Der Traum von einer eigenen Bibliothek

  • Eine kleine Bibliothek haben wir wohl alle zuhause. Nein, ich meine so eine richtige Heimbibliothek. Ein ganzes, möglichst großes Zimmer für eine eigene Bibliothek, mit allem drum und dran: Alte, klassische Bücherregale, passende Möbel, Lampen, passende Musik dazu (Kennt ihr die Szene aus dem Film "Sieben", wo Morgan Freeman durch die Bibliothek marschierte? Mit dieser Musik, einmalig), kurzum: Eine umfassende Bibliothek mit altmodischen Bibliotheks-Feeling.


    Ich plane eine große Heimbibliothek zu realisieren, mit möglichst vielen Werken der Weltliteratur, aber auch natürlich Fachbücher und Trivialliteratur.


    Vielleicht klappt es ja auch. ;-)


    Habt ihr auch so einen Traum?


    Gruß

  • Ich kenne sogar jemanden in Österreich, die hat sich ihren Traum (ich nehme mal an es war einer) verwirklicht. Sie hat so ein richtiges Zimmer nur zum lesen.


    Aber wenn mir mal jemand von den Eulen mit ein paar Sponsorengeldern unter die Arme greift :-], könnte ich mir auch so eine schöne Bibliothek bauen.
    Platz habe ich genug. Nur das liebe Geld!


    Micha !!!

    Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.


    V.C. Andrews

  • Ich wollte immer eine eigene Bibliothek, seit ich als kleines Kind "Die Schöne und das Biest" von Walt Disney gesehen hab. Also ehrlich, wenn das Biest MIR diese riesige wunderschöne Bibliothek geschenkt hätte, hätte ich ihm gleich meine Liebe gestanden! :anbet SOWAS wär's.


    Aber die von Sieben hat natürlich auch was. Mir gefallen auch so alte verstaubte Zimmer, in denen völliges Chaos herrscht, vollgestopft mit Büchern! So wie in der Unendlichen Geschichte...

  • Zitat

    Original von Wendy
    Mir gefallen auch so alte verstaubte Zimmer, in denen völliges Chaos herrscht, vollgestopft mit Büchern! So wie in der Unendlichen Geschichte...


    Glaub mir, Wendy, das hat Riesennachteile. Ich spreche aus Erfahrung. Ich habe sowas in der Art ...


    Ich bräuchte auf jeden Fall einen Bibliothekar dazu ... wegen der Ordnung ...

  • Oh, die Heimbibliothek bei meinen Eltern ist scon beachtlich, nur leider nicht so gemütlich :grin
    Ich war mal in Cambridge in einem "Lesesaal" einer Uni. Wow! Ich wäre am liebsten da mit Sack und Pack eingezogen! :grin Hohe Decke, an den Seiten aber mehrstöckig mit schmalen Gängen vor den Bücherregalen und unten tolle Schreibtische mit den typischen grünen Leselampen und beeindruckenden Stühlen :grin Da bekommt studieren gleich eine ganz ander Qualität!

  • Ich träume immer von so einer Bibliothek, wie sie in Filmen gezeigt wird.
    Riesiges Zimmer, wenn nicht sogar ein Saal mit dunklen Holregalen, in denen Bücher mit Lederrücken stehen. Ein offener Kamin, ein Lederstuhl mit hoher Rückenlehne, Armstützen und einem Hocker zum Füße drauflegen.
    Was auch nicht fehlen darf ist ein riesiger protziger Schreibtisch.


    edit Diese Schiebeleiter für die obersten Regale hatte ich vergessen. Da kann man sich so schön von Buch zu Buch schieben, ohne selber laufen zu müssen.

