Hallo zusammen,
habe mir gerade Clash of the Titans angeschaut ... als großer Fan der alten Fassung mit Stop-Motion-Animationen und Bubu der Eule aus den Achtzigern.
Und bin ... naja ... nur so maessig begeistert.
Irgendwie hatte ich gar nicht in Erinnerung, dass die Handlung soooo duenn ist. Also ein unglaubwuerdiges Wunder folgt auf das Naechste und am Ende kehrt Perseus von seiner Reise zurueck und versteinert den Kraken. Halt ein ganz klassisches Heldenmaerchen.
Die Theatralik der Dialoge und einiger Darsteller nervt auch ein bisschen und zieht so manch dramatisch gedachte Szene unfreiwillig ins Laecherliche.
Pegasus flattert mir zu oft zu dramatisch zu viel im Gegenlicht herum.
Aber es gab auch ein paar positive Seiten.
Ich fand Sam Worthington als Perseus richtig gut ... okay, nicht gaaanz so ...huestel... hinreissend wie Achill in Troja, aber trotzdem. Gut gespielt, gut gekaempft und eine gute Figur macht er auch.
Die maerchenhaften Umgebungen erinnern z.T. an Herr der Ringe, sind sehr huebsch designt und inspirierend (obwohl sich bestimmt wieder jemand finden wird, der an der Qualitaet der SpecialEffects rumnoelt :grin).
Ralph Fiennes spielt den Hades und der hat, total standesgemaess fuer einen Oberboesewicht, den stylischsten schwarzen magischen Federmantel aus dem Funken schiessen, den ich je gesehen hab.
Ach und Bubu hat einen kurzen Gastauftritt. Danach musste sie leider wieder in die Kiste.
Insgesamt wars dann eigentlich doch ganz unterhaltsam. Ein bisschen mehr Bettgefluester waere nett gewesen.
Ab der Stelle mit der Medusa machts richtig Spass, wenn man mal den arg theatralischen Anfang durchgestanden hat.
- Andrea