sollte man twilight gelesen haben ?

• Zitat

Orginal von Gummibärchen Ich finde es nicht schlimm, ein Buch zu lesen, um mitreden zu können. Ich find es nur schlimm, wenn man sonst keine Gründe findet, überhaupt ein Buch zu lesen.

Ich funk jetzt mal hier kurz dazwischen, ja? :grin
    Also ich persönlich lese Bücher wirklich nicht um mitzureden. Wäre das der Fall hätte ich nicht so viele (tolle) Bücher in meinem Regal stehn. Außerdem wird es mit der Zeit langweilig, wenn man immer nur das liest was einem andere raten, oder? Ich schau mir die Bücher lieber selbst im Laden an. Und wenn ich denke da ist was für mich dabei dann kaufe ich es mir auch.

Aber um noch mal zu Twilight zu kommen. Den ersten Band fand ich gar nicht mal so schlecht. Aber dann die nächsten Bände... :gruebel
    Ich verstehe echt nicht wie Bella in JEDES Fettnäpfchen treten konnte das es nur gibt. So schusselig kann man doch im wirklichen Leben sein?

Oder etwa doch? :wow

LG büchergirl90

• Mich würde einfach mal interessieren, WO man denn mitreden möchte, dass man aus diesem Grunde ein Buch durchackert.

Hier bei den Eulen?

Also ich meinte, da hätte man es schon saumässig stressig, wenn man zu jeeeedem Buch, welches im Forum auftaucht, etwas sagen wollen möchte. :grin

Oder geht es dabei nur um diese sogenannten Hype-Bücher?

Wenn ich einfach mal in Gedanken und "über den Daumen gepeilt" diejenigen Bücher im Forum durchgehe, welche zu den Eulen-Hype-Büchern zählen, dann sind das vorwiegend Bücher mit dem Thema: Wander- und sonstige Huren, Vampire und sonstige Flatter- und Krabbelviecher, irgendwelche Bis(s)wütige, die vorzugsweise im Morgengrauen, im Abendlicht, beim Mittagsschläfchen, unterm Regenbogen etc. zubeissen....

Neneneeee....zu sowas würde ich mich nie "vergewaltigen" lassen, einfach nur, damit ich auch mitreden kann.

Nun ja, vielleicht verpasse ich dadurch halt was ganz Wichtiges, Elementares, was ganz Entscheidendes, was ich unbedingt wissen müsste....

Das ist mir aber sowas von egal....wichtiger erscheint mir, dass ich selbstbestimmt mir meinen Lesestoff aussuche.

:wave

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Also ich mag Vampirbücher bzw. Fantasy schon ganz gerne und das auch schon länger, hab aber bis jetzt noch kein einziges Biss-Buch gelesen, eben weil ich mich generell erstmal aus Trotz gegen jeden Mega-Hype stelle.
    Bei Harry Potter ging mir das genauso...irgendwann hab ich mich dazu durchgerungen einen Harry Potter Film zu schauen und mir hat es dann selbst richtig gut gefallen und ich habe mich gefragt, warum ich mich nun die ganze Zeit so dagegen gewehrt habe.
    Man sollte niemals nie sagen. Inzwischen bin ich auch am überlegen, wenigstens mal den ersten Teil von "Biss..." zu lesen...allerdings nicht weil man es gelesen haben MUSS, sondern weil es mir vielleicht ja doch gefällt. Letztendlich kann man das eh nur rausfinden, indem man es probiert.
    Ich denke auch, dass man sich im Laufe der Zeit verändert und ein Genre, das einem früher vielleicht nicht so zusagte, ist 5 Jahre später vielleicht doch plötzlich interessant für einen selber.
    Aber ich glaube wer sich NULL für Vampire oder Jugendbücher interessiert kann sich "Biss" wohl sparen.
    Eins ist sicher: MÜSSEN tut man garnichts, außer irgendwann sterben...

• Ich habe bis jetzt auch noch nie ein Buch gelesen, nur um mitreden zu können. Das Buch, dass ich mir zum lesen aussuche muss mich schon ansprechen und wenn es keiner sonst außer mir gelesen hat ist das auch kein Weltuntergang! Hauptsache mir gefällts! :-]

• Zitat

Original von büchergirl90
    Vielleicht fällt einem das am Anfang nicht so auf, aber es stimmt wirklich. Die meisten haben die Bücher wirklich gelesen um mitreden zu können, denn wenn man nicht mitreden kann fühlt man sich (zumindest bei mir ist das manchmal so!) doch etwas ausgeschlossen.... :gruebel

[quote]Original von büchergirl90
    Also ich persönlich lese Bücher wirklich nicht um mitzureden. Wäre das der Fall hätte ich nicht so viele (tolle) Bücher in meinem Regal stehn. Außerdem wird es mit der Zeit langweilig, wenn man immer nur das liest was einem andere raten, oder? Ich schau mir die Bücher lieber selbst im Laden an. Und wenn ich denke da ist was für mich dabei dann kaufe ich es mir auch.

