Die Tribute von Panem 2. Catching Fire/Gefährliche Liebe - Suzanne Collins [ab 15 Jahren]

• Mir hat der 2. Band gut gefallen.
    Ich wusste durch die Vorschau vom Film, dass die beiden noch einmal in die Arena müssen und habe mich gefragt, wie die das plausibel erklären wollen. Mit der Lösung bin ich zufrieden und bin froh, dass sich da keine Löcher in der Logik aufgetan haben. ;-)
    Das Einzige, was mich ein bisschen genervt hat, war Katniss am Anfang des Buches. Sie macht STÄNDIG rebellische Sachen, auch öffentlich, aber weigert sich, Verantwortung zu übernehmen oder eine Position zu beziehen. Nach dem Motto: Ich bin doch nur ein kleines Mädchen, ich verstehe nicht, was ihr von mir wollt! :fetch

Ansonsten wieder sehr spannend und gut geschrieben.

9 Punkte

Viele Grüße
    Inks

bokmal.gif

Aktuell: Mai Thi Nguyen-Kim - Komisch, alles chemisch! | Salman Rushdie - Die satanischen Verse

SuB: 48

• Den zweiten Teil von Panem habe ich sofort nach dem ersten gelesen.

Katniss und Peeta haben die Hungerspiele überlebt und werden nun für eine ausgefeilte Propaganda zur Beruhigung der Bevölkerung von Panem benutzt. Doch mittlerweile hat sich die Stimmung in den Distrikten sich drastisch geändert. Es kommt zu Unruhen, die Präsident Snow beschwichtigen will. Hierzu ist ihm kein Mittel zu schade....

Das zweite Buch beginnt dirkt nach dem ersten, und handelt viel um die Umstände im Kapitol und den Distrikten. Diese krassen Gegesätze haben mich besonders erschüttert.
    Doch der Samen der Rebellion ist nicht mehr zu unterdrücken.

Der 2. Teil fand ich nicht ganz so inertessant, da sich vieles aus dem ersten Teil wiederholt. Besondere Schlüsselhandlungen des kopletten Plots aller drei Bücher sind leider nicht vorhanden.

Trotzdem gibt es 9 Punkte!

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Ich bin jetzt auch mit "Catching Fire" durch und fand den 2. Band jetzt sogar etwas besser als den 1. Band "Tödliche Spiele". Katniss scheint sich durch die Hungerspiele des 1. Buches sehr verändert zu haben; zumindest kommt sie mir nicht mehr so sehr wie der bockige Teenager vor. In Band 1 hatte sie mich damit etwas genervt.

Aber nun zu Band 2: Der Klappentext lässt zwar vermuten, dass es hier vorrangig um die erneuten Hungerspiele geht, die Katniss und Peeta bestreiten müssen. Klingt also sehr nach einer schlichten Wiederholung des ersten Bandes. Allerdings geht es eigentlich viel mehr um den Wandel der Mentalität in den 12 Distrikten, die Hungerspiele (das Jubel-Jubiläum) beginnen erst ziemlich spät im Buch. Es geht darum, wie Präsident Snow versucht, die immer stärker werdenden Unruhen und Aufstände in den Distrikten zu unterbinden; und darum, wie Katniss sich versucht darüber klar zu werden, ob sie Teil der Rebellion sein will oder nicht. Sie schwankt sehr zwischen dem Schutz ihrer Familie (und Peeta natürlich) und dem Widerstand. Was sich dann in der Arena ereignet, setzt dem ganzen eigentlich nur noch die Krone auf bzw. bringt das Fass der beginnenden Revolution endgültig zum Überlaufen.
    Nun zu meiner persönlichen Meinung: Auch der zweite Band liest sich weg wie nichts; es gibt eigentlich keine Längen, die sich besonders hinziehen. Und Katniss ist, wie gesagt, in meinen Augen etwas reifer geworden und beginnt das große Ganze zu sehen. (Dass es also nicht nur um ihr persönliches unglückliches Schicksal geht, sondern um ein ganzes Land, das von Snow unterdrückt wird.) Man merkt richtig, wie die Wende in Gang kommt, und wird richtig neugierig auf Band 3. :-]
    Habe zwar schon Mockingjay im Kino gesehen (also die erste Hälfte von Band 3), aber trotzdem bin ich aufs Buch sehr gespannt.

Von mir gibts 9 Punkte von 10.
    Den einen Punkt zieh ich nur wegen dem Jugendbuch-Schreibstil ab, der mir einfach nicht gefallen will. Aber für ein Jugendbuch finde ich "Catching Fire" sehr gut. :lesend