Ich suche Bücher, in denen die Protagonisten mit Romanfiguren konfrontriert werden.
Ein Beispiel ist (glaube ich) Stark von Stephen King.
Bücher gesucht: Wenn Romanfiguren lebendig werden
-
-
Woelfchen,
bitte editiere die Überschrift so, daß gleich bei ihrem Lesen klar ist, was Du möchtest, wie z.B. "Buch gesucht: ....."
-
In Cornelia Funkes Tintenwelttrilogie greifen Romanfiguren sehr aktiv in das Geschehen ein, ist allerdings ein Jugendbuch.
In Stephen Kings Turm-Saga treffen die Roamfiguren auf ihren Schöpfer, fand ich sehr interessant!
Edit: ISBN sollte noch mit!
-
-
Nicht das Hauptthema, aber es gibt einen entsprechenden Handlungsstrang in Kehlmanns Ruhm.
-
Die Thursday Next-Reihe von Jasper Fforde fällt mir da ein.
. -
Grundkonstellation hier: ein alternder Kritiker kann nicht schlafen und erspinnt sich eines Nachts eine Geschichte, die in einer Alternativwelt spielt, in der in den USA nach der Wahl von George W. Bush im Jahr 2000 ein Bürgerkrieg ausbricht. Die Hauptfigur dieser Welt hat eine Aufgabe: genau diesen Kritiker zu töten, denn nur so kann der Krieg beendet werden.
-
Kurzbeschreibung:
Ein Roman über Traummänner, Romanhelden und den echten Mr. Right
Emily hat die Nase voll von Männern, die entweder inakzeptabel sind, Angst vor Beziehungen haben oder noch bei Mama wohnen. Dabei will sie doch nur einen netten, gut aussehenden Mann mit Charme und Manieren. Ist das denn so schwer zu finden? Im wahren Leben anscheinend schon. In der Phantasie jedoch hat Emily ihren Traummann längst gefunden: Mr. Darcy aus Jane Austens Roman „Stolz und Vorurteil“. Verglichen mit dem Journalisten, den Emily auf einer Englandreise kennen lernt, ist Darcy einfach perfekt. Aber ist die Phantasie wirklich besser als die Wirklichkeit? -
Auch aus dem Kinder- und Jugendbuch-Bereich:
Kurzbeschreibung
Als Nick Münsterbach sich zusammen mit seinem Vater und seiner Schwester Tullia auf den Weg nach Montamar macht, ist er auf ein kleines Abenteuer gefasst: Denn schließlich tummeln sich auf der abgelegenen Felseninsel Figuren aus allen möglichen Geschichten und Romanen Ihre Autoren erwecken sie hier zum Leben, um sie zu studieren und zu verbessern. Doch das, was dann tatsächlich auf Montamar vor sich geht, hätte Nick in seinen kühnsten Träumen nicht erwartet -
Der Held dieses sehr lesenswerten Buches glaubt von sich selbst, Held eines Romans zu sein.
-
Zitat
Original von Zwergin
In Stephen Kings Turm-Saga treffen die Roamfiguren auf ihren Schöpfer, fand ich sehr interessant!
Allerdings erst im 6. Band! Wollte es nur sagen, nicht dass woelfchen jetzt total enthusiastisch anfängt zu lesen, und dann sauer ist, wenn erstmal kein Stephen King da ist.
-
Wie wärs damit?
Kurzbeschreibung:
An der Nordküste Schottlands mietet die Schriftstellerin Carrie McClelland ein Cottage, um in Ruhe und Abgeschiedenheit an ihrem neuen Roman zu schreiben. Doch nahe den Ruinen von Slains Castle trifft sie auf einen Fremden, der ihr seltsam vertraut erscheint und einer Figur aus ihrem Roman ähnelt. Schon bald muss Carrie erleben, wie sie selbst zur Protagonistin einer drei Jahrhunderte dauernden Geschichte von Liebe, Betrug und Verrat wird.
-
Zitat
Original von Glass
Allerdings erst im 6. Band! Wollte es nur sagen, nicht dass woelfchen jetzt total enthusiastisch anfängt zu lesen, und dann sauer ist, wenn erstmal kein Stephen King da ist.
Stimmt hätte ich dazusagen müssen! Danke Glass!