Das erste selbstgekaufte Buch.....

• Hallo zäme....

Vielleicht gibt es bereits einen solchen oder ähnlichen Thread, ich habe zwar die Suchfunktion betätigt, es kam nichts dergleichen.

Könnt Ihr Euch denn noch an jenes Buch erinnern, welches Ihr Euch mit eigenen Batzen zusammengespart habt?

Ich selber kann mich nicht mehr so genau erinnern, es ist zu lange her. Möglicherweise war es ein Edgar-Wallace-Krimi in TB-Ausgabe.
    Es kamen im Laufe der Zeit jedenfalls immer mehr dazu, der Stapel an meiner Zimmerwand wurde höher und höher. Er war durchgängig rot, denn die Covers waren alle rot damals.

Das war Ende 60er, Anfangs 70er-Jahre, und so sahen sie aus:

Grüessli Joan

Avatar: James Joyce in Bronze... mit Buch, Zigarette und Gehstock.
    Diese Plastik steht auf seinem Grab. (Friedhof Fluntern, Zürich)
    "An Joyces Grab verweht die Menschensprache." (Yvan Goll)

• Möglich aber auch, dass mein erstes selbstgekauftes Buch ein Gedichtbändchen von der Silja Walter war.

Das steht übrigens heute noch in meinem Regal....im Gegensatz zu den Wallace-Krimis, die ich irgendwann "entsorgt" habe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()

• Ich kann mich noch gut an mein erstes gekauftes Buch erinnern. Vorher hatte ich immer die Bücher aus der Bücherei ausgeliehen. Und auf dem Weg von Bochum in meine Heimat brauchte ich etwas zu lesen. Mein Freundin hatte mir dann dieses Buch ans Herz gelegt:

• Da meine Eltern ein Schreibwarengeschäft hatten und gut sortiert waren mit Büchern brauchte ich mir gaaaaanz lange kein einziges Buch kaufen!
    Was ich dann tatsächlich zuerst selbst gekauft habe weiß ich nicht mehr.

• an mein erstes selbst gekauftes buch kann ich mich nicht wirklich erinnern.... es war auf jeden fall in der teenie-zeit, so ungefähr mit 14 jahren... ich denke, es war ein jugendtaschenbuch von rororo... die habe ich fast alle gelesen :-] aber welches genau... :gruebel

• Ich habe erst in meiner Lehrzeit angefangen, Bücher zu kaufen. Davor hatte ich nur Bücher aus der Bibliothek, weil kein Geld.

Mein erstes eigenes war von Joy Fielding. Nachdem ich von einer Freundin "Lauf Jane, lauf" gelesen hatte, musste ich auch alle anderen von ihr haben. Die fand ich damals (und auch heute noch teilweise) echt toll.

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Dieses war mein erstes selbst gekauftes Buch.

Kurzbeschreibung
    Dana und ihre Schwester Beate könnten nicht verschiedener sein: Im Gegensatz zu Dana ist Beate sich ihrer Schönheit bewußt und unternimmt viel, um stets im Mittelpunkt zu sein. Dana hingegen bekämpft ihre Sehnsucht nach Bestätigung mit Essen, bis sie beschließt, einige Kilos abzunehmen. Doch niemand bemerkt die Abmagerungskur, die sich zur Magersucht entwickelt.

• Zitat

Original von Bell
    Daran kann ich mich nicht erinnern, aber ich weiß genau, welches meine erste selbstgekaufte LP war, vom eigenen Taschengeld zusammengespart: New Kids On The Block "Step by Step" :grin

Eine prima Idee für einen neuen Thread....magst Du einen solchen aufmachen, l Bell? Ich komme dann auch vorbei dort. :grin

• Hanni und Nanni, Fünf Freunde oder Bille und Zottel würde ich vermuten...

Liebe Grüße,
    glücksbärchi

Mein Name bei BT: nutellamaus86

"Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne" (Jean Paul) :lesend

• Da bin ich mir unsicher, vermute aber es war eins dieser Reihe

:lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

• Ich konnte mir erst im Alter von 22 Jahren mein erstes Buch kaufen. Bis dahin war ich finanziell von meinen Eltern abhängig, und mein Papa war wahnsinnig knausrig mit der Taschengeld-Zuteilung.

Als ich mein Welschlandjahr absolvierte, da war im Jahre 63, da war ich ungef. 15 Jahre alt, verdiente ich im Monat Sfr. 60.--. Davon musste ich Fr. 40.-- auf die Bank bringen und mit dem Rest, also Fr. 20.-- musste ich Zahnpasta, Shampoo etc. selber kaufen. :rolleyes
    Damit konnte ich mir mal eine Schokolade kaufen und 1 -2 x in einem Restaurant ein Glas Cola bestellen. Meinen Freundinnen gings auch nicht besser, und so sassen wir dann stundenlang vor diesem Cola. Das Servierpersonal hat sicher jedesmal Freudensprünge gemacht, wenn wir im Anmarsch waren.... :lache

• Zitat

Original von carina2100
    Was ist ein Welschlandjahr?

Das Welschland ist die französischsprachige Westschweiz. Und dieses Welschlandjahr mussten fast alle Mädchen meiner Generation absolvieren, um besser Französisch zu lernen, also das Schulfranzösisch auszubauen.

Einige gingen für ein Jahr in ein Internat, aber die meisten Mädchen wurden in einer Familie platziert. sozusagen als billige Haushalthilfe. Und unsere Eltern meinten wohl, sie würden damit grad 2 Fliegen auf einen Schlag treffen: Französisch lernen und zusätzlich noch wie man einen Haushalt führt.

Manche von diesen Mädchen wurden auch wirklich schamlos ausgenützt. Eine meiner Freundinnen verdiente zwar recht viel mehr als ich, so um die Fr. 100.--, aber sie war praktisch den ganzen Tag alleine und musste 3 kleinere Kinder betreuen. Eines davon war noch im Kinderwagen. Das war schon recht happig für ein 15-jähriges Mädchen.

Ich war bei einem älteren Paar, eine ledige Tochter (36) wohnte nur noch zu Hause. Im Vergleich zu meiner Freundin hatte ich einen ruhigen, gemächlichen Job....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Joan ()