Fragen an Nele Neuhaus

  • Liebe Nele,


    ich bin wirklich so begeistert von Deinem Erstlingswerk, dass ich auf jeden Fall alle Deine weiteren Bücher lesen möchte und werde!!! :grin


    In dem Buch sind Deine Taunuskrimis aufgeführt:


    Die unbeliebte Frau
    Mordsfreunde
    Tiefe Wunden


    Das ist sicherlich auch in der richtigen Reihenfolge aufgeführt, oder?
    Und dann habe ich hier schon was von Schneewittchen (?) gelesen? Welche Bücher gibt es noch von Dir? Nicht, dass ich eines übersehe!!!! :zwinker

  • Hallo Krimi-Mimi,


    darf ich schon mal statt Nele antworten?


    Die Reihenfolge ist richtig. Es sind die ersten 3 Romane um das Ermittler-Duo der Hofheimer Kripo Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff.


    Schneewittchen muss sterben ist der 4. Roman und erscheint im Juni diesen Jahres. Eine Leserunde mit Nele dazu ist schon vorgesehen.


    Eine dezente persönliche Empfehlung:


    Eine ungeliebte Frau und Mordsfreunde hat Nele zuerst im Selbstverlag veröffentlicht, bevor der Ullstein-Verlag auf sie aufmerksam wurde.
    Diese beiden Romane wurden dann im Ullstein-Verlag neu verlegt - allerdings mußte Nele sie kürzen.
    Um den den vollen Nele-Genuss zu kommen empfehle ich die ungekürzten Romane, auch wenn es sie nur noch gebraucht gibt.
    Wenn es Dich interessiert, vielleicht hat ja meine Buchhändlerin noch Exemplare, kosten aber auch so um die 15,00 Euro.

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Ja, dyke hat im Prinzip alles gesagt bzw. geschrieben.
    Zwischendrin gibt es noch mit "Das Pferd aus Frankreich" ein Jugendbuch.


    Und tatsächlich musste ich für Ullstein bei Mordsfreunde 100 Seiten kürzen, bei Eine unbeliebte Frau 80 Seiten. Zuerst hatten sie einen Lektor damit beauftragt, aber der hat ein so brutales Gemetzel veranstaltet, dass ich mich (erfolgreich) gewehrt habe und die Kürzungen schließlich selbst machen durfte. Herausgekommen ist ein Kompromiss, mit dem ich leben kann, aber die Originale sind meiner Meinung nach 1000 x besser, weil sie genau so sind, wie ich sie haben wollte. Als Autor muss man eben Abstriche machen, gerade, wenn man noch nicht bekannt ist. Die Entscheidung, zu einem großen Verlag zu gehen, ist aber trotzdem eine der besten meines Lebens, denn sonst wäre ich nie so weit gekommen, dass ihr meine Bücher lesen könnt. Außerdem ist - nach allem was ich von anderen Autoren höre - Ullstein ein wirklich toller Verlag mit großartigen Mitarbeitern, insofern kann ich Kompromisse akzeptieren.


    Mittlerweile ist es anders. Mein neues Buch "Schneewittchen muss sterben" ist deutlich umfangreicher geworden als ursprünglich vertraglich vereinbart: 535 Seiten statt 400, aber meine beiden Lektorinnen wollen es genau so lassen, Wort für Wort, und bisher scheint es auch so bleiben zu dürfen.


    Vielleicht schaffe ich es ja, dass Ullstein MF und UF eines Tages noch mal als ungekürzte Originalausgabe oder so auflegt. :-)


    Liebe Grüße! Nele

  • :-] Vielen Dank Euch Beiden!!!!! :kiss :kiss


    Da ich in den vollen Nele-Genuss kommen möchte, werde ich versuchen, die selbstverlegten Exemplare zu ergattern!!! Klare Sache!!! :-]


    Bis zur nächsten Nele-Leserunde, schaffe ich die 3 Krimis wohl....


    Nele , das finde ich großartig, dass Du alle 535 Seiten durchbekommen hast. Das spricht natürlich für Deine Schreibqualität!!!!!


    Spätestens zu Deiner nächsten Leserunde, lesen wir uns wieder!! :-)

  • Ich würde gerne wissen, wie Du auf eine Geschichte in Richtung Wirtschaftskriminalität gekommen bist? Ich habe hier am Anfang gelesen, daß Du nicht unbedingt ,vom Fach' bist, und eine Menge recherchiert hast, um den Plot so glaubhaft zu erzählen. Ich finde mit jeder weiteren Seite, daß Dir das großartig gelungen ist!
    Ich meine, es kommt sehr echt rüber, ist das alles für das Buch angelesen?

