'Der Trakt' - Kapitel 24 - 33

  • Puh, das lässt alles so viel Raum für Spekulationen!


    Erst war ich davon überzeugt, dass mit Christian zwar irgendwas nicht stimmt, aber er wohl nichts böses im Schilde führt. Dann kam mir der Gedanke, dass es ein verdeckter Ermittler sein könnte und - tadaa im nächsten Kapitel wurde es so aufgelöst. Aber sehr schnell hatte ich das Gefühl, dass dies auch nur eine Geschichte ist - und somit weder Herr Rössler, noch Herr Wittchorek zu den "Guten" gehören. Denn irgendwie stört mich diese "Kuss-Geschichte". Ein professioneller Polizist, der undercover und das auch noch inoffiziell arbeitet - der küsst nicht in der erstbesten Situation das Opfer. :nono


    Aber das Wittschorek mit in der Intrige steckt, glaube ich aufgrund der ersten Ermittlungen allerdings nicht. Denn wenn er nicht möche, dass diese Machenschafften auffallen, wieso sollte er Grohe erst überzeugen sich den Kellerraum anzusehen. Nichts können ihm gelegener kommen als ein uninteressierter Polizeikollege!?


    Das Rosie die Polizei nicht verständigt hat, dachte ich mir gleich. Wieso sollte ihr Auto dann noch da stehen? Da hätte sie es in anderen Situationen wirklich einfacher gehabt und vorallem wäre es absolut entgegen dem "Versuch" - sollte Rosie zu den Verbrechern gehören. Aber auf ihre Aufgabe in der Rollenverteilung bin ich auch schon sehr gespannt. Denn suspekt kommt sie mir vor. Aber den Vergleich den Christian brachte mit der Wohnung die vorübergehend von einer angeblichen Vertrauensperson bezogen wurde (S. 92) war ja eine Lüge wie sich im Nachhinein rausstellte. Und das Rosie nachsah wohin die "verwirrte" Sibylle geht, finde ich überhaupt nicht verwerflich....



    Zitat

    Original von hestia2312
    Anstatt Antworten bekommen man immer mehr Fragen. Man wird als Leser ja förmlich genötigt das Buch in einem Rutsch zu lesen. Will doch jetzt endlich wissen, wie falsch meine Spekulationen waren.


    :-] Genau das ging mir vorhin auch durch den Kopf :lesend

  • Zitat

    Original von Bouquineur


    Ja, weiß sie, sie hat doch die Fotos gesehen. Auf dem Nachttisch im Schlafzimmer ihrer vermeintlichen Wohnung und bei bei ihrer "Schwiegermutter"


    Ja stimmt, aber ob sie sich das Gesicht bewußt gemerkt hat? :gruebel Mein erster Gedanke, was man in so einer Situation tun könnte, wäre der Versuch, nach der richtigen Sibylle zu suchen, aber ohne Foto würde sich das sehr schwierig gestalten.

  • So, jetzt gehts also in München weiter. Persönlich finde ich das etwas schade, aber denke auch, dass Sybille in München mehr über ihr wirkliches "Ich" erfahren kann. Erste Erinnerungen kehren ja zurück. Hätte sie also genügend Zeit, würde sich das Problem vermutlich von selbst lösen.


    Christian Rössler kann ich nicht einschätzen. Einerseits nehme ich ihm die Polizistenstory eher ab, andererseits gibts viele Ungereimtheiten. Er führt sich mehr auf wie ein Aufpasser als jemand, der hinter die Sache kommen will. Schließlich ist er erst mal gegen fast jede Idee von Sybille. Außerdem macht mich sehr stutzig, warum Hans plötzlich von Sybille abgezogen wurde und dann trotzdem wusste, wo sie zu finden ist. Das deutet doch sehr darauf hin, dass in dieser Zeit jemand anders auf sie "aufpasst" und Christian wäre da die geeignete Person. Und die Sache im Hotelzimmer - das war ja schon fast eine versuchte Vergewaltigung! :hau Allerdings hoffe ich für sie, dass sie doch Verbündete hat, auch wenn sich die nicht gentlemen-like verhalten.


    Schade fand ich auch, dass sie die Sache mit dem seltsamen Neurologen nicht weiter verfolgt hat. Ich denke auch, dass wäre eine gute Spur gewesen!


    Zitat

    Zitat von Hestia: Wohnte die falsche Sybille vielleicht in München? Vielleicht geistert dort ja die echte Sybille Aurich rum und hat das gleiche Problem wie die falsche?


    Ersteres könnte durchaus sein, aber zweiteres: Ich kann es zwar nicht begründen, kann mir das aber nicht vorstellen. So einen 1 zu 1-Austausch fände ich zu seltsam. Für mich ist die echte Sybille entweder schon tot oder igendwo eingesperrt (und vielleicht die 2. Aufgabe von Hans).


    Zitat

    Zitat von Jane Doe Ich habe mittlerweile eine ganz andere Theorie:


    :lache super!!!! :anbet

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Das Einzige, was ich weiß - oder meine zu wissen - ist, dass Christian und Dr. Kuss noch etwas zu verbergen haben.
    Warum kann Christian außerdem nicht eventuelle Gefühle von Arbeit trennen und bestellt ganz dreist ein Doppelzimmer?
    Und warum ignoriert Christian die Hinweise, die zu der wahren Identität von "Sibylle" führen? Wenn er wirklich hinter dem Fall her ist, müsste ihn das doch dringend interessieren...


    Ich hab's nicht ganz geschafft, vor dem Posten eure ganzen Kommentare zu lesen - ich MUSS jetzt einfach wissen, wie es weitergeht.


    Wenn nicht ich für mich eintrete, wer dann?
    Wenn ich nur für mich selbst eintrete, was bin ich?
    Wenn nicht jetzt, wann dann?



  • Zitat

    Original von Midnightgift


    :-] Genau das ging mir vorhin auch durch den Kopf :lesend



    Genau so ist es - immer, wenn man auch nur ansatzweise denkt, dass man ein paar Antworten auf Lager hat, kommt es wieder zu einer Wendung und man will einfach nur noch lesen und wissen, was hinter all dem steckt...


    Christian ist und bleibt mir unsympathisch und er führt nichts Gutes im Schilde... Aber wie genau er in der Sache drinsteckt, bleibt noch im Unklaren.
    ALlmählich wird es gefährlich für Sybille (oder wer immer sie wirklich ist) und man spürt förmlich, dass sich das "Netz" um sie immer enger zusammenzieht.


    Ich glaube auch immer noch, dass es tatsächlich einen Lukas gibt - mal sehen, ob das stimmt. Und Rosie ist vielleicht doch der rettende Engel!?!? Sie taucht sicherlich bald wieder auf und dann schauen wir mal, welche Rolle sie spielt.


    Leider muss ich morgen ganz früh raus und den ganzen Tag arbeiten, daher werd ich es wohl frühestens morgen abend wissen, dabei bin ich doch soooooooooo gespannt...


    Ein Optimist steht nicht im Regen,
    er duscht unter einer Wolke.
    (Thomas Romanus)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Brummi ()

  • Sodele, ich bin nun auch hier. Eigentlich gehör ich schon ins Bett, hab morgen ne wichtige Prüfung^^
    Aber ja, es ist verworren.
    Christian, tut mir leid, er ist bestimmt doch kein Polizist. Er benimmt sich jedenfalls Kontraproduktiv. Vll ist er ja der Doktor, er ist ja immer bei ihr!?
    Oh nein, ich der Hans. Er will eig nicht tun, was er tun soll. Ob er kneift?
    Kommt Sybille nochmal in den Trakt?
    Ich bin zu gespannt auf die Auflösung!
    Vor allem, ob das alles wirklich möglich ist!!


    edit: und vor allem: gehört Christian doch dazu? Weil es Hans nicht gefiel, dass dieser Kerl bei Sybille ist. :gruebel

  • Nach diesem Abschnitt würde ich sagen, so nach und nach kommt Sibylle ihrem realen Leben auf die Spur. Der "Albtraum", den sie im Zug hatte und dann immer wieder so kleine "aha"-Erlebnisse. wenn Rössler und Wittschorek die Wahrheit sagen, dann ist sie wirklich in Gefahr. Das lässt sich aus den Perspektivenwechseln zu Hans auch ableiten.