    Du mögest arm sein an Unglück und reich sein an Segen, langsam im Zorn, schnell in der Freundschaft. Doch ob arm oder reich, langsam oder schnell, nur das Glück sei dein Begleiter von heute an
    Irisch

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sirius Black ()

  • Ich hätte auch gerne meine eigene Bibliothek (oder zumindest sowas ähnliches). Einen eigenen Raum, wo die Wände bis fast zur Decke mit Regalen voller Bücher zugestellt sind. Am liebsten hätte ich dann noch ein Fenster mit einer ganz breiten, gepolsterten (wenn möglich noch geheizten ;-)) Fensterbank, auf der man es sich zum Lesen gemütlich machen kann... Außerdem darf ein großer, breiter, gemütlicher Lesesessel, ein Beistelltisch und eine Stehlampe daneben nicht fehlen.... Ach... Ich seh's gerade vor mir.... *seufzt*


    Leider wird das mit meinem Wunsch noch was warten müssen, da bei uns leider kein Platz für so einen eigenen Raum ist und wenn ich unser Wohnzimmer in sowas umwandeln würde, dann würde mir mein Süßer wohl gehörig auf die Decke steigen... :lache

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Obwohl meine Bücherwand ein paar Meter lang ist, könnte sie dennoch doppelt so lange sein :cry - ich muß die Bücher leider immer noch zweireihig einsortieren, was ich eigentlich gar nicht mag, weil mir so immer der Überblick über meine Bücher flöten geht. :-(

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Es gibt bei uns ein Zimmer, dass Herr Idgie als Arbeiszimmer nutzt. Irgendwann meinten die kids das wäre ein völlig ungerechter Vorteil und ich habe so locker in den Raum geworfen, irgendwann stellen wir einen Ofen rein und machen ein Kaminzimmer draus. Die kids waren hellauf begeistert und perfektionierten die Idee damit, dass wir dann auch gleich Bücherregale um das Ding gruppieren könnten und zwar bis an die Decke und dann gleich eine Bibliothek hätten. Jetzt fehlt eigentlich nur noch genug Kohle. :grin

  • Zitat

    Jetzt fehlt eigentlich nur noch genug Kohle


    Als zum Ofenheizen wird doch wohl noch welche aufzutrieben sein


    Soll ich jetzt mal ein bisschen angeben??


    Seit 1977 habe ich immer ein Extra-Zimmer für meine Bücher, trotz x-maligem Umzug. Jede Wohnung wurde darauf ausgerichtet.
    Bisher hatte ich zwar nie richtige Bücherregale, da mit den Standards einfach nicht alle Winkel ausgenutzt werden können und Maßanfertigung einfach zu teuer ist, besonders wenn man weiß, dass in 3 –4 Jahren der nächste Wohnsitzwechsel ansteht.
    Daher meine Empfehlung (schon oft genug ausgesprochen) Wände perforieren.
    In jedem Baumarkt gibt es ein System, dass aus Schienen, die in die Wand zu dübeln sind und Haken zum Einhängen, um Bretter darauf zu legen. Damit kann ich wirklich jedes Eckchen ausfüllen und bei einem Umzug geht nichts verloren, sondern es werden ein paar Bretter ausgetauscht oder zugekauft. Hat zwar nicht das FLair einer alten englischen Bibliothek, aber wer kann so etwas schon bezahlen. Wichtiger als exquisite Regale sind mir halt Bücher.
    Da ich das System nicht mehr nutzen kann, habe ich mir in den letzten Wochen eigene Standregale gebaut mit Material aus dem Baumarkt und sie stehen und halten sogar. Und ich bin keine Heimwerker, eher der Bürohengst mit zwei linken Daumen und ich bin auf keinen Hersteller angewiesen, wenn ich etwas ersetzen oder erweitern will. Ich finde sie schöner als Billy und Co und es hat knapp ein Drittel gekostet.
    Es sind jetzt mehr als 150 laufende Meter Regalfläche. Da es unterm Dach ist, müsste ich mich der Schräge anpassen, aber wes wird richtig kuschelig.


    LG Dyke



    Lg Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dyke ()

  • Zitat

    Original von Wolke
    Geschafft, Dyke!! Ein eigenes Zimmer, da muß ich warten, bis die Kinder ausziehen. Aber dann........:-)


    Na, bei einem dauert es ja vielleicht nicht mehr ganz so lang... Noch ein zwei Jährchen vielleicht... ;-)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von Morgana


    Na, bei einem dauert es ja vielleicht nicht mehr ganz so lang... Noch ein zwei Jährchen vielleicht... ;-)


    Nein Morgana, es wird auch bei ihm sicherlich noch länger dauern und das Zimmer wird dann erst einmal dem Büro zugeteilt, da fehlt immer Platz. Erst wenn der nächste sich auf die Socken macht, habe ich eine Chance und das kann noch lange dauern.