Hier kann zu den Seiten 168 - 239 geschrieben werden.
'Unter Haien' - Seiten 168 - 239
-
-
So Teil 3 beendet.
Jetzt geht es richtig zur Sache und wenn ich nur daran denke, dass ich noch nicht einmal die Hälfte des Buches gelesen habe, gibt es eigentlich nur eine Frage
who the hell is John Grisham und Co.?
Alex legt Zack herein, ein Gangsterkrieg bricht aus, Sergio Sohn wird verhaftet, der Bürgermeister hofft endlich Vitali festnageln zu können.
Mir gefällt die Mischung aus Finanzakrobatik, Mob und New York sehr gut. Irgendwie weiß man, das alles zusammen hängt und Alex noch das Zünglein an der Waage sein wird, nur wann geht es endlich los? Wann zeigt sie die Courage, die sie voller Wut bereits hatte.
Alex Verhalten ist auch hier das einzige, dass ich zu bemängeln habe. Sie hat als weiter ein Verhältnis mit Sergio, von dem sie weiß, dass er den Auftrag für den Zuckeman-Mord gegeben hat. Sie kennt seine gewalttätige Ader und trotzdem stellt sie erst 10 Monate später fest, dass sie nichts mehr für ihn empfindet und entscheidet sich, das Verhältnis zu beenden.
Mir ist ja bekannt, dass Frauen aus Liebe(?)/ Angst(?) weiter mit Männern leben, die sie misshandeln. Nur Alex macht mir bisher nicht den Eindruck zu dieser Sorte zu gehören. Ihre Motivation noch so lange bei Sergio zu bleiben ist mir ein Rätsel.
Aber vielleicht wird das im nächsten Teil ja noch geklärt. Bisher baummeln ja noch keine losen enden durch das Buch.Aber nach mehreren Stunden Unter Haien muss ich jetzt einmal auftauchen, was zu Essen machen und vor allem die Sauerstoffflaschen wieder auffüllen.Wird wohl bis morgen dauern.
-
Ich hab den Abschnitt gestern abend im Bett noch zuende gelesen.
Du meine Güte, jetzt geht es aber wirklich zur Sache.
Alex' Verhalten betrachte ich auch weiterhin als sehr kritisch. Was für eine ausgezeichnete Schauspielerin muss sie sein, dass sie Vitali weiterhin glauben machen kann, sie sei von ihm fasziniert. Der Mann hat sie vergewaltigt. Sie weiß, dass er ein skrupelloser Mörder ist. Das Gespräch, dass sie in seinem Haus belauscht hat, ist fast ein Jahr her. Ich verstehe die Frau nicht.
Hat Vitali wirklich geglaubt, dass die kolumbianischen Drogenhändler ruhig zugucken, wenn ihre Ware einkassiert wird? Dann ist er tatsächlich größenwahnsinnig. Und dann trägt er eine kugelsichere Weste beim Abendessen und setzt Alex der Gefahr aus, ohne ihr etwas zu sagen. Zu dem Mann fällt mir nichts mehr ein. (Doch: eine tolle Figur hat Nele da erfunden, einfach klasse :grin)
Es wird sicher noch einige Tote in diesem Buch geben. Ich habe ein ungutes Gefühl, was Mark betriff. Hoffentlich kommt Vitali nicht auf die Idee, ihn aufgrund seiner Nachforschungen beseitigen zu lassen.
Ich warte auch mit Spannung darauf, dass Alex endlich "explodiert".
-
Ihr Lieben!
Ich freue mich, dass ihr das Buch so verschlingt! Trotz 609 Seiten scheint es eine kurze Leserunde zu werden!
Alex hat Sergio natürlich durchschaut und hat Angst vor ihm, aber was soll sie tun? Sie hat sich darauf eingelassen, in einer Wohnung von ihm zu leben, sie hat keine Freunde und eigentlich auch keine Alternative. Beim Schreiben habe ich auch immer wieder überlegt, ob ihr Verhalten realistisch ist oder nicht, aber eine zeitlang war ich quasi Alex, hatte mich so in sie hineinversetzt, dass ich ihr Verhalten nachvollziehen konnte. Im wahren Leben habe ich eine Freundin, die es 6 Jahre lang nicht geschafft hat, sich von ihrem verheirateten Liebhaber, mit dem sie geschäftlich verbandelt war, zu trennen, obwohl er sie sehr schlecht behandelt hat. Okay, er hat niemanden umbringen lassen ...
