'Unter Haien' - Seiten 085 - 167

• Gar keine 2 Stunden für den 2. Teil benötigt ?(.

Obwohl die Handlung eigentlich einem Klischee folgt, die Personen sich schnell in Gut und Böse zu trennen scheinen und so wirklich nicht viel passiert, die Fragen: wie wird sich Alex verhalten?, wie reagieren? wann unternimmt sie endlich etwas? halten bei mir Spannung weiter sehr hoch.

Inzwischen weiß sie über Sergio Bescheid, er hat sie sogar vergewaltigt und über seinen Anteil am Mord von Zuckerman, aber sie lebt ihr Leben weiter.
    Sie hat sogar den größten Deal für LMI an Land gezogen und so nebenbei noch Beweise für Insider-Handel entdeckt.

Eine neue Person scheint eine größere Bedeutung zu bekommen: Frank Cohen, der Assistent des Bürgermeisters.
    Hier ist mir wieder einmal aufgefallen, wie geschickt, detailliert und vor allem interessant die Autorin die Hintergründe der handelnden Personen einbaut. Dadurch bekommen sie und ihre Handlungen für den Leser tiefe Konturen.

Nicht gefallen hat mir der Sprung von Ende August und die Vergewaltigung durch Sergio auf Ende Dezember. Wie verhält sie sich gegenüber Sergio, hat er sie fallen lassen, hält sie sich von ihm fern? Oder spielt sie weiter das Gangsterliebchen? Letztendlich gehört das Penthouse doch nicht ihr, er kann sie jederzeit auf die Straße setzen?
    Hier klafft für mich eine dramaturgische Lücke, ich hätte mir hier ein paar erklärende Sätze gewünscht.

So, jetzt gehe ich Schweinchen endlich duschen und dann an den 3. Teil.

PS.: der Maulwurf im Bürgermeisteramt ist wohl Ray Howard.

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Zitat

Original von dyke
    der Maulwurf im Bürgermeisteramt ist wohl Ray Howard.

Hihi, den hab ich auch auf meiner Liste, nachdem ich Frank Cohen ausgeschlossen habe. Michael Page käme auch noch in Frage.

Auf Vitalis Geburtstagsparty werden Alex also endlich die Augen geöffnet. Der Mann ist ein Mafioso wie aus dem besten Mafiafilm :-) Er glaubt in seinem Größenwahn, mit Geld alles kaufen zu können und unangreifbar zu sein. Zuckermans Tod war sicher kein Einzelfall. Wer wird noch sterben? Bei Vitali funktioniert alles nach dem Prinzip: Wer nicht für mich ist, der ist gegen mich. Ich hab bei dem Namen Vitali immer den armen Klitschko vor Augen, aber so gefährlich ist der doch gar nicht :grin
    Dieser Cesare wird sicher noch großen Ärger machen, soviel steht für mich schon mal fest.

Der Perspektivwechsel macht das Buch noch spannender und bringt die Figuren noch näher.

Genialer Deal, den Alex da eingefädelt hat. Die Enwicklung, die sie in diesem Abschnitt durchgemacht hat, gefällt mir gut und lässt sie nicht mehr ganz so unsympathisch erscheinen. Mich hat die Lücke zwischen August und Dezember auch irritiert. Was ist in der Zeit geschehen?

Schön zu lesen, dass Oliver noch lebt und die Schläger ihn nicht umgebracht haben. Er taucht sicher noch mal auf.

Was will Nick von Alex? Wie kann sie ihm nützlich sein? Der nächste Abschnitt wird es hoffentlich verraten.

• Also...

für den Maulwurf halte ich natürlich auch Ray, der mit Zach im Luna Luna aufgekreuzt ist!

Über den Zeitsprung habe ich auch schon nachgedacht.... er wird sie aber ja sicherlich durch Kameras und Mikrofone die ganze Zeit überwacht haben. Das war ja sicherlich auch der Grund für das Wohnungsangebot!

Ich gehe auch mal davon aus, dass sie für sich selbst mal die Zeit arbeiten lässt um einen Weg zu finden, Abstand zu finden, den Blickwinkel für eine Lösung zu verändern.

Glücklicherweise hat Oliver überlebt und wird doch bestimmt noch eine tragende Rolle spielen???? :gruebel

Ich bin total begeistert, dass es einfach keine langatmigen Phasen gibt. Es passiert wirklich die ganze Zeit etwas!!!! :anbet Klasse!!!!

