche einmal mitteilte, vor der Abschlussprüfung sogar drei Mal pro Tag. :rolleyes Sorry für den klugscheißerischen Ausflug, meine Lehrerin ist schuld. Mir ist es egal, was da steht. :chen (Außerdem verlange ich auch immer A4-Umschläge ...)

Heute Abend werde ich vermutlich den letzten Abschnitt lesen. "Der Trakt" ist dann seit Monaten das erste Buch, für das ich nicht drei Wochen und länger benötige ... Obwohl ich es etwas schade finde, denn irgendwie lässt es sich tatsächlich weglesen ... liegt sicherlich an der Spannung. :grin Vermutlich habe ich deshalb auch leichte Schwierigkeiten, während des Lesens alle Bilder in meinem Kopfkino zu sehen, manchmal lese ich so schnell, dass die Bilder erst kommen, wenn ich schon das Licht ausgeschaltet habe ...

• Zitat

Original von JaneDoe

Das denke ich schon die ganze Zeit. Warum versuchen sie nicht herauszubekommen, zu wem Sybilles Gesicht und Körper eigentlich gehört. Scheinbar ist dieser Wittschorek daran auch nicht interessiert.

Daran habe ich selbst auch noch gar nicht gedacht. Wenn Sibylle-Jane nun mal jemand ganz anderes ist, müsste sie ja auch irgendwo vermisst werden, oder? Beispielsweise in München. Also - ich würde zunächst mal die Zeitungen der letzten Tage überfliegen.

Zitat

Original von Lilli

Dieser Gedanke kam mir auch.

:gruebel Ich kann es mir irgendwie gar nicht vorstellen ... Keine Ahnung, warum, aber ich glaube nicht, dass die Sache so funktionieren kann.

Zitat

Original von Paradise Lost
    Hmmm... Christian wird verdächtiger und verdächtiger. Erst diese komische Reaktion als sie ihm sagt, sie hätte ihrem Chef NICHT ihre wahre Identität offenbart, dann diese totale Faszination, als sie erwähnt, dass sie sich an das Versteck ihres Notgroschens erinnert hat, trotz Stresssituation. Da hab ich für einen Moment sogar überlegt, ob nicht Christian selbst der Doktor ist, weil es irgendwie stolz klang, aber das hab ich dann wieder verworfen, weil es ja sinnlos wäre dann immer wieder Hans aufs neue zu sagen, er soll sie verfolgen (und Hans ruft ja schließlich auch den Doktor an um zu sagen, dass sie mit ihrem Begleiter nach München fährt). Trotzdem glaube ich Christian die Sache mit dem LKA jetzt auch nicht auf Anhieb. Klar erklärt das etwas mehr, aber das Beweisgewicht, das der Anruf bei Wittschorek haben soll ist ja wohl hinfällig, wenn er kurz vorher nochmal mit ihm telefoniert hat und ganz klar die Möglichkeit hatte, seine Story mit Wittschorek abzusprechen.
    Auch dass er immer wieder versucht sich fast schon aggressiv an Sibylle ranzumachen stimmt mich äußerst misstrauisch. Nenene... der und der Wittschorek, die sind nicht ganz koscher.

Die Idee mit dem Konzert in München als Erinnerungsflash gefällt mir sehr gut, vor allem weil hier jetzt auch ganz klar feststeht, dass sie eben NICHT 2 Monate im Koma bzw. im Trakt gelegen haben kann sondern maximal 2 Wochen. Und Christian scheint da auch richtiggehend nervös zu werden und alles unternehmen zu wollen, um zu verhindern, dass sie da was rausfindet.

Ich glaube, hier war ich gestern entweder zu müde oder habe zu schnell gelesen ... So deutlich sind mir Rösslers Reaktionen gar nicht aufgefallen, erst jetzt nach dem Lesen deines Beitrags. Vielleicht sind diese Reaktionen auch der Grund dafür, dass ich so ein merkwürdiges Gefühl in Bezug auf Rössler habe.

