Raven - Allison van Diepen [ab 15 Jahren]

  • Taschenbuch mit 288 Seiten
    Verlag: Simon Pulse (Februar 2009)
    Sprache: Englisch



    Kurzbeschreibung
    Zin dances with fire in every step, speaks in a honey-sweet voice, and sees with eyes that can peer into your soul. Nicole's friendship with him is the only thing that saves her from the boredom of school and the turmoil of her family life. It's no wonder she is madly in love with him. But she can't understand why he keeps her at a distance, even though she can feel his soul reaching out for hers.
    Zin is like no man Nicole has ever met, and he carries with him a very old secret. When Nicole uncovers the truth, her love may be the only thing that can save him from it.


    Zur Autorin
    Allison van Diepen is the author of Street Pharm and Snitch. She teaches at an alternative high school in Ottawa, Canada. Visit her on the Web at AllisonvanDiepen.com or at MySpace.com/allisonvandiepen.



    Meine Meinung
    Der Roman beginnt mit einem sehr jugendtypischen Setting und einer Clique von Kids aus New York, die für ihr Leben gerne Breakdance tanzen. Nicole, genannt Nic, ist seit ein paar Wochen anerkanntes Mitglied der Gruppe und bis über beide Ohren in Zinadin verknallt. Bei ihr zu Hause geht es weniger rosig zu: Der drogenabhängige Bruder Josh bestimmt selbst in seiner Abwesenheit das Familienleben. Als Nic auf dem Nachhauseweg von ihrer Arbeit in der Bar Evermore angegriffen wird, rettet Zin ihr das Leben. Der Angreifer stirbt an schweren Verletzungen und Nic beobachtet etwas Seltsames … was hat Zin wirklich getan?


    Die erste Hälfte stellt ohne Fantasy-Thematik die wichtigsten Personen vor und stellt sie in einen Kontext, der sehr typisch für ein Jugendbuch ist. Nic wünscht sich von Herzen eine Beziehung mit Zin, der weist sie aber ab, mit sehr fadenscheinigen Erklärungen, wie Nic findet. Tanz spielt als wichtige Ausdrucksform der Jugendlichen eine starke, aber nicht die wichtigste Rolle. Die Drogenabhägigkeit von Josh wird passend in Szene gesetzt, man spürt, dass die Autorin sich schon länger mit diesem Thema beschäftigt. An dieser Stelle werden wichtige Denkanstöße gegeben, die passend für Jugendliche verpackt sind. Aber um die Drogenabhängigkeit geht es insgesamt nur am Rande. Erst in der Mitte des Buches kommt die wirklich wichtige Thematik hinzu: Die Unsterblichkeit Zinadins und seiner Freunde.


    Und an dieser Stelle versagt das Buch! Als Zin seiner besten Freundin beichtet, dass er schon ein paar hundert Jahre lang zwanzig ist, läuft dieses Gespräch etwa so ab:
    „Nic, was ich dir noch sagen wollte, ich bin unsterblich.“
    „Ach so, willst du noch eine Tasse Tee?“
    „Ja, gerne.“
    Danach ist die Sache fürs Erste gegessen und wird erst später, viel zu spät, wieder thematisiert. Und das wirkt einfach nicht glaubhaft. Mit einem „Right, thanks“ gehen die Figuren zur Tagesordnung über. Dann wird versucht, über eine Prophezeiung Nic wieder ins Spiel zu bringen. An dieser Stelle lässt sich auch der Romantitel platzieren, da dieser Handlungsfaden aber am Ende dem Schicksal überlassen wird, bleibt Vieles unklar. Es ist durchaus interessant, die Geschicke der Jiang Shi, asiatischer Wiedergänger, zu beobachten, aber das Buch mag ab diesem Punkt insgesamt nicht mehr recht überzeugen. Die Autorin hatte gute Idee und wollte Dinge miteinander verbinden, die zwar nicht zusammengehören, aber durchaus eine gemeinsame Basis finden könnten. Aber die Handlung der zweiten Hälfte bleibt an vielen Stellen fragwürdig und seltsam durchdacht. Immerhin ist das Ende ein richtiger „Knaller“. Die letzten Seiten wirken alles in allem etwas übereilt, ganz so, als wäre für mehr wegen einer vorgegebenen Seitenanzahl kein Platz mehr gewesen – dennoch wirken sie gerade in dieser Kürze enorm.



    Fazit
    Kann man lesen, muss man aber nicht. Gute Ansätze, aber eine unglaubwürdige zweite Hälfte.



    Bewertung
    6,5/10 Punkten

  • Danke für die Rezi @ Steena


    Das Buch hört sich, bis auf deine Kritik, nicht so schlecht an.. Ist die 2. Hälfte wirklich so schlimm?? Die Idee des Buches, soweit ich sie durch deine Rezi erfassen konnte, würde mir eigentlich schon zusagen...


    LG July

  • Ich hatte ja gehofft, dass die begeisterte Eule, die dem Buch sofort auf meine Rezi 10 Punkte in die Bewertung gedrückt hat, sich hier auch noch zu Wort meldet. Ingesamt kann man das Buch lesen, ohne dass es wehtut oder einem besonders schwer fällt, mich hat die zweite Hälfte bloß nicht so sehr überzeugt. Gäbe es eine Fortsetzung (und die kann es durchaus geben bei diesem Ende), würde ich die lesen wollen! :-) Die Thematik ist sehr spannend, nur an der Umsetzung hapert es aus meiner Perspektive ein wenig.

  • Eine Freundin von mir hat dieses Buch gelesen und gesagt es habe ein offenes ende, da


    stimmt das?


    ich bin ziemlich "Happy End" fanatisch und will mir kein buch kaufen bei dem ich mich am ende nur ärgere das ich überhaupt angefangen hab zu lesen. :help


    Ich bin einer von den Lesern die die Letzte Seite zuerst liest... ich weis das können die meißten nicht verstehen, aber so bin ich nun mal.


    Ps: kann mir vieleicht einer von euch die letzten Sätze des Buches verraten... bitte

  • Zitat

    Original von Steena
    Ich hatte ja gehofft, dass die begeisterte Eule, die dem Buch sofort auf meine Rezi 10 Punkte in die Bewertung gedrückt hat, sich hier auch noch zu Wort meldet.


    *Meld*


    Es ist schon etwas her wo ich das Buch gelesen habe, deshalb habe ich mir eine detailierte Beschreibung nicht mehr zugetraut. Aber ich weiß noch das ich das Buch und vorallem die Charaktere sehr mochte. Ich fand den Schreibstil sehr angenehm, allerdings fand ich das Ende jetzt nicht so offen. Eher abgeschlossen.