Empfohlenes Alter: 6 - 11 Jahre
Über den Autor
Milena Baisch, 1976 geboren, arbeitete nach dem Abitur bei einem Radiosender, einer Filmproduktionsfirma und einem Lokalfernsehsender in Berlin. Heute schreibt sie Kinderbücher, insbesondere für Erstleser.
Kurzbeschreibung
Ein herrlich schräges Sommerbuch mit Tiefgang. Die Zutaten: Ein Protagonist mit Ecken und Kanten, ein wunderbar robuster Humor, skurrile Situationen und ein Erzählton frei nach Schnauze, der leise Zwischentöne nicht scheut.»Jetzt erzähle ich die Geschichte. Es beginnt in der Zeit, als ich noch Starflashman hieß, und hier sind Chips. Ihr sollt sitzen bleiben und zuhören, alles klar?«
Zugegeben, Campingurlaub mit Oma und Opa ist nicht gerade das Coolste. Doch erst als Anton entdeckt, dass es keinen Swimmingpool gibt, sondern nur einen SEE, werden diese Ferien zum GAU (größtmöglich anzunehmender Unfall). Arschbomben und Köpper vom Badesteg machen wie all die anderen Kinder? In diese Ekelbrühe? Niemals!
Zum Eigenbrödlerdasein verdammt und vor Langeweile vergehend, macht Anton schließlich eine Bekanntschaft der besonderen Art - mit einem Fisch. Und damit beginnt ein Ferienabenteuer, wie es sich Anton in seinen kühnsten Heldenfantasien nicht ausgemalt hat.
Meine Rezension
Anton ist ein typisches Stadtkind: Mit seinem Computer – vor dem er viel zu viel Zeit verbringt – ist er auf Du und Du, er hat Chatfreunde… aber als er mit Oma und Opa in den Campingurlaub fährt, fürchtet er sich davor, im See schwimmen zu gehen. Er hat Angst vor möglichen Algen im Wasser, er ekelt sich vor den Würmern, die sein Opa als Köder zum Angeln verwendet und er ist überhaupt ein verzärteltes Jungchen.
Um ehrlich zu sein, ist er sogar ein ziemlicher Kotzbrocken in seiner Feigheit und mit seinen Launen. Zum Glück haben Oma und Opa meist eine Engelsgeduld mit der nervigen Bratze.
Doch auch Anton lernt dazu… was ihm jedoch alles im Urlaub widerfährt, wen er kennenlernt und was er so alles unternimmt, das müsst ihr, schon selbst nachlesen. Auf jeden Fall trifft die Kurzbeschreibung zu: das Buch ist schräg.
Doch eigentlich hatte das Buch schon bei mir gewonnen, als ich im Innenumschlag die simple, aber geniale Zeichnung des Campungplatzes sah. Da weiß man doch glatt, woe die Handlung spielt.
Das Buch selbst ist einfach geschrieben, aber durchaus witzig. Auch die Aufmachung finde ich sehr schön: zum einen der Lageplann, dann sind auch immer wieder nette Zeichnungen im Buch eingestreut, das übrigens auch nicht in schwarz gedruckt ist, sondern in einem schicken Algengrün :grin. Die Geschichte selbst liest sich locker und unterhaltsam weg. Ich denke, die eigentliche Zielgruppe des Buches hat sicher ihren Spaß damit – ich hatte ihn auch.
Als Alter ist hier ja 6-11 Jahre angegeben. Von der Handlung her sicherlich in Ordnung, allerdings denke ich, daß es für 6-jährige eher noch ein Vorlesebuch ist als ein Buch zum Selberlesen. Das Buch ist zwar dünn und in relativ großer Schrift gedruckt, aber fürs allererste Selberlesen dürfte es m.E. noch zuviel Text auf einmal sein.