Hallo!
ZitatOrginal von Annorra Man sollte es gelesen haben, wenn man "mitreden" können möchte (privat und/oder beruflich), also mehr aus so Bildungsgründen.
Vielleicht fällt einem das am Anfang nicht so auf, aber es stimmt wirklich. Die meisten haben die Bücher wirklich gelesen um mitreden zu können, denn wenn man nicht mitreden kann fühlt man sich (zumindest bei mir ist das manchmal so!) doch etwas ausgeschlossen....
l
ZitatOrginal von Annorra Wenn man das mehr "germanistisch-literaturwissenschaftlich" betrachtet: Nein, muss man nicht gelesen haben. Die Reihe ist nichts Besonderes. Da kannst du auch zig andere Liebesromane (die nicht mal Fantasy enthalten müssen) lesen. Twilight ist echt nichts Spektakuläres für Nicht-wenig-Leser.
Auch dem stimme ich zu. Ich habe schon zig - Fantasybücher gelesen z.B Die Sturmkönige Saga von Kai Meyer und in diese Bücher bin ich während des Lesen richtig in die Story reingezogen/hineingefallen . Und Bücher bei denen mir so etwas passiert, dass sind Bücher die mir besonders gut gefallen. Bei Twilight ist mir das nicht passiert... aber natürlich haben die Bücher von Stephenie Meyer trotzdem ihren Reiz.
LG büchergirl90