Steinigt mich bitte nicht, falls es so ein Thema schon gibt - aber ich konnte nichts dazu finden
Also mir ist aufgefallen, dass ich einige Bücher tatsächlich doppelt besitze - in verschiedenen Ausgaben. Von Philip Pullman besitze ich z.B. alle drei "His Dark Materials" Bücher als Taschenbuchausgabe, "Das magische Messer" zusätzlich als Hardcover und Band 1 + 3 noch als englisches Taschenbuch
Bei diesen Büchern ist das eher Zufall, aber bei einigen Anderen könnte ich mir gut vorstellen sie absichtlich doppelt zu kaufen wenn ich eine schöne Ausgabe entdecke. So liebäugel ich schon ewig mit einer Ausgabe von 3 Jane Austen Büchern, obwohl ich die Bücher eigentlich schon einzeln von den "Penguin Popular Classics" besitze. Die Harry Potter Bücher z.B. besitze ich auch auf deutsch und auf englisch als gebundene Ausgaben.
Geht euch das auch manchmal so oder bin ich als Einzige irgendwie bekloppt? Und welche Bücher habt ihr vielleicht sogar schon doppelt? Verkauft ihr dann irgendwann die "hässlicheren" Ausgaben oder behaltet ihr einfach alles? Würde mich mal sehr interessieren