2 Audio CDs
Empfohlenes Alter: 12 - 13 Jahre
Alles über Autor und Buch könnt ihr <hier> nachlesen.
Über die Sprecherin
Die Sprecherin Anne Helm wurde 1986 in Rostock geboren, lebt als Sprecherin und Synchronschauspielerin in Berlin-Kreuzberg. Schon als Kind begann sie mit dem Synchronisieren und lieh 1994 dem "Schweinchen namens Babe" ihre Stimme. Im Jahr 2007 wurde sie für ihre Arbeit in "Volver" für den deutschen Preis für Synchron nominiert. Inzwischen hat sie in zahlreichen Kino- und Fernsehproduktionen, sowie Hör- und Computerspielen mitgewirkt.
Meine Rezension
Jetzt ist mir also das Hörbuch zu diesem wirklich sehr netten Buch in die Hände gefallen. Ich war ja sehr gespannt, wie das „fiktive Praktikumstagebuch“ gesprochen wird – und es hat mir wirklich gut gefallen.
Anne Helm hat eine nette, junge Stimme – man nimmt ihr den Teenager wirklich gut ab. Sie spricht locker und leicht schnoddrig. Das passt gut zu Buch und Protagonistin „Jasmin Behringer“. Auch die „Visionen“, die Jasmin im Buch hat, kommen akustisch super rüber. Wie auch das Buch ist das Hörbuch immer wieder zum Schmunzeln.
Was mir auch sehr gut gefallen hat sind die eingestreuten Varianten des Deutschlandliedes von Frank Wulff: mal rockig, mal als schräges Flötenensemble… schrill und gut.
Fazit: Ein Hörspaß, der leider viel zu schnell vorbei war.