Dumm kickt gut - Peter Großmann, Prof. Dr. Ingo Froböse

• Über den Autor
    Peter Großmann, geboren 1963, ist diplomierter Sportlehrer, lebt immer noch gern in Dortmund, ist verheiratet, hat zwei Kinder, einen Hund und eine Schwiegermutter. Nach einer Karriere im Musikbusiness als Sänger der Band Strandjungs wechselte er das Medium und moderiert seit 1996 den Sport im ARD-Morgenmagazin. Daneben war er aber auch für Sendungen wie Sport im Westen, Unsere Welt, Lotto-Show, etc. tätig.

Prof. Dr. Ingo Froböse ist Leiter des Zentrums für Gesundheit sowie des Instituts für Rehabilitation der Deutschen Sporthochschule Köln und Sachverständiger des Bundestages in Fragen der Prävention. Bisherige Veröffentlichungen u.a.: Versteckte Krankheiten, Vital ab 50 und Training in der Therapie.

Kurzbeschreibung
    Wellness und Fitness interessieren jeden. Und Geld verdienen lässt sich damit auch. Dieses Buch richtet sich nicht nur an Fitness-Fans und Spitzensportler - dieses Buch richtet sich an alle, die es satt haben, täglich neu belehrt zu werden und deshalb langsam nicht mehr wissen, was sie glauben sollen. Jede Studie bringt angeblich weitere durchschlagende Erkenntnisse, ständig lesen und hören wir von verblüffenden Ergebnissen, die die vorherigen widerlegen. Deutschlands Sport-Koryphäe Nr. 1, Ingo Froböse, und der ARD-Morgenmagazin-Sportmoderator Peter Großmann jedoch wissen wovon sie reden und entlarven in diesem Buch die 45 hartnäckigsten und weitest verbreiteten Mythen und Halbwahrheiten rund um Sport und Bewegung. Leicht und locker bringen die Beiden hier ihr Fachwissen mittels anschaulicher Studien, Anekdoten und vielen praktischen Tipps an Mann und Frau. Als Extra-Bonus: die Top-Mythen zu den bekanntesten pflanzlichen und chemischen Stoffen, die mit Gesundheit und Fitness in Verbindung gebracht werden: Koffein, L-Carnitin, Vitamin C & Co.

Meine Rezension
    Der reißerische (aber zugegebenermaßen zumindest semi-lustige) Titel tut diesem Buch eigentlich unrecht. Denn es handelt sich hierbei nicht um albernen Kram, sondern um durchaus ernste, wenn auch unterhaltsam aufbereitete Fakten rund um das Thema Sport.

Die Autoren geben sich redlich Mühe, mit Mythen aufzuräumen wie z.B. „nach dem Essen schwimmt man nicht“. Wer sich nicht gerade mit Schweinshaxen den Wanst vollgestopft hat und vorhat, sofort den Ärmelkanal zu durchschwimmen, darf nämlich sehr wohl ins Wasser. Jawollja. Ich werde diesbezüglich noch ein paar Unterhaltungen mit meinen Eltern führen müssen, die mir das anno Schnupftobak nämlich immer verboten haben!

Auch die pauschale Aussage, dass fünf kleine Mahlzeiten besser sind als drei Hauptmahlzeiten wollen die beiden Autoren so nicht im Raum stehen lassen. Witzig ist auch ein Abschnitt über „pflanzliche Dopingmittel“.

Ein Buch, das staubige Fakten ganz unterhaltsam und dennoch informativ aufbereitet. Für Sportmuffel wie mich sicherlich kein Muß, aber eine nette Mischung aus Unterhaltung und Information ist es allemal.

Ich habe zwar das eine oder andere Kapitel auch mal überblättert, weil mich die Thematik so gar nicht interessiert hat, andere Abschnitte fand ich dafür wieder interessanter.

Muß man nicht gelesen haben – wer sich aber fürs Thema interessiert, wird auf unterhaltsame Art und Weise vielleicht noch ein Stückchen schlauer.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)