Wieviele Bücher wurden eigentlich bis anhin geschrieben?

  • Zitat

    Original von Gummibärchen
    Und die Ausführungen von Tom, damit man sich das auch vorstellen kann, sind toll :-]


    Die sind wirklich sehr originell, aber ob er sich diese grosse Arbeit gemacht hat, und die Berechnungen auch stimmen, oder ob er nur blufft? :grin


    Ich kann halt nicht rechnen, daher kann ichs nicht nachkontrollieren. :rolleyes

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • Zitat

    Original von Gummibärchen


    Ich finde das sehr interessant. Und die Ausführungen von Tom, damit man sich das auch vorstellen kann, sind toll :-]


    ich auch.
    und ein besonderes schmankerl war das mir bis dato unbekannte
    "anhin"!
    :grin :wave

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain

  • Zitat

    Original von krokus


    und ein besonderes schmankerl war das mir bis dato unbekannte
    "anhin"!
    :grin :wave


    Auwaaaa....kennt man dieses Wort in Deutschland nicht? Dann ist das wieder so eines, welches in den Bereich der Helvetismen gehört.


    Guck Dir mal DIESE SEITE an Krokus....die ist 1. saumässig interessant und 2. bin ich fein raus aus der peinlichen Angelegenheit. :lache

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Das mit dem "anhin" hat sich irgendwie aus dem Kontext ergeben. :grin
    Ich hoffe wirklich, dass Tom nicht blufft, denn auf seine Aussagen habe ich gestern meine Überlegungen (ich lag schon im Bett) gestützt, wie viele Hochhäuser man bräuchte, mit wie vielen Stockwerken und welcher Kantenlänge, wenn man von einem quadratischen Grundriss ausgeht, um die Bücher unterzubringen.
    Bevor ihr nach dem Ergebnis fragt: Ich habe die Berechnungen vor dem Einschlafen nicht zu Ende führen können. ;-)

  • Zitat

    Original von Joan


    Auwaaaa....kennt man dieses Wort in Deutschland nicht? Dann ist das wieder so eines, welches in den Bereich der Helvetismen gehört.


    Guck Dir mal DIESE SEITE an Krokus....die ist 1. saumässig interessant und 2. bin ich fein raus aus der peinlichen Angelegenheit. :lache


    Die Seite ist ja wirklich mal interessant!!! (mir gefallen z.B. die "Finken" an meinen Füßen :lache)


    Zu der beeindruckenden Menge der Bücher kann ich nur sagen, dass ich sie auch noch nicht alle gelesen habe :grin

  • Hallo, Glass.


    Nehmen wir an, ein durchschnittliches Buch hätte die Maße 3 x 20 x 10 Zentimeter, was sehr niedrig geschätzt ist. Damit würde ein Buch 0,0006 Kubikmeter Raum beanspruchen. Knapp 1.700 Bücher ergäben einen Kubikmeter, wenn ich richtig rechne. Die Milliarde Bücher, die es vielleicht gibt, würden 590.000 Kubikmeter beanspruchen. Ein Zimmer mit den Kantenlängen 4 x 4 x 3 Metern bietet 48 Kubikmeter Raum, wäre aber vollgepackt natürlich nicht mehr begehbar. Hiervon benötigte man 12.300 Stück (also Zimmer). Wenn ein Hochhaus auf seiner Grundfläche dreißig dieser Räume hätte (das Hochhaus stünde auf einer Grundfläche von 480 Quadratmetern), müsste es 410 Stockwerke haben, um ausreichend Platz für alle Bücher zu bieten. Bei einer Raumhöhe von 3 Metern (s.o.) wäre es 1.230 Meter hoch. Flure, Deckentiefen usw. sind dabei nicht berücksichtigt. Und begehbar wäre dieses Haus dann, wie gesagt, auch nicht mehr. Davon abgesehen geht die Annahme zu den Buchmaßen nur von etwas größeren Taschenbüchern aus.


    Das derzeit höchste Gebäude der Welt ist der Burj Khalifa in Dubai, der 828 Meter hoch ist. Er hat 520.000 Quadrameter Geschossfläche. Bei einer angenommenen Raumhöhe von 3,5 Metern würde er wahrscheinlich ausreichend Platz bieten, um alle Bücher unterzubringen. Aber ein bisschen eng wäre es schon. ;-)

  • Zitat

    Original von Tom
    Das derzeit höchste Gebäude der Welt ist der Burj Khalifa in Dubai, der 828 Meter hoch ist. Er hat 520.000 Quadrameter Geschossfläche. Bei einer angenommenen Raumhöhe von 3,5 Metern würde er wahrscheinlich ausreichend Platz bieten, um alle Bücher unterzubringen. Aber ein bisschen eng wäre es schon. ;-)


    Und vermutlich sofort umkippen, weil die Statik dieses exorbitante Gewicht gar nicht aushalten würde ;-)

