Andreas Franz - Eisige Nähe

• 6 CDs
    418 Minuten
    gekürzte Lesung
    Leser: Stephan Benson
    Hörprobe beim Verlag

Zum Inhalt
    "Eisige Nähe" beginnt mit der Beschreibung des Mords an dem bekannt-berüchtigten Musikproduzenten Peter Bruhns und dessen knapp volljähriger Geliebten, gleichzeitig wird auf der Täter Hans Schmidt vorgestellt. Die beiden Kommissare Sören Henning und Lisa Santos sollen ermitteln. Schnell wird klar, dass Bruhns zwar eine Pistole in der Hand hält, aus der zwei Schüsse abgefeuert wurden, dies aber nicht die Tatwaffe ist. Hier war eine Profi am Werk, der es auch noch schaffte, mysteriöse DNA einer unbekannten Frau zu hinterlassen, die seit Jahren an verschiedenen Tatorten gefunden wurde. Bald wird ein weiteres Opfer gefunden, anscheinend vom gleichen Täter ermordet. Welches Motiv hat der Täter?

Zum Autor (von Amazon)
    Andreas Franz wurde 1954 in Quedlinburg geboren, arbeitete als Übersetzer für Englisch und Französisch und war jahrelang als Schlagzeuger tätig. Seine große Passion aber ist das Schreiben. Er ist der Autor der spannenden Reihe um Kommissarin Julia Durant und ihr Team. Andreas Franz ist verheiratet und hat fünf Kinder.

Zum Sprecher (von Amazon)
    Stephan Benson spielte an renommierten Theatern wie dem Schauspielhaus Zürich und dem Thalia Theater Hamburg. Aus Film und Fernsehen ist er u. a. bekannt durch seine Rollen in Sönke Wortmanns Kinofilm "Der Campus" und aus Krimiserien wie "Tatort" oder "Adelheid und ihre Mörder".

Meine Meinung
    In "Eisige Kälte" geht es um Korruption, Kinderprostitution, Menschenhandel und Machtmissbrauch. Andreas Franz zeigt staatliche Behörden und Organisationen, die von Übeltätern durchsetzt sind und denen kaum beizukommen ist. Der Täter Hans Schmidt scheint einflussreiche Verbindungen zu haben und an seiner Ergreifung sind nicht nur Sören Henning und Lisa Santos interessiert, gleichzeitig scheinen aber auch meisterhafte Vertuscher von oberster Stelle am Werk zu sein.

Geschickt konstruiert Andreas Franz für die beiden Ermittler ein unübersichtliches Labyrinth, dessen Gänge beweglich zu sein scheinen. Leser bzw. Zuhörer verfügen stellenweise über eine Wissensvorsprung gegenüber den beiden Ermittlern. Leider vertrauen Lisa Santos und Sören Henning meiner Meinung immer wieder zu leichtgläubig den Informationen einiger ihnen zuvor völlig fremder Personen. Das ist in meinen Augen die größte Schwachstelle des (Hör-)Buches, allerdings kann ich nicht beurteilen, ob sie in der ungekürzten Buchfassung diese Informationen vielleicht doch in Frage stellen. Das Privatleben der beiden und ihres Vorgesetzten spielt immer wieder am Rande eine Rolle und macht micht neugierig auf die ersten beiden Fälle. Auch ohne diese zu kennen, kann man der Handlung von "Eisige Nähe" problemlos folgen. Auch der gewitzte, fast allmächtige Täter Hans Schmidt und einige andere Figuren sind gut gezeichnet, die Motive glaubwürdig.

An Stephan Bensons Vortrag musste ich mich anfangs erst gewöhnen, vor allem daran, dass er den Namen "Lisa" mit scharfem S ausspricht und ein aufgesetzt wirkendes gerolltes R. Doch schnell hatte ich mich daran gewöhnt und genoss es, wie er den Figuren individuelle Stimmen verleiht.

Fazit: Ein spannender Politkrimi, der zeigt, welche Auswirkungen Korruption und Machtmissbrauch haben können. Die Stimme von Stephan Benson passte (nach kurzer Eingewöhnung) gut zu den Figuren und zur Handlung, die keinerlei Längen hat. Ein gelungener Epilog rundet die Geschichte ab.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Meine Meinung:
    Der Musikproduzent Peter Bruhns und seine Geliebte werden tot aufgefunden. Die Kieler Kommissare Sören Henning und Lisa Santos werden zum Tatort gerufen und fragen sich, ob es sich um eine Beziehungstat oder um eine Tat aus Peter Bruhns großem Feindeskreis handelt. Gleichzeitig erzählt uns der Autor Andreas Franz von
    Hans Schmidt, der eigentlich nur für einen Gärtnerjob angestellt wurde, doch nach einer Affäre mit seiner Auftragsgeberin zum Auftragsmörder wurde. Zuerst wurde deren lästiger Ehemann beseitigt und das war der Start zu einer sehr erfolgreichen Killerkarriere unter verschiedenen Namen und Identitäten. Hans Schmidt hinterließ nie Spuren und legte seine Leichen immer wie ein besonderes Kunstwerk ab, wie es auch im Fall Peter Bruhns der Fall ist…

Andreas Franz erzählt diesen Krimi aus Sicht des Mörders, d.h. der Hörer weiß von Anfang an, wer hier der Böse ist, was aber weder die Spannung noch das Hörvergnügen geschmälert hat, denn das Hörbuch ist durchgehend spannend erzählt. Konsequent geht der Autor seinen bekannten Weg und bringt auch in diesem Hörbuch zahlreiche Themen wie Organisierte Kriminalität, Menschenhandel und Korruption unter und torpediert zu guter Letzt auch noch die Ermittlungsarbeiten seiner Kommissare, was die beiden erst Recht zu Höchstleistungen antreibt. Mir hat das Hörbuch mit dem Sprecher Stephan Benson, der mit ruhiger Stimme und einer souveränen Performanz die Geschichte souverän trägt, sehr gut gefallen.

Es gibt das Hörbuch von Der Hörverlag (6 CDs) oder als Download von Audible.de - "Eisige Nähe". Ich habe die ebenfalls gekürzte Audible Version gehört.

• Neuerdings habe ich meine Vorliebe für Hörbücher entdeckt und dieses gestern beendet. Mir hat es sehr gut gefallen, es war spannend, das Thema macht betroffen.Es passiert mir hin und wieder bei Hörbüchern, dass meine Gedanken anfangen abzuschweifen und ich das Hörbuch abbrechen , bzw Sequenzen wiederholen muß. Das war hier nicht der Fall. Ich finde, der Sprecher hat seine Sache gut gemacht, auch wie er den einzelnen Figuren Leben eingehaucht hat. Wenn z.B.Lisa Santos einen Kommentar abgab, habe ich das schon gewusst, bevor der Sprecher das gelesen hatte. Dieses Hörbuch aus der Andreas Franz Reihe kann ich nur empfehlen.