Das 9. Urteil - James Patterson

• :bruell Edit: Die deutsche Ausgabe Das 9. Urteil erscheint laut Amazon am 24. Oktober 2011.

Über den Autor
    James Patterson, Jahrgang 1949, war Kreativdirektor bei einer großen New Yorker Werbeagentur. Er ist Autor mehrerer äußerst erfolgreicher Psychothriller. Seine Romane wurden bisher in 27 Sprachen übersetzt . Für sein Erstlingswerk erhielt James Patterson den begehrten Edgar Allan Poe Award. Heute lebt er mit seiner Familie in New York und Florida.

In der Reihe des "Women's Murder Club" sind bisher erschienen:

1. 1st To Die, dt. Der 1. Mord
    2. 2nd Chance, dt. Die 2. Chance
    3. 3rd Degree, dt. Der 3. Grad
    4. 4th of July, dt. Die 4. Frau
    5. The 5th Horseman, dt. Die 5. Plage
    6. The 6th Target, dt. Die 6. Geisel
    7. 7th Heaven, dt. Die 7 Sünden
    8. 8th Confession, dt. Das 8. Geständnis
    9. 9th Judgement, dt. Das 9. Urteil

Wiedereinmal gibt es zwei Fälle für Lindsay Boxer und ihre Kollegen von der San Francisco Polizei zu lösen: Ein Seriekiller, der junge Mütter und ihre Kleinkinder erschießt, treibt sein Unwesen. Und ein berühmter Schauspieler und sein Frau wurden von einem sog. "cat burglar" einem fassadenkletternden Juwelendieb ausgeraubt und die Frau wurde erschossen. Durch den Dieb? Man wird sehen… :zwinker

Wie immer bei Patterson gibt es kurze Kapitel ("eines geht noch"), wie immer ist alles etwas durcheinander, es gibt für Yuki (Staatsanwältin im Women's Murder Club) einen Gerichtsfall, der so ohne Motivation im Raum schwebt, der "Club" an sich kam mir zu kurz, aber spannende Unterhaltung ist es schon. Ein fluffiger Thriller für den kleinen Hunger zwischendurch. Manchmal packt man sich schon an die Stirn, weil die Cops ein bisschen arg blöd sind oder auf einmal Schlüsse ziehen, die nach aktueller Ermittlungslage gar nicht möglich sind. All das kennt man von Patterson, wer die acht Fälle vorher mochte, wird auch diesen mögen.

.

• Ich kenne die AlexCross-Reihe und war die ersten Bände lang sehr fasziniert, vor allem von AlexCross und seinem Privatleben. Dann hat die extreme Grausamkeit der Killer mir irgendwann das Lesen der Patterson-Romane vergrätzt.
    Wie sieht es da mit der Lindsay Boxer Reihe aus? Sind die Mord-Beschreibungen dort auch so extrem?

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von Suzann
    Wie sieht es da mit der Lindsay Boxer Reihe aus? Sind die Mord-Beschreibungen dort auch so extrem?

Hm, lass mich überlegen.... bin ich schon so abgebrüht, dass es mir nicht mehr auffällt? Ich kenne jetzt die Reihe mit Alex Cross nicht, aber ich finde die Mord-Beschreibungen nicht zu extrem. Natürlich ist es z.B. in diesem Fall schon hart zu lesen, dass Kleinstkinder erschossen werden und Claire, die Gerichtsmedizinerin und einzige Mutter in der Runde, hat daran auch sehr zu knabbern, aber es ist nicht auffallend blutrünstig oder psycho-mäßig. Der Blickpunkt geht auch immer von Lindsay Boxer aus, es fehlt also der Blick in die gestörten Köpfe der Täter.

• Zitat

Original von Sabine_D
    Bei mir ist es eher umgekehrt. Alex Cross ist eine tolle Reihe und die Club der Ermittlerin Reihe läßt stark nach. Die ersten 4 -5 Bände waren noch gut wurden dann aber von Band zu Band schwächer.

Sehe ich ähnlich. ich fand die ersten 4 Bände sehr gut.. danach baute das ziemlich ab.

• Zitat

Original von Alessi

Sehe ich ähnlich. ich fand die ersten 4 Bände sehr gut.. danach baute das ziemlich ab.

Finde ich auch... Die neuen Bücher sind noch nicht so schlecht, dass ich sie nicht lese aber lange nicht mehr so gut wie die Ersten.

There is nothing either good or bad, but thinking makes it so - Wiliam Shakespeare
    Derzeit: Andy McDermott - The Secret of Excalibur

• Ich habe heute den aktuellen Band beendet und war angenehm überrascht.
    Mir gefiel er wieder besser als die letzten 4 Bände. Dennoch würde ich sie nur noch geliehen lesen. Für 20 € 350 Seiten ist ein stolzer PReis. Das ist das Buch mMn nun auch wieder nicht wert.

Zur Handlung: Ja, dieser Band war grausamer als die anderen vorher. Eben weil kleine Kinder erschossen werden. Allerdings wurde es nicht sehr ausführlich beschrieben. Von daher ging es grad noch.

Aber ehrlich gesagt, das Motiv dafür ist mir immer noch nicht klar.

Alles in allem 2 Tage Lesespass und von mir 8 Punkte.

