'Unter Haien' - Seiten 466 - Ende

• der Nacht von Dienstgt auf Mittwoch 01:38 das letzte Wort gelesen.
    Danach musste ich erst einmal in die Druckkammer und dann unters Sauerstoffzelt.

Was für eine Achterbahnfahrt für die Protagonisten und für mich.

Und was für ein Ende - passend, stimmig - das Beste das ich seit langem, langem, langem gelesen habe. Nele gib doch Andreas Eschbach ein bisschen Unterricht im Enden schreiben.

Morgen mehr zum letzten Teil. Mußte heute einige Sachen nachholen, die ich die letzten zwei Tage total vernachlässigt habe.

Und der Titel passt wie die Faust aufs Auge: Wenn das Buch dich bei dir erst einmal festgebissen hat, dann wars das - vergiss das Leben - zumindest für die 600 Seiten.

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Auch ich habe das Buch leider schon beendet - was für ein atemberaubender Thriller! :anbet
    Ich kann mich hier nur anschließen, am Ende fügt sich alles und es ist stimmig.
    Einziger Krittelpunkt meinerseits: Alex wird mir zu oft vergewaltigt. Das mit Sergio, es passt zu seinem Charakter und machte ihn an dieser Stelle mehr als deutlich. Aber das am Schluss war mir persönlich echt zu viel. Alex erleidet allein schon Todesangst, weil sie weiss das Sergio sie umbringen wird. Er und seine Männer schlagen sie, misshandeln sie - traumatisch genug, abgesehen von dem was Alex während des Buches durchmachen muss. Spätestens nach Sergios Aussage : Ihr könnt bis dahin mit ihr machen was ihr wollt ( oder so ähnlich ) war klar was folgt. Und das liess mich eher zögernd bis dahin lesen da ich so was eigentlich garnicht lesen mag.
    Abgesehen davon war es ein atemberaubendes, grandioses Leseerlebnis!

• Ich hatte ja die Chance, am Buch noch etwas zu verändern, als es vom propero-Verlag neu aufgelegt wurde. Und gerade an dieser Stelle mit den Vergewaltigungen von Alex habe ich lange überlegt, ob ich diese Szene nicht entschärfen sollte. Aber dann dachte ich, nein, ich lasse es wie es ist. Alex muss (leider) durch das tiefste Tal der Tränen und das Schlimmste erleben, was einer Frau zustoßen kann.
    Und diese Szene bewirkt ja auch etwas in Sergio: er hätte sie ganz anders foltern lassen können, darüber denkt er kurz nach, bringt es aber nicht fertig, sie verstümmeln zu lassen. Die Demütigungen, denen er sie aussetzt, sind entsetzlich und brutal, aber im Endeffekt nicht tödlich.

Ich freue mich aber, dass euch Unter Haien so gut gefallen hat, denn dass es das tut merke ich ja allein schon an der wahnsinnigen Lesegeschwindigkeit, die ihr vorgelegt habt!

@ dyke: Geht es dir gut? Oder bist du noch in der Druckluftkammer? Der Smilie mit dem Hai und dem Taucher ist der Hammer! :-)

Jetzt warte ich gespannt auf eure abschließenden Kommentare!

Liebe Grüße

Nele

• Musste gestern erst einmal nachschauen, ob es die Welt überhaupt noch gibt. Wenigstens das MTZ

Was für letzter Teil!!
    Wenn Du glaubst es geht nicht mehr, dann kommt Nele daher

Zwischendurch dachte, dass das NoGo eines Thrillers - der Held kommt um - gebrochen wird. Dann fiel mir ein, dass Nele einen Roman geschrieben hat, wie sie ihn gerne lesen möchte. Fiel mir ein Stein vom Herzen.

Aber der der Reihe nach.
    Alex ist in der Schweiz
    Justin hilft dem FBI bei die Beweisdateien, aber der Mob ist ihm auf der Spur und er nimmt ein übles Ende
    Constance, Sergios Frau, übergibt der Staatsanwaltschaft das Geständnis Nelsons
    LMI wird durchsucht

So weit scheint sich ja alles zum Guten zu wenden, aber es sind immer noch so viele Seiten übrig??

Alex kommt zurück in die USA und will aussagen - gerade noch rechtzeitig bevor Sergios Mannen sie in der Schweiz erwischen.
    Nick und Alex treffen sich in einem Hotel - eine der schönsten Bettszenen die ich bisher gelesen habe.

Aber es geht schon wieder los - statt gleich mit Nick zu gehen, kommt sie später nach. Dabei weiß doch der Leser, das Sergio bereits unterwegs ist!!!

Und Alex macht ihm auch noch die Tür auf

Aber sie weiß sich zu wehren - ich dachte nur noch: Drück ab, schlitz ihm das Gesicht auf, tritt ihm zwischen die Beine und RENN

Nein - er nimmt sie mit.

Und Nick ahnt nichts, Connors meint sogar, sie wäre schon wieder abgehauen

Irgendwie hat mein Körper doch einen guten Selbsterhaltungstrieb - er zwang mich immer wieder zu atmen.

Nick ist verzweifelt - Alex ist verzweifelt, schließt mit dem Leben ab - Sergio nimmt Rache und kann doch nicht bis zum Letzten gehen.

So richtig habe ich gar nicht mehr in Erinnerung, was dann alles parallel passierte. Ich war wie paralysiert.

Dann holt mich Nele wieder langsam herunter mit einem der besten Romanenden, dass ich seit langem gelesen habe. Kein Hollywood-Happy-End, keine Sonnenaufgang-alles-beginnt-neu-Romantik - die Bösen bekommen ihre Strafe und die Guten ziehen sich zurück, um erst einmal ihre zahlreichen psychischen und physischen Wunden zu lecken und zu sehen, was ihnen eigentlich noch übrig ist.

Was bleibt - ein Wahnsinns-Lese-Erlebnis, dass ich dank Urlaub doch unbeschadet überstanden habe und ein Gefühl von Unglaubwürdigkeit, dass das ein autodidaktischer Erstling sein soll.

"Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."

Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

• Zitat

Original von Nele Neuhaus
    Alex muss (leider) durch das tiefste Tal der Tränen und das Schlimmste erleben, was einer Frau zustoßen kann.
    Und diese Szene bewirkt ja auch etwas in Sergio: er hätte sie ganz anders foltern lassen können, darüber denkt er kurz nach, bringt es aber nicht fertig, sie verstümmeln zu lassen. Die Demütigungen, denen er sie aussetzt, sind entsetzlich und brutal, aber im Endeffekt nicht tödlich.

Das klingt für mich auch einleuchtend. Ich bin wohl etwas zimperlich wenn es um solche Szenen geht ( komisch, "Gemetzel" macht mir da nicht ganz soviel aus..), und ich habe gestern Nacht und heute Morgen nochmal darüber nachgedacht. Es ist jetzt im Nachhinein plausibel, denn anders hätte Sergio Alex, denke ich, nicht demütigen können, da sie ja tapfer bleibt und auf stur schaltet, die Misshandlungen/ Schläge ertragend - ahnend was ihr bevorsteht. Ich musste halt echt schlucken als ich das gelesen habe, und zum Glück hast du uns ja Details erspart ;-)
    Und sie überlebt es zum Glück :-)
    In meiner Fantasie ( ja, ich habe die Geschichte mal weitergesponnen... :grin) schafft es Alex damit fertig zu werden und damit leben zu können. Komischerweise sehe ich sie da nicht an Nicks oder Olivers Seite...
    Das fand ich auch sehr gelungen, das es kein "typisches" Happy End gab.
    Wie gesagt, ein Wahnsinnsbuch!!!!
    "Schneewittchen" wird sehnlichst erwartet :-)

• Genauso schnell wie die Leute die Hand aufgehalten haben, um Bestechungsgelder anzunehmen, fallen sie jetzt um wie die Fliegen, die guten "Freunde" von Vitali.
    Och Mensch und immer erwischt es die Computergenies. Das sieht nich tgut aus für Justin.
    Ein wenig verwundert bin ich darüber, dass Constanzia ihren Mann ans Messer liefern will. Sie hat einen Sohn verloren, aber zwei leben noch. An die scheint sie gar nicht zu denken.
    Jenkins enttäuscht mich jetzt doch. Ist er auch von Vitali gekauft?
    Dass Alex Verkleidung als Mann so problemlos den Blicken von Sergios Leuten standhält, zeigt mal wieder, dass man nur sieht, was man zu sehen erwartet.
    Da ist die Frau in Lebensgefahr und kauft sich eine Flasche Champagner :wow

Sergio wiegt sich noch immer in Sicherheit und glaubt tatsächlich, wenn er Alex aus dem Weg räumt, ist alles so wie früher. Ich bin gespannt, was auf seinem Fest noch passiert, ob es da zum großen Showdown kommt.