• So, im zweiten Teil muß Alex nun der Wahrheit über Sergio ins Auge schauen. Ihr Verlaufen scheint sie den Wahrheiten immer näher zu bringen: im ersten Teil im Hotel, wo ihr Nick vor der Küche begegnet und nun auf Sergios Party. Ich kann nicht nachvollziehen, warum Alex in dem Appartement wohnen bleibt. Sie weiß wie gefährlich Sergio ist und dass er einen Schlüssel hat. Welchen Plan verfolgt Alex, ich hoffe, sie versucht nicht selbst Sergio zu überführen, das könnte tödlich enden.

Als Alex dem Vorstand von dem großen Deal berichtet, fand ich die Reaktion von Vince interessant, denn immerhin hatte er selbst von ihr die Umgehung der chin. Mauer verlangt. Es scheinen also nicht alle Mitglieder im Vorstand von den Insidergeschäften zu wissen. Auch versucht Vince Alex nicht unter vier Augen zu beeinflussen, nur dass er diese Selbständigkeit einfach hinnimmt, kann ich mir auch nicht denken. Ich fürchte, da kommt noch was auf Alex zu.

Welche Rolle Nick noch spielen wird, ist mir noch nicht klar. Irgendwas will er von Alex, aber was ? Er scheint ja glücklich verheiratet zu sein, also will er Alex vielleicht als Spionin bei Sergio anheuern oder soll sie ihn offen im Kampf gegen Sergio unterstützen ?

Fragen über Fragen, die sich hoffentlich bald klären. Das Buch ist sehr spannend und die Seiten lesen sich weg wie nichts. Es gefällt mir sehr gut.

• Zitat

Original von Krimi-Mimi
    für den Maulwurf halte ich natürlich auch Ray, der mit Zach im Luna Luna aufgekreuzt ist!

Ich auch. Zumal Sergio ja mal erwähnt (oder gedacht) hatte, das es sich um einen alten Studienfreund von Zack handelt.
    Zack scheint wirklich ein schlechter Verlierer zu sein, ich denke, Alex sollte sich vor ihm in Acht nehmen.
    Ich bin froh das Alex in Madeleine und Trevor Freunde gefunden hat, und auch Mark scheint eine Person zu sein der sie trauen kann. Solche Leute wird sie brauchen befürchte ich...
    Dyke muss ich in einem Punkt zustimmen: Der Zeitsprung von August / Dezember. Sergio vergewaltigt Alex und sie bezeichnet sich weiterhin als seine Geliebte? Hat sie noch was mit ihm nachdem er ihr das angetan hat???? Und sie lebt ihr Leben als wäre nichts geschehen, es wird nicht mehr erwähnt...
    Ich kann mir nicht vorstellen das er, der sogar vor so etwas nicht zurückschreckt, sie so einfach in Ruhe lässt... Und warum wohnt sie noch in dem Penthouse? Ich wäre da sofort ausgezogen!
    Mal sehen was im nächsten Abschnitt passiert...

• Ja, der Zeitsprung hat mich auch irritiert!!! Anscheinend hat sie ihre Rolle weitergespielt, was ihr nach der Vergewaltigung noch schwerer gefallen sein dürfte...
    Bis dahin hatte ich mich schon gewundert, warum sie in ihrem Job ehrlich und unwissend so weit gekommen ist?! Und sie will ehrlich bleiben. Wird interessant, weiterzuferfolgen, ob ihr das gelingt. Nick geht es in seinem Job ähnlich. Auch er versucht, ehrlich ans Zeil zu kommen, auch wenn die Angebote verlockend sind. So einen Politiker wünscht man sich doch, aber ich fürchte, es gibt sie nicht ;-)

Beim Lesen war ich froh darüber, daß Nele über den Maulwurf nur Andeutungen gemacht und keinen Namen genannt hat. So was möchte ich raten und finde es immer schade, wenn zu dem Zeitpunkt schon alle ,Bösen' als solche genannt wurden. Ich tippe auch auf Ray ;-)

Zack hat sich nun eindeutig als Mistkäfer entpuppt. Ich war mir bis dahin ja nicht so sicher...