Hm... :gruebel
    Warum gehst du davon aus, dass die meisten die Bücher nur gelesen haben, um mitreden zu können? Und wer sind "die meisten"? Warum könnte es bei "den meisten" nicht so sein wie bei dir? Und warum werden keine anderen Gründe in Betracht gezogen? Und was genau heißt denn "mitreden können" in diesem Zusammenhang. Fragen über Fragen :grin

Ich würde auch gern mitreden. Aber nicht so sehr, dass ich die Bücher lesen muss. Und den Film muss ich auch nicht sehen. Da verzichte ich lieber auf das Mitreden. Aber vielleicht steh ich eines Tages da und denk mir "Ach, was soll's, lass mal sehen, was das ach-so-große Geheimnis dieses Buches ist, dass es so viele Leute mitreißt". Weiß ich nicht, kann ich jetzt nicht sagen ;-)

Und selbst wenn ich den ersten Teil nur lese, um mitreden zu können - vielleicht reißt mich die Geschichte genauso mit wie viele anderen und dann lese ich auch die andere Teile. Lese ich diese dann, um mitreden zu können?

Ganz abgesehen davon, dass ich gern mitrede. Sonst wäre ich ja nicht hier und würd alle meine Bücher im stillen Kämmerlein lesen ;-)

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

• Bell

Danke!
    Die Begründung 'romantische Ader' in Verbindung mit Ehrlichkeit des Autors ist ein gutes Argument. Romatische Ader ist ja nicht gleich romantscihe Ader. Sparks funktioniert bei mir nämlich nicht. Bis(s) tut's mit Maßen.
    Danke auch für den Hinweis auf das Interview mit Sparks.

DraperDoyle

ich gehe auch davon aus, daß an der Entstehung des Rummel die stark Leserinnen beteiligt waren. Im Vorbeigehen hatte ich den Eindruck, daß sich schnell eine Internet-Gemeinde gebildet hat und eine gewisse Dynamik ausgelöst. Aber seit der Verfilmung ist Polen eh offen :rolleyes

Leseratte87

ganz klar. Ich auch NIE
    :chen

@all

angeblich soll im März der Verkauf der Bücher leicht zurückgegangen sein.
    :yikes

Und hier ein wichtiges Buch zum Thema:

magali

PS.. Gummibärchen

so ein ganz klitzekleines winziges Bißchen neigst Du ganz gelegentlich und ganz selten nur, selbstverständlich, aber schon so ein wenig zum Schwallern, oder?

*duck und weg*

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

Original von magali
    PS.. Gummibärchen

so ein ganz klitzekleines winziges Bißchen neigst Du ganz gelegentlich und ganz selten nur, selbstverständlich, aber schon so ein wenig zum Schwallern, oder?

*duck und weg*

Brauchst dich nicht ducken, gewalttätig bin ich noch nicht :lache
    Und - ja, mag sein. Wobei ich ja dieses Mal eigentlich meinen Mund halten wollte...ach, egal ;-) :chen

With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.

*Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

• Zitat

Original von Gummibärchen

Mein Interesse wird geweckt, sobald über etwas geredet wird :lache (meistens...)

Nee stimmt ja nicht, wenn andere über dieses oder jenes sprechen, muß mich das nicht zwangsläufig interessieren. :wave

• Zwangsläufig nicht, das hieße ja, daß man sich für alles interessiert. Das geht wahrscheinlich rein physisch gar nicht.

Aber es passiert oft genug. Man hört/liest, daß über irgendetwas gesprochen wird und das eigene Interesse erwacht.

Ich sage jetzt nicht, wer schon zweimal versucht hat, mich mit Stieg Larsson anzufixen.
    :grin

Das war jetzt aber mein letztes Wort OT.
    Hopefully so.

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

Original von magali

Leseratte87

ganz klar. Ich auch NIE
    :chen

Ist das jetzt sarkastisch gemeint?