  • Okay, etwas überlegt, wie viel Platz man für diese ganzen Bücher bräuchte, habe ich auch ... Aber gerechnet oder eine richtige Vorstellung gehabt - nö, habe ich nicht. :grin


    Dank Tom bekomme ich jetzt allerdings kaum mehr den Mund zu, wenn ich mir diese Masse vorstelle ... :wow

  • Zitat

    Und vermutlich sofort umkippen, weil die Statik dieses exorbitante Gewicht gar nicht aushalten würde


    Bei einem durchschnittlichen Gewicht von 500 g wögen eine Milliarde Bücher 500.000 Tonnen (oder fünfhundert Millionen Kilogramm). Wahrscheinlich ist das Durchschnittsgewicht der Bücher aber sehr viel höher. Keine Ahnung, ob der Burj Khalifa das aushalten würde, aber die derzeit größten Öltanker haben Zuladegewichte von über einer halben Million Tonnen, würden die Bücher also in einem Rutsch transportieren können.


    Das errechnete Gesamtgewicht der Bücher entspräche demjenigen von 6 Millionen Menschen - das entspräche der Einwohnerzahl von Rio de Janeiro. Wenn die in den Burj Khalifa passen würde, würde es auch mit den Büchern klappen.

  • DAS ist ja mal eine witzige Frage :lache


    Ich bin bis jetzt noch nie auf die Idee gekommen wie viele Bücher schon geschrieben wurden.


    Aber eigentlich muss man da noch genauer her gehen, weil ja nicht alle Bücher die geschrieben wurden auch veröffentlicht wurden, oder?

  • Tom, du bist klasse. :grin Allerdings werde ich die Bücher in meiner Phantasie trotzdem auf mehrere Gebäude verteilen, das mit der Bücherstadt find ich einfach zu schön, und ein Hochhaus allein (auch wenn es SEHR hoch ist) macht einfach noch keine Stadt...

  • hm...wenn ich mir die "Neuerscheinungen" auf unseren beiden Buchmessen FRA und Leipzig hochrechne....so zwischen 80tsd und 120 tsd, sind wir schon bei 200tsd p.a. seit Bestehen der Messen. Davon gibt es weltweit zwanzig p.a.


    Wenn ich die Erkenntnisse über die Bestände der Bibliotheken der Antike, verbrannt, untergegangen, zerstört in Relation setzte, das interpoliere, dürften es in die Billionen gehen.,


    Na dann sollten sich die Eulen mal auf ein langes Leben gefasst machen :lesend


    euer hef

  • Zitat

    Original von Bell
    Hat anhin jemand eine Erklärung für die Zahlen in dem Link, 3,5 Millionen und eine Milliarde?


    Loooool.....


    Ja Bell, das hätte ich auch gerne noch gewusst, denn mir ist das Ganze ebenfalls noch ziemlich unklar.


    Ich lese dort z.B. etwas von 135 Millionen, und dann noch von 1 Milliarde ( von Tom ausgerechntet) Einzeltitel.


    Tom  Tüpflischiisser! :grin

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • @ joan:
    danke für den schweizerlink! habe gestern schon mal kurz reingeschaut, werde mir aber demnächst einmal etwas mehr zeit dafür nehmen. :knuddel1


    die berechnungen sind wirklich interessant. und die verwendung des konjunktivs "wöge" statt "würde wiegen" lief mir runter we öl es - täte :grin

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain

  • Gäll (hochdeutsch = gell) Krokus, das Eulenforum ist wirklich immer wieder eine herrliche Fundgrube für die eigenartigsten Redewendungen/Ausdrücke. :wave


    Es gibt übrigens noch mehr solcher Seiten in Sachen Helvetismen. Mir hat mal eine Eule einen Link zu einer Seite gepostet, die war nicht so trocken wie Wiikipedia, wirklich etwas zum sich krummlachen. Aber leider finde ich ihn nicht mehr. :-(

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Zitat

    Original von Clare


    (mir gefallen z.B. die "Finken" an meinen Füßen :lache)


    Ich ziehe mir die Finken meistens erst nach dem Znacht an, der besteht übrigens aus einer Schale, dazu ein Gipfeli. Hie und da gibts aber auch Randen- Rüebli- oder Nüsslisalat.
    Nach dem Znacht trage ich aber erst noch Kehricht runter, begrüsse den Abwart, wenn ich ihm begegne....
    Wenn ich in die Wohnung zurückkomme, kontrolliere ich, ob die Türfalle auch richtig eingeschnappt ist, lasse die Storen runter, und dann trinke ich noch ganz gemütlich ein Glas Hahnenwasser...


    Bis anhin habe ich das jedenfalls immer so gemacht.... :lache


    Edit: Anhin habe ich das so gemacht.... ;-)

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()