• Inhalt - in eigenen Worten
    Eine Juwelendiebin, die wegen ihrer bisherigen Raubzüge von der Presse "Hello Kitty" genannt wird, entkommt mit ihrer Beute aus dem Haus der steinreichen, quietschlebendigen Casey Dowling nur mit knapper Not und erfährt später aus den Medien, dass Casey ermordet wurde. Lindsay Boxer und ihr Partner Rich Conklin übernehmen die Ermittlungen, als plötzlich ein anderer, besonders brutaler Fall San Francisco erschüttert. Auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums wurden eine junge Mutter und ihr Baby bestialisch getötet, der Täter hinterlässt mit Lippenstift die Initialen FKZ. Dieser Fall geht Lindsay besonders an die Nieren und versetzt die Bewohner von San Francisco in Angst und Schrecken...

Meine Meinung
    "Das 9. Urteil" ist der 9. Band der Woman´s Murder Club-Reihe und knüpft an den Vorgängerband "Das 8. Geständnis" an. Als Handlungsschauplatz dient erneut San Francisco. Der Prolog erzählt uns von der raffinierten Juwelendiebin, während wir im 1. Teil Zeuge eines kaltblütigen Doppelmordes werden. Insgesamt besteht die Handlung aus 4 Teilen und endet mit einem interessanten Epilog.

Der Woman´s Murder Club bekommt abermals viel zu tun... Sergeant Lindsay Boxer ist seit kurzem mit Joe verlobt, obwohl sie sich nicht ganz sicher ist, ob diese Entscheidung richtig war. Die hochgewachsene Blondine fühlt sich nämlich noch immer zu ihrem charmanten Partner Rich Conklin hingezogen, der indessen mit der Polizeireporterin Cindy Thomas eine Liaison begonnen hat. Cindy, mit großer Beharrlichkeit und einem scharfen Verstand ausgestattet, ist für Lindsay fast wie eine kleine Schwester... Staatsanwältin Yuki Castellano möchte endlich einen Prozess gewinnen bzw. ihre Karriere vorantreiben und die Gerichtsmedizinerin Dr. Claire Washburn hat von ihrer Schwangerschaft ein paar Pfunde zurückbehalten und muss die Leichen der Mutter und ihres Babys untersuchen, was ihr schwer fällt...

Leider erfährt man diesmal nicht sehr viel über das Privatleben der vier Freundinnen, die sich -ebenso wie im Vorgängerband- im 9. Band nicht sehr oft im "Susie´s" treffen, um bei Maragarithas Neuigkeiten auszutauschen und sich gegenseitig zu helfen - dennoch habe ich das Ermittlerinnen-Kleeblatt nach nunmehr 9 Bänden ins Herz geschlossen. Die ansprechenden Protagonisten sind generell gut ausgearbeitet, obwohl sie manchmal eine gewisse Klischeehaftigkeit aufweisen und nicht immer 100%ig überzeugen.

James Patterson präsentiert die Story so schonungslos & unerbittlich, dass ich stellenweise Gänsehaut bekommen habe. Auch wenn die Geschichte ein paar Längen birgt und gelegentlich etwas konstruiert wirkt, fliegen die Seiten durch den spannungsgeladenen Plot und die kurzen Kapitel (117 Kapitel auf 352 Seiten) nur so dahin. In "Das 9. Urteil" gibt es mehrere Handlungsstränge, die sich im Handlungsverlauf vereinen und am Ende ein schlüssiges Bild ergeben. Geschildert werden die rasanten Begebenheiten größtenteils von Ich-Erzählerin Lindsay, während einige Nebenfiguren in der 3. Person über die Ereignisse berichten.

Durch die unterschiedlichen Erzählperspektiven und dadurch, dass wir gemeinsam mit dem Täter der Polizei immer einen Schritt voraus sind, erscheint die Geschichte sehr abwechslungsreich. Wie erwartet, hat James Patterson erneut verwirrende Irrwege und unerwartete Wendungen in den Plot eingebaut, um so die Spannung zu erhöhen, was ihm auch meistens gelingt. Trotz kleiner Mankos überzeugt der 9. Thriller dieser Buchserie mit der typisch actionreichen Handlung sowie mit der gewohnt spannungsgeladenen Schreibweise dieses Autors.

Fazit
    Auch der 9. Band der Woman´s Murder Club-Reihe ist nicht der allerbeste Teil dieser Buchserie, hat mich aber dennoch gut unterhalten. Durch die interessante Handlung, die liebenswerten Hauptpersonen und den fesselnden Schreibstil lassen sich die 352 Seiten sehr schnell lesen. "Das 9. Urteil" (den Buchtitel finde ich nicht wirklich passend) bekommt deshalb von mir 8 Punkte.

• Mir gefallen sie immer wieder, die Bücher von James Patterson. Mir wird das Schema nicht langweilig. Ich hab das Buch in ein bisschen mehr als einem Tag gelesen und mir hat es Spaß gemacht.

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Habe es gerne gelesen, fand es aber nicht so
    spannend wie die Vorgänger.
    Fand es auch irgendwie nicht so richtig erklärt,
    wieso der Lippenstiftkiller überhaupt zuschlägt...?

8 (Fan-)Punkte für kurzes Lesevergnügen mit den
    bereits vertrauten Damen.