6 CDs
418 Minuten
gekürzte Lesung
Leser: Stephan Benson
Hörprobe beim Verlag
Zum Inhalt
"Eisige Nähe" beginnt mit der Beschreibung des Mords an dem bekannt-berüchtigten Musikproduzenten Peter Bruhns und dessen knapp volljähriger Geliebten, gleichzeitig wird auf der Täter Hans Schmidt vorgestellt. Die beiden Kommissare Sören Henning und Lisa Santos sollen ermitteln. Schnell wird klar, dass Bruhns zwar eine Pistole in der Hand hält, aus der zwei Schüsse abgefeuert wurden, dies aber nicht die Tatwaffe ist. Hier war eine Profi am Werk, der es auch noch schaffte, mysteriöse DNA einer unbekannten Frau zu hinterlassen, die seit Jahren an verschiedenen Tatorten gefunden wurde. Bald wird ein weiteres Opfer gefunden, anscheinend vom gleichen Täter ermordet. Welches Motiv hat der Täter?
Zum Autor (von Amazon)
Andreas Franz wurde 1954 in Quedlinburg geboren, arbeitete als Übersetzer für Englisch und Französisch und war jahrelang als Schlagzeuger tätig. Seine große Passion aber ist das Schreiben. Er ist der Autor der spannenden Reihe um Kommissarin Julia Durant und ihr Team. Andreas Franz ist verheiratet und hat fünf Kinder.
Zum Sprecher (von Amazon)
Stephan Benson spielte an renommierten Theatern wie dem Schauspielhaus Zürich und dem Thalia Theater Hamburg. Aus Film und Fernsehen ist er u. a. bekannt durch seine Rollen in Sönke Wortmanns Kinofilm "Der Campus" und aus Krimiserien wie "Tatort" oder "Adelheid und ihre Mörder".
Meine Meinung
In "Eisige Kälte" geht es um Korruption, Kinderprostitution, Menschenhandel und Machtmissbrauch. Andreas Franz zeigt staatliche Behörden und Organisationen, die von Übeltätern durchsetzt sind und denen kaum beizukommen ist. Der Täter Hans Schmidt scheint einflussreiche Verbindungen zu haben und an seiner Ergreifung sind nicht nur Sören Henning und Lisa Santos interessiert, gleichzeitig scheinen aber auch meisterhafte Vertuscher von oberster Stelle am Werk zu sein.
Geschickt konstruiert Andreas Franz für die beiden Ermittler ein unübersichtliches Labyrinth, dessen Gänge beweglich zu sein scheinen. Leser bzw. Zuhörer verfügen stellenweise über eine Wissensvorsprung gegenüber den beiden Ermittlern. Leider vertrauen Lisa Santos und Sören Henning meiner Meinung immer wieder zu leichtgläubig den Informationen einiger ihnen zuvor völlig fremder Personen. Das ist in meinen Augen die größte Schwachstelle des (Hör-)Buches, allerdings kann ich nicht beurteilen, ob sie in der ungekürzten Buchfassung diese Informationen vielleicht doch in Frage stellen. Das Privatleben der beiden und ihres Vorgesetzten spielt immer wieder am Rande eine Rolle und macht micht neugierig auf die ersten beiden Fälle. Auch ohne diese zu kennen, kann man der Handlung von "Eisige Nähe" problemlos folgen. Auch der gewitzte, fast allmächtige Täter Hans Schmidt und einige andere Figuren sind gut gezeichnet, die Motive glaubwürdig.
An Stephan Bensons Vortrag musste ich mich anfangs erst gewöhnen, vor allem daran, dass er den Namen "Lisa" mit scharfem S ausspricht und ein aufgesetzt wirkendes gerolltes R. Doch schnell hatte ich mich daran gewöhnt und genoss es, wie er den Figuren individuelle Stimmen verleiht.
Fazit: Ein spannender Politkrimi, der zeigt, welche Auswirkungen Korruption und Machtmissbrauch haben können. Die Stimme von Stephan Benson passte (nach kurzer Eingewöhnung) gut zu den Figuren und zur Handlung, die keinerlei Längen hat. Ein gelungener Epilog rundet die Geschichte ab.