Föhnlage - Jörg Maurer

• Föhnlage – Jörg Maurer
    Sprecher: Jörg Maurer
    ISBN: 978-3-86610-972-8
    Argon Hörbuch
    4 CDs, Gesamtlaufzeit: 286 Minuten
    14,95 Euro

Über den Autor: Musikkabarettist und Autor, stammt aus Garmisch-Partenkirchen. Er erhielt u.a. den Münchner Kabarettpreis. Sein Krimi-Kabarettprogramm ist Kult, seine Lesungen sind ein Ereignis.

Kurzbeschreibung: Sterben, wo andere Urlaub machen.
    Bei einem Konzert in einem idyllischen bayerischen Alpen-Kurort stürzt ein Mann von der Decke ins Publikum tot. Und der Zuhörer, auf den er fiel, auch. Kommissar Jennerwein nimmt die Ermittlungen auf: War es ein Unfall, Selbstmord, Mord? Er schlägt sich mit widersprüchlichen Zeugenaussagen herum, die Einheimischen spekulieren genussvoll bei Föhn und Bier. Was hatte der Gestürzte oben auf dem Dachboden zu suchen? Und warum ist der hoch angesehene Bestattungsunternehmer Ignaz Grasegger auf einmal so nervös? Derweil muss Jennerwein einen verdächtigen Trachtler durch den ganzen Ort jagen und stößt unverhofft auf eine heiße Spur...

Meine Meinung: Als Nordlicht fällt es mir nicht immer einfach, Hörbücher anzuhören, die in bayerischem Dialekt gesprochen werden. Kommissar Kluftinger musste ich aus diesem Grund abbrechen, weil der starke Dialekt einfach nur anstrengend war und furchtbar nervte, deshalb war ich etwas skeptisch, als ich zu diesem Hörbuch griff. Das legte sich zum Glück aber schnell, denn Maurer kann zwar nicht verleugnen, dass er aus dem Süden des Landes stammt, doch ist seine gemäßigte Mundart wunderbar zu verstehen und passt hervorragend zu seinem Alpenkrimi.
    Es ist nicht immer von Vorteil, wenn ein Autor sein Buch selbst liest, doch in diesem Fall ist auch das gelungen. Betonungen sind an der richtigen Stelle, Scherze und Anspielungen kommen perfekt rüber und es machte einfach riesigen Spaß dieser skurrilen Geschichte zuzuhören. Dies ist für mich eines der wenigen Hörbücher, das bei dem Vergleich Buch/Hörbuch besser abschneidet, denn die rasante Handlung, der etwas morbide Humor und die authentische Art der Lesung machen diesen Krimi zu einem Hörerlebnis, das mich sofort auf das nächste Hörbuch des Autors neugierig gemacht hat.

• Auch ich bin der Meinung, dass es hier ein Glücksfall ist, dass der Autor das Hörbuch selbst liest. Seine Stimme passt perfekt zur Handlung und der deutliche aber nie nervige leichte Dialekt trägt zur Atmosphäre des skurrilen Regionalkrimis bei. Wer hätte gedacht, dass es in dem kleinen Ort in der Provinz so tiefe Geheimnisse gibt? Kommissar Jennerwein und seine Kollegen haben es nicht leicht...

Hier ist eine Hörprobe beim Verlag.

Die Figuren sind humorvoll gezeichnet und man merkt deutlich, dass der Autor beim Schreiben und Lesen Spaß hatte. Trotz der zahlreichen amüsanten Stellen bleibt die Krimihandlung bis zum Ende spannend und die dreidimensional gezeichneten Figuren werde ich heute Abend wiedertreffen, wenn ich die erste CD von "Hochsaison" hören werden.

Zum Glück konnte mich das Cover der beiden Hörbücher nicht abschrecken. ;-)

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Auch mir hat das Hörbuch sehr, sehr gut gefallen. Jörg Maurer liest sein Buch auf unvergleichliche Art und Weise perfekt.
    Ich habe oft vor mich hingegrinst und war immer wieder hingerissen von dem tollen Schreibstil und dem Humor des Musikkabarettisten Maurer.

Super Unterhaltung für die es von mir 10 Punkte gibt.