Kurzbeschreibung:
Bis heute begeistert Jane Austen (1775-1817) die Welt mit ihren Werken, ihrem Witz und ihrer Weisheit. Inspiriert von der Begegnung zwischen der jungen Jane Austen und dem Iren Tom Lefroy erzählt Gelibte Jane einfühlsam, wie aus einer jungen Lady die berühmte Schriftstellerin Jane Austen wurde. Jon Spence' vielgerühmte Biographie ist die erste - und bislang einzige - ausführliche Darstellung dieser schicksalhaften Liaison. Sie bildete die Vorlage für Julian Jarrolds Verfilmung mit Anne Hathaway in der Rolle einer Frau, deren Leben von Romantik und Leidenschaft bestimmt wird. Jon Spence war als international anerkannter Literarurhistoriker und Austen-Experte Berater der Filmproduktion.
Meine Meinung:
Ich bin ein riesengroßer Fan von Jane Austen und ihren Romanen und daher musste ich das Buch unbeding lesen und mehr über diese tolle Schriftstellerin erfahren. Ich empfähle es jedem Jane Austen-Fan. Man erfährt alles über ihr Leben, ihre Liebe zu Tom Lefroy und ihre Werke in denen sie sehr viel aus ihrer Umgebung eingebaut hat. Man sollte aber vorher auf jeden Fall die Romane lesen, damit man auch bestimmte Anspielungen und Vergleiche versteht.
10 von 10 Punkten