Precious - das Leben ist kostbar

  • Zitat

    Harlem, 1987. Precious ist eine 200 Kilo schwere Teenagerin, die vom Leben arg gebeutelt wird. Vom Vater vergewaltigt, von der Mutter misshandelt, flüchtet sich die 16-Jährige in Tagträume die ein besseres Leben verheißen. Das ist allerdings weit entfernt. Obwohl schon in der neunten Klasse, kann das Mädchen weder lesen noch schreiben. Als Precious von der Schule zu fliegen droht, schließt sie sich einem alternativen Lehrprogramm an und stößt auf eine verständnisvolle Lehrerin. Die entdeckt das kreative Potenzial ihrer Schülerin.


    Die 16jährige Claireece, genannt Precious, ist Analphabetin, droht von der Schule zu fliegen und ist zum 2. Mal schwanger. Der Vater der Kinder ist ihr eigener Vater, der sie seit frühester Kindheit an vergewaltigt hat und wie sich später herausstellt, mit dem HIV-Virus infiziert hat. Das erste Kind, ein Mädchen "Mongo" leidet am Down-Syndrom und lebt hauptsächlich bei der Großmutter. Precious selbst lebt bei ihrer Mutter, die sie psychisch und physisch fertigmacht und ihr bei jeder Gelegenheit vorhält, dass sie der letzte Dreck sei . Ihre letzte Chance auf ein besseres leben bietet sich,als Precious in ein alternatives Schulprogramm aufgenommen wird und in der engagierten Miss Rain eine Lehrerin findet, die ihr nicht nur Verständnis entgegenbringt, sondern bei der sie auch lesen und schreiben lernt . Als das zweite Baby zur Welt kommt, ein gesunder kleiner Junge, scheint die Situation zu eskalieren ...


    Meinung:


    was für ein Film ! Precious ist eine so starke junge Frau, der das Schicksal beileibe genügend Prügel zwischen die Beine geworfen hat. Doch sie gibt niemals auf und kämpft für ein besseres Leben für sich und die Kinder. Sie selbst hat niemals Liebe erfahren, doch umso mehr liebt sie ihre Kinder und das gibt ihr die Kraft dazu. Die junge Gabourey Sidibe und Mo`Nique spielen beide ihre Rollen großartig und man nimmt ihnen ihre Charakter hundertprozentig ab. Wer mich auch positiv überrascht hat, ist Mariah Carey, die eine Sozialarbeiterin spielt und das meiner Meinung nach hervorragend hinbekommen hat.

  • Zu dem Film habe ich grade gestern ein Making-Of gesehen und ihn auch direkt mal ganz dick auf meine Liste geschrieben.
    Da gibt's übrigens auch ein Buch, auf dem der Film basiert. Heißt "Push" und soll auch ziemlich gut sein - hab's leider selbst noch nicht gelesen...

  • Super Film!! Leider in nem viel zu kleinen Kinosaal.. aber Kautions Kop, Remember Me usw usw wird ja mehr Geld einbringen also von daher.. :rolleyes
    Das Buch dazu interessiert mich jetzt auch sehr, ist auf meiner WL..

  • Ein wirklich sehr guter, gelungener Film. Sehr berührend. Man muss schon einige mal schlucken. Ihre Mutter hat den Titel Mutter nicht verdient und man möchte sie am liebsten steinigen für das, was sie der wunderbaren Precious antut. Precious selbst ist liebenswert, man möchte sich ihrer am liebsten annehmen.
    Die Hauptdarstellerin ist grandios.
    Fazit: Muss man gesehen haben!


    Ich will nicht wissen wieviele solcher Fälle auf der Welt täglich passieren, seufz...

  • Ich habe vor Jahren das Buch gelesen. Muss sagen, dass mich der starke Stil der damals vollkommen unbekannten Autorin - ganz abgesehen vom Inhalt - schier umgehauen hat. Diese Lektüre ist unbedingt empfehlenswert. Ich weiß gar nicht, ob ich die Verfilmung sehen will.

  • Zitat

    Original von *stern*
    Ich hab das Buch dazu nicht auf Deutsch gefunden.. kann mir jemand von euch mal nen Link dazu schicken?? Oder gibts das nur auf Englisch... ? ?(


    Es gibt eine scheinbar vergriffene Ausgabe vom Rowohlt Verlag:


    .

  • Gestern habe ich den Film gesehen und er hat mich wirklich nachhaltig beeindruckt. Unglaublich berührend und schockierend. Die Mutter war ja so grausam und erschreckend realistisch dargestellt - und der Oscar für die schauspielerische Leistung sehr verdient. KLICK


    Weiss jemand, wie das Leben von Precious weiter verlaufen ist?