  • Liebe Tempe,


    danke für deine Frage! Ja, tatsächlich, ich habe mir das ganze Fachwissen seinerzeit angelesen und es war damals gar nicht so einfach, Literatur über Investmentbanking zu bekommen. Glücklicherweise fand ich bei Hugendubel ein Buch namens "Club der Diebe" - zufällig bei Ullstein erschienen :-) - in dem es um den Insider-Trading-Skandal in den USA in den 80ern ging. Ich habe zuerst kein Wort verstanden, immer ins Glossar blättern müssen, aber plötzlich hatte ich kapiert um was es ging und es hat mich fasziniert. Außerdem stieß ich auf den Namen Rudy Giuliani. der spätere New Yorker Bürgermeister war zu der Zeit der generalstaatsanwalt von Manhattan, der die Banker hinter Gitter gebracht hat, wie er es zuvor mit den Mafiabossen gemacht hat. Nick hat also ungefähr die Vita von Giuliani bekommen...


    Zuerst hatte ich nur die Geschichte im Kopf. Ich wusste ungefähr, um was es gehen sollte, aber nach ein paar zeilen wusste ich auch, dass ich das Buch mit meinem wenigen Wissen nicht so schreiben konnte wie ich es haben wollte. Außer dem Buch über das Banking habe ich Bücher über Computerhacking und zig Bücher über die Mafia in NY gelesen. Ds Internet war Ende der 90er ja noch echt keine Hilfe, heute wäre alles viel einfacher.


    Aber so war es eine sehr intensive Arbeit, und während der Recherche entstanden die Charaktere vor meinem inneren Auge. Ich hatte ja viel mehr Zeit an ihnen zu feilen und mich in sie hineinzuversetzen als es mir heute möglich wäre. Damals erwartete niemand etwas von mir und ich hatte alle Zeit der Welt. Das war schön! Und deshalb liebe ich Unter Haien so sehr! Ich habe Jahre mit Nick, Alex, Sergio und den anderen quasi ein Doppelleben geführt, mich mit ihnen unterhalten und ihre Charaktere kennen gelernt, so dass ich beim Schreiben nie das Gefühl hätte, ich müsste mir etwas ausdenken. Sie waren ich - und ich war sie! So grandios habe ich das danach beim Schreiben niemals mehr erlebt. Bodenstein und Pia kenne ich auch, aber viel oberflächlicher als meine New Yorker "Freunde".


    Und gerade deshalb freue ich mich umso mehr, dass ihr, liebe Büchereulen, mir die Freude gemacht habt, mich an diese schöne Zeit, in der es nur mich und meinen Computer und keinen Druck von außen gab, zu erinnern! Das werde ich euch nicht vergessen - DANKE dafür!!!


    Liebe Grüße!


    Nele

  • Ja, die beiden sind es! Tiefe Wunden war das erste Buch, das ich für Ullstein/List geschrieben habe, davon gibt es also nichts "originaleres" ... :-) Es ist die ungekürzte Fassung, nur Eine unbeliebte Frau und Mordsfreunde hatte ich vorher selbst verlegt.


    Liebe Grüße!

  • @ Nele:
    An Giullani mußte ich auch denken, als ich von Nick gelesen habe!!!! Allerdings wußte ich von seinem Wirken als Bürgermeister nicht viel mehr, als daß er ganz großartige Arbeit an 9/11 in der Stadt geleistet hat. Da ist er mir als Mann der Tat in Erinnerung geblieben, und Nick empfinde ich ähnlich.


    Die ganze Arbeit, die Du Dir mit dem Buch gemacht hast, liest man deutlich heraus! Ich hatte von der Investment-Sache so gar keine Ahnung, und trotzdem kann ich gut folgen.
    Ich hatte zuvor schonmal von Ghostwritern gehört, die sich ein Autor zuhilfe holt, wenn es ihm für eine Geschichte an Wissen fehlt - und das Prinzip nicht verstanden! Warum scheibt er dann drüber?! Grade deswegen empfinde ich ,unter Haien' als so schön echt, und es macht Spaß, es zu lesen!