Zitat

Original von Krimi-Mimi
    Dass der Christian so forsch körperlich mit der Sibylle umgeht, lässt mich doch überlegen, ob er nicht ihr richtiger Mann ist oder ihr vorher sehr nahe stand.

Das ist natürlich auch eine interessante Theorie ... Mir kommen da gleich tausend weitere Ideen, aber die führe ich jetzt besser nicht aus, sonst wird daraus noch ein eigener Roman. :chen

• So, geb ich auch mal meinen Senf endlich ab :grin

Erstmal muss ich sagen, dass ich Jane Does Theorie über das Entfernen der Peter-Maffay-Texte genial fand :rofl

Krimi-Mimi : Ich überlege auch, ob die beiden sich früher nicht nahe standen :gruebel

So...jetzt versteh ich Sibylles Besuch bei dem Chef besser. Ich dachte, sie will da so "offen" hin, wie zu ihrem Mann (oder dem Mann der echten Sibylle) und zur Elke. Aber so inkognito find ich es gar nicht mal so dumm und sie merkt ja, dass er sie nicht erkennt. Spätestens bei dem Eintrag des Neurologen müsste man misstrauisch werden, aber sie scheint es nur auf ihre Kopfschmerzen zu beziehen :gruebel Christian wird mir suspekt, erst tut er so, als wollte er helfen, aber ab und zu hab ich das Gefühl, er hält Sibylle davon ab, nach weiteren Hinweisen zu suchen.

Das Plakat und die Erinnerung an das Maffay-Konzert sind wirklich ein Schlüsselerlebnis. Jetzt wird auch Sibylle irgendwie klar, dass mit den zwei Monaten nicht etwas stimmen kann, weil sie davon überzeugt ist, auf dem Konzert gewesen zu sein. Und auch die Sache mit dem Rauchen - ich habe das Gefühl, als wären in dem Körper eben zwei Personen bzw. zwei Gehirne drin. Das Gehirn von Jane Doe (die Peter Maffay mag, raucht und vielleicht doch einen Sohn hat* ) und das Gehirn von Sibylle Aurich - wo auch immer die jetzt stecken mag - aber hier wird sicher der Doktor die Finger im Spiel gehabt haben.

*was den Sohn angeht, bin ich mir noch nicht sicher. Es könnte sein, dass es ihn wirklich gibt, dass Jane Doe einen Sohn hat. Aber ich frage mich auch desöfteren, ob dieser Sohn-Gedanke nicht ein Teil des Experiments ist. Auf Seite 126 sagt Elke, dass Sibylle Aurich (die echte) sich lange ein Kind gewünscht hat. Vielleicht wurden ja Jane Doe nicht nur Sibylles Gedanken "eingepflanzt", sondern auch ein zusätzliches Kind, das es nicht gibt.

Edit: Ohje...mal wieder falsche Seitenanzahl erwischt und dieses Mal vorgeschrieben. Muss mal was ändern, hat ja zum Glück nur paar Minuten gedauert, bis es mir auffiel :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• Es wird immer verworrener. Die Handlung erinnert mich an die Bücher von Dean R. Koontz, der auch öfters solche Experimente mit dem Gehirn in seinen Büchern behandelt hat. Sodele, jetzt muss i aber den Schluss auch vollends lesen.... :wave

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• An Koontz fühle ich mich auch erinnert.
    So wirklich weiß ich auch noch nicht, was ich von allem halten soll. Ich hab immer eine Idee und dann passiert wieder was, was da gar nicht zu paßt.

Erinnert ihr euch an den Taxifahrer, der von Christian herbei gewunken wird?
    Ich glaube ja, dass das der Dr war. ;-)

Ansonsten agiert die dumme Kuh leider immer noch wie eine dumme Kuh. Unlogisch und für mich nicht nachvollziehbar, leider. Ich find die Figur echt schrecklich!