Eine Tochter Trojas - Susan B. Franklin

  • Eine Tochter Trojas - Susan B. Franklin


    angaben von amazon:


    Gebundene Ausgabe: 791 Seiten
    Verlag: Bastei Lübbe (2001)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3404283260
    ISBN-13: 978-3404283262
    Kurzbeschreibung
    Eine moderne Nacherzählung der Ilias aus der Sicht ihres größten Helden und der Frau, die er liebte. Zu einer Zeit, da Götter noch auf Erden wandelten: Obwohl Achill im Kampf sowohl den Mann von Königin Briseis als auch ihre Brüder tötete und sie selbst zur Sklavin nahm, verliebt sie sich in ihn. Ihrem Glück steht jedoch der Wille der Götter entgegen. Der eifersüchtige König Agamemnon entführt Briseis, und diese, mit der schrecklichen Gabe gesegnet, in die Zukunft sehen zu können, weiß, dass Achill vor den Mauern Trojas stirbt, wenn er nicht die Waffen niederlegt. Doch Achill ist nicht gewillt, Briseis kampflos aufzugeben. --


    meine meinung:
    ich bin mir nicht sicher, ob das zu den historischen romanen, zu fantasy oder zu liebesromanen gehört, deshalb bei belletristik.
    als ich mir die angaben von amazon kopierte, sah ich, dass das buch dort zum teil geradezu vernichtende kritiken bekam.
    ich denke, es ist nicht das buch, das ich jemandem, der sich über odysseus, aeneas, paris und helena, hektor und andromache informieren möchte, als erstes in die hand geben würde, aber es ist eine interessante darstellung der sage aus sicht einer frau. zugegebenermaßen spielt das sexualleben der jungen briseis eine sehr große rolle (vergleichbar vielleicht mit der gabaldonschen highland-saga), aber im gegensatz zu einigem, was in der letzten zeit an derartigem in "historischen romanen" geboten wurde, wird es hier nie obszön.

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain