Liste der Personen in einem Leserundenbuch?

• Ich habe gerade nachträglich eine Personenliste zu Deon Meyer "Dreizehn Stunden" erstellt, da es zu einem viele Personen und zum anderen die Namen teilweise sehr ungewöhnlich sind.

Haltet ihr er für sinnvoll, so etwas in die Leserunde-Anmeldung mit aufzunehmen, dass Wolke sie anlegt und sie dann von den Teilnehmern der Leserunde gepflegt wird?

Der erste der postet sollte dann diesen Post immer mit den Anmerkungen der anderen aktualisieren, so daß er immer alle Portagonsiten enthält - stelle ich mir zumindest vor.

Was meint ihr?

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Ich finde die Idee an sich nicht schlecht. Bei einigen Büchern durchaus sinnvoll.

Ist die Frage, ob man jemanden findet der das übernimmt und auch immer wieder aktualisiert. Ist ja nicht jedermanns Sache. Aber das sind ja nur kleine organisatorische Dinge, die kann man lösen. Sag ich so mal als "Listen-Göttin" :lache

• Ich finde es gut. Bei manchen Büchern schreibe ich mir selbst kleine Listen, damit ich weiß wer die Person noch mal war, wenn sie wieder vorkommt...
    Vor allen bei Büchern wo viele Namen ähnlich sind. Ich habe auch von einer Autorin, ein paar Bücher gelesen wo eine Hauptperson, später als Nebenperson in einem anderen Werk vorkommt. Dann möchte ich natürlich auch wissen, wer diese noch mal war!

• Also ich pflege so eine Liste eigentlich für fast jedes Buch das ich lese und finde es schon sehr hilfreich. Ich vermerke Name, Aussehen und Alter (wenn angegeben) und einen Stichpunkt zur Bedeutung in der Geschichte. Da sind mir dann auch schon öfter mal Ungereimtheiten aufgefallen die mir sonst entgangen wären. Muss man sicherlich nicht machen und ob sowas generell in Leserunden sinnvoll ist... hmmm. :gruebel Ich denke das sollten vielleicht die Teilnehmer der jeweiligen Leserunde vorher selber entscheiden. Bei einem Buch mit ungewöhnlichen Namen oder besonders viel Protagonisten ist das sicher hilfreich. In Leserunden zu "einfacher" Unterhaltungslektüre wäre das aber wohl übertrieben.

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Die Idee ist gut, hilfreich für alle die, die bei vielen Personen irgendwann den Überblick verlieren.
    Ich habe da eigentlich keine Schwierigkeiten, hatte auch bei "Dreizehn Stunden" keine, aber wenn wir uns dafür entscheiden und Wolke die Rubrik in der LR anlegt, kann ich mir auch gut vorstellen, so eine Personenliste zu pflegen. Aber ob sich da immer jemand findet, weiß ich nicht...

• Zitat

Original von Paradise Lost
    Ich denke das sollten vielleicht die Teilnehmer der jeweiligen Leserunde vorher selber entscheiden

So habe ich mir das auch gedacht.
    Einen Haken setzen auf dem Leserundenanmelde-Formular, wenn man es will. Dann können die Admin den Thread gleich mit anlegen.
    Die Leserundenteilnehmer entscheiden, wer von ihnen den Thrad pflegt.

Keine Pflicht, sondern eine Option

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson