Aggression gegen Computer: Viele schlagen zu

• Studie: Zwei von drei Computernutzern wurden schon einmal laut

Viele Menschen bruellen ihre Computer an, sie schimpfen und fluchen, einige schlagen und treten auch nach ihnen und sind dabei nicht in der Minderheit, so das Ergebnis einer empirischen Untersuchung der Soziologin Marleen Brinks im Rahmen ihrer Magisterarbeit an der FernUniversitaet Hagen.

Brinks hat fuer ihre Abschlussarbeit rund 340 Menschen befragt, die beruflich mindestens 30 Stunden jede Woche am Computer arbeiten. Demnach sind zwei Drittel der Befragten gegenueber ihrem Computer schon einmal laut geworden - ueber 30 Prozent haben zumindest schon einmal nach der Maus geschlagen. Rund 1,5 Prozent der Befragten geben zu, ihren Monitor vom Tisch gestoßen oder den PC absichtlich fallen gelassen zu haben.

Brinks ist Diplom-Soziologin und arbeitet in Muenchen in der Markt- und Meinungsforschung. Neben ihrem Job studierte sie an der FernUniversitaet Soziale Verhaltenswissenschaften mit dem Schwerpunkt Arbeits- und Organisationspsychologie. Ihre Magisterarbeit zu dem ungewoehnlichen Thema betreuten Univ.-Prof. Dr. Gerd Wiendieck und Thomas Bartos (Institut fuer Psychologie).

Das Thema "Aggression gegen Computer" sei ein nahezu komplett unerforschtes Phaenomen, so Brinks, die, wenn es sich irgend machen laesst, das Thema in einer Dissertation weiter ausleuchten moechte.

Bei ihrer frueheren Arbeit in einer IT-Abteilung habe sie oft beobachten koennen, wie Kollegen ihren PCs gut zuredeten, sie lobten und streichelten, aber auch mit ihnen schimpften und zuschlugen, wenn diese den Dienst verweigerten. Die Forschungslage auf diesem Gebiet ist eher duerftig, "Technology Related Anger", also die Aggression gegen Technik, aber ein sehr breites Feld: Menschen aergern sich ueber Fahrkartenautomaten, beschimpfen Scannerkassen, treten Autos und sie schlagen Computer. Auf Grund ihrer Beobachtungen entwickelte Brinks drei Ausgangshypothesen: Menschen verhalten sich ihrem Computer gegenueber aggressiv, weil sie frustriert sind. Zudem sehen sie ihren PC nicht als Maschine, als Rechenknecht, sondern als Wesen. Aber auch Kollegen, die sich aehnlich verhalten, haben Einfluss, wie die Befragung bestaetigte.

Danach reagieren Menschen aggressiv, wenn ihre Computer sie "behindern". Besonders heikel werde es, wenn Zeitdruck hinzukommt und ein wichtiges Ziel erreicht werden muss, der Computer aber nicht tut, was man will. "An Unkenntnis kann das nicht liegen, denn IT-Fachleute behandeln ihre PCs haeufig ausgesprochen schlecht. Dahinter steckt wohl die Tatsache, dass viele Mitarbeiter Probleme mit ihren Computern auf PC-Betreuer und Administratoren abschieben", so Brinks. "Die Fachleute dagegen muessen sehen, wie sie mit Computern klarkommen, die entgegen aller Logik immer noch nicht tun, was die Benutzer wollen."

Aggression entstehe dabei seltener durch Bedienungsfehler als durch tatsaechlich kaum erklaerbares Fehlverhalten: wenn beispielsweise ein neu installiertes Programm andere Programme blockiert, wenn die Grafikkarte nicht mehr funktioniert oder nachdem man in den PC ein neues CD-Laufwerk eingebaut hat. Die Soziologin vermutet auch, dass Aggression desto schneller entsteht, je abhaengiger man sich von dem Geraet macht.

Aber auch ein paar gut gemeinte Ratschlaege hat Brinks parat: Waehrend langer Lade- und Rechenzeiten sollte man deshalb beispielsweise am besten telefonieren oder lesen. In kritischen Situationen sollte man am besten einmal tief durchatmen und eine Runde um den Block gehen, um es anschließend noch einmal zu versuchen. "Der PC ist nicht gegen einen. Er ist nur eine Maschine."

Andere Ansaetze verfolgen beispielsweise der Computer Hammer oder die DVD Computer Rage II.

Quelle: http://www.golem.de/0411/34728.html

• Zitat

Aber auch ein paar gut gemeinte Ratschlaege hat Brinks parat

Das Thema enthält den richtigen Ratschlag. Denn der Aggressions-/Frustabbau durch "Gewalt gegen den Computer" hilft wirklich. Okay, mich hat er schon zwei Funkmäuse, eine Tastatur und einen - glücklicherweise veralteten - Röhrenmonitor gekostet, aber ich habe mich danach besser gefühlt! Um den Block gehen wäre - zeitmäßig - teurer gewesen. :grin

• Na ganz soooo schlimm ist es auch nicht - ansonsten müssten meine Kollegen und ich den ganzen Tag rumfluchen und schreien!

Ähhh - moment - also - irgendwie tun wir das ja auch immer :lache

Ich finde, man kann sich dabei schön abreagieren.
    Solange nicht die Kollegen unter der Prügel leiden müssen :-]

• Wenn meine alte Mähre (AMD Duron 1,3 GHz, 256 MB RAM, Win2k) ruckelt, dann lege ich erstmal die Füße hoch -- denn wofür hat man schließlich einen Beistelltisch.
    Wenn sie zweimal hintereinander abschmiert -- einmal ist verzeihlich --, dann drohe ich ihr, sie aus dem Fenster zu schmeißen. Seltsamerweise wirkt das immer.
    Neue Betriebssysteme kommen mir erst ins Haus, wenn sie mindestens 2 Jahre auf dem Markt sind. Damit habe ich mir die anfänglichen Win98-, WinME- und WinXPHome-Probleme erspart. Ich muß nicht immer das neueste haben -- Hauptsache, es hat 4 Räder und fährt.
    Jetzt haben wir drei PCs im Haus, die jeden Tag sehr viel leisten müssen und so gut wie nie Probleme. Aber wir pflegen sie auch, entstauben nicht nur die Oberflächen, sondern vor allem das Gehäuseinnere.
    Die Biester brauchen einfach ein bißchen Liebe.

Mein PC und ich, wir kennen uns. Deshalb habe ich ja so eine alte Kiste unterm Tisch stehen. Sie ist für einen PC extrem zuverlässig, und da ich außer Siedler IV keine Echtzeit-3D-Strategiespiele habe, reicht mir das auch.
    Außerdem ist sie ein Mädchen.

• Hi!

Jetzt fühle ich mich gleich viel besser! Ich habe nämlich immer so komische Blicke geerntet, wenn ich meinem Computer in Uni-PC-Sälen oder in der Arbeit mit wüsten Schimpfworten belegt habe. Dachte, es liegt an mir, aber offenbar war ich nur in der falschen Gesellschaft. :-)

Zerstört habe ich bis jetzt nur eine Mouse, aber die war eh schon halb hin - deswegen habe ich sie ja auch, äh, etwas gewalttätiger angefaßt. Und mein eigener Comp muß sich auch so einiges anhören. Aber das ist er gewohnt. Ist eine Art Haßliebe. Beidseitig. Aber ich attackiere ihn seit der Sache mit der Mouse nur noch verbal.
    Ich weiß schon, meistens ist man selber schuld, aber nicht immer. Sage ich mal so. :-)

Bye,

Grisel

• Zitat

Außerdem ist sie ein Mädchen.

Iris seit wann ist - Der Computer - ein Mädchen. Oder hast du bei deinen eine Geschlechtsumwandlung gemacht.

Fluchen tue ich eigentlich nur auf Arbeit, weil dieses Ding wirklich extrem langsam ist.
    Eine simple Datnebankabfrage dauert manchmal über eine Minute und wenn man mal schnellen einen Fahrplan brauch schleift das Ding auch manchmal richtig ein. :-]

Zu Hause gehe ich mit meinem Liebsten PC dann doch pfleglicher um (sprich Saubermachen, auch von innen), von Zeit zu Zeit auch mal von außen, usw. usf.

Die einzige die manchmal bei uns im haus flucht, ist meine Tochter - denn die hat meinen alten (AMD 700). Und der ist ihr zu langsam.

Micha !!!

Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.

V.C. Andrews

• Was kann denn die Hardware dafür, wenn die Software oder einfach nur der DAU kacke ist... :wow

Wenn man die Grenzen seines Systems kennt, muß man ja nicht immer an der Grenze der Leitungsfähigkeit arbeiten. Ich hatte schon User, die sich verstrauensvoll an mich gewendet haben, weil sie sich absolut nicht erklären konnten, wieso ein 1Ghz Duron es nicht schafft, ...

eine DVD zu rippen
    MP3´s abzuspielen
    die Harddisk zu defragmentieren
    und ganz nebenbei noch im WWW surfen zu können

GLEICHZEITIG!!! :bonk :bonk :bonk :bonk

"Hach, der ist dann immer so laaangsam und die Musik ruckelt so... - aber ich dachte Multitasking wäre das, wenn man mehrere Dinge gleichzeitig machen lassen kann.."

Neee neee...PC´s sind doch eigentlich ganz brave Zeitgenossen, wenn man mal nicht vergisst, wo die Probleme WIRKLICH liegen ;-)

• Zitat

Original von Fdlmich
    Iris seit wann ist - Der Computer - ein Mädchen. Oder hast du bei deinen eine Geschlechtsumwandlung gemacht.

Ich bin mir sicher, daß beim Austausch des Mainboards (Pentium III -> AMD Duron) automatisch eine Geschlechtsumwandlung vorgenommen wurde. Seitdem versteht sie mich, also muß sie jetzt ein Mädchen sein, während es vorher immer Störungen gab, wie das bei gegengeschlechtlichen Arbeitsverhältnissen nun mal so ist.
    Außerdem sind Frauen sturer, langlebiger und belastbarer -- das weiß doch jede!

• Zitat

Außerdem sind Frauen sturer, langlebiger und belastbarer -- das weiß doch jede!

Was soll man dazu sagen - deshalb lieben wir euch ja so!! :-]

Micha !!!

Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.

V.C. Andrews

• also ich hab auch schonmal ne maus kaputt geschlagen, bei einer maus so nen rad abgerissen und nen fetten riss in meinen alten rechner getreten ....

also vorm pc kann man ganz schön aggressiv werden :fetch

• Neeee hauen und treten tu ich ihn nicht, aber manchmal drohe ich ihm damit, dass ich ihn den kids überlasse und er dann den ganzen Tag mit Spielen gequält wird, wenn er nicht nett zu mir ist. Und die hauen wirklich, wenn etwas nicht gleich funktioniert. :-)