Kurzbeschreibung
Sechs Menschen sechs britisch- bizarre Schicksale: Da ist zunächst Graham, der weit über vierzig noch immer zu Hause bei seiner Mutter wohnt und gar nicht gut auf Mr. Turnbull zu sprechen ist, der Mama den Hof macht und ihr eine Hochzeitsreise auf die Kanarischen Inseln verspricht. Susan hingegen, Ehefrau des Vikars, schaut häufig mal zu tief ins Glas und verliebt sich in den indischen Gemüsehändler an der Ecke. Miss Ruddock zeigt uns, wie extensives Briefeschreiben dazu führen kann, dass man im Gefängnis landet, während die naive Mittdreißigerin Lesley von einem deutschen Filmproduzenten übers Ohr gehauen wird und die Hüllen fallen lässt. Muriel schließlich hat bis heute den Tod ihres Ehemanns nicht verwunden ebenso wenig wie die hochbetagte Doris, die einen Kleinkrieg gegen ihre Putzfrau und Altenpflegerin führt und der ein Kräcker unterm Kanapee zum Verhängnis wird ... Meisterhaft beherrscht Alan Bennett die Klaviatur von Tragik bis Komik, denn diese erst macht die Schicksalsschläge des Lebens (und auch diejenigen unter die Gürtellinie) erträglich und Appetit auf mehr.
Autor
Alan Bennett, 1934 in Leeds geboren, wurde bekannt durch seine TV Comedy-Revue »Beyond the Fringe« sowie durch die 1987 unter dem Titel »Talking Heads« von der BBC gesendeten Monologe. Neben zahlreichen Theaterstücken – unter anderem eine Theaterfassung des englischen Kinderbuchklassikers »Der Wind in den Weiden« – und seinen Arbeiten für Fernsehen und Rundfunk schreibt Bennett seit Mitte der neunziger Jahre auch Prosa.
Meine Meinung
Ein wunderbares Buch!
Es erzählt von Mamas Liebling, einer leidenschaftlichen Trinkerin, der gescheiterten Schauspielerin, der trauernden Witwe, von einer in die Jahre gekommenen Omi, die nicht ins Heim will und von meinem persönlichen “Liebling”, einer älteren Dame die es zu genau nimmt.
Der Autor erzählt still und leise und dennoch eindrucksvoll vom ganz normalen Leben der “normaler” Menschen. Doch sollte man sich das Ganze näher anschauen. Genauer betrachtet sind dies wunderbare Geschichten verschiedenster Leute, die einen zum Lachen bringen aber auch traurig stimmen.
Ich habe mich köstlich amüsiert bei dieser Lektüre. Ein Büchlein zum Verweilen und reflektieren. Deshalb Vorsicht! Der eine oder andere läuft Gefahr sich in dem Buch wieder zu erkennen.