    Also :lesend

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Ganz klar, "Sibylle" wurde mit den Erinnerungen der echten Sibylle gefüttert - anders kann ich es mir nicht erklären. Und diesen ominösen Dr. Kuss darf ich in meinen Überlegungen auch nicht außer Acht lassen - ich denke, er sucht die Frauen aus. Oder warum stellt er so ganz und gar unpassende Fragen ( Patientenanamnese gut und schön, wir fragen viel, aber bleiben schon bei der Sache ;-))
    Rosie taucht wieder auf , bleibt aber unentdeckt - außer von Hans. Der scheint mehr für Sibylle/ Jane zu empfinden als erlaubt.
    Christian ist mir immer noch nicht geheuer - ist er am Ende der Doktor? Und er und Kommissar W. haben das ganze "Spiel" inszeniert?
    Das die Textpassagen eine Rolle spielen war einleuchtend, sie sind sicher einer der Schlüssel zu des Rätsels Lösung.
    JaneDoe  
    Hier sei bemerkt, deine Theorie ist brillant! :lache

  • Das Buch ist aber spannend. Heute auf der Hiemfahrt vom Büro habe ich in der Straßenbahn wieder gelesen - und habe tatsächlich fast meine Haltestelle verpaßt! Die Bahn wollte schon wieder die Türen schließen, als ich vollbepackt mit Handtasche, Einkaufsbeutel, Schirm und Buch in der Hand gerade noch abspringen konnte :yikes


    War das jetzt Kapitel 32 oder 33, da habe ich mich schon etwas gewundert. Die 2 hatten überhaupt keine Angst verfolgt oder beobachtet zu werden, sondern sprachen ganz frei von der Leber weg. :yikes


    Ach ja, Rosie. Böse oder nicht böse, dass ist hier die Frage. Mit dieser Person führt uns Arno wohl ganz gewaltig an der Nase herum! :nono

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lesebiene ()

  • Also dieser Rössler ist mir immernoch suspekt. dieser Polizist ( Wo...) aber auch.
    irgendwie hab ich das Gefühl das Sibylle einen Chip eingepflanzt bekommen hat. Immer wieder Schwinde Schneerauschen und wieso sollen die Frauen glauben das sie ein Kind haben?


    Wo mag die Schwester von Rössler sein, wenn sie überhaupt entführt worden ist und muss er gar nicht arbeiten?


    Woher weiß der Doktor die nächsten Schritte von Sibylle? Rössler ist der Doktor, wetten? :wow


    So entweder arbeiten verschiedene Leute für den Doktor oder Rössler sagt die Wahrheit was ich mir nicht vorstellen kann der ist mir irgendwie unsympatisch.


    Hans soll Sibylle umbringen nur warum?
    Wieso will Rössler zu Johannes mit Sibylle, wenn er sie doch gar nicht erkannt hat.


    Man man ist das spannend ich mag das Buch gar nicht aus den Händen legen. Jetzt les ich mir erstmal durch was ihr für Vermutungen habt.

  • Was weiß dieser Hans von der ganzen Geschichte und führt er wirklich alles aus was ihm befohlen wird?
    Rössler ist Polizist, ob dies stimmt bin ich mir noch nicht so sicher. Aber Rosie steht auch aufeinmal vor dem Maklerbüro genau wie Hans und Rössler. Sehr Komisch. Dann die Fahrt nach München, ob die was bringt ich bin gespannt.

  • Oh weh, alle 20 Seiten spätestens ändere ich meine Meinung. Das gibt es doch nicht erst glaube ich Rosie ist die böse und dann wieder wundere ich mich nur, dass sie auch ihr Chef nicht kennt. Ich dachte einer muss sich doch an sie erinnern.
    Nun komme ich also zu dem Schluß, sie ist nicht Sibylle und wenn das nun auch nicht stimmt, dann fange ich wieder ganz von vorne an. Dieses Warum geht mir nicht aus den Kopf.