Ich denke, viele Menschen würden so handeln wie Alex, ertragen schlimme Situationen und Beziehungen, obwohl sie eigentlich uneträglich sind und reden sich alles innerlich schön, bis es dann überhaupt nicht mehr geht. Dann gibt es den großen Knall - und den gibt es sehr bald, wenn ihr so schnell weiterlest, das kann ich euch garantieren!!!!Deshalb, ich verrate jetzt nichts mehr, Fragen beantworte ich allerdings jederzeit gerne.
Also, weiterhin ein spannendes Lesevergnügen wünscht euch
Nele
-
-
Ich kann gar nicht mal behaupten, dass ich das Verhalten von Alex schlecht finde. Sie neigt wenigstens nicht zu unüberlegten Kurzschlußhandlungen!!! Ich glaube, bedingt durch die Angst, würde ich auch versuchen, die Zeit für mich Arbeiten zu lassen.
Ich gehe auch mal davon aus, dass Sergio Alex jetzt noch grober behandeln wird, da sie nun ja im Bilde ist! Weil sie mit zwischen die Fronten geraten ist.
Super wäre ja, wenn sie die Drogenbossen gegenseitig erledigen, aber das wäre ja auch zu einfach und zu langweilig!Wo ich ja noch mehr bange habe, ist dass nicht Ray sondern doch Frank der Informant ist.... das Buch ist so ausgefeilt geschrieben... da gibt uns Nele doch nicht so früh so einen guten Tipp wie den mit Ray und Zach im Luna Luna ....
Wikipedia - Stichstraße: Eine Stichstraße ist eine Sackgasse, welche von einer weiterführenden Straße abzweigt. Oft trägt die Stichstraße denselben Straßennamen wie die Straße von der sie abzweigt.
-
-
Zitat
Original von Krimi-Mimi
Wo ich ja noch mehr bange habe, ist dass nicht Ray sondern doch Frank der Informant ist.... das Buch ist so ausgefeilt geschrieben... da gibt uns Nele doch nicht so früh so einen guten Tipp wie den mit Ray und Zach im Luna Luna ....Frank habe ich für mich als Informanten ausgeschlossen, das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Das wäre gemein
Bei Ray bin ich mir nicht sicher, es muss auf jeden Fall jemand sein, den Zack aus seinen Studienzeiten kennt. Michael Page, Nicks Stabschef, käme auch noch in Frage. -
Hach, wenn ich euch doch schon früher gekannt hätte! Dann hätte ich es euch noch viel schwerer machen können. Aber im Unterschied zu meinen Taunus-Krimis ist Unter Haien ja ein Thriller, bei dem es nicht so sehr darauf ankommt, einen Täter ausfindig zu machen, sondern mit den Personen mitzufiebern und zu - leiden.
Danke für die Erklärung "Stichstraße"! Hätte ich jetzt nicht besser als Wikipedia erklären können ...
-
Was ich hier so lese, hört sich schwer nach ganz viel "mitfiebern" an! Vermutungen anstellen während eines Thrillers.... was gibt es Schöneres???
Toll Nele, dass Du uns beiwohnst und auch noch scheinbar Freude dran hast!
-
Freude ist das falsche Wort, liebe Krimi-Mimi! Ich bin begeistert!!!
-
Dieser Abschnitt war ja wirklich rasant! Sergio wird angeschossen weil er einem Drogenbaron ins Handwerk pfuscht - und da versteht dieser natürlich keinen Spass! Er geht zum Treffen mit Alex mit der Weste und Leibwächtern - und setzt sie der drohenden Gefahr aus. Ich befürchte, die Gute hat zu spät begriffen in was sie da hineingeraten ist. Aus Sergio werde ich nicht ganz schlau - empfindet er was für Alex? Oder will er sie wirklich nur besitzen? Er blitzt ja immer wieder durch das sie in ihm Gefühle weckt, welche bei keiner anderen Frau auftraten. Und er überlegt sogar erneut sich von Constanzia scheiden zu lassen.
Schließlich lässt er sogar seinen eigenen Sohn töten, weil dieser mal wieder Mist gebaut und geplappert hat...
Ich finde, mit Sergio ist dir Nele, eine faszinierende Figur gelungen, welche mich immer wieder überrascht. Und mich mehr als einmal bisher zwiegespalten zurücklies... -
Zitat
Original von Nele Neuhaus
...ein Thriller, bei dem es nicht so sehr darauf ankommt, einen Täter ausfindig zu machen, sondern mit den Personen mitzufiebern und zu - leiden.
