sollte man twilight gelesen haben ?

• Also, ob diese Buchreihe mal eine gewissen Rang in der Literatur haben wird, wird sich ja erst in ein paar Jahren zeigen....... :gruebel

bis dahin werde ich mich erfolgreich drumrum drücken..... einfach, weil mich diese modernen Vampirgeschichten nicht wirklich interessieren...... sorry :schnellweg

• ganz klare Antwort: Ja :grin

Man MUSS es einfach gelesen haben.
    Ich bin aber froh, das ich es davor gelesen habe, bevor der ganz große "Trubel" anfing.
    Habe den ersten Teil, in dem Monat gelesen, als es in Deutschland erschien.
    Ich hatte keine Ahnung um was es ging, außer was halt auf dem Buchrücken stand.
    Wer jetzt anfängt wird sicher Teile der Geschichte kennen.

• Nein, immer noch nicht. :grin Man muss "Twilight" nicht gelesen haben. Man muss auch "Faust" oder "Sherlock Holmes" oder - keine Ahnung - nicht gelesen haben.

Wer sich für die Geschichte interessiert, soll "Twilight" lesen". Wer neugierig ist und wissen will, was an der Geschichte so toll ist, soll "Twilight" lesen.

Alle anderen lassen das Buch einfach liegen, so, wie tausend andere Bücher auch, die sie nicht interessieren. Es wird niemand etwas verpassen oder sterben, wenn er "Twilight" nicht liest.

• Zitat

Original von Batzen
    [Nope] Außerdem vermittelt der Roman meiner Meinung nach ein veraltetes Frauenbild. Unselbständig, von Mann abhängig etc. pp

Na ja. Dieses "veraltete Frauenbild" vermitteln ja nun auch andere Bücher. Warum wird immer dieses Argument gegen "Bis(s) ..." verwendet? Ich glaube nicht, dass Stephenie Meyer mit ihren Bücher versucht, sämtliche Mädchen dieser Welt davon zu überzeugen, dass sie sich einfach einen reichen Mann suchen, ihn heiraten und sich schwängern lassen sollen und anschließend auf seine Kosten leben.

• Zitat

Original von Iszlá
    Ich glaube nicht, dass Stephenie Meyer mit ihren Bücher versucht, sämtliche Mädchen dieser Welt davon zu überzeugen, dass sie sich einfach einen reichen Mann suchen, ihn heiraten und sich schwängern lassen sollen und anschließend auf seine Kosten leben.

Schade eigentlich. Genau das, was ich schon immer machen wollte. :lache

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Ich bin der Meinung, dass man Biss eigentlich schon lesen sollte. Für mich gehört es einfach zum Lesestoff dazu weil man dann auch mit Freunden gut über Edward lästern kann. :lache

• Zitat

Original von Iszlá
    Bitte, bitte, ich werde dich nicht davon abhalten. Aber behaupte ja nicht, du machst das nur, weil Stephenie Meyer in ihren Büchern dazu rät. :lache

Aber du hast sie gar nicht gelesen, oder? :gruebel Insofern erübrigt es sich dann eh ... :chen

Nee, ich hab sie nicht gelassen. Stephanie Mayer hat damit nichts zu tun. Ist meine freie Entscheidung. :lache

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Zitat

Original von arashi93
    Ich bin der Meinung, dass man Biss eigentlich schon lesen sollte. Für mich gehört es einfach zum Lesestoff dazu weil man dann auch mit Freunden gut über Edward lästern kann. :lache

Gut, und wenn man keine Lust hat zu lästern?
    Oder wenn man keine Freunde hat die es gelesen haben?!
    Sollte man es, deiner Meinung nach, dann auch noch lesen?
    Wenn ja, warum? ;-)

• Zitat

Original von Batzen
    [Nope] Außerdem vermittelt der Roman meiner Meinung nach ein veraltetes Frauenbild. Unselbständig, von Mann abhängig etc. pp

Das finde ich zB. nicht. Das Bild wird mMn nur vermittelt, wenn man unbedingt danach suchen will.
    Für mich ist es (allerdings nur der erste Band) einfach eine gute Geschichte. Wäre Bella die ultimative moderne Trendfrau, würde es nicht mehr funktionieren.

Wenn ich unbedingt nerven möchte, kann ich an jeder Geschichte irgendetwas Schreckliches finden, was ein furchtbares Bild von XY vermittelt.

OT: nein, man muss Twilight nicht gelesen haben. Ich bin jedoch froh, dass ich es getan habe. Nur die Folgebände hätte ich mir wirklich sparen können.

Blog

"Twitter is eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool."