Zunächst hatte ich ja gedacht, dass aus Alex und Oliver etwas werden könnte, aber dann wurde mir klar, dass er ihr nicht ebenbürdig ist. Da passt Nick viel besser zu ihr.

Eine sehr schöne Wiedersehensszene in Alex Hotelzimmer ist Dir da gelungen, Nele. So läßt sich Sex sehr glaubhaft in eine Handlung einbetten.

Natürlich kommt es, wie es kommen muss und Serlio findet Alex. Er lässt alle Masken fallen und Alex erkennt in ihm den wahnsinnigen Psychopathen.
    Die Folterszene ist unglaublich und Alex ist unglaublich. Ich habe mal gelesen, dass solche Folter sowieso nichts bringt, weil die Leute entweder lügen oder gar nichts mehr sagen, wenn sie sicher sind, dass sie eh sterben werden.

Die Kerle, die Alex in den Fluß geworfen haben, sollten es doch besser wissen: man steckt eine Leiche irgendwo rein und beschwert sie dann mit Steinen. Man wirft sie doch nicht einfach nur so ins Wasser.

Mein Gefühl mit Jenkins hat mich also nicht getäuscht. Auch er gehört zu Vitalis Truppe.

Und dann hab ich keine Zeit mehr, mir Notizen zu machen, jetzt muß ich bis zum Ende durchlesen. Und das Ende gefällt mir sehr sehr gut. Doch kein actionreicher Showdown auf Vitalis Partyx, aber eine eindrucksvolle Szene, die ich mir bildlich vorstellen kann: Vitali wird in Handschellen vor seinen illustren Gästen abgeführt. Welche Schmach für ihn und welche Genugtuung für Connors.

Alex und Nick verbringen eine zweite sehr intensive Nacht miteinander und es bleibt offen, ob sie sich eines Tages wiedersehen. Ich denke, Alex und Nick werden beide weiterleben können und das Geschehene verarbeiten.

Dass es kein Happy End im klassischen Sinne gibt, damit kann ich gut leben. Dieser offene Schluß gefällt mir sehr.
    Und nett zu lesen, dass auch Mark und Justin überlebt haben.

Ein wirklich außergewöhnlich spannendes Buch, ohne Längen, ohne offene Fäden - ich schließe mich dyke und Nofret78 an: ein Wahnsinnsbuch!

• Also erstmal verneige ich mich erfürchtig vor Deinem Erstlingswerk!!!

Allgemein möchte ich anmerken, dass Du nicht einmal hast den Spannungsbogen abfallen lassen! Ich hatte nie ein unruhiges Gefühl, von wegen wann es denn nun endlich weiter geht! Nein, das gibt es in Deinem Buch nicht! Sensationell!!!!

Diese besagte Vergewaltigungsszene: Ich glaube ich habe da einfach ein paar Zeilen übersprungen... echt! Aber Sergio ist ein brutaler und gewissenloser Mann und eine solche Reaktion ist ihm schließlich absolut zuzutrauen und nicht überraschend. Wenigstens hat er alles an ihr dran gelassen!

Einen starken Charakter hast Du durch Alex gezeichnet! Ich wäre auch gerne so stark wie sie!!!!! Wer nicht von uns! Die Suppe, die sie sich eingebrockt hat, hat sie auch ausgelöffelt!

Das Ende finde ich auch durchaus hervorragend gestaltet und ich bin auch der Meinung, dass dieses happy und offene Ende klasse passt.
    Danke Nofret... ich sehe sie auch nicht an der Seite von Nick oder Oliver... :gruebel

Danke Nele für diesen grandiosen Thriller!!!!!!!

(Ich bin ab heute in einer neuen Leserunde. Habe von Arno Strobel - Der Trakt gewonnen und hoffe inständig, dass er mit Dir mithalten kann. Es wird schwer nach Deinem Buch!)

• Das hatte ich noch vergessen:

Meine absolute Lieblingsszene bleibt die auf dem Friedhof! Wie Alex Nick ins Leben zurückholt und dann auch noch das Leben rettet! :anbet

• Liebe Krimi-Mimi,

danke für deine Komplimente! Ich freue mich echt total, dass euch Unter Haien so gut gefallen und euch so sehr gefesselt hat. Höchstwahrscheinlich wäre das Buch mit einem Lektor niemals so geworden wie es jetzt ist und das wäre schade gewesen, insofern bin ich nach wie vor sehr glücklich mit meiner Entscheidung, dass ich mit diesem Buch den ersten Schritt in die Öffentlichkeit gewagt habe.
    Ich will und kann mich zwar (noch :-) nicht mit Stieg Larsson vergleichen, aber auch er hatte das Glück, dass seine Bücher nicht von Lektoren aus Kosten- oder anderen Gründen zusammengestrichen wurden, denn dann wären sie nie das geworden was sie sind. Und so ist es auch mit Unter Haien. Es gibt keinen Satz, den ich streichen wollte oder werde.