Ich habe sowas wirklich noch nie gemacht, weil mich sowas oberflächliches nunmal nicht interessiert! :unverstanden

• Zitat

Original von magali
    ......
    Ich sage jetzt nicht, wer schon zweimal versucht hat, mich mit Stieg Larsson anzufixen.
    :grin

.....
    magali

Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiich niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiicht

• Zitat

Original von oemchenli

Nee stimmt ja nicht, wenn andere über dieses oder jenes sprechen, muß mich das nicht zwangsläufig interessieren. :wave

Ich schrieb ja "mein Interesse" ;-) Und so ziemlich alles weckt mein Interesse, das seh ich schon so. Ob ich dann diesem Interesse nachgebe, nachgehe und die Sachen verfolge (und in welchem Ausmaß), ist ja eine komplett andere Sache :wave

magali : Ein schlichtes "Nein" wäre aber gelogen :lache

• Ich wollte mich aus diesem Thread ja komplett heraushalten, wirklich ... Aber ein Punkt wurde mehrfach erwähnt, den ich jetzt einfach mal hinterfragen muss:

Es gibt Leser, die versuchen, jedem Hype hinterher zu hetzen, um ja immer mitreden zu können. Diese Leser sind bei den Eulen wohl in der Minderheit, daher lasse ich sie mal unter den Tisch fallen ...

Dann gibt es Leser (und Eulen), die nicht so recht wissen, ob sie - in diesem Fall - die "Bis(s)"-Saga lesen sollen oder nicht. Einige sagen, nö, will ich nicht, brauche ich auch nicht, interessiert mich nicht. Andere sagen, na ja, mich interessiert schon, was die Leute an diesen Büchern finden ...

Und dann gibt es Leser, die sich völlig sperren, nach dem Motto: "Hype? Um Gottes Willen, bleib mir mit dem Buch weg, darum wird zu viel Gewese gemacht!"

Mein einfacher Gedanke dazu: Wenn mich ein Buch interessiert, wenn mich der Inhalt und eine Leseprobe anspricht - warum sollte ich es liegen lassen, nur weil so ein Hype um das Buch gemacht wird? Ich lasse ein Buch ja auch nicht liegen, wenn es in der hintersten Ecke der Buchhandlung verstaubt, mich aber anspricht.

Mit der "Bis(s)"-Saga war es bei mir so - ich hatte schon irgendwie mitbekommen, dass an den Bücher wohl etwas Besonderes ist, sie lagen halt wochenlang aus. Aus Neugier habe ich den ersten Band angelesen und gekauft und einen vollen Erfolg verbucht.

Ich habe auch den "Potter-Hype" durch ... nur nie so extrem, dass ich mir "Harry" oder "Edward" irgendwo hintätowieren lassen wollte oder nachts mein Buch in der Buchhandlung abholte ...

Mal kurz gefasst: Ich finde es genau so merkwürdig, hinter jedem Hype herzurennen, nur um mitreden zu können, wie einen Hype vollständig auszublenden und mich zu weigern, die Bücher überhaupt erst anzufassen.

Ich lese, was mich interessiert. Egal, was die Welt dazu sagt. Punkt.

• Leseratte87

nein, ich bin nicht sarkastisch, ich mag das nicht.
    Ein wenig ironisch schon.

'Mitreden wollen' kann zweierlei bedeuten. Einmal das von Dir genannte oberflächliche Geschwätz zu Tagesereignissen, heute irre wichtig, morgen längst vergessen. Das eine eher peinliche Verhaltesnweise, Du hast völlig recht, wenn Du das sein läßt.

Zum anderen hat mitreden soziale Funktion. Die eigene Meinung in einer Gruppe äußern, nicht bloß zuhören und abnicken, was andere sagen.
    Aber auch: sich zugehörig fühlen können, weil man weiß, worüber in der Gruppe gesprochen wird. Das ist wichtig. Gehört zum Sozialverhalten.

Wenn Du schreibst, Du hast noch nie etwas gemacht, um mitreden zu wollen, dann klingt es ein bißchen sehr allumfassend. So eine kleine Spur vom Podest herunter.
    Dagegen haben ich ein wenig gestichelt.
    Keine von uns ist immum gegen Werbung, egal, ob fachgerecht aus den Medien oder aus dem Bekanntenkreis. Irgendwann kommt der Augenblick, in dem wir das 'will ich auch'-Gefühl bekommen.
    Es ist menschlich. Man will eben dabei sein. Das hat durchaus seine Berechtigung.

Die Bis(s)-Bücher sind so ein Phänomen für alle Seiten. Mann kann sie lesen, weil die beste Freundin schwärmt und alle anderen auch, weil man halt auch schwärmen will, man kann sie dabei auch für sich entdecken und toll finden, trotz des Hypes und man kann sich sogar ernsthaft damit auseinandersetzen.
    Wer will noch entscheiden, ob das Reden über Bella und Edward oberflächlich ist, echte Zuneigung oder kritische Diskussion?

magali

K. Kraus

• Ich lese unbekannte Bücher und bekannte Bücher, trotz oder wegen des Hypes. Es kommt ganz darauf an, ob mich das Thema interessiert. Wenn es mir gefällt, ist es gut, wenn nicht breche ich ab. Ich finde mein Verhalten auch ganz und gar nicht verwerflich. :grin
    Wenn ich höre, dass jemand ein Buch nicht liest, weil der Hype um das Buch zu groß ist, verstehe ich das oft nicht. Mir kommt es immer so vor, als würden manche Menschen so sehr nach Unangepasstheit und (pseudo-) Individualität streben, dass ihnen viele schöne Gelegenheiten (Bücher) entgehen.

