lieber ein taschenbuch oder ein gebundenes

• Ich lese beides. Hardcover sind allerdings "haltbarer" - wenn ich Taschenbücher ein- oder zweimal oder öfter verliehen hab, sind die meist total "zerlesen" und sehen im Regal halt auch nicht mehr so schön aus.

• Ich lese lieber Taschenbücher, die sind für unterwegs in der Handtasche oder im Rucksack auch nicht so schwer. :-)
    Außerdem sind sie preislich deutlich günstiger als die HC Ausgaben.

Aber ab und an muss es dann doch ein gebundenes Buch sein. :-)

"Ein Buch muß die Axt sein für das gefrorene Meer in uns."

Franz Kafka, Brief an Oskar Pollak, 27. Januar 1904

:lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dazzled ()

• Die meisten Bücher, die ich kaufe, sind Taschenbücher, einfach weil sie so schön praktisch sind und es kaum etwas ausmacht, wenn sie durch Ungeschicklichkeit kaputt gehen. Bücher, die ich bereits kenne und schätze, lege ich mir auch schonmal als HC zu. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber mit HC Büchern ist das Lesegefühl irgendwie besser.

• Bei mir sind es Taschenbücher!

Neben den praktischen Gründen - Platz und Transport - kommen bei mir berufliche Gründe dazu: Ich leite eine Taschenbuchabteilung, und bei meiner knapp bemessenen Lesezeit habe ich für HCs einfach keine Zeit! :gruebel

• Nettes Thema. Seltsam, welche Themen es hier noch nicht gab : )

Hardcover haben ein besseres Verhalten beim Aufschlagen, klappen nicht zusammen. Das weiß ich mir zu schätzen. Das Layout ist da meist auch nicht so gequetscht wie in manchen Taschenbüchern. Es gibt am Cover auch keine Knickecken.

Dafür sind Taschenbücher etwas günstiger und nehmen etwas weniger Platz im Regal.

Also, mir persönlich reicht ein Taschenbuch, ich vermisse die gebundene Ausgabe nicht, aber wenn ich bei gleichen Kosten die Wahl hätte, nehme ich wohl das Hardcover.

• Ich bevorzuge Taschenbücher...sind irgendwie auch besser in der Hand zu halten. :lache ...außerdem nervt es mich wenn die Hardcover so einen abnehmbaren Umschlag haben. -.-

• Ich lese auch beides. Ich mag Hardcover sehr gerne, kaufe aber aus Kostengründen meistens Taschenbücher. Bei englischen Büchern kaufe ich gerne auch mal gebundene, denn dort sind die Preise oft nicht so hoch.

• Ich bin ja eigentlich ein HC-Junkie, denn ich mag die Optik im Regal und finde es ganz praktisch nicht so unglaublich vorsichtig mit dem Buch umgehen zu müssen, damit keine Klicke im Buchrücken entstehen [was ich absolut nicht leiden kann]. Weshalb ich mir vor allen Dingen dickere Bücher gerne als HC zulege, was zwar auch bedeutet, dass ich mit nem Riesenwälzer durch die Gegend rennen muss, aber bisher habe ich das immer gerne in Kauf genommen.

Andererseits haben diese abnehmbaren Umschläge ihren Nachteil, weil sie leicht einreißen und Knicke bekommen. Fürs Lesen nehme ich sie ab, leider nutzen meine Katzen das immer aus und lassen sich dann auf den herumliegenden Umschlägen nieder, was diesen fast den Rest gibt. Also heißt es die losen Einbände wegzusperren.

Teilweise ist der Preisunterschied zwischen nem HC und der Taschenbuchausgabe schon ziemlich gewaltig und immer wenn ich ins Regal muss ich überlelgen, wie viel mehr Taschenbücher ich mir hätte kaufen können, hätte ich allgemein auf die ganzen HCs verzichtet. Aber dann schauen sie einfach so verboten gut im Regal aus und dann ist mir das egal. Ich lebe ja nur einmal :chen

"Sobald ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich Bücher; und wenn noch was übrig bleibt, kaufe ich Essen und Kleidung." - Desiderius Erasmus

• Das ist ganz unterschiedlich. Je nachdem wie schnell ich das Buch lesen mag und was es mir wert ist, kaufe ich es auch als HC. Ich bin aber immer noch er Meinung, das ein Buch früher nicht 40- 60 DMark gekostet hat (wenn es kein Fachbuch ist) wofür ich heute 19,99 - 29,99 Euro auf den Tisch legen muss. Die Verlagsbranche jammert zwar, teurer hat auch niemand etwas gemacht, aber ich empfinde die Preissteigerung schon enorm und für ein TB reichen 10 Euro, bzw. 20 DMark allemal aus, aber selbst hier wird mit jedem Euro gefeilscht und so gibt es ja mittlerweile immer mehr Mischpreise auch für TB´s wie 12,99, 14,99, 17,99 welche mit dem aufwendigen Cover, größerem Format etc. begründet werden.
    Ich meine mich zu erinnern, das es eine kurze Zeit TB´s auch für 7,99 Euro gab, aber die sind komplett vom Markt verschwunden und wenn man Glück hat, bekommt man dafür heute ein ebook.