Ich reiche noch mal den korrekten Titel nach. Raymond Feist: 'Feuerkreuz und Silberdorn'. In der Neuauflage wurde dieses Büchlein zusammen mit 'Arutha und Jimmy' zum dritten Buch der Reihe zusammengefaßt.
Das erste selbstgekaufte Buch.....
-
-
Ich kann mich leider auch nicht 100 % erinnern.... Ich vermute aber, daß es eins von Stephen King war.
Die meisten Kinderbücher habe ich nämlich von Eltern oder Verwandten gekauft/geschenkt bekommen oder in der Stadtbücherei ausgeliehen. Daher denke ich das mein erstes "selbstgekauftes" ein Erwachsenenbuch gewesen sein muss, so mit ca 13... wahrscheinlich mit Zeitungen austragen erarbeitet
-
Gestern während meiner Bahnfahrt ist mir siedendheiss eingefallen, dass mein erstes selbstgekauftes Buch mit 99,9%-iger Sicherheit ein Roman von Remarque gewesen ist. Wie konnte ich das bloss vergessen.
Aber welcher?
Einige seiner Werke befanden sich in der Internatsbibliothek, die hatte ich in jener Zeit alle durchgelesen.
Es muss ein Taschenbuch gewesen sein, HC lagen finanziell nicht drin. Im Laufe der Zeit habe ich dann aber auch noch diejenigen dazu gekauft, die ich im Internat gelesen habe, die sind alle HC.
Der Remarque steht somit vermutlich seit ungef. 37 Jahren komplett in meinem Regal.Es stehen da 2 TB und der Rest sind gebundene Bücher. Es war eines dieser beiden TB, die sind mittlerweile sowas von zerfleddert.
Entweder wars DREI KAMERADEN oder DER FUNKE LEBEN.
Unglaublich: Ich habe bei Amazon sogar noch ein Bild gefunden, genau das Buch das ich habe.....
-
Ich glaube, bei mir war das "Ein Fall für dich und das Tiger-Team: Der Teufels-Dampfer" von Thomas Brezina. Hab das Buch insgesamt bestimmt fünf mal gelesen und war von da an riesiger Fan der Reihe.
-
Den Titel weiss ich leider nicht mehr, nur, dass ich schon als Kind mein ganzes Taschengeld ausschließlich in Bücher investierte.
-
Ich weiß gar nicht so genau, welches mein erstes selbstgekauftes Buch war. Aber ich tippe jetzt mal auf ein "Felix"-Buch oder auf ein Pferdebuch. Das wären zumindest die einzigen, die mir spontan in den Sinn kommen.
Vielleicht fällt es mir ja noch ein. -
Das ist ein schöner Thread! Schade eigentlich, dass sich kaum jemand erinnert - mir geht es leider auch so. Ich vermute, dass es ein Pizza-Bande-Buch war. Oder Fünf Freunde.
-
Wie ärgerlich, ich habe in etwa das Cover im Kopf aber weder Titel noch Autor. Es war eine Buchreihe als Hardcover. Reines "Mädchen"Buch, waren glaube ich 4 Bände. Aber es fällt mir nicht ein
-
"Das Biest, das im Regen kam" von Angela Sommer-Bodenburg weiß ich noch ganz genau und finde das Buch imemr noch toll!
-
Ich kann mich nicht mehr so recht daran erinnern, welches Buch das war.
Bis in meine Teeniezeit habe ich unsere Hausbibliothek (die alten Karl Mays von Papa) und das Regal meiner Schwester geplündert. Und ansonsten hab ich viele geschenkt bekommen und fleißig in der Bücherei ausgeliehen.Ich vermute aber, dass es Der Herr der Ringe war. Die grünen Taschenbücher im Schuber, die zeitgleich mit dem ersten Film rauskamen. Das hat dann so richtig reingehauen, waren ja über 30 Euro. Aber ich wollte das unbedingt haben.
Vielleicht habe ich mir vorher auch schon mal ein Buch selbst gekauft, aber ich kann mich einfach nicht daran erinnern.
