Himmlische Wunder - Joanne Harris

• Originaltitel: The Lollipop Shoes
    Übersetzer: Adelheid Zöfel
    Hardcover, 526 Seiten
    List, 2007
    ISBN: 978-3-471-79562-0

Beschreibung:
    Die zauberhafte Vianne Rocher hat ihr altes Dorf in Südfrankreich verlassen und lebt mit ihren Töchtern in Paris, wo sie eine Chocolaterie betreibt. Mit Charme, Ausdauer und ihren unwiderstehlichen Schokoladenkreationen nimmt sie die Menschen für sich ein. Dann tritt eine mächtige Gegenspielerin auf den Plan, und Vianne gerät in größte Gefahr.

Über die Autorin:
    Joanne Harris, geboren 1964 in Barnsley, hat eine französische Mutter und einen englischen Vater. Sie studierte in Cambridge und arbeitete fünfzehn Jahre lang als Lehrerin, bevor ihr mit ihrem dritten Roman, Chocolat, der Durchbruch als Bestsellerautorin gelang.

Meine Meinung:
    Vorneweg: Das Buch ist die Fortsetzung zu "Chocolat" und sollte auch erst danach gelesen werden. Zwischen den Handlungen beider Bücher liegen zwar vier Jahre, aber es wird immer wieder darauf Bezug genommen.

Der Roman selbst ist genauso zauberhaft geschrieben wie Chocolat und hat mich direkt auf den ersten Seiten in seinen Bann gezogen. Diesmal steht weniger Vianne, sondern ihre Tochter Anouk im Mittelpunkt.
    Nach einem tragischen Ereignis hat sich Vianne entschlossen ihre magischen Fähigkeiten nicht mehr zu nutzen, sondern ein normales, unauffälliges, angepasstes Leben zu führen. Was aber weder sie noch Anouk wirklich glücklich macht. Doch durch eine weitere Person wird die Magie zurück gebracht. Aber zu welchem Preis? Dieses Mal kämpft Vianne nicht gegen einen schwarzen Mann, sondern jemand, der ist wie sie - eine Hexe.
    Es passiert eigentlich nicht viel in dem Roman, aber das muss es auch gar nicht. Es bezaubert vielmehr durch seine plastische Schilderung der Personen und ihrer Gedanken. Man kann sich in jeder der Personen hinein versetzen, da alle auf ihre Weise überzeugend und nachvollziehbar agieren. Auch die angewandte Magie wirkt nie unpassend oder unrealistisch.

Das Buch hat nur einen ganz großen Nachteil: Man bekommt beim Lesen unwiderstehliche Lust auf heiße Schokolade und Pralinen. :chen

• Mir hat die Fortsetzung von Chocalat ebenfalls gut gefallen. Der Sprachstil war sehr angenehm zu lesen und bei mir kam, trotz der 500 Seiten, an keiner Stelle Langeweile auf. Ich freue mich auch auf den dritten Band ''Himmlische Träume'', da ich unbedingt wissen will, wie es mit Vianne, Anouk, Rosette und Roux weitergeht.
    Außerdem hat das Buch wunderbar zu der jetzigen Jahreszeit gepasst. :-)

• Diese Fortsetzung habe ich als Hörbuch. Beim Hören war ich etwas irritiert, das weiß ich noch, weil jede Figur ihre eigene Stimme hatte, obwohl das ja eigentlich ganz hilfreich ist...

Ich weiß aber auch noch, dass Chocolat für mich ein 10 Punkte-Buch ist, und dieses hier kriegt höchstens 8.
    Aber schön war´s, das stimmt :-)

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“