Taschenbuch mit 368 Seiten
Verlag: Harlequin (Februar 2010)
Sprache: Englisch
Kurzbeschreibung
Meghan Chase has a secret destiny—one she could never have imagined…
Something has always felt slightly off in Meghan's life, ever since her father disappeared before her eyes when she was six. She has never quite fit in at school…or at home.
When a dark stranger begins watching her from afar, and her prankster best friend becomes strangely protective of her, Meghan senses that everything she's known is about to change.
But she could never have guessed the truth—that she is the daughter of a mythical faery king and is a pawn in a deadly war. Now Meghan will learn just how far she'll go to save someone she cares about, to stop a mysterious evil no faery creature dare face…and to find love with a young prince who might rather see her dead than let her touch his icy heart.
Zur Autorin
Julie Kagawa was born in Sacramento, California. But nothing exciting really happened to her there. So, at the age of nine she and her family moved to Hawaii, which she soon discovered was inhabited by large carnivorous insects, colonies of house geckos, and frequent hurricanes. Julie now lives in Louisville, Kentucky, where the frequency of shark attacks are at an all time low. She lives with her husband, two obnoxious cats, one Australian Shepherd who is too smart for his own good, and the latest addition, a hyper-active Papillon puppy.
Quelle: fantasticfiction.co.uk
Meine Meinung
Die 16-jährige Meghan Chase lebt mit ihrer Mutter, dem Stiefvater und dem 4-jährigen Stiefbruder Ethan zusammen. Ihr leiblicher Vater ist verschollen, sie kann sich an ihn kaum mehr erinnern. Mit ihrem guten Kumpel Robbie, der seit Jahren nicht von ihrer Seite weicht, schlägt sie sich mit Ach und Krach in der Schule durch und zählt da eher zu den weniger beachteten Schülerinnen. Ihr Leben steht jedoch vom einen Moment auf den anderen Kopf, als ihr kleiner Bruder sich sonderbar verhält und sogar ihre Mutter angreift. Da offenbart ihr Robbie ein lange gehütetes Geheimnis: Er selbst ist gar kein Mensch, sondern heißt in Wirklichkeit Robin Goodfell, auch bekannt als Puck. Seine eigentliche Heimat ist Nevernever und in diese wurde der kleine Ethan verschleppt und gegen ein Trollkind, einen Changeling, ausgetauscht. Puck und Meghan machen sich auf, um den Jungen zu retten. Eine Reise ins Ungewisse beginnt, die für Meghan sehr viele Überraschungen birgt
… und für die Leser ein gelungenes Lesevergnügen! Julie Kagawa gelingt es, ihre Geschichte sehr interessant zu gestalten, so dass man immer gerne weiterlesen möchte. Anfangs habe ich mich an October Daye von Seanan McGuire erinnert gefühlt. Aber eigentlich haben die beiden Romane nur wenig gemeinsam: In beiden haben es die Menschen mit zunehmendem Alter verlernt, die Faerie und magischen Wesen aus Nevernever zu sehen. Nur kleinen Kindern gelingt es noch, diese zu sehen, da sie noch fantasiebegabt und begeisterungsfähig sind. Und in Nevernever herrscht das Geben und Nehmen, das ich auch von Toby gewöhnt war – für jeden Gefallen, den ein magisches Wesen Meghan tut, steht sie in dessen Schuld, die es jeweils später zu begleichen gilt. Davon abgesehen war ich hier sogar noch mehr begeistert von den auftretenden mythischen Gestalten. Neben Trollen, Elfen und Pixies gibt es auch Sirenen, einen Drachen und den wunderbaren Cait Sith Grimalkin, mein absoluter Liebling!
Nach einem gelungenem Anfang verliert der Roman zwar erst das Ziel ein bisschen aus den Augen, die Handlung fängt sich dann aber wieder und Meghan, Grimalkin, später auch Puck und der Winterprinz Ash machen sich auf, um den kleinen Ethan zu retten. Die Figuren sind nicht tiefenpsychologisch bis in den letzten Winkel ausgeleuchtet, aber gerade ausreichend für diesen Roman. Es macht einfach Spaß, sie zu begleiten. Geliefert bekommt man ein aufregendes Abenteuer in einer fremden Welt, nebenher Geschichten über Freundschaft, Liebe und Schulden, gespickt mit mehreren Händen voll interessanter magischer Wesen.
Die Heldin mag erst 16 Jahre alt sein, das fällt aber nur am Anfang ins Gewicht. Es geht nicht um die jugendtypischen Probleme, nein, der Roman spricht eine All-Age-Zielgruppe an, und das, wie ich finde, sehr erfolgreich.
Fazit
Ein sehr schönes, leicht zu lesendes Buch voller Mythen und magischer Wesen mit einer Geschichte, die zwar nicht neu ist, aber gut und interessant erzählt wird.
Bewertung
9/10 Punkten
Edit: Dt. Titel und ISBN ergänzt, damit die Ausgabe im Verzeichnis auftaucht. LG JaneDoe