Hera Lind : Best of Bibel Hörbücher

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Einen schönen guten Tag allerseits.
    Ich habe von einem Bekannten über die Best of Bibel Hörbücher von Hera Lind gehört.
    Das sollen ja keine "alten", "aufgewärmte" Bibellesungen sein, sondern neu Interpretierte, bzw. frisch Erzählte Liebes- bzw. Wundergeschichten, von Hera Lind gelesen.
    Ich trage mich mit dem Gedanken meiner Frau zu Weinachten die 2 Hörbücher zu schenken, weil Sie Hera Lind ganz gerne mag. Meine Frage an Euch: kennt jemand eines der Hörbücher? Hat jemand dazu eine Meinung?
    Danke. J.

edit: ganz vergessen:
    http://www.bestofbibel.de

• Hallo Jochen, :wave

erst einmal herzlich Willkommen bei den Eulen :-)

Ich habe in deinem Beitrag die ISBN Nummer nachgetragen. Wenn du auf den Link klickst, landest du bei Amazon und kannst einen Blick auf die CD werfen. Ich hoffe, es ist die richtige CD. Es gibt noch eine zweite, die in diese Richtung geht, ich habe sie in diesem Beitrag mal mit verlinkt. Diese hier nennt sich "Best of Bibel - Wunder", während sich die im oben genannten Beitrag "Best of Bibel - Liebe" nennt.

• Hallo Wolke,
    ich lese mich gerade ein wenig durch die verschiedenen Hörbuchforen.
    Da gibt es für mich als "Hörbuchneuling" noch recht viel zu Entdecken.

Die beiden Best of Bibel Hörbücher habe ich übrigens einfach mal bestellt und auch schon bekommen und natürlich auch schon angehört ^^( obwohl die ja ein Geschenk sein sollen).
    Ich war sehr positiv Überrascht. Hera Lind erzählt das wirklich gut. Modern aber nicht zu modern.
    Insbesondere die Liebesgeschichten haben es mir angetan (und meiner Frau werden sie mit Sicherheit auch gefallen!). Die Texte sind übrigens im Booklet mit abgedruckt.

Naja, Du merkst schon ich bin ganz begeistert.
    Ich freue mich jedenfalls mit meinen ersten Hörbüchern gleich einen guten Kauf getätigt zu haben und kann die Best of Bibel Hörbücher bedenkenlos weiterempfehlen.

Lieben Gruß. J.

• Hallo Jochen,

dass es geschichten aus der Bibel sind, erklärt ja schon der Name. Aber ist das eher nur etwas für Glaubige, d.h. ist da immer eine "Moral in der Geschichte" oder sind es eher neutral gehaltene Geschichten, die sich auch Nicht-Gläubige anhören können?

LG, Geli

P.S. Willkommen bei uns :wave

• Hallo geli73 ,
    die beiden Hörbücher sind alles andere als "Moralgeschichten für Gläubige"!
    Wie gesagt war ich positiv Überrascht, wie locker und Unterhaltsam Hera Lind das Thema "rüberbringt". Da gibts keinen erhobenen Zeigefinder, keinen überflüssigen Pathos.
    Das sind wirklich "nur" richtig gute Geschichten.

Ich bin weder regelmäßiger Kirchengänger, noch bin ich besonders gläubig, um Ehrlich zu sein bin ich seit geraumer noch nichtmal mehr Kirchenmitglied.
    Die Geschichten sind modern und mit Humor erzählt uns sprechen daher eigentlich jeden an. Und sie machen Spaß.
    Am besten ist es wohl Du schaust mal auf die Webseite und hörst Dir einfach mal ne Hörprobe oder dieses Radiointerview an. Auf der Internetseite gibt es links die Rubrik "Neues" bzw. "Hörproben". Dann kannst Du Dir selber ein Bild machen.

http://www.bestofbibel.de

Lieben Gruß. Jochen

• Zitat

Original von jochenw
    ...sondern neu Interpretierte, bzw. frisch Erzählte....

Was muß man sich denn unter neu interpretiert vorstellen?
    Werden die Geschichten mal eben schnell umgeschrieben, daß sie bildzeitungslesertauglich sind? Oder welcher Bibelübersetzung liegt diese Hörfassung zugrunde?

Bitte kurze Info, wie das gemeint ist.

Gruss,

Doc

• Zitat

Original von Batcat
    *ggg* Bei mir scheitert das Ganze schon an der Erwähnung des Namens Hera Lind. Ich mag ihr Auftreten einfach nicht.

:write *unterschreib* Ich hab auch so eine ausgeprägte Hera-Lind-Allergie. :lache

• Unsere gute Hera Lind
    schreibt die Bücher ganz geschwind.

Ach wie schön wär es gewesen,
    hätte ich sie auch gelesen.

Doch frag ich mich andauernd: Wie?
    Hab ich doch eine Allergie.

Gottlob liest sie mir darum vor
    es klingt und schallt wie Engelschor.

Die Frohe Botschaft lässt sich klingen,
    die Münzen in den Beutel springen.

Die Bibel in der Hit-Version;
    er stirbt am Kreuz - und das der Lohn!

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Was muß man sich denn unter neu interpretiert vorstellen?
    Werden die Geschichten mal eben schnell umgeschrieben, daß sie bildzeitungslesertauglich sind? Oder welcher Bibelübersetzung liegt diese Hörfassung zugrunde?

Ich bin bestimmt kein Hera Lind Verfechter, aber Bildzeitungslesertauglich ist schon etwas heftig. :-]
    Die Geschichten sind einfach frisch & liebenswert erzählt. Weder langweilige, stundenlange Bibelandacht noch zu kurz geratene Minihappen uas dem dickem Buch. Weiß auch nicht wie das genau beschreiben soll.. eben frisch erzählt, interpretiert.
    Einfach mal die Hörproben auf der Webseite anhören, dann wird das bestimmt klarer.
    Dort steht auch das Hera Lind zusammen mit Theologen... ach was ich zitiere einfach mal die Seite:

Zitat

...Mit einem Team aus Journalisten, Theologen und Autoren ist die Schriftstellerin aktuell damit befasst, das Beste der Bibel neu, facettenreich, lebendig und modern zu erzählen. Was dabei mit der Hörbuch-Reihe „Best of Bibel“ herausgekommen ist, sind überzeugende Situationen, mitreißende Dialoge, fesselnde Schilderungen, lebendige Geschichten. Sie sollen "Halt geben, ohne zu kleben. Es gibt keinen einzigen Grund mehr, die Bibel als "uncool" zu bezeichnen und sie in Omas verstaubte Schublade zu stecken!...

@ Rabarat, Idgie, Batcat...
    Ihr müsst sie ja nicht mögen, solltet aber auch vor einem Urteil ebenfalls mal kurz reinhören.
    Hier: http://www.bestofbible.de/neues.php & hier http://www.bestofbible.de/proben.php