    Christian spricht von einem virtuellen Mann, ich dreh hier gleich am Rad. Niemand kennt sie was für ein Alptraum.

    Ministerin des Eulenministeriums für Backen und Ernährung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schnuckerle ()

  • Gerade eben original beim Lesen... meine beiden letzten Zeilen auf meinem Notizzettel:
    Na, bitte! Maffay Konzert war erst vor zwei Wochen!
    Aha, Christian telefoniert!



    Darüber musste ich kurz darauf, also vor zwei Minuten, selbst total lachen. Die Ermittlerin in mir :lache


    ... so ich lese dann mal schnell weiter, um gleich darauf hier mitmischen zu können. :-)


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Tja, was soll ich sagen! Ich habe immer noch keinen Plan!!!! Ich habs ja nicht geschrieben.... also kann ich es auch noch nicht wissen.... :lache


    Dass der Christian so forsch körperlich mit der Sibylle umgeht, lässt mich doch überlegen, ob er nicht ihr richtiger Mann ist oder ihr vorher sehr nahe stand. - Ich weiss es einfach nicht! - :grin


    Ich mache mich dann mal an den Endspurt, damit ich Klarheit bekomme!

  • Zitat

    Original von Krimi-Mimi



    Dass der Christian so forsch körperlich mit der Sibylle umgeht, lässt mich doch überlegen, ob er nicht ihr richtiger Mann ist oder ihr vorher sehr nahe stand. - Ich weiss es einfach nicht! - :grin


    Auch eine interessante Variante an die ich garnicht gedacht hatte ....

  • Zitat

    Original von Midnightgift


    Auch eine interessante Variante an die ich garnicht gedacht hatte ....



    Ich frage mich halt, wieso er das nun schon wieder macht.... und das sie das mitmacht! In einer solchen Situation könnte ich mir andere Dinge sinnvoller vorstellen. :grin

  • Man, ich weiß schon wieder gar nicht, wo ich anfangen soll. Tausend Fenster von Eulen offen, die ich zitieren und meinen Senf dazu abgeben muss. :rolleyes


    ... und immer noch schreiben einige Sibylle falsch. Es ist einfach zum Schießen. :lache



    Zitat

    Original von Jasmin87


    Ich glaube auf alle Fälle, dass wir den Doktor kennen und das er eine Person ist, der wir schon "begegnet" sind.


    Ich glaube ebenfalls, dass der Doktor evtl bereits vorgekommen ist... obwohl ich mir im Moment noch nichts vorstellen kann bezüglich des Doktors.
    Dass Wittschorek und der Doktor eben nicht ein und dieselbe Person sind, hat hestia bereicht schön erklärt:


    Zitat

    Original von hestia2312
    Ich glaube nicht dass der Dr. und Wittschorek ein und dieselbe Person sind. Wenn sie es wären, hätte Hans am Regensbogener Bahnhof sich nicht an Sybille heranschleichen müssen um herauszufinden wohin sie fährt. Christian arbeitet ja mit Wittschorek zusammen.


    Warum Christian nicht der Doktor ist, hat die gute Paradise Lost erklärt:



    Zitat

    Original von Paradise Lost
    Hmmm... Christian wird verdächtiger und verdächtiger. Erst diese komische Reaktion als sie ihm sagt, sie hätte ihrem Chef NICHT ihre wahre Identität offenbart, dann diese totale Faszination, als sie erwähnt, dass sie sich an das Versteck ihres Notgroschens erinnert hat, trotz Stresssituation. Da hab ich für einen Moment sogar überlegt, ob nicht Christian selbst der Doktor ist, weil es irgendwie stolz klang, aber das hab ich dann wieder verworfen, weil es ja sinnlos wäre dann immer wieder Hans aufs neue zu sagen, er soll sie verfolgen (und Hans ruft ja schließlich auch den Doktor an um zu sagen, dass sie mit ihrem Begleiter nach München fährt). Trotzdem glaube ich Christian die Sache mit dem LKA jetzt auch nicht auf Anhieb. Klar erklärt das etwas mehr, aber das Beweisgewicht, das der Anruf bei Wittschorek haben soll ist ja wohl hinfällig, wenn er kurz vorher nochmal mit ihm telefoniert hat und ganz klar die Möglichkeit hatte, seine Story mit Wittschorek abzusprechen.