In dem Gespräch hat Nick doch recht deutlich gemacht, daß er Alex seinerseits gerne als Maulwurf einsetzen möchte. Wäre logisch, aber er hat sich selbst die Schuld am Tod Zuckermans gegeben und nun will er auch Alex Leben aufs Spiel setzen. Sind er und Sergio sich da nicht ähnlich? Sie benutzen die Leute für ihre Sache, ohne Rücksicht auf Verluste...

• @ Tempe

Ja, auch Nick ist eigentlich nicht anders als Sergio und benutzt die Menschen für seine Zwecke, wie du schon sagst: ohne Rücksicht. Seine Wandlung innerhalb der Geschichte ist wohl die Größte, denn ihm wird bewusst, welche Fehler er gemacht hat und dass im Leben nicht alles nur Schwarz und Weiß ist.

Weiterhin viel Spaß beim Lesen!

• Ich habe den 2. Teil gestern Abend im Bett gelesen. Die Spannung ist erwartungsgemäß hoch! :wave
    Ich glaube nicht, daß Alex sich als Maulwurf benutzen läßt, ich denke Nele hat sich für sie sich etwas besonderes einfallen lassen. Ich denke, Alex wird ihr Finanzwissen effektiv für ihre Rache einsetzen.
    Für mich ist der Maulwurf im Rathaus eindeutig Frank. Er agiert mir zu Aalglatt, oder Haifischsicher? :gruebel :chen

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Zitat

Original von Nele Neuhaus
    @ Tempe

Ja, auch Nick ist eigentlich nicht anders als Sergio und benutzt die Menschen für seine Zwecke, wie du schon sagst: ohne Rücksicht. Seine Wandlung innerhalb der Geschichte ist wohl die Größte, denn ihm wird bewusst, welche Fehler er gemacht hat und dass im Leben nicht alles nur Schwarz und Weiß ist.

Weiterhin viel Spaß beim Lesen!

Da bin ich gespannt!!! Denn auch wenn er bis jetzt noch so ist wie er ist, mag ich ihn so richtig gerne :-] Für einen Politiker kommt er sehr sympatisch rüber. Aber charismatisch werde ja alle die sein, die es zu etwas gebracht haben :gruebel

Hoffis : Ich hoffe sehr, daß es nicht Frank ist! Wenn sich in einer Geschichte sowas ergibt, bin ich fast persönlich beleidigt. So, als hätte der mich auch belogen :schaem

• Zitat

Original von Nele Neuhaus

Auf diese Wandlung bin ich auch gespannt! :knuddel1

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Zitat

Original von Krimi-Mimi
    Ach Tempe, das ist doch schön, dass man sich so reinsteigern kann in dieses Buch, dass man "fast persönlich beleidigt" wäre! :knuddel1

:chen Ehrlich, ich bekomme schlechte Laune, wenn ich ein Buch lese, bei dem sich Stück für Stück jeder Vertraute als Miststück herausstellt! Sowas mag ich gar nicht, aber zum Glück ist das hier nicht der Fall ;-)

• Zitat

Original von JaneDoe

Genialer Deal, den Alex da eingefädelt hat.

Ich habe mich gefragt, wie sie und ihr Team ( und das waren ja wohl nicht wenige, wenn ich an die Beschreibung der Feier denke, oder :gruebel ) es geschafft haben, dies über Wochen zu managen, ohne dass Zack oder der Vorstand etwas davon mitbekommen haben. :gruebel
    Ist sowas in dieser Branche ( ich kenn mich da ja Null aus und die vielen Fachbegriffe und Insiderbeschreibungen sind für mich immer noch ein einziges Rätsel ) möglich?

• Zitat

Original von Rosenstolz

Ich habe mich gefragt, wie sie und ihr Team ( und das waren ja wohl nicht wenige, wenn ich an die Beschreibung der Feier denke, oder :gruebel ) es geschafft haben, dies über Wochen zu managen, ohne dass Zack oder der Vorstand etwas davon mitbekommen haben. :gruebel
    Ist sowas in dieser Branche ( ich kenn mich da ja Null aus und die vielen Fachbegriffe und Insiderbeschreibungen sind für mich immer noch ein einziges Rätsel ) möglich?

...ging mir auch so, aber eben weil ich so gar keine Ahnung davon habe, dachte ich: Wird schon machbar sein :gruebel