• Zitat

Original von Iszlá
    Mal kurz gefasst: Ich finde es genau so merkwürdig, hinter jedem Hype herzurennen, nur um mitreden zu können, wie einen Hype vollständig auszublenden und mich zu weigern, die Bücher überhaupt erst anzufassen.

Ich lese, was mich interessiert. Egal, was die Welt dazu sagt. Punkt.

Ich glaube, so ähnlich hast du es woanders schon formuliert (da ging es ausdrücklich um gehypte Bücher, aber vielleicht warst es doch nicht du :gruebel) und dem kann ich mich anschließen.

HP verabscheue ich zum Teil wegen des Hypes. Aber HP spricht mich auch so nicht wirklich an. Auch nach dem Film nicht. Bei Biss könnte es anders sein, weil ich für Liebesgeschichten aller Art empfänglich bin :lache Aber auch das reizt mich (noch) nicht so.

• Also ich kann mich hier nur Iszlas Meinung anschließen. Ein Buch zu lesen, nur um mitreden zu können würde mir im Traum nicht einfallen. In meinem Bekanntenkreis gibt es nicht soviele Leser und bei den Eulen gibt es ja wahrhaftig genug Auswahl an Büchern, zu denen man seinen Senf dazugeben kann. Mich nervt dieser Hype um z.B. die Biss-Reihe schon etwas, jede Kleinigkeit aus dem Privatleben der Filmdarsteller springt einen an, wenn man ein Käsblättchen aufschlägt ( Nicht, dass ich sowas lesen würde :grin), es kommen Biografien von 24-jährigen auf den Markt usw. Bei HP war das ja ähnlich. Allerdings muß ich sagen, dass mir doch schon ein großes Lesevergnügen entgangen wäre, wenn ich aufgrund dieser "Hysterie" z. B. die HP-Reihe nicht gelesen hätte. Aber lesen müssen, muß man sowieso gar nichts. Lesen soll Spaß machen, und wenn mich ein Buch gar nicht interessiert, breche ich es ab, oder fange es erst gar nicht an. Allerdings bin ich auch gerne bereit, mich auf Neues einzulassen, bevor ich es von vorneherein ablehne. Kritisieren kann ich ja eigentlich nur etwas, was ich auch kenne.

• Zitat

Original von Iszlá
    Und dann gibt es Leser, die sich völlig sperren, nach dem Motto: "Hype? Um Gottes Willen, bleib mir mit dem Buch weg, darum wird zu viel Gewese gemacht!"
    [...]

Ich stimme dir hundertprozentig zu. Das ist genauso bekloppt.

Aber auf mich trifft das zu :grin
    Aber ich bin ja jemand, der den Ge-Hype-ten (ach Gott, durch den Thread hier fiel mir auf, dass ich das all die Jahre falsch geschrieben habe :lache) ihren Spaß gönnt, auch wenn es mich selbst nervt (lies sich denke ich auch rauslesen). Die gleiche Toleranz erwarte ich schlicht andersrum.
    Gerade bei Sachen die mich interessieren, aber wo ich vielleicht nicht so "trainiert"/belesen bin mag ich nicht mitten in so einem Rummel von Meinungen hineinlesen und mich eventuell davon zu arg beeinflussen lassen (ich weiß, das ist wieder schlicht mein Problem, wenn sowas an mich ran kommt, aber manchmal ist das halt einfach so).
    Das kann für das Buch zu positiv ausfallen aber auch nach hinten losgehen... nachher geht man mit zu hohen Erwartungen dran, und mag das Buch nur deshalb nicht, weil ich der Meinung bin, mir wurde mehr versprochen. Ich will gerne halbwegs neutral auf ein Buch zugehen können.
    Zumal es mich stört, dass man in akuten Hypes oft so viel über die Bücher erfährt... man muss ja ständig befürchten, dass einem was vorweg genommen wird.
    ´
    Manchmal nehme ich mir vor, mir die Lektüre aufzusparen. Auch bei twilight kann ich mir vorstellen, dass ich irgendwann in ein paar Jahren zufällig mal den ersten Band in einem Wühltisch finde und beschließe es mal auszuprobieren. Aber im Moment mag ich einfach nicht. Aus Prinzip ;-)

Zweimal habe ich versucht, mich von so einem Hype anstecken zu lassen...zweimal ging es nach hinten los (HP und LoR). Ich lese solche Bücher jetzt nur noch, wenn der Rummel abgeklungen ist, und ich immernoch der Meinung bin, ich muss es mal versuchen.