Wieviele Bücher wurden eigentlich bis anhin geschrieben?

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Hallo zäme


    Heute ist glaubs mein Fred-Eröffnungs-Tag :rolleyes


    Weiss das jemand von Euch, wieviele Bücher im Laufe der Jahrhunderte geschrieben worden sind. Ich selber habe Null-Ahnung.
    Vielleicht gibt es sogar eine entspechende Seite im Netz, ich habe nicht nachgeschaut.


    Man könnte diese Frage ja noch unterteilen in:


    - Bücher vor Gutenberg (also handgeschriebene)
    - Bücher nach Gutenberg


    Um meine Frage noch etwas zu präzisieren (wenn das überhaupt möglich ist): ich meine Bücher, die GESCHRIEBEN wurden....nicht die Anzahl Bücher, die letztlich dann hergestellt/herausgegeben wurden. Denn es wurden ja von fast allen Büchern, die einstens irgendwer geschrieben/kreiert hat, jede Menge verschiedenster Ausgaben aufgelegt, die meine ich nicht. Ich meine das Ur-Produkt, sozusagen.


    Grüessli Joan

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Vielleicht müsste man erstmal herausfinden, wieviele Bücher in Deutscher Sprache geschrieben wurden, wieviele in Italienischer, in Englischer, in Swahili, in Esperanto, etc. etc. etc.....und dann zusammenzählen. :gruebel

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • Du stellst Fragen heute. :wow
    Ähm, ich hab leider keine Ahnung. Ich vermute es sind SEHR viele. Vermutlich so eine große Zahl, dass ich sie mir ohnehin nicht wirklich vorstellen kann.
    Meinst du denn auch wirklich die geschriebenen? Oder nur die, die auch veröffentlicht wurden? Denn sicher haben auch viele Leute einen Roman in der Schreibtischschublade liegen. Den kann man dann ohnehin nicht erfassen. Deswegen vermute ich mal, du meinst nur die veröffentlichten, oder?

  • Zitat

    Original von Glass


    Meinst du denn auch wirklich die geschriebenen? Oder nur die, die auch veröffentlicht wurden? Denn sicher haben auch viele Leute einen Roman in der Schreibtischschublade liegen. Den kann man dann ohnehin nicht erfassen. Deswegen vermute ich mal, du meinst nur die veröffentlichten, oder?


    Ich meine eigentlich diejenigen, die auch veröffentlicht wurden. Die anderen sind sowieso nicht erfassbar. Wahrscheinlich ist das aber auch mit den gedruckten Büchern so, dass sie nicht wirklich einigermassen vollständig erfassbar sind....

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Bestimmt gibt es auch mehr als ein "Verzeichnis" von Büchern.


    Ich muss gerade an eine Stelle aus "Der Name des Windes" denken. Der Hauptcharakter ist dort an einer Uni mit einer riesengroßen Bibliothek. Wie viele und welche Bücher es dort gibt, ist nicht ganz klar, und sie alle zu katalogisieren dauert viel länger als ein Menschenleben. Was passiert ist, dass jeder Bibliotheksleiter im Laufe seines Lebens eine neue Art der Ordnung zu etablieren versucht, aber stirbt, bevor er es zu Ende führen kann, und der nächste Chef der Bib macht es unter Umständen wieder ganz anders. Ein Charakter aus "Der Name des Windes" sagt dann, es ist, als hätte man halb-gebaute Häuser, immer nur Anfänge von Katalogen, niemals vollständige.


    Naja, keine Ahnung ob es im echten Leben genauso ist wie in diesem Buch, aber sicher ist es ziemlich schwer, alles zu erfassen, was jemals veröffentlicht wurde.

    In der Einsamkeit wird Liebe entstehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Glass ()

  • Meine Erfahrung aus Archiven, es ist genau so. Die Handschriften der Staatsbibliothek (die ja auch eine Form von Büchern sind) sind zum Beispiel bis heute nicht vollständig katalogisiert. Die haben Schätze, die keiner kennt.
    Wenn man in die Vergangenheit geht, muss man ja außerdem von Büchern ausgehen, die es nicht mehr gibt, die nie in irgendeinem Katalog aufgetaucht sind.

  • Zitat

    Original von Tom
    Das kann tatsächlich nur geschätzt werden.


    http://frag.wikia.com/wiki/Wie…%C3%BCcher_gibt_es_bisher


    Danke fürs Raussuchen dieser Seite, Tom.


    An die Nationalbibliotheken habe ich garnicht gedacht, das ist wohl der beste Weg, eine ungefähre Anzahl errechnen zu können.


    Etwas habe ich nicht verstanden in Deinem Link:


    Als Schätzwert kommt man auf 10e8 Bücher (Einzeltitel), die Menschen bisher produziert haben.
    Was ist das denn für eine Zahl?


    Ich habe mir beim Erstellen dieses Threads die Frage gestellt, wieviele Bücher das sein könnten: Ich schätzte so zw. 1/2 - 1 Milliarde. Also recht weit daneben.


    :wave

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

  • Hallo, Joan.


    Zitat

    Als Schätzwert kommt man auf 10e8 Bücher (Einzeltitel), die Menschen bisher produziert haben.
    Was ist das denn für eine Zahl?


    Vermutlich ist "10 hoch (Exponent) 8" gemeint, also 1.000.000.000 (eine Milliarde).

  • Zitat

    Original von Tom
    Hallo, Joan.



    Vermutlich ist "10 hoch (Exponent) 8" gemeint, also 1.000.000.000 (eine Milliarde).


    Ich frage mich jetzt gerade, wie viel Platz man bräuchte, um so viele Bücher unterzubringen. Also wie viele Gebäude bzw., wie groß die Gebäude wären. Stelle mir ein ganzes Dorf/Stadt mit Häusern voller Büchern vor. :wow Aber so richtig einschätzen kann ich nicht, wie viele Bücher man da reinkriegen würde, die Zahl ist einfach zu groß.


    Aber trotzdem eine schöne Vorstellung, dass mit der Buchstadt. Ein bisschen wie bei Walter Moers...

  • Hallo, Glass.


    Wenn man einen durchschnittlich 3 cm breiten Buchrücken annimmt, ergäben eine Milliarde Bücher nebeneinandergestellt eine Strecke von 30.000 Kilometern. Der mittlere Erdumfang beträgt ungefähr 40.000 Kilometer. Man käme also zu drei Vierteln rum. Edit: Und zwar mit nur einem Exemplar jedes bisher erschienenen Buches! Da stellt sich dann gleich die nächste Frage: Wie viele gedruckte Bücher mag es insgesamt wohl geben? :grin

  • Zitat

    Original von Mondstein100
    Ist das nicht egal, hauptsache es gibt viele gute Bücher....


    Bin immer wieder erstaunt über was sich die Eulen alles für Gedanken machen... :grin


    :winkt


    Vielleicht wollte Joan nur sicher gehen, dass es auch wirklich genug Nachschub gibt, falls ihr der Lesestoff ausgeht. :grin

  • Joan hätte mit all diesen Büchern wirklich ausreichend Lesestoff. Wenn sie für jedes Buch 4 Stunden Lesezeit benötigte und 16 Stunden am Tag lesen würde, hätte sie knapp 700.000 Jahre lang zu tun. Vorher müsste sie allerdings all die Sprachen erlernen, in denen diese Bücher verfasst wurden. ;-)


    Jedenfalls könnten wir uns dann gemeinsam auf das Jahr 702.010 freuen, in dem die Büchereule mit einer satten Milliarde Rezis geflutet würde.

  • Zitat

    Original von Tom


    Vermutlich ist "10 hoch (Exponent) 8" gemeint, also 1.000.000.000 (eine Milliarde).


    Tom
    Und ich habe gemeint, das sei ein Schreibfehler. :rolleyes :grin


    Dann war ich mit meiner Schätzung (1/2 - 1 Milliarde) ja gar nicht so daneben. Nur sind in dieser Zahl - wenn ich das nun richtig verstanden habe - die verschiedensten Ausgaben mit dabei.
    GESCHRIEBEN worden, also im Sinne von Prototypen, sind schätzungsweise "nur" um die 135 Millionen....oder???? Ob das so stimmt? :gruebel


    Ansonsten Wäre es mir darum gegangen, sicher zu stellen, dass mir auch ja nie der Lesestoff ausgeht, dann hätte meine Frage anders gelautet, nämlich: "Wieviele Bücher biografischer Art wurden bis anhin geschrieben?".....heheheeeeeeeeee!!! :lache


    700'000 Jahre alt werden? ....eine grauenhafte, eine entsetzliche Vorstellung!
    Ob es aber vielleicht im Jenseits, in den ewigen Jagdgründen (speziell für Bücherschnäppchenjäger) eine Bibliothek gibt? Und zwar nicht nur eine Nationalbibliothek, sondern eine Weltbibliothek....Wow, das wärs doch!


    Es schööööööööns Tägli allersiits :wave

    Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

  • Bei der Milliarde steht ja "Einzeltitel" in Klammern, also müsste das die geschätzte gesuchte Zahl sein, aber was sind dann die 135 Mio.?


    Zitat

    Es schööööööööns Tägli allersiits :wave


    Ebenso :-)

  • Zitat

    Original von Mondstein100
    Ist das nicht egal, hauptsache es gibt viele gute Bücher....


    Bin immer wieder erstaunt über was sich die Eulen alles für Gedanken machen... :grin


    :winkt


    Ich finde das sehr interessant. Und die Ausführungen von Tom, damit man sich das auch vorstellen kann, sind toll :-]

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*