Und übrigens: die Szene auf dem Friedhof mit Alex und Nick ist die Einzige im ganzen Buch, die ich während all der Jahre des Schreibens und Überarbeitens nie mehr verändert habe. Sie ist auch meine Lieblingsszene, und wenn ich sie heute lese, kriege ich noch immer selbst feuchte Augen ...

Also, danke für's Mitlesen!!! Und viel Vergnügen mit Arno Strobel ...

Alles Liebe,

Nele

• Liebe Nele,

bei der Friedhof-Szene hatte ich das Gefühl, ich beobachte die Szene live!!!! Unglaublich!

Ich finde, wir haben zu danken, dass Du dieser Leserunde begleitet hast und wir Fragen stellen konnten und Einblicke bekommen haben, was Dich wie bewegt hat.

Danke dafür!!!

Liebe Grüße
    Krimi-Mimi

• Was ein fulminanter Abschluß dieses großartigen Thrillers. Alle Fäden aufgenommen und zu einem stimmigen Ende gerbracht. Und zun Glück kein Happy-End im Sinne und sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage. Nach diesem traumatischen Erlebnissen wäre das nicht passend gewesen.

Die Vergewaltigung von Alex war mir beim Lesen auch fast zu heftig, aber zu Sergios Charakter passte dieses Vorgehen. Nachdem Alex mit Nick im Bett war, wurde sie in seinem kranken Hirm zur Hure, so beleidigt er sie ja auch mehrfach. Und dann ist es nach seiner Vorstellung nur konsequent, sie auch so durch seine Männer behandeln zu lassen.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich für mich allerdings doch gefunden: Alex liegt im Krankhaus, anonym auf einer Privatstation mit zwei US-Marshalls zur Bewachung und trotzdem reichen auch dorthin Sergios Kontakte und ein Anschlag gelingt. Da dachte ich, das ist jetzt etwas dick aufgetragen. Denn andererseits kommt Sergio, der ja wußte das Nick regelmäßig auf den Friedhof beim Kloster geht, nicht auf die Idee, dass die Zeugen dort untergebracht sind. Für mich wäre daher einer erneuter Übergriff im Kloster stimmiger gewesen, als im Krankenhaus. Nur eine Gedanke, der mir beim Lesen kam.

Sehr gut gefallen hat mir die Verhaftung von Sergio und Jenkins im St. Regis. Viel Aufsehen, viel Presse und Rummel und keine große Action. Ganz ruhig und wirkungsvoll, klasse.

Insgesamt wurde ich durch den Thriller sehr, sehr gut unterhalten. Die Begleitung der Leserunde hat viel spaß gemacht, daür nochmals vielen Dank.
    Schneewitchen kann kommen :-)

• Ich möchte auch einfach mal anmerken, dass mir diese Leserunde besonders gut gefallen hat. Eine überschaubare Menge an Büchereulen und wir waren uns ja wirklich ziemlich einig... :grin

Ich freue mich "mit Euch" auf "Schneewittchen"!!!! :kumpel

• Zitat

Original von Krimi-Mimi
    Ich möchte auch einfach mal anmerken, dass mir diese Leserunde besonders gut gefallen hat. Eine überschaubare Menge an Büchereulen und wir waren uns ja wirklich ziemlich einig... :grin

Ich freue mich "mit Euch" auf "Schneewittchen"!!!! :kumpel

:write :-]

• Liebe Nele, im Eifer des Gefechtes ist es voll untergegangen: Vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast die LR zu begleiten und für dieses tolle Buch :bluemchen

• Ich bin noch ein bißchen müde im Gesicht, weil ich gestern nicht aufhören konnte, zu lesen. Um kurz vor eins war ich durch. Was für ein Lesevergnügen!!! :anbet Die Hauptdarsteller fehlen mir jetzt schon, habe ich doch eine spannende Woche mit ihnen verbracht. Und ich kann mich an kein Buch erinnern, das ich schon zum Frühstück vor der Nase hatte :-)

Die Entwicklung, die Alex in dem Buch durchgemacht hat, fand ich besonders interessant. Anfangs war sie mir fast zu Blond und am Ende hat sie Stärke und Mut bewiesen und sich aus einer Situation befreit, an der jeder Andere zerbrochen wäre. Respekt!