Und das tue ich! Ich wollte heute eigentlich noch was anderes machen außer lesen... -
Zitat
Original von nofret78
Ich wollte heute eigentlich noch was anderes machen außer lesen...Na und, das läuft doch nicht weg und das kannst Du doch auch noch morgen oder übermorgen oder...
-
Zitat
Original von dyke
Na und, das läuft doch nicht weg und das kannst Du doch auch noch morgen oder übermorgen oder...
Ich wollte gestern eigentlich auch noch Wäsche zusammenlegen...
-
Meinen Haushalt habe ich jetzt erst mal lahmgelegt bis ich das Buch gelesen habe. Wie recht du hast Dyke, es läuft nicht weg...leider
-
Ein großartiger Abschnitt, dieser Teil. Ich mußte gerade nochmal zurückblättern, um alles präsent zu haben. Alex scheint endlich aufzuwachen, sie will sich von Sergio zurückziehen, aber natürlich läßt er sie nicht gehen. Er will sie besitzen, allerdings im Krankenzimmer scheint er wirklich von echten Gefühlen für Alex ergriffen, aber van Mieren kommt dazwischen.
Die Szene mit Constanzia am Ende des Abschnitts fand ich sehr gelungen. Diese bisher kaum präsente Frau, die alles hinzunehmen scheint, um der Familie willen, stellt sich offen gegen ihren Mann und beschuldigt ihn des Mordes am eigenen Sohn. Zwar versucht er abzuwiegeln, aber ich denke in den Söhnen und Schwiegertöchtern ist ein Zweifel gesät.
Ich hoffe, dass aus der nun gedanklich klaren Alex eine Kämpferin wird, die sich gegen die Machenschaften Sergios stellt.
-
Ja, dieser Abschnitt war voll Gut!
Mir gefällt auch die gelungene Mischung aus alllerlei Thriller-Sparten.
Aber die Beweggründe von Alex versteh ich auch nicht. Ich bin doch gespannt, wann sie zurück schlägt, und der ganzen Meute die ganze Frau zeigt.... -
Schade ,schade! Ich komme leider beim Lesen hinter euch nicht so wirklich hinterher. Hauptsaison und Leserunde sind schwer unter einen Hut zu bekommen
Alex und Sergio scheinen mir beide Angst voreinander zu haben. Alex vor ihm, weil er ein Krimineller ist, der vor nichts zurückschreckt ( auch wenn sie anscheinend immer noch nicht das ganze Ausmaß seiner Abgründe erfassen kann) , und er schlicht und einfach vor seinen Gefühlen für sie. Die sind ihm neu und er kann damit nicht umgehen. Für ihn sind sie eine Schäche, die er nicht will. Bei Alex kann ich die toughe Geschäftsfrau mit dem naiven Mädchen, daß sie ja Beides zu sein scheint, noch nicht in Einklang bringen. Der Unterschied ist recht krass
Nach diesen Seiten hat Nick wohl erstmal die Nase vorn. Sergio ist angeschlagen, aber ich bin mir sicher, daß er sich das nicht gefallen lassen wird. Was für Gemeinheiten da wohl noch kommen werden?!
Nele : Das ist dir wirklich gelungen, daß man sich so richtig in die Geschichte reinliest und mitleidet, meine ich Und sich auch in Gedanken damit beschäftigt, wenn man grade nicht liest!
Der Name vom Staatsanwalt: John de Lancie, ist der vom gleichnamigen Schauspieler aus Star Treck TNG entliehen? Ist mir so aufgefallen .... -
Zitat
Original von JaneDoe
Alex' Verhalten betrachte ich auch weiterhin als sehr kritisch. Was für eine ausgezeichnete Schauspielerin muss sie sein, dass sie Vitali weiterhin glauben machen kann, sie sei von ihm fasziniert. Der Mann hat sie vergewaltigt. Sie weiß, dass er ein skrupelloser Mörder ist. Das Gespräch, dass sie in seinem Haus belauscht hat, ist fast ein Jahr her. Ich verstehe die Frau nicht.
.
Das sind auch so die Gedanken, die mir beim Lesen durch den Kopf gegangen sind.
Rationell kann man das Verhalten von Alex nicht erklären - aber deine Anmerkungen dazu sind natürlich schon richtig, Nele.