Andy McDermott - Die Jagd nach Atlantis

• Inhalt (Amazon):
    Eine verlorene Zivilisation, eine gefährliche Jagd und ein tödliches Geheimnis – das Abenteuer kann beginnen!
    Die Jagd nach dem legendären Atlantis hat schon viele Menschen in den Untergang getrieben. Das weiß die Archäologin Nina Wilde nur zu genau, schließlich waren ihre eigenen Eltern bis zu ihrem Tod davon besessen, das verschwundene Inselreich zu finden. Doch jetzt glaubt Nina selbst zu wissen, wo sie suchen muss. Und mit der finanziellen Unterstützung des milliardenschweren Kristian Frost kann sie sich auf die Jagd begeben. Allerdings setzt der Anführer einer geheimen Bruderschaft alle Mittel ein, um zu verhindern, dass Nina dem Geheimnis auf die Spur kommt …

Meine Meinung:
    "Die Jagd nach Atlantis" ist ein recht klassischer Abenteuerroman mit lauten und überzeichneten Helden, die es mit ganzen Armeedivisionen aufnehmen und dabei noch einen flotten Spruch auf den Lippen haben, schönen Frauen, die gerettet werden müssen, richtig fiesen Bösewichtern (auch mit flotten Sprüchen auf den Lippen) und natürlich - Atlantis und der Notwendigkeit, die Welt zu retten.

Das Buch erinnert mich an die Actionromane von Matthew Reilly - also krachende, nicht sehr realistische Action am laufenden Band, was dem Ganzen einen etwas comichaften Charme verleiht - ein bisschen so wie die alten James Bond Filme oder Actionklamotten aus den 80ern.
    Manche Leser mögen die Art von Romanen sehr gern. Mein Ding ist es allerdings nicht so richtig, ich bin weder mit der Story noch mit den Protagonisten warm geworden. Alles wirkt ein bisschen zu dick aufgetragen, zu abziehbildhaft (die exotischen Schauplätze z.B. haben mich nicht wirklich überzeugen können - die wirkten wie Pappkulissen, man kriegt hier einfach kein Gefühl für das Flair von Orten wie Iran oder Himalaya), zu überzogen - und nimmt sich dabei gleichzeitig zu ernst. Dazu kommt, dass das Buch handwerklich nicht überragend ist - ständige Perspektivsprünge mitten im fließenden Text und z.T. unpassende Wortwahl killen immer wieder die Atmosphäre.

Ich habe das Buch nicht bis ganz zu Ende gelesen, sondern vorher abgebrochen und den Schluss nur noch überflogen, weil mich diese Unschönheiten einfach so sehr genervt haben, dass das anfängliche Lesevergnügen sich mit jeder Seite weiter verflüchtigt hat.

Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

• Empörter Einspruch :fetch

Ich fand das Buch einfach nur Klasse! Natürlich kein literarisches Meisterwerk, aber pure Unterhaltung voller Action. Wer Indiana Jones mag, der findet hier sein Buch! :-)
    Übrigens mussten wir Fans lange für die Fortführung der Reihe kämpfen. Erst eine Unterschriftenaction sicherte die Übersetzung des Zweiten Bandes "The Tomb of Hercules" welcher anfang 2011 erscheinen wird.

Also, Leute: Wer auf Reilly und Rollins steht, für den ist dieses Buch einfach nur Pflichtprogramm :bruell

• Zitat

Original von HamburgBuam
    Also, Leute: Wer auf Reilly und Rollins steht, für den ist dieses Buch einfach nur Pflichtprogramm :bruell

sach ich doch :knuddel1
    Es gibt bestimmt viele Leser, die das toll finden. Nur meins ist es eben nicht.

Ich hab' mich verirrt.
    Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen.
    Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten!

• Danke für die Rezi. Ich hab mich schon gefragt, was es mit dem Buch auf sich hat, weil es bei amazon so eine riesige Fanbase hat. Wenn es ein deutscher Autor gewesen wäre, hätte ich schon geglaubt, das er seine komplette Familie für die Werbung eingespannt hat :grin

Aber Reilly und Rollins - da hatte ich mal eine kurze Phase, aber ich glaube, die ist vorbei.

• Für die riesige Fanbase zeichne ich mich teilweise verantwortlich... :grin
    Für Freunde des Genres halt eine Entdeckung, in England und USA ein Bestsellerautor... Aber in Germany leider an den Goldmann-Verlag geraten. Mieses Cover, das nicht zum Buch passt, üble Vermarktung... Der Mann braucht leider jeden Einzelnen Fan.
    Zum Glück merken die Freunde seichter Unterhaltung so langsam wie toll er ist.

• Für mich als Fan von Cussler, Reilly und Co war es genau das Richtige!
    Ich freue mich schon auf den nächsten Band mit Nina Wilde!

10 Punkte!

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• und der nächste Band wird schon angekündigt:

Das Grab des Herkules

Kurzbeschreibung
    Die tödliche Jagd nach dem größten Schatz der Menschheit

Über Jahrhunderte blieb die Totenruhe des größten Kriegers der Antike ungestört, doch dann bringt ein altes Schriftstück die Archäologin Nina Wilde auf die Spur der sagenumwobenen Grabstätte. Zusammen mit ihrem Freund, dem Ex-SAS-Agenten Eddie Chase begibt sie sich auf die Suche. Schon bald stecken sie mitten in einer tödlichen Hetzjagd rund um den Globus, denn bei ihrer Suche nach dem legendären Schatz des Herkules ist ihnen ein mächtiger, skrupelloser Gegner dicht auf den Fersen …

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• ....irgendwer hat geschrieben mieses Cover...leider nicht ganz zu unrecht.

Aber ein herrvorragender "high-octan" Action-Abenteuer-Thriller ohne wenn und aber. Wer derartige Unterhaltung mag, wir da sicher seinen Spass haben.

Für Fans von Andy McDermott: Habe gerade ein von mir geführtes Interview mit Andy McDermott online gestellt.

Hoffe es interessiert den einen oder anderen Leser und bring Andy den einen oder anderen weiteren Fan: Hier gehts direkt zum Interview....:

http://www.marcuskoenig.net/mk/index.php?option=com_content&view=article&id=60&Itemid=78