Wenn du dieses Buch liest, ist alles zu spät - Pseudonymous Bosch

• Ich bin jetzt nicht so die begnadete Rezischreiberin versuche mich aber trotzdem.

Teil 1: Der Name dieses Buches ist ein Geheimnis
    Teil 2: Wenn du dieses Buch liest, ist alles zu spät
    Teil 3: This Book is not good for you (bisher nur auf englisch)
    Teil 4: This Isn't what it looks like (erscheint auf englisch im September 2010)

Kurzbeschreibung
    Falls Sie jetzt dachten, wir erzählen hier irgendetwas über den Inhalt dieser Geschichte oder teilen Ihnen mit, dass es sich um den zweiten Teil des Bestsellers 'Der Name dieses Buches ist ein Geheimnis' handelt: DANN HABEN SIE SICH GETÄUSCHT!
    Wir werden Sie keineswegs an die lebensgefährlichen Abenteuer unserer beiden Helden Kassandra und Max-Ernest erinnern und an ihren dramatischen Kampf gegen die beiden üblen Bösewichte namens Dr. L. und Madame Mauvais. Ganz sicher werden wir nicht verraten, wie die beiden in das geheimnsivolle Zauberei-Museum geraten, wo sie endlich den großen Magier Pietro Bergamo treffen. Upps!!! Wir haben s schon wieder getan. Na ja, wenigstens haben wir Ihnen nichts von dem lange verloren geglaubten, höchst merkwürdigen Klangprisma erzählt und auch nichts von dem abgrundtief bösen LORD PHARAO und seiner Kreatur, die er vor über 500 Jahren erschuf und die der Schlüssel ist zu dem größten Geheimnis der Menschheit!
    Wir sind ein hoffnungsloser Fall, sagen Sie?
    Machen Sie sich nichts vor: WENN SIE DAS HIER LESEN, IST ALLES ZU SPÄT!

Meine Meinung:
    Das zweite Abenteuer der beiden Helden Kass und Max- Ernest geht in eine zweite Runde. Diesmal betreten sie das Reich der Alchemie und unheimlicher Wesen, die schon Jahrhunderte lang leben. Sie sind auf der Spur eines uralten Geheimnisses. Natürlich sind auch Dr. L und Madame Mauvais wieder dabei und sind ständig hinter den beiden (oder sind es mittlerweile mehr?) Helden her, weil Kass etwas besitzt das zum Grab des Lord Pharao führt.

Dieses Buch ähnelt dem ersten Buch sehr. Die Aufmachung ist die selbe. Die Kapitel werden rückwärts gezählt. Der Autor bindet den Leser mit ins Geschehen ein. Eigentlich ist es dasselbe Buch nur mit einer anderen Geschichte. Wer das erste Buch mochte wird dieses mit Sicherheit mögen. Auch sind im Anhang wieder tolle Gimmicks dabei (zB ein Rezept für gebratenen Schurken). Aber rgendwie nix neues. Dennoch vergebe ich 8 Punkte, weil ich den Stil gerne mag.

• Hier meine Rezension zu dem Buch :wave

Kass und Max – Ernest wurden in die Mieheg-Gesellschaft aufgenommen und warten nun Tag für Tag auf ein neues Zeichen von ihnen.
    Als sie eines Tages einen Brief erhalten, der natürlich wir immer verschlüsselt ist, freuen sich Kass und Max – Ernest wieder auf ein Abenteuer. Diesmal führt es sie mit ihrer Klasse an den Strand, wo ich neuer Biologielehrer mit ihnen Unterricht macht. Da in dem Brief stand, dass sie sich mit der Mieheg – Gesellschaft am Pier treffen, gehen Kass und Max in einer freien Arbeitspause dort hin. Als sie herausfinden, dass sie von ihrem Lehrer verfolgt werden, denken sie, dass er zur Mitternachtssonne, eine Gesellschaft fieser Personen, die nicht altern, gehört. Die rennen zu Pier und betreten ein Boot, bei dem die beiden Freunde sich sicher sind, dass es der Mieheg – Gesellschaft gehört, wo sie sich jedoch gewaltig täuschten und sich in den Händen der Bösewichte wiederfinden.

Das Abenteuer der beiden Freunde geht weiter und liest sich, als hätte es nie aufgehört.
    Pseudonymus Bosch schreibt wie immer mit Witz und Sarkasmus, was in seinen Büchern auch nicht fehlen darf.
    Er schreibt immer wieder, dass der Leser gefälligst aufhören soll zu lesen, damit er nicht in Gefahr gerät und hat am Anfang dieses Buch sogar einen Vertrag abgedruckt, den der Leser mit Blut unterschreiben soll, damit P.B. sich sicher sein kann, dass alles, was man liest auch geheim bleibt.
    Allein die Tatsache, dass Pseudonymus Bosch mit diesem Witz schreibt, verführt einen dazu, dass Buch zu lesen.
    Was auch ein positiver Aspekt an der Aufmachung des Buches ist, dass er im Test Sternchen hat, die am Ende der Seite eine kleine Erklärung verschiedener Sachen hat.

Zur Geschichte selbst gibt es nur zu sagen, dass sie wieder wirklich toll und einzigartig verfasst wurde. Pseudonymus Bosch hat sich für das zweite Abenteuer von Kass und Max-Ernest wieder allerhand Rätsel, Orte und Charaktere ausgedacht, welche einen direkt in die Welt der beiden Kinder katapultiert. Allein schon Kass und Max – Ernest sind einzigartige Charaktere, welche man in diesem Buch auch nicht missen möchte. Sie verleihen hier das gewisse etwas, was das Buch wirklich einzigartig und grandios macht.

Abschließend ist nur zu sagen, dass dieses Buch ein Spaß für die ganze Familie ist und man seinen Kindern dieses Buch mit Freude und Spaß vorlesen kann. Auch Erwachsene kommen bei diesem Buch nicht zu knapp, da wirklich für jeden etwas dabei ist, was einem an diesem Buch Spaß macht.

• Auch dieses kam als Wanderbuch zu mir.
    Da ich den ersten Band schon nicht sonderlich mochte, bin ich nicht mit all zu hohen Erwartungen an das Buch heran gegangen.

Die Aufmachung ist super, für mich als Coverkäufer wäre es DAS Buch gewesen, aber der Inhalt ist mir wieder zu kindlich und zu aufgesetzt. Die Geschichte ähnelt dem Erstling von daher waren keine Überraschungen zu erwarten.

• Mir hat auch der zweite Teil um ME und Kass wieder gut gefallen.

Ich mag den ironischen Stil des Autors und seine zwischendurch eingeworfenen, frechen Ideen.
    Und er schafft es immerhin, auch mich als Erwachsene zum Weiterlesen zu begeistern.
    Ja, ich denke, ich werde mir auch den dritten Teil besorgen.

8 Punkte.

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“