-
Bei mir dürfte das "Die Unendliche Geschichte" gewesen sein, habe
ich vor ca. 6 Jahren bei ebay ersteigert. Ist seitdem mein absolutes
Lieblingsbuch -
Ich denke es waren diese Gruselgeschichten... ich weiß nicht mehr wie die heißen irgendwas mit ...street?? Ich weiß es nicht mehr
LG -
Ich nehme an, du meinst "Fear Street", Strawberry ...
-
Hallo
ich weiss nicht mehr erstes Taschenbuch war wohl Sinue der Ägypter
das kann gesponsert by mutter gewesen sein.Mein erstes teures Buch war
Heinrich Böll
Fürsorgliche BelagerungGrüsse
Eva -
Zitat
Original von Joan
Eine prima Idee für einen neuen Thread....magst Du einen solchen aufmachen, l Bell? Ich komme dann auch vorbei dort.
Ich würde dem auch beitreten
Mein erstes selbstgekauftes Buch? Da zählen nicht die, die Mutti mir nach langem Quengeln gesponsert hat?
Hmmm, könnte ich auch nicht sagen, vll eins von TKKG. Oder ein Pferdebuch, damals fand ich die noch total toll... -
wie sich die Cover doch verändert haben....
-
Wäre interessant zu wissen, leider kann ich mich absolut nicht mehr erinnern. Wird aber vermutlich irgendein Pferdebuch gewesen sein
Ich weiß allerdings noch, welches Buch aus meiner Kindheit mir so nachhaltig in Erinnerung geblieben ist, dass ich es mir als "Erwachsene" noch mal zugelegt habe: Man musste mir die Katzengeschichten um Knuschelmuschel, Weißnäschen, Schwarzpfötchen & Co. immer und immer wieder vorlesen. So schön!
(So pädagogisch, wie die Beschreibung klingt, habe ich die Geschichten übrigens gsd gar nicht empfunden):Kurzbeschreibung:
Weißnäschen, Schwarzpfötchen, Knuschelmuschel und Schu-Schu sind die Hauptpersonen dieser lustig-lehrreichen Geschichten für Kinder ab drei Jahre. Spielerisch und unterhaltsam führt Hanne Schüler, Lehrerin und Mutter, die kleinen Sorgen und Späße des Kinderalltags vor: Ob es nun um das Spiel mit dem Feuer geht, um Angst vor Gespenstern, um Spielzeugtausch oder um die gemeinsame Ferienreise, Kinder und Eltern werden sich und ihre Umwelt wiedererkennen und vielleicht einmal darüber ins Gespräch kommen. -
So genau kann ich mich leider auch nicht erinnern, vermutlich habe ich mir schon als Kind vom Taschengeld diverse Schneider-Bücher gekauft. Als ich angefangen habe, selbst Geld zu verdienen, hatte ich ein Stammgeschäft, dort gab es günstige Bücher, Langspielplatten und jede Menge Geschenke- und Dekokram. Dort habe ich u.a. meine Ausgabe "Effi Briest" erstanden und die englische Ausgabe von "Love-Story". Das dürften so ziemlich die ersten "Erwachsenenbücher" gewesen sein, die ich mir selbst gekauft habe.
-
Meine ersten Bücher, die ich mir von meinem eigenen Geld gekauft habe, waren ein paar Bände von Fear Street.
Danach war mein Weihnachts- und Geburtstags Geld restlos leer;-)
Ich habe die Bücher geliebt und es waren meine ersten Krimis, denn ich hatte zwar vorher auch schon eine Menge Bücher, aber irgendwie hat mir immer jeder Pferdebücher geschenkt, mit dem Argumet: "Weil dein Papa ja Hufschmied ist, magst du doch Pferde so...."Tolle Banane, habe meinen eigenen Lesegeschmack dann doch relativ früh selbst entschieden und entdeckt;-)
LG VannyMausi
-
Es war sicher etwas für die Schule, was, das weiß ich nicht mehr. Ich habe fast kein Taschengeld bekommen und einen Buchladen gab es in unserem kleinen Dorf nicht. Für Bahn und Buch hätte ich viel länger sparen müssen, als ich damals die Geduld hatte.