• Diese Frage kann man im Grunde zu jedem Buch stellen. Und ich finde, man muss gar kein bestimmtes Buch gelesen haben. Man muss überhaupt nicht lesen, wenn man nicht mag.
    Es ist immer eine Frage des Interesses.
    Das gilt auch für Klassiker. Man muss Shakespeare, Goethe, Cervantes oder Tolstoi nicht kennen. Man kann auch ohne ganz gut leben. Interessiert man sich allerdings für Literatur und ihrer Geschichte, hat es schon Sinn diverse Klassiker zu kennen.
    Es hat auch Sinn, Sachbücher zu lesen, wenn man sich für ein bestimmtes Thema interessiert. Und sehr empfehlenswert ist es auch, jene Fachliteratur zu lesen, die man aus beruflichen Gründen kennen soll.

Aber was Unterhaltungsliteratur angeht, muss man gar nichts gelesen haben. Auch wenn man sonst gerne liest. Unterhaltungsliteratur dient der Unterhaltung, ob es jetzt ein Thriller, ein historischer Roman oder eine Vampir-Teenie-Schnulze ist. Sowas liest man, weil's Spaß macht. Und nachdem die Belletristik eine wirklich große Auswahl bietet, ist für jeden was dabei, was ihm gefallen oder auch völlig kalt lassen könnte.

Und wer sich für Vampire oder Teenie-Liebesgeschichten begeistern kann, wird vielleicht sehr großen Gefallen an Twilight finden. Aber bitte, niemand versäumt was, wenn er es nicht gelesen hat. Und auch diese Begeisterung wird aufhören. Spätestens wenn der 2. Teil des 4. Teils auf DVD erschienen ist.

• Huhu,
    ich habe alle vier Bänder bei mir stehen und Bd. 5 ist bereits unterwegs...

Gelesen habe ich noch keines von ihnen, denn ich habe sie aber auch nur geschenkt bekommen. Bd1-4 in so einem Schuber...

Bd. 5 muss ich dann daneben stellen, versaut ein wenig die Optik, aber ist ja egal...

Ob und wann ich die Bücher lesen werde, kann ich nicht sagen, die Filme habe ich gesehen... Nach meinem Geschmack ganz ok...

Aber ich denke, die Bücher muss man nicht gelesen haben... Meine werden wohl weiter verschenkt an die kleine Schwester meines Freundes;-)

LG VannyMausi

Wenn man von dem getötet wird, den man liebt, hat man keine Wahl.Wie kann man fliehen,wie kämpfen, wenn man damit dem Liebsten wehtun würde? Wenn das eigene Leben das Einzige ist, was man dem Liebsten geben kann, wie kann man es ihm dann verweigern?

• Ich fand die Bücher weitaus besser als die Filme.

Bd. 5 istdeshalb nicht im Schuber drin, weil es nicht direkt zu den eigentlichen vier Bänden gehört ;)

Blog

"Twitter is eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool."

• Zitat

Original von nofret78
    Nein.

:write
    Warum auch? Weil es so im Trend ist? Weil es wirklich viele Leute lesen? Wenn man es lesen will, liest man es halt. Wenn nicht, dann nicht.
    :-)

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Zitat

Original von Karolina

Gut, und wenn man keine Lust hat zu lästern?
    Oder wenn man keine Freunde hat die es gelesen haben?!
    Sollte man es, deiner Meinung nach, dann auch noch lesen?
    Wenn ja, warum? ;-)

Wenn man wirklich gar keine Lust hat die Bücher zu lesen, dann sollte man es sich auch nicht antun.
    Diejenigen die mit Schnulzen überhaupt nicht umgehen können, sollten es lieber lassen.:-)

:lesend
    - Harry Potter und der Gefangene von Askaban von J.K. Rowling

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von arashi93 ()

• Zitat

Original von Iszlá

Na ja. Dieses "veraltete Frauenbild" vermitteln ja nun auch andere Bücher. Warum wird immer dieses Argument gegen "Bis(s) ..." verwendet? Ich glaube nicht, dass Stephenie Meyer mit ihren Bücher versucht, sämtliche Mädchen dieser Welt davon zu überzeugen, dass sie sich einfach einen reichen Mann suchen, ihn heiraten und sich schwängern lassen sollen und anschließend auf seine Kosten leben.

Naja es ist aber schon so, dass jetzt viele Mädchen unrealistische Vorstellungen von Jungs haben. Gerade bei den jüngeren habe ich jetzt öfters gehört " Mein Freund soll wie Edward sein :rolleyes"
    Ich meine denk doch mal an die Jungs. Kein 15-jähriger ist romantisch, stark, mysteriös und will 500 Jahre lang keinen Sex! Nur leider glauben das viel junge Mädchen; und wenn sie dann mal einem "normalen" Jungen begegnen sind sie enttäuscht.