Die Klosterfrau - Magdalene Imig

  • Die Klosterfrau - Magdalene Imig


    ISBN: 3897056178


    Über den Autor
    Magdalene Imig, väterlicherseits seit 1642 mit Köln versippt, ist Schriftstellerin, Sprecherin und Rezitatorin, sie lebt mit Mann und Kindern in Köln und Avetrana/Apulien


    Kurzbeschreibung
    Im April des Jahres 1825 gelangt Clementine über die schwankende Schiffsbrücke, die vom Deutzer Ufer hinüberführt, nach Köln. Die Preußen regieren mit protestantischer Pedanterie, Napoleon ist besiegt, und wenn Clementine wollte, könnte sie längst wieder hinter Klostermauern leben. Warum will eine Frau von fast fünfzig Jahren im Nonnenhabit in dieser fremden Stadt sesshaft werden - und eine Eau de Cologne- und Heilwasserfabrikation wagen? Eine starke Frau zwischen Gottesfurcht, Nächstenliebe und Unternehmerdenken.


    quelle: amazon


    meine eigene meinung:
    das buch schildert mitreißend den lebensweg der erfinderin des klosterfrau melissengeistes. ich konnte es nicht mehr aus der hand legen und habe es in einem rutsch gelesen. für liebhaber gehobener unterhaltung.


    an die moderatoren: sollte das buch unter biographien besser aufgehoben sein, bitte verschieben.

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Emons bringt soweit ich weiß keine Biografien raus. Der Roman um die Klosterfrau wird dort im Bereich Roman/Historischer Roman geführt.


    Dem Zitat auf der Website nach ist es bearbeiteter Stoff:




    »Magdalene Imig hat sich einen überaus interessanten Stoff gesucht und ihn sehr liebevoll und ideenreich umgesetzt. Spannend zu lesen.«
    NDR 1, Bücherwelt

  • mir hat das buch ebenfalls sehr gut gefallen.

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain