So leisten wir Support für unsere User

  • Man(n) kann auch als Administrator viel Spaß haben ;-)



    Mo,
    08:05
    Die Woche fängt gut an. Anruf aus der Werbeabteilung, sie können eine
    Datei
    nicht finden. Habe Ihnen die Verwendung des Suchprogramms "FDISK"
    empfohlen. Hoffe, sie sind eine Weile beschäftigt.


    08:25 Die Lohnbuchhaltung beschwert sich, ihre Netzwerkverbindung
    funktioniert nicht. Habe zugesagt, mich sofort darum zu kümmern.
    Anschließend meine Kaffeemaschine ausgestöpselt und ihren Server wieder angeschlossen. Warum hört mir keiner zu, wenn ich sage, ich habe hier zu wenig Steckdosen? Lohnbuchhaltung bedankt sich für die prompte
    Erledigung.
    Wieder ein paar glückliche User!



    08:45 Die Lagerfuzzis wollen wissen, wie sie die Schriftarten in ihrem
    Textverarbeitungsprogramm verändern können. Frage sie, welcher Chipsatz
    auf
    der Hauptplatine eingebaut ist. Sie wollen wieder anrufen, wenn sie es
    herausgefunden haben.



    09:20 Anruf aus einer Zweigstelle: Sie können keine Anlagen in Lotus
    Notes
    öffnen. Verbinde sie mit der Pförtnerkammer im Erdgeschoss.



    09:35 Die Werbeabteilung berichtet, ihr PC fährt nicht mehr hoch und
    zeigt
    "ERROR IN DRIVE 0" an. Sage ihnen, das Betriebssystem ist schuld und
    gebe
    ihnen die Nummer der Microsoft-Hotline.



    09:40 Die Lageristen behaupten, sie hätten herausgefunden, das die
    Schriftarten mit dem Chipsatz nichts zu tun haben. Sage Ihnen, ich hätte
    gesagt "Bitsatz" und nicht "Chipsatz". Sie wollen weiter suchen. Wie
    kommen
    diese Leute zu ihrem Führerschein?



    10:05 Der Ausbildungsleiter ruft an, er braucht einen Zugangscode für
    einen
    neuen Lehrling. Sage ihm, er muss einen Antrag stellen mit Formblatt
    7A96GFTR4567LPHT. Sagt, er hat noch nie etwas von so einem Formblatt
    gehört.
    Verweise ihn an den Pförtner im Erdgeschoss.



    10:20 Die Burschen aus dem Lager geben keine Ruhe. Sie sind sehr
    unfreundlich und behaupten, ich würde sie verarschen. Sie hätten nun
    selbst
    herausgefunden, wie man die Schriftarten verändert. Sie wollen sich beim
    Personalchef über mich beschweren. Ich schalte das Telefon des
    Personalchefs
    auf "besetzt". Anschließend logge ich mich auf ihren Server ein und
    erteile
    ihnen eine Lektion.



    10:30 Meine Freundin ruft an. Ihre Eltern kommen am Wochenende zu Besuch
    und
    sie hat ein umfangreiches Betreuungsprogramm vorbereitet. Hört nicht auf
    zu
    reden. Verbinde sie mit dem Pförtner im Erdgeschoss.



    10:40 Schon wieder das Lager. Sie berichten sehr kleinlaut, dass alle
    ihre
    Dateien leer sind. Sage ihnen, das kommt davon, wenn man schlauer sein
    will
    als der Administrator. Zeige mich versöhnlich und verspreche, mich indas
    Problem zu vertiefen. Warte 15 Minuten, um dann über ihren Server die
    Schriftfarbe wieder von "weiß" auf "schwarz" zurückzustellen. Sie
    bedanken
    sich überschwänglich und versichern mir, die angedrohte Beschwerde wäre
    nur
    ein Scherz gewesen. Ab heute fressen sie mir aus der Hand!



    10:45 Der Pförtner kommt vorbei und erzählt, er erhalte merkwürdige
    Anrufe.
    Er will unbedingt etwas über Computer lernen. Sage ihm, wir fangen
    sofort
    mit der Ausbildung an. Gebe ihm als erste Lektion die Aufgabe, den
    Monitor
    genau zu beobachten. Gehe zum Mittagessen.



    14:30 Komme vom Mittagessen zurück. Der Pförtner berichtet, der
    Personalchef
    sei hier gewesen und habe etwas von einem Telefonproblem gefaselt.
    Schalte
    das Besetztzeichen von seiner Leitung. Was würden diese Leute ohne mich
    tun?



    14:35 Stöpsle das Service Telefon wieder ein. Es klingelt sofort.
    Cornelia
    (muss neu sein) vom Versand ruft an. Sagt, sie brauche dringend eine
    neue
    ID, weil sie die alte vergessen hat. Sage ihr, ID wird vom
    Zufallsgenerator
    erzeugt, wenn ich ihre Haarfarbe, Alter, Maße und Familienstand eingebe.
    Die Daten hören sich aufregend an. Sage ihr, die ID wird erst am Abend
    fertig sein, aber wegen der Dringlichkeit werde ich sie Ihr direkt zu
    ihrer
    Wohnung bringen.



    14:40 Blättere ein wenig im Terminkalender des Personalchefs. Lösche den
    Eintrag "MORGEN HOCHZEITSTAG!!!" am Mittwoch und den Eintrag
    HOCHZEITSTAG!
    AUF DEM HEIMWEG BLUMEN KAUFEN!!!" am Donnerstag. Frage mich, ob er am
    Freitag immer noch so zufrieden aussieht.



    14:45 Pförtner sagt, der Monitor erscheine ihm etwas zu dunkel. Schalte
    den
    Monitor ein und starte den Bildschirmschoner. Pförtner macht sich eifrig
    Notizen. Wenn doch die gesamte Belegschaft so leicht zufrieden zu
    stellen
    wäre!



    14:55 Spiele einige Dateien aus dem Ordner "Behobene Fehler" wieder auf
    den
    Hauptserver zurück um sicherzustellen, dass meiner Ablösung für die
    Spätschicht nicht langweilig wird.



    15:00 Endlich Feierabend! Hole mir vom Server der Personalabteilung die
    Adresse von Cornelia und packe die Flasche Schampus aus dem Kühlschrank
    der
    VIP-Lounge ein. Notiere noch hastig ihre neue ID (123456) und mache mich
    auf
    den Weg. Nach so einem harten Tag braucht der Mensch ein wenig
    Entspannung!

  • Dazu fällt mir nur der BOFH ein...


    Und wer als IT-Supporter arbeitet und den BOFH nicht kennt, hat wohl der Beruf verfehlt :cry


    Pflichtlektüre! Und für alle Nicht-IT´ler: Viel Spaß beim Googlen, denn ein Beispiel hierfür hatte ich schonmal irgendwo bei den Eulen geparkt :rofl