Interessiert hätte mich noch, was aus Constanzia geworden ist. Ihr Auftitt bei Nick war klasse!

Mir kam die Jagd nach Sergio vor wie die Hydra! Sobald seine Verfolger einen kleinen Sieg verbuchen konnten, gab es an anderer Stelle neuen Ärger und er schien mit seinen Beziehungen immer am längeren Hebel zu sitzen :wow
    Sein ,Abgang' war gelungen.
    Genau wie das Ende. Nach dem Trauma, daß Alex und Nick durchleben mußten, konnte es an dem Punkt nicht in einer Beziehung enden.

So stelle ich mir den perfekten Thiller vor: Es wird nicht gemetzelt und trotzdem gruselt man sich die ganze Zeit! Naja, fast die ganze Zeit. Eben wundervoll unterbrochen von der Geschichte zwischen Alex und Nick.
    [SIZE=7]und ich möchte mir für deren Zukunft vorstellen, daß sie irgendwann zusammen leben ![/SIZE]

Danke Nele! Es war ein großes Vergnügen, diese tolle Geschichte zu lesen!!!

• Wow, Tempe - danke!!! Jetzt kannst du dir vorstellen, wie verlassen ich mich gefühlt habe, als meine Arbeit an dem Buch beendet war. Es war echt so, als hätte ich gute Freunde verloren. Dank euch habe ich sie jetzt alle einmal wiedergetroffen und das war grandios, denn ich konnte mich wieder richtig in meine "Schreibzeit" reindenken.

Constanzia - so habe ich mir das vorgestellt - geht mit ihrer Freundin, der Witwe von Nelson von New York weg. Ihre beiden älteren Söhne brauchen sie nicht mehr und die Erinnerungen an Cesare sind zu schmerzhaft.

Es ist vor allen Dingen klasse, dass ihr auch die Wandlung von Alex gut fandet. Sie von Beginn als ehrgeizig-verblendete Businesszicke darzustellen, menschlich völlig unreif (gespräch mit Mark mit Blick auf die Freiheitsstatue) und egoistisch, war nicht so einfach. Sie musste viel lernen, die Arme. Aber sie ist tough genug.

Ich hatte mir tatsächlich vorgestellt, dass ich eines Tages noch einen zweiten Band schreibe. Da die Handlung ja Anfang 2001 endet, wäre es perfekt, 9/11 in eine Fortsetzung einzubinden. Leider fehlt mir absolut die Zeit für ein solches Werk, aber was nicht ist kann ja noch werden.

Ich freue mich, dass ich euch bei Unter Haien begleiten durfte! Im Juli "sehen" wir uns ja dann mit Schneewittchen wieder und vielleicht treffen wir uns ja mal hier im Taunus zu einer Schauplatzlesung, wie Sabine es mal vorgeschlagen hatte. Es würde mich sehr freuen, euch alle mal persönlich kennen zu lernen!

Liebe grüße

Nele

• Sodele, jetzt bin i au fertig....
    Einfach fulminant, das Buch, und wir können hoffen, daß noch Bücher kommen.... (nich wie bei Larsson) - hab heute das Interview in der Zeitung gelesen...

Aber einen kleinen Makel hab ich schon. Mir waren es zu viel Rettungen von Alex, das war schon ein wenig zuviel des Guten.

Nele
    Die einen besonderen Dank für die signierten Bücher und Danke für die Begleitung der Leserunde.

Ich hab das Buch nun meiner GGin gegeben, die es auch unbedingt lesen will.

Ob ie dann hier postet, weiß ich noch nicht.
    Von mir gibt es auf jeden Fall die vollen 10 Points! :anbet

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Zitat

Ich hatte mir tatsächlich vorgestellt, dass ich eines Tages noch einen zweiten Band schreibe. Da die Handlung ja Anfang 2001 endet, wäre es perfekt, 9/11 in eine Fortsetzung einzubinden. Leider fehlt mir absolut die Zeit für ein solches Werk, aber was nicht ist kann ja noch werden.

Das würde ich absolut klasse finden!!! Würde mich brennend interessieren, wie es den Dreien mit dem, was sie erdulden mußten, weiterleben...

Aber nun freue ich mich auch erstmal aufs Schneewittchen und den guten alten Bekannten :-)