Mitternachtspicknick - Charlotte Link (10-11 J.)

  • Empfohlenes Alter: 10 - 11 Jahre


    Über den Autor
    Charlotte Link, geboren 1963, gehört zu den erfolgreichen deutschen Autorinnen der Gegenwart. Veröffentlichung großer Gesellschaftsromane (mit z. T. TV-Verfilmungen) sowie psychologischer Spannungsromane in bester englischer Erzähltradition. Die Autorin, seit vielen Jahren aktive Tierschützerin, lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Frankfurt/Main. 2007 wurde sie für ihr literarisches Werk mit der "Goldenen Feder" ausgezeichnet.


    Kurzbeschreibung
    Ferien auf der Eulenburg! Für Angie, Diane und ihre Freunde ist der idyllische Reiterhof der schönste Platz der Welt: lange Ausritte über weite Wiesen, Baden im Meer, gruselige Mitternachtspartys und jede Menge Abenteuer. Bis eine rätselhafte Einbruchserie die Gegend in Atem hält. Schon zweimal ist in unmittelbarer Nähe eingebrochen worden. Hat die junge Reitlehrerin etwas damit zu tun? Und was haben die seltsamen Lichtzeichen in der Nacht zu bedeuten? Ob skrupellose Verbrecher oder dunkle Geheimnisse die Freunde von der Eulenburg lösen jedes Rätsel!


    Meine Rezension
    Die Schwestern Angie und Diane dürfen ihre Ferien auf der Eulenburg verbringen. Sechs Wochen Reiterferien am Meer… ein Traum. Im Zug treffen sie auf Kathrin, Einzelkind und verwöhntes Prinzesschen mit entsprechenden Allüren. Das hohe Roß, auf dem Kathrin sitzt, hat ein höheres Stockmaß als jedes einzelne Pferd auf der Eulenburg *fies grins*. Wird es ihr gelingen, Anschluß zu finden?


    Die Ferien versprechen den Kids echte Abenteuer: Ausritte am Meer, eine sagenhafte Mitternachtsparty und dann gilt es, den Einbrechern auf die Spur zu kommen, die die umliegenden Gehöfte ausrauben.


    Das Buch erinnerte an Enid Blyton: es wirkte ein wenig wie eine Mischung aus Hanni + Nanni und den Fünf Freunden. Doch ich denke, Mädchen zwischen 10 und 13 Jahren werden sich auf der Eulenburg sicher gut unterhalten. Selbst für die „Nichtpferdefans“ könnte das Buch etwas sein, denn obwohl sich die Handlung auf dem Reiterhof abspielt, ist die „Pferdehandlung“ des Buches nicht soooo dominant.


    Ich habe mich jedenfalls gut unterhalten und fühlte mich ganz in meine Jugend zurückversetzt, denn solche Bücher haben mir damals auch großen Spaß gemacht: ein wenig Mädchenkram (Mitternachtsparty!), ein wenig Abenteuer (die Einbrecherbande!), außerdem ist das Buch innen auch sehr schön gestaltet mit Lila Inneneinband und schnieken Blumenornamenten auf zahlreichen Seiten. Schick! :grin


    Wenn man von gewissen unrealistischen Momenten absieht, die aber vermutlich nur Erwachsenen aufstoßen (z.B. zwei Teenies dürfen alleine mit dem Zug durch Deutschland fahren, inklusive alleine Umsteigen?) bekommt man ein wirklich nett geschriebenes Jugendbuch, das sich sehr süffig weglesen lässt.


    Charlotte Link hat damit auf jeden Fall gezeigt, dass sie auch gute Jugendliteratur schreiben kann. Die Abenteuer auf der Eulenburg gehen übrigens weiter, es ist bereits der Nachfolgeband „Diamantenraub“ erschienen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Wenn man von gewissen unrealistischen Momenten absieht, die aber vermutlich nur Erwachsenen aufstoßen (z.B. zwei Teenies dürfen alleine mit dem Zug durch Deutschland fahren, inklusive alleine Umsteigen?) bekommt man ein wirklich nett geschriebenes Jugendbuch, das sich sehr süffig weglesen lässt.
    Charlotte Link hat damit auf jeden Fall gezeigt, dass sie auch gute Jugendliteratur schreiben kann. Die Abenteuer auf der Eulenburg gehen übrigens weiter, es ist bereits der Nachfolgeband „Diamantenraub“ erschienen.




    Ich werde mir "Mitternachtspicknick" mal ansehen, ich liebe die Fuenf Freunde.
    Das ist mir neu, dass Teenies nicht allein im Zug durch Deutschland fahren duerfen? Meine Eltern steckten mich zu Beginn der Sommerferien in Braunschweig in den Zug und in Muenchen stieg ich aus und fuhr mit Koffer per Strassenbahn zu meiner Oma, die an der Schleissheimer Strasse nicht weit vom neuen Olympia Dorf lebte. Das war 1970 und ich war knapp 15.