    Zitat

    Original von schnatterinchen
    Woher weiß der Doktor die nächsten Schritte von Sibylle? Rössler ist der Doktor, wetten? :wow


    Ich wette dagegen! :grin


    Zitat

    Original von Lese-rina
    [...]Und die Sache im Hotelzimmer - das war ja schon fast eine versuchte Vergewaltigung! :hau Allerdings hoffe ich für sie, dass sie doch Verbündete hat, auch wenn sich die nicht gentlemen-like verhalten.


    Versuchte Vergewaltigung? Magst du es denn nicht manchmal etwas schroffer angefasst zu werden? :lache
    Zuletzt hat sie sich ja dann nicht gewehrt... obwohl ich ja schon glaube, dass er die Situation irgendwie ausgenutzt hat. Seine Sorge um Sibylle kaufe ich ihm aber schon ab. Ich glaub, ich lass mich von Christian grad schöööön einlullen.
    Apropos Christian: Warum ist er am Morgen danach verschwunden? Hat ihn Hans etwa um die Ecke gebracht?


    An der wiederholten Kussgeschichte bleibe ich auch immer wieder hängen. Das ist einfach so unsagbar unprofessionell. Auch die Tatsache, dass er sich nicht mal nach möglichen Verfolgern umsieht, wo 'sie' doch Jane als Köter nutzen und eigtl nur darauf warten, dass einer von 'denen' zuschnappt...


    Zitat

    Original von JaneDoe
    Chrsitian benimmt sich wie ein Phantom. Und warum will er nicht mit Sybille zusammen gesehen werden? So ganz sympathisch war er mir die ganze Zeit schon nicht und nun glaube ich ihm gar nichts mehr. Er hilft völlig uneigennützig in seiner Freizeit seinem Freund Wittschorek? Nimmt sich dafür sogar Urlaub? Wenn Wittschorek seinem Kollegen Grohe nicht traut, warum wendet er sich nicht an seine Vorgesetzten? Die beiden ermitteln doch sicher nicht einsam und allein in der Gegend herum. Und ist dieser Grohe wirklich so übel wie er dargestellt wird?


    Ich traue weder Christian noch Wittschorek. Immer die passende Lüge zur passenden Zeit.


    Wieso denken weder Christian noch Sybille über eventuelle Verfolger nach? An Sybilles Stelle würde ich aus dem Hotel in München verschwinden und alleine weitersuchen.


    So langsam dämmert in mir auch irgendwas, nur ist es noch nicht richtig greifbar. Deine Gedanken sind da schon ganz richtig, wie ich finde. Wittschorek soll der vereintlich 'Gute' sein. Da wär ich doch mal gespannt, was Grohe dazu sagen würde... Ist das nicht wieder das Spiel 'guter Bulle, böser Bulle'?
    Die Situation zwischen den Polizisten und zwischen Wittschorek und Christian, erinnert mich irgendwie an einen Film. Wie der heißt, weiß ich nicht... aber ich weiß noch, dass die beiden (Wittschorek und Christian) dann entlarvt wurden. Hmmmm... vielleicht sollte ich mal kräftig über die Verbindung und deren Nutzen nachdenken!


    Zitat

    Original von hestia2312
    Anstatt Antworten bekommen man immer mehr Fragen. Man wird als Leser ja förmlich genötigt das Buch in einem Rutsch zu lesen. Will doch jetzt endlich wissen, wie falsch meine Spekulationen waren.


    Du sagst es! Ich fühl mich hier auch genötigt weiter lesen zu müssen.... :rolleyes


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Zitat

    Original von bleeding
    Auch die Tatsache, dass er sich nicht mal nach möglichen Verfolgern umsieht, wo 'sie' doch Jane als Köter nutzen und eigtl nur darauf warten, dass einer von 'denen' zuschnappt...


    *prust* Also das toppt jede Sybille. ;-)

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()